[Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox

Sicher, dass Du nicht eher beim "Verwirren" hilfst?
Zu 2.) nein, nicht anderer Meinung
Zu 1.) wie soll sein Vater denn von seinem Barrenhandy aus über das Mobilfunknetz auf einer Registrarlosen Nummer auf der Fritte ankommen?
Der Vater nutzt keinen Voip-Client!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. sein, dass bei Ct die FB einfach keine Nr. übermittelt?
Genau so ist es. Lt. AVM ist dies so beabsichtigt, damit der Angerufene nicht diese "falsche" übermittelte Rufnummer zurückruft. Aus meiner Sicht eine zweifelhafte Begründung, weil ich selbstverständlich dafür sorge, dass mich der Rückruf erreicht.
Die Abhilfe ist aber recht einfach: *31* vorwählen. Damit das Ganze nicht zu kompliziert wird empfehle ich die Nummer in FB-Telefonbuch einzutragen und mit einer Kurzwahl zu versehen. Im Handy wird dann gewählt: <deine ct-Nummer><Pause><PIN><Pause><Kurzwahl ohne **>

Genau so ist es. Lt. AVM ist dies so beabsichtigt, damit der Angerufene nicht diese "falsche" übermittelte Rufnummer zurückruft...

Da haben wir doch schon die Erklärung.
Danke
Mit der *31* wird dann die ausgehend konfigurierte Nummer übermittelt, oder sogar die des eingehenden durchgeleitet?
(Schätze mal ersteres)

Sorry,
wie soll sein Vater
...soll er nicht, "kann auch".
Zum Testen (insbesondere Softphone) ist das billiger.
Die Verbindung vom Mobile zur Fritz!Box muss über einen GSM/ITSP erfolgen.
Die Verbindung von der Fritz!Box (über Kurzwahl) zu Voipjumper jedoch nicht,
falls sie SIP URI Calls nicht abschmettern.

Übrigens, Kurzwahlen.
Die können, genau wie eine Wahlregel, erweitert werden.
Beispiel: **710
...wird...
**7101234567890
...gewählt, wird der Kurzwahl **710 ...
1234567890
...diese beim Wählen angehangen.

Geht bestimmt schon Ewig.
Das weiss ich aber erst seit Kurzem. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal Infos zur Sprachqualität haben.
Ich hatte auch mal eine Rufumleitung mit Mobil-Telefon geschaltet.
Die Qualität war aber so schlecht, dass ich davon wieder Abstand genommen habe.
In meinem Fall kamen die Gespräche aber über einen Mobilfunk-Stick in die Fritzbox.
Das war natürlich noch grausamer. :)

Ich habe das eine Weile lang so genutzt, da kam dann allerdings noch eine Schnittstelle zum BT-Headset am Handy dazu. Die mehrfache Umsetzung führte zu deutlichen Verzögerungen, es musste ziemliche "Gesprächsdisziplin" eingehalten werden, die Sprachqualität selbst war OK.

Genau so ist es. Lt. AVM ist dies so beabsichtigt, damit der Angerufene nicht diese "falsche" übermittelte Rufnummer zurückruft. Aus meiner Sicht eine zweifelhafte Begründung, weil ich selbstverständlich dafür sorge, dass mich der Rückruf erreicht.
Die Abhilfe ist aber recht einfach: *31* vorwählen. Damit das Ganze nicht zu kompliziert wird empfehle ich die Nummer in FB-Telefonbuch einzutragen und mit einer Kurzwahl zu versehen. Im Handy wird dann gewählt: <deine ct-Nummer><Pause><PIN><Pause><Kurzwahl ohne **>

Danke, nun haben wir es! Nur meintest du wohl #31#, nicht *31*?

