Freetz-Trunk: Optimierungen des Webinterfaces

@Gero013: Logrotate gibt es noch nicht auf FREETZ ... Wäre eine gute Schule für dich zum Anstieg in unsere Problematik.
Hm, das verstehe ich nicht - in wie fern bringt mir die Erstellung eines Paketes was für die Problematik der Webseite?
Die haben *imho* nix miteinander zu tun - außer dass sie auf der selben Box laufen ...

Habe mir gestern meine Box geschrottet, als ich ein image von trunk eingespielt habe. Naja - so gannz ohne nette Inder - hab ich mich dann dran gemacht und ein (rudimentäres) webcm in perl geschrieben, um die Seiten der Box auch mal auf dem PC ausprobieren zu können.

Das war garnicht so schwer - deshalb verstehe ich nicht, warum Ihr die Freetz-Seiten nicht von der AVM-Instanz anzeigen lasst und warum Ihr nicht das webcm einsetzt. Scheint doch ein ganz leistungsfähiges (gemessen an der Größe) Tuhl zu sein.

Zu den Farben und zum Switch.
1. Es gibt hier unter uns einige, die eher auf grau stehen, als auf vielfalt der Farben. Die wirst du schon nicht mal zu deinen Befürwortern zählen können.
Nur um das richtig zu stellen - ich stehe nicht auf bunte Farben - ganz im Gegenteil! Bin auch eher ein Freund von Monochromen Designs bzw. von zurückhaltendem Design.
Nur was mir noch mehr am Herzen liegt, ist die Einheitlichkeit der Benutzerschnittstelle - und wenn ich für irgendein Produkt eine Erweiterung machen würde, dann wäre es mir ein Anliegen, mich soweit wie möglich an die Vorgaben des Bestehenden zu halten.
Dass das Design von AVM unter "Kids" geführt wird, sagt ja genug drüber aus, was die AVM-Entwickler von dem Skin halten ;)

Ein Beispiel von monochromen Design, das mir sehr gut gefällt ist: LinVDR
Deren Produkt wurde von einem Klickybuntie-Fan aufgegriffen und völlig verhunzt ...

Also wenn Ihr die Original-AVM-Seiten nicht mehr verwenden, sondern auch durch Freetz-Seiten ersetzen würdet, würde die Sache natürlich ganz anders aussehen. Aber so - der Bruch zwischen den beiden Welten ist zu krass und wenn man mal nur vom Design her ausgeht, schneidet Freetz nicht unbedingt besser dabei ab.

Ich hatte schon was von ipcop gehört, weiß allerdings nicht, ob wir es für FREETZ haben oder nicht.
3. Wenn die Ports getrennt werden, dann nur auf Wunsch und mit einem speziellen Paket. Sonst erfolgt die Trennung auf der Basis DSL/Internes Netz. Dann gibt es noch Kabelanschluss-Gemeinde, mit dem abgetrennten LAN1. Also, es gibt sehr viele unterschiedliche Kombinationen und Konfigurationen. Ich weiß nicht, ob du sie alle farblich unter einem Hut vereinigen kannst.
Also bei mir kommt erstmal an, dass Du eine ziemlich negative Grundeinstellung hast. Wenn ich von Farben rede, meine ich doch nicht die ganze Seite - scheinst mir wirklich nicht viel zu zu trauen. Ich wollte niemand auf die Füße treten. Wenn Ihr lieber unter Euch bleiben wollt - auch ok.

Die Farbe könnte man ganz dezent wie im Startmenü der Original-SW machen. Dort gibt es die grünen LEDs, die an (grün) und aus (grau) sind.
Genauso würde ich mir auch die Einstellung des Switch vorstellen.
Die Box hat ja 4 Switch-Interfaces plus 1x WLAN - macht also 5 Einstell-Positionen. Jede Position (also jedes Interface) kann zu folgenden Kategorien gehören:
1. internes Netz (z.B. grün)
2. DMZ (z.B. gelb)
3. WLAN (z.B. blau)
Das rote Interface ist die DSL-Buchse die nicht konfiguriert werden kann/muss.

Die Auswahl der Kategorie könnte man über ein dropdown realisieren und mit einer farblichen LED visualisieren.

Nach meinem Verständnis gelten folgende Traffic-Regeln:
- grün kann zu allen anderen Kategorieren Verbindungen aufmachen und beantworten
- blau kann Verbindungen nach gelb (DMZ) und rot (DSL) aufmachen, ansonsten nur antworten
- gelb kann Verbindungen nach rot (DSL) aufmachen, ansonsten aber nur antworten
- rot kann keine Verbindungen aufmachen, sondern nur antworten.

