FB 7270 Labor-FW 54.04.97-13286 "Neues rund um die Telefonie" vom 22.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ein altes MDA Vario mit Windows Mobile 6.1 und der aktivierten VoIP-Option (zu finden hier im Forum).

Gleich eine Einschränkung:
Beim Testen ging SIP auf dem MDA nur in eine Richtung (man hört auf dem MDA den gegenüber nicht) - dies war aber schon vorher bei anderen Konfigurationen ein Problem, liegt wohl eher am MDA.

Das Grandstream rauscht bei ausgehenden Gesprächen übelst - ich schau mal ob ich da noch was finde.
 
Also mit Knacken / Rauschen beim Telefonieren über DECT hatte ich bisher nie Probleme. Weder mit den Finals als auch den letzten drei Laborversionen.
Also von der letzten Final fehlt mir nichts, also würde ich da Bibie zustimmen und auch behaupten dass einfach Features hinzu gekommen sind.

Was ich vermisse, ist der neue DSL-Treiber - der war zwar in der letzten Final auch nicht drin - aber in der 54.04.99-13225. Damit waren plötzlich die CRC und HEC - Fehler verschwunden und auch die FEC waren selbst nach einigen Tagen nur dreistellig. Mit der Final und dieser Labor sind FEC schon nach zwei Tagen mindestens im fünfstelligen Bereich. Aber das wird jetzt zu OT.
 
Ich hab mehr und mehr das Gefühl dass es dieser Version an Wlan Leistung fehlt.
Ich hab keinerlei Energiesparfunktionen diesbezüglich aktiv, doch weder
mein E60 noch den WRT54GL bekomm ich mit der Version störungsfrei
ans Laufen.

Das einzige was wlanmäßig fast wie immer funktioniert
sind die 2 Ralink Wlan N Sticks.
Zur Telefonie kann ich noch nix sagen ..
Ich hab momentan grad mal eines der Siemens S1 wieder angemeldet.
Basis hat nun die Version 1.66 ...
 
...
Was ich vermisse, ist der neue DSL-Treiber - der war zwar in der letzten Final auch nicht drin - aber in der 54.04.99-13225... Mit der Final und der Labor sind FEC schon nach zwei Tagen mindestens im fünfstelligen Bereich. Aber das wird jetzt zu OT.

Kurz zur Firmware-Labor-Nummerierung:

1.) Die .67 Release hatte die "Arbeits-Stand-Nummer" .13053

Die aktuelle DSL- Labor hat .13225

Ergo kann auch dieser DSL-Treiber nicht in der Final enthalten sein!

2.) Der DSL Treiber in der aktuellen DSL-Labor .13225 hat die Nummer 1.52.32.01

Die Telefonielabor hat den Bearbeitungsstand : 13286 und ebenfalls den DSL-Treiber 1.52.32.01

AVM hat hier einmal die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und zuerst den DSL-Treiber eingepflegt. Darauf aufbauend kam dann die Telefonielabor.

Schaut man sich die Versionssprünge der DSL-Treiber an, ist das verständlich, denn es scheinen wirklich nur Detailverbesserungen erfolgt zu sein.

Firmware DSL-Treiber
.58 1.52.26.01
.59 1.52.26.01
.67 1.52.31.01
.13225 1.52.32.01
.13286 1.52.32.01
 
hierzu ein paar naehere Infos:

die "Arbeits-Stand-Nummer" ist eine Revisionsnummer, vermutlich von Subversion.
Diese wird bei jedem Einchecken von Sourcen um eins hochgezaehlt.
Besteht ein Softwareprojekt - wie z.b. eine FB-Firmware - aus vielen Komponenten, so kann man allen Komponenten eine eigene Revision zuordnen, und zwar die des letzten Checkins dieser Komponente.

Die Beta-Firmwares haben als Kennzeichnung aber nur eine Nummer, die des hoechsten Eincheckens. Daher koennen einzelne Komponenten in einer Laborlinie durchaus einen aelteren Stand als in einer anderen Linie haben, obwohl die Revisionsnummer hoeher ist. Typischerweise werden die Komponenten, die nicht in der Linie weiterentwickelt werden, den Stand der letzten Final haben; aber auch hier wird manchmal nachge- (manchmal auch verschlimm-) -bessert...
 
@digi-daddler : Klingt auch logisch!

Schaut man ins Feedback-Menu wird explizit nach der Zufriednheit mit dem DSL-Treiber gefragt. War das bei Telefonie-Labors schon immer so oder ist es erher zufällig?

So wie es aussieht ist ja nicht nur die Telefonie in einem Labor-Status, sondern auch das DSL dieser Version.
 
Bei der 67er bestand noch das Problem, dass sich der 11.b Modus nicht abschalten liess. Ist bei dieser Labor der 11.b auch wieder aus, wenn man im Menü "g + n" oder "a + n" einstellt?

Guten Rutsch
xxMExx
 
HTC Touch Diamond

Hallo

als SIP Gerät mit Nr 620 gehts nicht aber als 621 gehts!? (X-Lite).

Gruß
 
Hallo,

@Jack Bauer: Das kenne ich irgendwie. ;) Siehe mal #83 und #87.
 
