7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Hallo Knuffi,
für mich ist es interessant, weil ich kein Kabel zwischen zwei Zimmern legen kann und ich die Daten von meinem Sat Receiver schnell übertragen möchte. Die Verbindungen über's Stromnetz geben auch keine hohen Raten her. Da bieten sich Test mit WLan halt an.
MfG
Hagen
 
Als WDS Basisstation dient eine 7270 und als Repeater eine 7170 mit WPA2 verschlüsselt.
Dir ist schon klar, daß eine WDS Konfiguration (Repeater) den Datendurchsatz eines WLAN stark reduziert/halbiert ?

Kann dein SAT Receiver denn überhaupt schnell genug die Daten liefern (gehts mit Kabel) ?
Oft klemmt's an der Prozessorleistung.
Ich habe z.B. einen Topfield TF5000, mit "USB2.0".
Toll dachte ich, da kann ich schnell die Daten vom Topf auf den PC beamen, aber Pustekuchen: Die Verbindung erreicht gerade mal 15 Mbit/s (ca 1,7 Mbyte/s => ein Film 20 Minuten ) , trotz USB 2.0, weil der lahme Prozessor des Topfield nicht schnell genug die Daten von der Platte auf den USB Port schaufeln kann.
Das gleiche Problem haben übrigens auch preiswerte NAS Server im LAN. Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt 3 Mbyte pro Sekunde übers LAN gehen. Da hilft kein Turbo WLAN, der Flaschenhals ist an anderer Stelle.

Man sollte auch bedenken: Die Hersteller verkaufen hier "unreife Bananen" bzw ein nicht zertifiziertes (d.h. nicht Kompatibilitäts-geprüftes) "Draft-N".
Daß es zu (Kompatibilitäts-) Problemen kommt, wenn dann 3 Hersteller im Spiel sind (bei Arek1912 sind es => Atheros , Azurewave, und Broadcom) ist fast schon vorprogrammiert, weil jeder Hersteller sein Produkt etwas anders abstimmt.

Viele (ältere) Router werden auch gebremst, wenn WPA aktiviert wird, weil die Verschlüsselung viel Rechenleistung schluckt.
Und dann ist es eine Frage, in welcher Paketgröße die Daten von der Platte kommen, und ob die Pakete für die WLAN Übertragung (andere Paketgröße) neu "gepackt" werden müssen...das kostet auch wieder Zeit. Das LAN Protokoll (UDP, FTP, Http)produziert weiteren "Overhead" und spielt auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Der Normal-Nutzer benötigt eigentlich kein "N".
Warum also Zeit und Nerven für diesen Hightech Tinneff (Firmware-Updates, rumprobieren etc) verschwenden ?

Also, so verallgemeinert kann das nicht gelten. Ich würde gerne Daten mit maximal möglichem Speed von meinem Kabelgebundenen Server von oder auf mein Laptop kopieren. 10 MB/sec oder 3 MB/sec macht da schon einen deutlichen Unterschied. Da lohnt sich schon etwas Aufwand. Wobei: eigentlich sollte das out-of-the-box funktionieren und nicht mit ewig gefrickel. Mir ist bis heute nicht klar warum ich bei manchen FW mit 10 MB/sec und bei anderen nur mit 5 MB/sec Daten durch die Luft ziehen kann. Da der WLAN-Adapter eigentlich mehr kann ärgert mich das schon....
 
Also ich hab vorhins einen "Broadcom Mini PciE 802.11N ABG" in meinen HP-Laptop eingebaut. Hab bei meiner FBF7270 die aktuellste offizielle FW drauf.
Laut FBF-Monitor verbindet sich der Laptop mit 243 MBit/s. Hab gerade eben mal nen Video von nem anderen PC ausm 100MBit-Lan geladen, laut Vista-Anzeige komme ich dabei auf 6,8MB/s. Vorher hatte ich bei 54MBit meist so 2,5MB/s. Sind die knapp 7MB/s nun ok?
 