Ich war heute bei meinem Vater und habe von seinem Handy aus eine Auslandsnummer über Ct gewählt. Jetzt bin ich nach Hause gekommen, bei Voipjump reingeschaut und dieses Gespräch taucht nicht in der Liste getätigter Anrufe auf. In der FritzBox sind ein paar Anrufe von der RNr. meines Vaters vorhanden, allerdings keins, welches über 1-2 Minuten Gesprächsdauer hinaus geht (er hat ca. 5 Minuten telefoniert).
Habe jetzt den Hinweis von weiter oben ausprobiert (mit der #31#) und es wird meine Hauptrufnummer im Display angezeigt. Was ist denn nun los? Obwohl als ausgehende Nr. eine der Voipjump Nr'n eingetragen ist, ruft die FB trotzdem über mein Festnetz an?

Ja sorry, du hast Recht #31#... ist schon ne Weile her...
Ich nutze aber nur eine Abgangsnummer, daher kann ich zum Rest nix sagen.

Ich hab zwar keine 7490, sondern derzeit noch eine 7390 in Betrieb, aber hier kann die abgehende Leitung (unabhängig davon was beim Callthrough in der FBF eingetragen ist) durch die *12X# (im Beispiel die *126#) nach der Amtsholung (mit der 0 und der anschließenden Pause) bestimmt werden.

Beispiel:
<deine ct-Nummer><Pause><PIN><Pause><0><Pause><*126##31#><Rufnummer wohin>

Zuletzt bearbeitet:
a. Die Amtsholung ist eine lokale Besonderheit (?!)
b. Funktioniert die Leitungsauswahl auch bei einer Wahlregel (Gespräche zum Mobilfunk über...)?

@Hans Juergen:
Bei mir ist z.B. die Wahlregel Mobil auf die Nummer, die bei *122 hinterlegt ist (Betamax-Account mit Anmeldung der Festnetznummer zuhause) eingestellt.
Bei Anrufen von zuhause geht es abgehend über Betamax mit Festnetznummer von zuhause auf Mobilnummern.
Bei Anrufen von unterwegs kann ich mit <*12X#> nach der Amtsholung die Leitung und somit die abgehende Rufnummer bestimmen.

Die Amtsholung ist so in der Hilfe zur FBF auch beschrieben, stattdessen könnte man auch interne Nummern direkt anwählen und anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile die FritzBox komplett zurückgesetzt und alles von vorne eingerichtet. Jetzt wird auch endlich die richtige Rufnummer übermittelt und ich hoffe, dass das nun so bleibt.

Allerdings geht bei mir das, was ebn hier beschrieben hat, nicht. Ausgehende Nr. für Ct ist die *126# und wenn ich
<Ct-Nr.><p><PIN><p><0><p><*125##31#><RNr. Gesprächspartner>
wähle, so wird am anderen Ende trotzdem die *126# angezeigt und nicht die *125#. Beide sind Voip-Nr., welche über Voipjumper registriert sind.
Aber für mich ist das eher unwichtig, da Ct nur für meinen Vater gedacht ist. Ich will jetzt deswegen auch nichts mehr verändern, bevor nachher wieder mal etwas schief läuft :p

@ebn möchte dir gerne noch die Frage stellen (weil ich es so verstanden habe, dass du ebenso Ct nutzt?), ob du damit zufrieden bist und es bei dir zuverlässig läuft? Bei mir ist es gefühlt 50:50 - mal geht die Einwahl problemlos, mal wird der Anruf einfach abgebrochen oder es kommt kein Freizeichenton nach der 0 oder es scheitert schon bei der PIN Eingabe (obwohl diese zu 100% richtig eingegeben wurde) oder oder oder...

Ich werde es jetzt noch die Tage ausgiebig testen und sollten (hoffentlich) keine Fragen oder Probleme mehr auftreten, so werde ich das Thema hier als gelöst markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze CT und bin damit ebenfalls nicht ganz zufrieden. Die Übermittlung der DTMF-Töne funktioniert leider nicht immer fehlerfrei und somit kommt es zu den von dir geschilderten Problemen auch bei mir, gefühlt jedoch nicht so häufig wie bei dir. Zuvor hatte ich einen Freeaccount bei pbxes.org für CT genommen. Die Einrichtung dort ist wesentlich undurchsichtiger als in der FBF, dafür funktioniert der CT allerdings problemlos. Leider hatte ich dort einem Bekannten bei der Einrichtung seines Accounts geholfen. Dies wertet pbxes bereits als Nutzung eines Zweitaccounts, dies ist verboten und wird mit einer Accountsperre gemassregelt. Um den Account wieder freizubekommen muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Hab ich sogar versucht, den Account entsperrt, danach das Abo gekündigt und wurde wieder aufgrund angeblichem Zweitaccount gesperrt. Bin deshalb auch noch auf der Suche nach einer besseren CT-Lösung, kann aber zur Zeit damit leben evtl. zweimal anwählen zu müssen.

