FB 7270 Labor-FW 54.04.97-13286 "Neues rund um die Telefonie" vom 22.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo enursed,

ich danke Dir! Die Einstellungen habe ich schon so (abgewandelt auf 1&1) eingegeben. Per VoIP kann ich ja auch mit dem Handy telefonieren. Das klappt perfekt. :D

Ich bekomme es nur nicht gebacken den neuen SIP-Server der FB zu nutzen, sodaß mein Handy die interne Nummer 620 von der FB erhält. :(

Hallo,

ich würde einen Vorschlag machen: Ähnlich wie bei den UMTS Sticks für die UMTS Labor und wie z.B. auch für unterstützten DECT Telefone könnten wir einen extra Thread für die diversen VoIP Clients eröffnen. Dann bleiben Client spezifische Konfigurationsfragen aus dem Firmware Thread fern, und hier kann man sich auf die reinen Features/Bugs rund um die Firmware konzentrieren.

Zugegeben: Grade bei der ersten Firmware für ein neues Feature fällt die Trennung oft schwer. Aber spätestens bei der nächsten Version sollten wir das ins Auge fassen. Ich könnte auch versuchen, alle diesbezüglichen Fragen aus diesem Thread herauszulösen, aber damit könnte der Diskussionsfluss zerstört werden.

Hallo Frank,

Du hast vollkommen Recht! Ich werde einen eigenen Thread aufmachen, dann bleibt dieser hier übersichtlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Zombi
Habe alle Bilder etc. gelöscht. Jetzt ist die neue FW drauf und es funtzt.
Danke an alle.

Gesegnete Weihnacht an alle

Sag ich doch!!! Frohe Weihnacht an alle.

@mega man man, wie konnte mir das entgehen... ich habe allerdings nur starkes rauschen. welche codec sollte verwendet werden?

Ich habe jetzt G.729 eingestellt, scheint jetzt zu funktionieren ... wäre eine super sache

Zuletzt bearbeitet:
:lach:

Bei mir hats mit T-Online gerauscht, wie ich SRTP ausprobiert hab (vom ISDN-Telefon aus). im 2ten Versuch gings aber. Also nochmal probieren...

So generell scheint SIP ein wenig abturzfreudig. Die LED leuchtet nach (und solange geht evtl mal nix) und einmal war ein neustarten nötig.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98.5 KB · Aufrufe: 162
Habe gerade ein Telefon-Gespräch geführt,waren so ca 15Minuten,da hat sich die Box mal eben selbst neu gestartet.Kennt einer dieses Problem.Habe die neueste Labofirmware drauf.

:rolleyes:

Nur weil das einmal passiert, muss es nicht gleich ein Problem sein. Kann viele Ursache haben.

Hallo,
weiss jemand, ob man den Sip-Server z.B. mit einem Softphone auch vom Internet aus erreichen kann? Oder ist das nur Netzintern vorgesehen?

Gruß von Bernd

Mein Grandstream kann HDSP, das wird aber von dem SIP-Server nicht unterstützt (bei Anruf von/zu DECT oder Mini).

Vom IP-Gigaset ein direkter IP-Anruf (ohne Fritte) da geht das.

Fax senden

Die Fax-Funktion (ausgehend) ist in dieser Version deutlich verbessert. Auch mehrseitige Faxe werden jetzt ohne Abbruch übertragen.

Nur beim Aushandeln des Übertragungsendes gibt es noch ein Problem. Hierbei gibt es einen Timeout, so dass Fax4box die Übertragung als abgebrochen kennzeichnet. Auf der Gegenseite ist das Fax trotzdem vollständig empfangen worden.

Sem

DECT-Version

Nur um es mal gesagt zu haben: DECT-Basis in dieser Version 1.66.

Die Firmware 1.62 , die für das MT-D in dieser Version verfügbar wird, funktioniert auch mit der DECT-Basis-Version 1.40 die aktuell in der 7240 Verwendung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grandstream kann HDSP, das wird aber von dem SIP-Server nicht unterstützt (bei Anruf von/zu DECT oder Mini).

Vom IP-Gigaset ein direkter IP-Anruf (ohne Fritte) da geht das.

Hallo mega,

heisst direkter IP Anruf vom internen WLAN Netz oder per IP vom Internet aus?

Internes LAN-Netz.
Im IP-Gigaset S685IP (LAN/DECT) kann man direkt ne IP wählen, einfach * statt . , dann klingelt das Grandstream BT100(Auch LAN).

andersrum gehts nicht, das Grandstream kann keine IP-Adressen Anrufen.

So, hab mich heute ( :rolleyes: ) auch mal an die Labor gesetzt, um mein P1i mit Optimobile an den Sip der Box anzubinden und siehe da, es funktioniert! :rock:

Hab nur noch eine kleine Aufgabe mit den Codecs (Anrufer hört mich nicht, ich ihn aber schon), aber das wird auch noch gelöst! ;)

PS: das ist mal ein super Feature, Danke AVM! :)

JUHU - das war das letzte was der Fritz noch gefehlt hat.
Ich muss leider bis Montag warten, bis ich die Box aus dem Büro patchen und testen kann - daher vorab die ungeduldige Frage, wieviele SIP-Geräte angemeldet werden können?

Hallo fauli,

ich habe gerade 10 "SIP-Geräte" in der FB eingerichtet, mehr gingen nicht. Die internen Nummern sind von 620 bis 629 vergeben (siehe Screenshot). Ich muß allerdings sagen, daß keine dieser eingerichteten SIP-Geräte bei mir eine geglückte Verbindung zu einem Handy erhalten haben.

Anhänge

• SIP.JPG
    SIP.JPG
    47.6 KB · Aufrufe: 314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.