... laut Vista-Anzeige komme ich dabei auf 6,8MB/s. Vorher hatte ich bei 54MBit meist so 2,5MB/s. Sind die knapp 7MB/s nun ok?

Das ist die netto-Datenrate, die auch ich als Optimum erziele. Also sind 7 MB/s ok. In einer Fachzeitschrift habe ich gelesen, dass mit Draft-N mal 12 MB/s erreicht wurden, aber nicht mit der 7270.

P.S. @Knuffi Die Datenraten der DSL-Anschlüsse stehen auf einem ganz anderen Blatt, es geht hier um die Geschwindigkeit im eigenen Heimnetz (Beispielsweise reicht mir ein DSL 2000 völlig aus, aber mit den 7 MB/s netto bei WLAN-N bin ich unzufrieden, weil meine Server wesentlich schneller sind (habe hier 3 Server, 11 Clients und 3 Drucker im Hausnetz).
 
Also wie man in der unten angehängten Datei dem Screenshot habe
ich eig. immer 300mb/s. Und das obwohl ne Treppe dazwischen ist und
ein Stockwerk.

Wenn ich jetzt aber zum Repeater was schicken möchte (7170) dann
bekomm ich eig. so 1,2 mb/s Übertragungsgeschwindigkeit... Was eig.
nicht gerade viel ist! Der Repeater funkt mit g da ich einige Probleme
mit g+ habe.

An was könnte das liegen ?


Mfg
Martin aka kl0br1ll3
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48.3 KB · Aufrufe: 91
Wenn ich jetzt aber zum Repeater was schicken möchte (7170) dann
bekomm ich eig. so 1,2 mb/s Übertragungsgeschwindigkeit... Was eig.
nicht gerade viel ist!

Es kommt darauf an, wie es von der 7170 weitergeht. Wenn deine Mess-Gegenstelle ebenfalls mit WLAN an der 7170 angebunden ist, so musst du die 1,2 MB/s verdoppeln (WLAN-Übertragung Repeaterstrecke und WLAN-Client). Somit kommst du auf 2,4 MB/s was für 802.11g einen absolut befriedigenden Wert darstellt.
 
ich suche auch einen guten WDS Client für die 7270, an dem nur LAN Geräte angeschlossen werden sollen
also von welchem Hersteller kann man da was nehmen, oder sollte man auch AVM nehmen ? eine 3270, oder 7240/70
 
Also wie man in der unten angehängten Datei dem Screenshot habe ich eig. immer 300mb/s.

Wenn ich jetzt aber zum Repeater was schicken möchte (7170) dann
bekomm ich eig. so 1,2 mb/s Übertragungsgeschwindigkeit..

An was könnte das liegen ?

Frage mal nach dem Unterschied von brutto und netto oder lies diesen Thread aufmerksam durch, dann verstehst Du.
 
Hallo komme auch nicht über 54 MBit/s raus sind ca. 1,8 MB/s

Fritz!Box 7270 - FW 54.04.67 getestet auch mit FW 54.04.99-13225
Intel 4965AGN WLAN Client - Treiber 12.1.2.0

Habe schon alles versucht von 2,4 auf 5 GHz-Band, über alle Kanäle und auch jede Verschlüsselng getestet. Aber immer 54 MBit/s

Bei einem Freund hatte ich es aber mal auf der 7270 von ihm mit meinem Notebook auf 130 MBit/s durch die Wand durch.

Die Fritzbox ist ca. 1,5 Meter neben meinem Notebook.
Weis echt nicht mehr weiter.
 
Hi,
ich habe seit kurzem einen Kabeldeutschlandanschluß mit 32/2 Mbit/s.
Ich verwende eine 7270 und im Moment noch im Notebook (Dell Inspiron 9400)eine Intel 3965ABG.
Da die nettodatenrate des 802.11g modus nur bei ca. 20Mbit/s liegt habe ich vor auf 802.11n umzurüsten!
Es gibt allerdings das Problem das im Notebook nur zwei Antennen verbaut sind.
Wie ist der Unterschied der Datenraten zwischen zwei und drei angeschlossenen Antennen mit mit der Intel 4965AGN ?
Hat jemand von Euch eine 4965AGN mit nur zwei Antennen in Betrieb und wenn ja, mit welchen durchsätzen ?
Wie steht es mit dem neuen Treiber (vom 6.01.09) ?
Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?
Oder hole ich mir lieber einen USB-Wlanstick?
z.B. den Linksys WUSB600.
 
