7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Sorry, den Anhang habe ich übersehen. ;)

Also ich habe bei dem Punkt "Modus" nur "802.11n+g" drinnen und "AVM Stick & Surf aktivieren" ist bei mir angehakt, aber das dürfte bestimmt keine Auswirkungen haben.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht ganz in diesen Thread passt: Mit meinem Eee PC 1000H (Ralink 2860) bekomme ich zwar problemlos eine Verbindung mit 135 mbit/s Bruttodatenrate (300 mbit/s aufgrund von fehlender antenna diversity nicht möglich); allerdings hatte ich mit "Mini-Verbindungsabbrüchen" zu kämpfen, die sich z.B. beim Streaming bemerkbar machten. Das neueste BIOS behebt diese Probleme - vielleicht für den einen oder anderen eine nützliche Information. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin recht verzweifelt und bitte euch um Hilfe.

Meine Konfig:

WLAN: Intel 4965 AGN
Router: W920V gefritzt auf FritzBox 7270 54.04.70-13679

Soweit so gut. Unter Vista SP1 und Windows 7 (64bit Vista, 32bit Win7) verbindet sich die WLAN Karte nur mit 54 Mbit pro Sekunde maximal.

WPA2 ist eingeschaltet, keine anderen Geräte im WLAN vorhanden. Treiber ist aktuell, habe aber auch bereits ältere versucht.

Nun das Kuriose: Habe zum Probieren einmal das WLAN über Linux Live CD ROM gestartet (Ubuntu). Hier verbindet sich die Karte einwandfrei mit den möglichen 130 MBIT im 2,4Ghz Band.

Die Einstellungen im Treiber unter Windows habe ich eigentlich alle probiert (N Modus ein etc.). Hat jemand von euch noch Rat?

Danke!

Chris
 
So habe heute auch mal testweise 802.11n getestet.

Netzwerkkarte: Fritz!Wlan USB Stick N
Router: FritzBox 7270 ist ja klar :)

Also Router abgebaut und woanders hingestellt damit ich überhaupt einen WLan Empfang habe! Der Router steht nun also 2 Zimmer weiter nebenan (2 Wände dazwischen).

Anzeigen:
2,4GHz Band: 300MBit/s
5GHz Band: 108MBit/s

Ergebniss vom Datei kopieren:

802.11g: 2,4MB/s
802.11n 2,4GHz: 3,6MB/s bis 3,7MB/s
802.11n 5GHz: 5,6/s bis 5,7MB/s

Interessant finde ich allerdings das laut Anzeige der niedriegere Sync im 5GHz Band deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt. Aber leider habe ich sowieso nicht die möglichkeit im 5GHz Band zu arbeiten, da ich damit die 2 anderen PCs ausgrenzen würde.

Mein Fazit: Das einzigst brauchbare Ergebniss bringt bei mir hier das 5GHz Band, und dies ist nicht nutzbar solange nicht alle Rechner einen Fritz!Wlan USB Stick N haben. Derzeit sind die anderen Rechner nämlich nur für 802.11g geeignet also back to DLan (Powerline).

Edit: Gerade mal 802.11n mit dem Linksys WRT350Nv2 getestet, dieser beherrscht nur 802.11n 2,4GHz Ergebniss: Immerhin 4,5MB/s bis 4,6MB/s aber berrauschend ist es noch immer nicht.

Edit: So nach ein bischchen rumspielen usw. habe ich es jetzt geschafft auch im 2,4GHz Band auf bis zu 6MB/s zu kommen, bin aber trotzdem irgendwie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMA:

Habe das gleiche Problem:

4965AGN unter Vista Enterprise 32-Bit SP0: 54 MBit/s
4965AGN unter Ubuntu: 130 MBit/s

an FritzBox 7270 54.04.70-13679.

Hatte ein Ticket bei AVM eröffnet. Lt. AVM liegt es nicht an der 7270, was ich nach dem Ubuntu-Test auch nachvollziehen kann.

Hatte vorher eine 4965AG ohne N verbaut. Habe die Treiber (auch die alten versteckten) über den Gerätemananger deinstalliert - ohne Erfolg.

Liegt es am Intel Treiber oder an Windows-Einstellungen? Weiß mir bald keinen Rat mehr.

Werde eventuell mal neu installieren oder den Intel Support kontaktieren.

Gruß
Michael
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Wenn du schon hingehst, und die Leerzeilen rauseditierst, dann kannst du dich doch auch auf den relevanten Teil beschränken. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo MIchael,

das Formatieren kannst du dir sparen... hab das gemacht und keinen Erfolg erzielt. Wie schon geschrieben: Unter jungfräulichem Windows 7 32 Bit und jungfräulichem Vista Ultimate SP1 64 bit beide Male das Problem, dass nur 54Mbit gehen.

Habe auch schon statt dem 12er Treiber von Intel mal einen älteren (11 irgendwas) verwendet, ging aber auch nicht.

Ich bin wirklich ratlos....
 
@ChrisMA:

Welche Version der Karte hast Du denn? Wenn ich das richtig beobachtet habe, gibt es da 4965AGNMM1 und 4965AGNMM2. Der genaue Unterschied ist mir leider nicht bekannt, wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass es etwas mit den Funkkanälen zu tun hätte.