Davon unbenommen sind Port-Weiterleitungen, die immer von rot (DSL) zu irgendeinem anderen Rechner führen (und somit Ausnahmen für die Filter sind).

Das heißt für mich, dass es feste Regelsätze sowohl für das Routing, wie auch für die Filter gibt, die der Benutzer der Box nicht unbedingt kennen muss. Ich weiß nicht, wie leistungsfähig der AVM-firewall ist, aber wenn er diese Regeln abbilden könnte, warum ihn dann nicht verwenden? Genausowenig weiß ich, ob der Kernel-Patch aus dem Wiki noch notwendig ist, oder ob Switch rein konfigurativ gemanaged werden könnte.

Falls es nicht geht, sollte iptables Bestandteil eines möglichen Switch-Konfigurations-Paketes sein.
 
Ungeachtet dessen, ob deine Ideen sinnvoll sind oder nicht, solltest du aber vllt einmal die Gegebenheiten der Firmware studieren, bevor du hier an allen Ecken Ideen anbringst, die evtl gar nicht wirklich zu realisieren sind.
 
..., solltest du aber vllt einmal die Gegebenheiten der Firmware studieren ...
Einverstanden.
Nur im Moment kann ich nur von den Sicherungen zehren.
Wenn mir jemand hilft, der Box wieder Manieren beizubringen, bin ich gern zu mehr bereit.

Ansonsten würde ich eben das machen, was man auf einem "normalen" Linux auch machen kann.

Ich habe selbst schon kleinere Firmware programmiert - die Gegebenheiten sind mir schon vertraut. Womit ich weniger vertraut bin, ist die kompizierte Art von AVM, die Seiten zu generieren. Da wurde sehr viel Energie in Verschleierung gesteckt, nicht unbedingt ein Anreiz, es nach zumachen.

Als Beispiel dafür, was ich meine, habe ich die Titelgrafik mal überarbeitet ;)

Gruß Geronimo

P.S. nach negativem Viehtbäck die Grafik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das gefällt mir. Ist aber der Ersatz für die AVM-Web-Oberfläche oder ?
 
Cool, das gefällt mir.
Das freut mich.

Ist aber der Ersatz für die AVM-Web-Oberfläche oder ?
Nö - ist nur eine Anregung, wie man sich unterscheiden könnte, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen. Ich denke mal, der Rest vom Layout ließe sich auch entsprechend anpassen.

Wer es wo einsetzt - ist doch jedem selbst überlassen :)

Ich habe gesehen, dass es Aktivitäten in Richtung skinnable WebIF gibt.
Natürlich muss das Aussehen bei der Zusammenstellung des Image ausgewählt werden, soweit so gut :)
... nur sollte das dann auch für die Originalseiten gelten.

Gruß Geronimo
 
FritzLoad nutzt doch auch irgendwie das AVM-Layout!?

MfG Oliver
 
Die Speedbox auch :-Ö

Speedbox.JPG

Nachtrag: Weiß einer was ein Scheunentor ist ? Nein ? Dann vergleicht mal die beiden Bilder meiner Speedbox .... :blonk:

Speedbox 2.JPG

Danke an Papa Andy für den netten Hinweiß auf das große Scheunentor in meiner Garage...... :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken, gern geschehen. ;-)

Ich weiß ja schon das man durch ein Tor in seine Garage kommt aber es muß ja nicht das sein. :)
 
Wir wollten es aber bei FREETZ ausdrücklich nicht tun, damit wir uns von den AVM-Sachen distanzieren. Bis jetzt toleriert AVM unsere Gemeinde hier und ich würde es uns abraten AVM extra zu ärgern, indem wir denen nachaffen.
@Gero013: Mein Rat an dich ein FREETZ-Paket zu entwickeln war gut gemeint. Nur so "learning by doing" kannst du die internas von FREETZ kennenlernen. Wenn ich dich richtig verstanden hatte, willst du dich an der Entwicklung beteiligen. Und bevor du das Rad neu erfindest und uns das ganze Konzept rumschmeißt, wäre es deinerseits sinnvoll die bestehende Konfiguration kennenzulernen. Dies funktioniert am besten, wenn du versuchst irgendein kleines Paket für FREETZ zu portieren oder zu entwickeln. Leider sind die internen Vorgänge/Regeln von FREETZ relativ wenig dokumentiert, lassen sich allerdings schön bei den anderen bereits realisierten Paketen "abgucken".
Zu deinem Ehrgeiz "Firmware zu entwickeln" muss ich dich allerdings enttäuschen, dass uns an vielen Stellen Hände durch closed source Bereiche gebunden sind. Dadurch lassen sich im FREETZ nur ganz wenige hardwarenahe Sachen implementieren.
Zum ctlmgr. Wenn du hier länger gewesen wärest, hättest du gewusst, wieviele Probleme wir mit diesem kaum dokumentierten, closed source geschriebenen, mehrere nicht zusammen gehörende Funktionen erhaltenen Miststück von AVM gehabt hatten. Deswegen wurde relativ früh (noch zu ds-mod-Zeiten) alles Mögliche getan ctlmgr samt webcm durch busybox-httpd zu ersetzen. Auch, um AVM-WebIF darzustellen. Anfangs ging es sogar, bis AVM den ctlmgr mit dem webcm verheiratet hat. Danach kamen noch versteckte SSL-Funktionen hinzu, die mit unserer OpenSSL-Bibliothek nicht funktionieren wollten, und, und, und. Deswegen würde ich nicht unbedingt dieses Ding so loben, wie du es tust. Es könnte übrigens bei dir gerade an dem ctlmgr liegen, dass deine Box instabil ist.