Wenn ich DanMac richtig interpretiere, dann dürften die beide Labor-FWs (.99-13225 und .97-13286) den gleichen DSL-Treiber haben und ich hätte gar keinen Unterschied (im Gegensatz zur letzen Final) merken dürfen. :confused:
Nun bei meiner Fritte gab es mit der jetzt installierten .97-13286 und der Final das gewohnte Bild mit vielen FECs und ein paar HECs und CRCs. Die .99-13225 lieferte an meinem DSL-Anschluß hingegen über eine Woche sehr wenige FECs und gar keine HECs / CRCs.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in der .99-13225 etwas aktiviert war dass hieß "Unterstüzung für lange Leitungen aktivieren" oder so ähnlich. Und das war bei mir per Default aktiviert. Also irgendein Unterschied war da schon vorhanden bzgl. DSL.
Naja - solange die DSL-Synchronisation stabil bleibt und es keine Resyncs gibt, ist das alles eh nur Makulatur.
Ich werde jedenfalls bei der FW bleiben, die den SIP-Registrar für IP-Telefone eingebaut hat. Das möchte ich gar nicht mehr missen. Endlich habe ich für alle Telefone eine Anrufliste und kann alles in einer Fritte konfigurieren.

Nachtrag:

@xxMExx

802.11b ist aus, wenn ich n+a aktiviere (geht auch gar nicht anders, da 802.11a ja ein anderes Frequenzband nutzt) und ich kann explizit b+g oder n+g oder n+g+b wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die DSL-Labor auch drauf und musste aber feststellen, das die "Verschlechterung der Leitung" die ich ebenfalls mit der 13.286 wahrgenommen habe nichts mit dem DSL-Treiber zu tun haben kann. Denn nach recovery auf die .67 trat keine Besserung ein.

Mit meiner 7240, die ebenfalls den DSL-Treiber der .67 Version arbeitet, bleib die Verschlechterung ebenfalls bestehen.

Seltsam - aber auf die Leitungswerte geb ich mittlerweile nichts mehr. Da scheint mir mehr in den Vermittlungsstellen abzugehen, als AVM mit DSL-Treibern herausholen kann.

Ich teste morgen mal meine drei Boxen und schieße Sync-Info-Bilder zum Thema.
 
Ich habe diese Version jetzt eingespielt. Ein testweises Anmelden des Notebooks mit Phoner als WLAN Telefon war soweit erfolgreich. Als nächstes werde ich mal das Samsung i900 Omnia testen (muß dort noch die VoIP Software einspielen) - wobei ein Mobiltelefon mit ständig eingeschaltetem WLAN keine gute Akku-Laufzeit mehr hat.

Die "verbesserte" Seite zum Konfigurieren der Telefonie-Einstellungen ist nicht gut. So, wie es in der jetzigen Release gelöst ist, ist es besser und übersichtlicher. Zudem wird mein dritter Anrufbeantworter, welcher vorhanden ist und nur auf interne Anrufe/Rufumleitung reagiert, nirgends mehr angezeigt. Funktionieren tut er jedoch noch...

Nachtrag: Bevor Fragen zu VoIP auf WinMob 6.1 kommen - mal hier lesen:

http://trinec.de/index.php/2008/07/24/windows-mobile-6-voipsip-aktivieren/
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140360

Hatte noch keine Zeit, das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Auftreten von FEC/CRC Fehlern hängt immer sehr stark von den individuell bei einem Sync ausgehandelten Parametern ab. Wir haben sehr oft den Fall hier im Forum, dass bei einem Firmwarewechsel plötzlich eine deutliche Verbesserung oder Verschlechterung festgestellt wird, dass sich beim Schritt zurück aber nichts ändert. Das ist meistens auch unabhängig von der DSL Treiber Version. Beim nächsten Sync kann alles wieder ganz anders aussehen.

Solange die Leitung stabil ist, ist das alles nebensächlich.
 
@xxMExx

802.11b ist aus, wenn ich n+a aktiviere (geht auch gar nicht anders, da 802.11a ja ein anderes Frequenzband nutzt) und ich kann explizit b+g oder n+g oder n+g+b wählen.

Wählen kann man auch in der 67er, allerdings wenn man mit den entsprechenden Tools nachschaut, sendet die Box weiterhin auf 11.b.

CU
xxMExx
 
... Auftreten von FEC/CRC Fehlern hängt immer sehr stark von den individuell bei einem Sync ausgehandelten Parametern ab ...
Heißt das, daß man, wenn man zu einem geschickten Zeitpunkt neu syncen läßt, auch ohne FW-Änderung bessere Werte bekommen kann?
 
ich behelfe mich immer damit den DSL-Stecker an der Box kurz zu ziehen und nach 3-4sek. wieder zu stecken.
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen hängt es auch nicht vom Zeitpunkt ab. Es ist purer Zufall.
Man kann über den Zeitpunkt lediglich den Sync Speed ein bisschen beeinflussen. Nachts um 4 kommt ein bisschen mehr raus, als zwischen 18 und 21 Uhr. Auf das sonstige Verhalten hat das aber auch keinen signifikanten Einfluss.
 
DSL-Treiber in dieser Version

Habe gerade getestet und erhielt nur Werte (Leitungskapazität) um die 8800 bis knapp unter 9000 mit der DSL-Labor sowie auch mit der Telefon-Labor.

Die besten Werte an meinem Anschluss erhalte ich momentan mit der 7240 - die enthält den DSL-Treiber der .67 Version. Leitungskapazität 9500.

Die schlechtesten Werte liefert - wie erwartet - meine 7150 : Leitungskapazität knapp über 8000.

Wenn ich bedenke, dass ich in den Beta-Labors noch Leitungskapazitäten um 10500 bis 11.000 hatte, frag ich mich, was da auf den Adern / Leitungen so los ist.
 
@SnoopyDog: Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mein Samsung Omnia als IP-Tel. an der FB anzumelden. Gib' mal Bescheid, falls Du Fortschritte mit Deinem Gerät machen solltest.
Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,423
Beiträge
2,251,817
Mitglieder
374,150
Neuestes Mitglied
melli2203
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.