Ich habe die Version MM1. Auf dem deutschen Markt wird aber überwiegend die MM2 Version verkauft, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Gruß
Michael
 
...diesmal ohne Fullquote....


Hab jetzt eine Atheros-basierte Karte bestellt und werde die AGN testweise nach Erhalt in einem anderen Rechner versuchen....

Gruß
 
4965AGN + Fritzbox 7270

Hallo,

ich hoffe es macht Sinn, sich an diesen Thread noch einmal anzuhängen. Ich verwende auch den hier öfters erwähnten Intel 4965AGN Adapter in meinem Notebook und verbinde mit einer Fritzbox 7270.

Zwischen Fritzbox und Laptop befinden sich ca. 5 Meter, allerdings mit einer Altbauwand dazwischen. Die Fritzbox steht im Flur und es gibt zwei Türen, die den Raum mit Laptop und den Flur verbinden. (Eventuell ungünstig wegen Refelxionen? Keine Ahnung.)

Mein eigentliches Problem ist, dass die Signalstärke im Vista "Status von Drahtlosnetzwerkverindung" permanent (wirklich im Sekundentakt) zwischen "Gut" und "Ausgezeichnet" schwankt. Entsprechend schwank die angezeigte Übertragungsgeschwindigkeit dauernd zwischen 9 und 130 MBit/s. Im Schnitt ca. 40 MBit/s. Mehr als 130MBit/s erreiche ich nie, auch wenn ich den Laptop durch die ganze Wohnung trage.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte, wie solche Schwankungen in den Griff zu kriegen sind. Ich mache viele Abgleiche mit einer Festplatte an der Fritzbox, da wäre jedes Plus an Bandbreite nützlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Schwankungen förderlich für den Durchsatz sind.

Übrigens hat sich die Signalqualität bei mir durch die Installation der letzten Intel-Treiber (von Juni 2009) deutlich verbessert.

Viele Grüße
Tim
 
Also unter Windows XP und Vista ist man immer noch mit 130Mbits unterwegs.
Installiert man Windows7, ist man mit 300Mbits, nach ca. 7M und 2 Wände ist man bei 270Mbits.

Das sieht auch bei anderen User in anderen Foren genauso aus.
 
huhuu

Ich hab Win 7 drauf und den Linksys Casio als usb stick und komm so auf

270 MBit/s von wlan zu lan hab ich ca 7mb/s-8mb/s
 
Bis ich Windows 7 installiere, werden noch ein paar Monate ins Land gehen...

Wie ist es mit Vista: sind diese andauernden Änderungen der Verbindungsgeschwindigkeit ein normales Phänomen?

Gruß
Tim
 
Hallo,

die 4965 AGN kann im 2,4 GHz keine 300 MBit/s, nur im 5 GHz Band. Im 2,4 GHz Band ist bei 130 MBit/s Schluss, da die Karte kein Channel Bonding macht.

So stark schwankende Signalwerte könnten auf externe Störquellen zurückzuführen sein.
 
Danke, Frank, stimmt meine Fritzbox ist auf n+g+b eingestellt und nutzt entsprechend das 2,4 GHz Band. Außerdem gibt es da auch einige Störer. Ich habe testweise auf n+a umgestellt, und sehe dann erstens keine Störer mehr und zweitens habe ich Verbindungen über 130 MBit/s (ich glaube 167 war das höchste, was ich gesehen habe).

Leider gibt es zwei Showstopper: erstens kann ich 5 GHz noch nicht dauerhaft verwenden, weil in unserem Haushalt noch inkompatible WLAN Geräte im Einsatz sind. Zweitens schwankt auch auf 5 GHz die Übertragungsleistung extrem, der Durchschnittsdurchsatz lag wieder bei ca. 40 MBit/s, also keine Verbesserung im Vergleich zum 2,4 GHz Band.

Viele Grüße
Tim
 
Sorry dass ich den Thread nochmals reaktiviere.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer MiniPCI (nicht Express)-Karte für meinen Laptop.
Diesen möchte via draft-n mit einer 7240 verbinden. Nachdem ich den Thread fast ganz gelesen habe, weiß ich nicht welche Karte ich kaufen soll?

Hat jemand einen Tipp?

grüße
 
Jede?
So wie ich es hier im Thread gelesen habe, gab es mit verschiedenen Karten unterschiedlichen Durchsatz oder auch Verbindungsprobleme.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt auf die TL-WN861N von Tp-Link gestoßen, bin mir aber noch nicht sicher, ob damit höherer Durchsatz, bzw. bessere Verbindungsstabilität gegenüber meiner aktuellen Intel Wireless 2200BG erreichen kann.

grüße
 
Sorry, habe meinen Beitrag etwas modifiziert. Schau dir mal den Thread an den ich oben angegeben habe. Dort solltest Du erkennen können auf welche Sachen Du beim Kauf achten mußt.
 
Mein Kopf raucht!

So wie ich es verstanden habe soll die Karte 2x2 Mimo unterstützen, sowie 2x40Mhz.
Irgendwo stand dann noch etwas von einen mixed mode, damit eine n-draft Karte und eine 802.11 b/g gleichzeitig im Netz sein können, ohne das der Laptop mit n-Modus in der Geschwindigkeit einbricht.

@gismotro
welche Karte läuft denn bei dir und wie sieht es da mit dem Datendurchsatz aus?

gruß und danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.