MfG
 
AVM bleibt eh nichts anderes übrig. Nur mit Grafiken wäre ich vorsichtig, da greift das Urheberrecht (siehe "Magenta" und T-irgendwas).
 
Um da mal einzuhaken:
Ich kann an dem Freetz-WebIF nichts auszusetzen, aber freue mich dennoch schon auf die Tage, an dem man sogenannte Skins für das WebIf wählen kann, bzw. eine andere Farbe wählen kann (habe da bezüglich Skin schon mal was hier gelesen). Damit könnte ich z.B. meine beiden Boxen im Browser besser unterscheiden. Momentan unterscheiden die sich Die bei mir nur im Fav-Icon (und natürlich der IP), was mir schon einmal beim Updaten zum Verhängnis wurde. :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber Andreas ganz gut dran. Und mit den Balken hatten wir es noch vorher angefangen umzusetzen. Zunächst hardcoded über menuconfig-Auswahl, dann meine ersten Gehversuche es in die css-Stylesheets zu portieren. Jetzt räumt Andreas es auf und optimiert weiter. Wie gesagt, die Bewegung ist schon vorhanden. Jeder kann sich daran beteiligen. Das Schwierigste daran wird es aber auf die Vielfalt aller Pakete anzuwenden. Vor allem an die, die sich nicht an css halten.
Jedem ist es überlassen auf seiner Box zu experimentieren. Es ist dafür nicht mal erforderlich jedes mal zu flashen. "mount -o bind" auf css und Co. und schon kann man seine Phantasien ins Leben rufen. Ich würde dennoch empfehlen etwas neues auszudenken und nicht AVM nachaffen.

MfG
 
Ja, eindeutig. ich will ehrlich gesagt keine integration ins AVM-Webinterface, bzw. alles gleich aussehen lassen. Copyright wurde angesprochen, und dazu noch: Wer zum Geier braucht so viel JS, dass ein interface nicht mehr bedienbar ist ohne?
 
Ich glaube, Gero013 hat es inzwischen angesehen. Ich hatte es oben irgendwo angedeutet: AVM setzt viel auf JavaScript, wir versuchen dagegen alles auf der Box zu rechnen und als Shell zu implementieren. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Der Unterschied ist nur, dass durch unser Quellcode kann man wenigstens durchsteigen, für AVM-JavaScript-Realisierung würde ich es nicht unbedingt behaupten.

MfG
 
Ich habe auch kein Problem damit, wenn das Freetz Interface anders aussieht als das von AVM, denn letztlich handelt es sich auch um komplett verschiedene Dinge.
Außerdem hat AVM schon in der Vergangenheit das Frontend überarbeitet, da haben wir genug Arbeit, auch ohne daß wir deswegen unser Layout ändern.
Außerdem gibt es zum Teil noch Boxen, bei denen keine neue Firmware und somit auch kein neues Design mehr herauskommen.

Wenn aber jemand ein neues Design erstellen will, ist das aus meiner Sich auch in Ordnung.
 
Bis jetzt toleriert AVM unsere Gemeinde hier und ich würde es uns abraten AVM extra zu ärgern, indem wir denen nachaffen.
Auch hier schlägt wieder der Duplo-Effekt zu.
Ich würde nicht so negativ sein wollen und von "nachaffen" reden. Aus meiner Sicht ist die Verwendung des Original-Design eine Art Tribut, bzw. eine andere Art, Danke zu sagen.