dass es diesbzgl. zu Probleme kommt, wurde bereits mehrfach im T. hingewiesen

(in der Vergangenheit gab es Probleme, wenn die Rufnummern abgespeichert war bei manueller Anwahl nicht - diesen Punkt konnte durch Verlängerung der Pause/Duplizierung behoben werden)

Ja, ich nutze CT und bin damit ebenfalls nicht ganz zufrieden. Die Übermittlung der DTMF-Töne funktioniert leider nicht immer fehlerfrei und somit kommt es zu den von dir geschilderten Problemen auch bei mir, gefühlt jedoch nicht so häufig wie bei dir. Zuvor hatte ich einen Freeaccount bei pbxes.org für CT genommen. Die Einrichtung dort ist wesentlich undurchsichtiger als in der FBF, dafür funktioniert der CT allerdings problemlos.

Naja, ist nicht unbedingt jeder 2. Anruf, der davon betroffen ist, aber in der jetzigen Testphase kommt es mir einfach zu häufig vor - evtl. normalisiert es sich mit der Zeit, wenn man nur ein paar Anrufe im Monat macht. Danke auch für den Tipp mit pbxes, wenn es unerträglich wird, probiere ich es damit.

Ich verstehe nur nicht, wieso AVM es nicht fixt? Ist ja scheinbar doch ein länger bekanntes Problem...

dass es diesbzgl. zu Probleme kommt, wurde bereits mehrfach im T. hingewiesen

(in der Vergangenheit gab es Probleme, wenn die Rufnummern abgespeichert war bei manueller Anwahl nicht - diesen Punkt konnte durch Verlängerung der Pause/Duplizierung behoben werden)

Heißt es, dass wenn ich jeweils 2x Pausenzeichen statt 1x eingebe, die Häufigkeit der Abbrüche / Fehler sich reduzieren würde oder ist es jetzt nicht mehr aktuell?

ein generelles "Kochrezept" gibt es nicht - versuch es einfach aus, ob in deinem Fall die Probleme reduziert werden.

Moins

Bei meinen Versuchen mit den TK Funktionen ist mir aufgefallen:

Die Fritz!Box benutzt G.711 für: Calltrough und Rufumleitungen
...deswegen hängt/klemmt es öfter wenn ein Gerät mit HD Codec anruft/verbindet.

Möglichst also kein G.722 benutzen, soweit das überhaupt steuerbar ist.

ein generelles "Kochrezept" gibt es nicht - versuch es einfach aus, ob in deinem Fall die Probleme reduziert werden.

Ok, werde ich probieren, danke.

Moins

Bei meinen Versuchen mit den TK Funktionen ist mir aufgefallen:

Die Fritz!Box benutzt G.711 für: Calltrough und Rufumleitungen
...deswegen hängt/klemmt es öfter wenn ein Gerät mit HD Codec anruft/verbindet.

Möglichst also kein G.722 benutzen, soweit das überhaupt steuerbar ist.

Danke für die Info.
Getestet habe ich immer mit meinem iPhone bzw. FritzFon, die beide HD-Telefonie unterstützen - könnte also durchaus daran liegen, dass ich sehr oft die Probleme hatte.
Ist aber für meinen Vater dann irrelevant.

Versuche es mit den Kurzwahlen, dabei sind Fehlverbindungen seltener, entweder die Kurzwahl wird erkannt oder nicht. Wenn nicht, dann wird auch nicht rausgewählt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.