[Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox

Dort wurde alles korrekt berechnet. Das sieht für mich einfach danach aus, als würde sich das Ct Gespräch in der FritzBox aufhängen. Dies hatte ich bisher schon 2x gehabt - ganz am Anfang und jetzt unter der Woche. Wobei das noch vor der Einrichtung der Kurzwahlen passierte.

Jetzt gerade habe ich ein Problem mit den Wahlregeln der FB festgestellt, obwohl vorher alles wunderbar funktioniert hat und es nie Probleme mit den Wahlregeln Ausland/Mobilfunk @Voipjumper gab. Wenn ich eine MobilfunkNr wähle, so kommt ein Ton als wäre die Nr falsch gewählt (während ich diesen Beitrag geschrieben habe, gab es eine Änderung: jetzt kommt das Besetztzeichen).
Mit *125#/*126# vor die Rufnummer, sowie Ct funktioniert es aber einwandfrei. Das FritzFon zeigt mir dabei auch richtig an, dass ich das Telefonat über meine Hauptnummer (*125#) @Voipjumper starte. Jemand eine Idee, wie ich das lösen oder woran es liegen könnte?
Es kommen keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. FB wurde neu gestartet.
Da ich nichts besseres wusste, habe ich die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Backup von vor paar Tagen aufgespielt. Nun funktioniert es wieder und ich weiß natürlich nicht, woran es gelegen hat.
Leider hat diese Einrichtung der Telefonie meine Vorstellung über FritzBox doch sehr verändert. Bisher war ich immer der Meinung, dass die FritzBox ein sehr zuverlässiges Gerät ist....
 
Hast du schon folgendes versucht (aus der AVM-Hilfe zum Callthrough):

CT-GesprächBeenden.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon folgendes versucht (aus der AVM-Hilfe zum Callthrough):

Anhang anzeigen 82312

Ne, daran habe ich nicht gedacht, weil die Anrufe ja sofort durchgingen, sobald *125# oder *126# vor der RNr gewählt wurden / oder eben komplett über Ct.

Ich meine halt, dass das eine sehr komische Aktion der FritzBox war - von jetzt auf gleich hat es plötzlich nicht mehr funktioniert (ich habe seit Freitag keinerlei Einstellungen vorgenommen), wobei es am Tag davor noch problemlos ging.
 
Also, im Großen und Ganzen bin ich mit der Einrichtung zufrieden und auch mein Vater findet es in Ordnung (außer, dass er mal ab und zu 2x die Nummer wählen, weil beim 1. mal etwas schief läuft - in FB wird die eingehende Ct Verbindung dann als verpasster Anruf angezeigt), somit bedanke ich mich schon mal bei allen, die in diesem Thread mitgemacht und mir gute Ratschläge gegeben haben!


Jetzt habe ich noch eine Frage zu diesem Thema. Da Voipjumper mein erster VoIP Anbieter war, hatte ich mich damals wohl nicht gründlich genug mit diesem Thema beschäftigt. Mittlerweile habe ich für einige Ziele einen deutlich günstigeren gefunden - Browsercalls - und möchte die beiden jetzt erstmal parallel nutzen, bis das Guthaben bei Voipjumper aufgebraucht ist (verschieben kann man es ja nicht oder?).

Als ich Browsercalls bei mir eingerichtet habe, funktioniert bei mir wieder gar nichts so richtig... ich bin schon am verzweifeln.
Rufnummernübermittlung:
Da ich nun 2 Anbieter mit quasi denselben Anmeldedaten habe (wenn ich es richtig verstehe, dann greifen ja alle Dellmont Anbieter auf eine und dieselbe Datenbank zu und es spielt nur der entsprechende Anmeldename eine Rolle), musste eine entsprechend angepasste Lösung her. Also bin ich auf dem Rat von the.gangster gefolgt und nach dieser Anleitung sog. Dummy Rufnummern für Voipjumper und Browsercalls eingerichtet. Es wird jetzt einfach keine Rufnummer übermittelt. Habe sogar versucht wieder den Alt-Zustand wiederherzustellen und bei Browsercalls meine verifizierte Hauptnummer eingerichtet und entsprechend "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" ausgewählt.
Eben ein Telefonat geführt und danach im Log von Browsercalls festgestellt, dass keine Nummer übermittelt wurde ("From" Spalte war leer). Das geht jetzt auch nicht mehr über Ct.

Die komische Funktion der Wahlregeln:
Wie ich es mal weiter oben schon geschrieben habe, so läuft bei der Einrichtung der Wahlregel Mobilfunk mit einem *Dellmont-Anbieter* irgendetwas schief. Ich glaube, ich habe herausgefunden woran es liegt. Obwohl alle Mobilfunknummern im FritzBox Telefonbuch mit der Landesvorwahl 0049 gespeichert sind, wird bei jedem Anruf trotzdem ohne gewählt, also nur mit der 0 bspw. 0162... statt 0049162... Dies hat zur Folge, dass *Dellmont-Anbieter* nicht weiß, was er damit tun soll und als nicht richtig eingegebene Nummer meldet. Das erklärt auch warum bei mir bspw. *126#0049162... funktioniert hatte - weil in dem Fall eben mit der Landesvorwahl gewählt wurde.
Da hilft es jetzt nur bei der entsprechenden Nummer "Mit Präfix (0049)" anzuwählen und dann gehen auch sofort die Rufe durch. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das seine Richtigkeit hat? Denn am Anfang hat es ja auch irgendwie ohne funktioniert und außerdem finde ich diese Einstellung in keinem der Tutorials.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.