Was die Technik angeht - ich schrieb doch schon: da ist die AVM-Seite nur ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass Antwortzeit nicht Prio 1 bei der Entwicklung war, sondern Verschleierung. Sicher auch ein Grund, warum soviel JS eingesetzt wird.
Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass webcm wesentlich größer geworden wäre, würde es alle JS-Funktionalität beherrschen.

Zu deinem Ehrgeiz "Firmware zu entwickeln" muss ich dich allerdings enttäuschen, ...
LOL - nein, ganz bestimmt nicht. Das ist sicher die letzte Ecke, an der ich Ehrgeiz habe. Ich bin reiner Softi :)
Aber einem Freund nen Gefallen zu tun brachte mich auch mal in die "Niederungen" der Firmware-Programmierung. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich mit der sparsamen Umgebung schon zu tun hatte ...

Zum ctlmgr. Wenn du hier länger gewesen wärest, hättest du gewusst, wieviele Probleme wir mit diesem kaum dokumentierten, closed source geschriebenen, mehrere nicht zusammen gehörende Funktionen erhaltenen Miststück von AVM gehabt hatten. Deswegen wurde relativ früh (noch zu ds-mod-Zeiten) alles Mögliche getan ctlmgr samt webcm durch busybox-httpd zu ersetzen.
Hm, also webcm durch busybox-httpd zu ersetzen passt für mich nicht zusammen. Kann sein, dass ich mich täusche, aber nach meiner (kurzen und oberflächlichen) Recherche würde ich webcm eher als PHP-Leid bezeichnen.
Das stellt doch die Webseiten zusammen und gibt sie dann an den httpd weiter.
Falls webcm die Instanz des httpds abfragt, würde das für mich wieder in die Ecke "Bestandsschutz-Sicherung" passen. Deshalb fragte ich ja, ob es schon probiert wurde ...

... und, und, und. Deswegen würde ich nicht unbedingt dieses Ding so loben, wie du es tust.
Wenn Du genau lesen würdest, bestand mein "Lob" darin zu sagen, dass es für seine Größe rel. viel beherrscht. Wie das Werkzeug eingesetzt wird ist mit Sicherheit nicht lobenswert.

Aber nochmal - die Technik der Webseiten-Generierung ist kein Vorbild. Falls es von Seiten AVM nicht unterbunden würde, könnte man die vorhandenen Werkzeuge nutzen, muss es aber nicht.
Mir ging es nur um die Optik - und die kann man schließlich auf viele Arten erreichen.

Aber da die meisten Deiner Einschätzung von "nachäffen" folgen, wird es wohl das beste sein, die AVM-Seiten in Freetz nachzubilden.
Schade dass negative Grundeinstellung so verbreitet ist.

Ich schrieb an anderer Stelle mal eine Anleitung zu einem Makefile eines Paketes, das mich sehr beeindruckt hat - in dem Tenor, dass man sich viel abschauen könne. Das hat dem Autor nicht gefallen und er hat die Quellen zu seinem Paket versteckt. Für mich ein Ausdruck von Kleingeist!

Kopie ist das aufrichtigste Lob!

Gruß Geronimo

[Beitrag 2:]
Der Unterschied ist nur, dass durch unser Quellcode kann man wenigstens durchsteigen, für AVM-JavaScript-Realisierung würde ich es nicht unbedingt behaupten.
Nun, ich halte genau das für Absicht, bzw. den Beweggrund.

Mir kam die Technik jedenfalls sehr vertraut vor. Scheint in vielen Firmen Praxis zu sein - mehr Aufwand in die Verkomplizierung einer Sache, als in die Bewältigung der Aufgabenstellung zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Problem den busybox httpd als Webserver für die AVM Seiten zu nutzen. Es hat jedoch noch keiner versucht webcm zu ersetzen.

MfG Oliver
 
Ich bin reiner Softi :)
Firmware ist Software.
Hm, also webcm durch busybox-httpd zu ersetzen passt für mich nicht zusammen. Kann sein, dass ich mich täusche, aber nach meiner (kurzen und oberflächlichen) Recherche würde ich webcm eher als PHP-Leid bezeichnen.
Wir hatten webcm schon mal durch httpd ersetzt und es hat funktioniert. Das einzige Problem damit war, daß AVM dann den webcm in den ctlmgr integriert hat. Der webcm war, soweit für uns erkennbar, ein relativ normaler HTTP-Server. Ich weiß nicht, was Du mit "PHP-Leid" meinst, aber ich sehe da im Moment keinen Zusammenhang.
 
Vergesst bitte nicht, dass es bei den neueren Firmwares keinen eigenen AVM-Webserver in dem Sinne mehr gibt, dass wird alles vom ctlmgr erledigt. Und den zu ersetzten, wird wohl kaum einer schaffen/wollen ;-).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.