Hallo,

bei mir mit einer Atheros XSPAN stieg der Durchsatz von 85 auf 90 MBit/s mit einer 3. Antenne. Der Reichweitengewinn war allerdings recht deutlich, es geht jetzt komplett ein Raum mehr (also eine Wand mehr + 5 m zwischen Box und Notebook), als vorher mit 2 Antennen.
Dennoch ist die Reichweite immer noch kurz verglichen mit einer zweiten 7270, die ich als Repeater verwende. Wo das Notebook schon üble Schwierigkeiten hat, hat die 2. 7270 noch locker 216 MBit/s ohne Einschränkungen, die Netto-Datenrate steigt von knapp 10 auf 45 MBit/s, wenn ich den Repeater aktiviere.

Fazit: Wunder kann man von der 3. Antenne nicht erwarten, in Grenzbereichen kann sie aber das Tüpfelchen auf dem i sein.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Habe schon alles versucht von 2,4 auf 5 GHz-Band, über alle Kanäle und auch jede Verschlüsselng getestet. Aber immer 54 MBit/s

Geh mal in Windows in den Geräte Manager. Dort suchst du dir dein WLAN Adapter heraus und gehst auf Eigenschaften. Jetzt guck mal, ob Draft n auch angeschaltet ist.
 
Ja ist ja leider alles an. Mit den Einstellungen auf einer anderen Fritzbox 7270 bekomme ich ja 130 MBit/s. Und das mit dem gleichen Notebook.
 
Hallo,

ist WPA2 an? Ist 802.11n auch aktiviert?
 
Hallo,

Unter WLAN > Funkeinstellungen gibt es noch eine Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" - ist dort ein Haken drin? Wenn nicht, mach mal bitte einen rein und unten mit "Übernehmen" bestätigen.
 
Ist ja alles drin das ist es ja, genau wie bei meinem Freund. Gleiche FW alles gleich. Bei ihm bekomme ich 130 bei mir 54. Ist mir leider was zu hoch.
 
Hallo,

hmmm, wenn Du mit Deinem Notebook bei Deinem Freund 130 kBit/s schaffen kannst, wäre es vllt. eine Überlegung wert, darüber nachzudenken, Deine FB mal zu recovern, dann die FB (wenn Du bei 1&1 bist) mit dem Startcode anzumelden und sämtliche restlichen Einstellungen per Hand vorzunehmen. Nur so kannst Du sicher sein, daß sich kein Konfigkuddelmuddel in Deiner FB versteckt hat. Eine Anleitung zum Recover gibt es hier: Klick

Vorher kannst Du ja, für alle Fälle, eine Sicherung Deiner Einstellungen der FB anfertigen.

Wenn sich eine Verbesserung eingestellt hat und Du alle Einstellungen fertig hast, kannst Du noch eine Sicherung anfertigen, die Du bei etwaigen Problemen wieder aufspielen kannst, wenn Du Deine Box mal wieder zurücksetzen mußt. ;)

Ich würde es mal probieren... Achso, sind denn die Treiber im PC alle auf dem neuesten Stand?
 
Treiber sind alle die neusten fürs Notebook. Recover auf die FW die als erstes drauf war hatte ich auch schon gemacht, und bei der ging es auch nicht. Neuste FW drauf geht auch nicht. Komme nicht über 54. Könnte es sein das meine Fritzbox defekt ist ? WPA2 ist an. 802.11n ist auch aktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76.7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das kann ich nicht sagen, aber ich würde mich mal an AVM wenden und ein Ticket aufmachen. Beschreib denen Dein Problem, vllt. haben sie ja eine Lösung oder schicken Dir eine Austauschbox.

Viel Glück! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.