[Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox

Sind denn Auslandsgespräche über Handy so wichtig, dass die nicht über Festnetz geführt werden können? Wenn ja, es gibt Anbieter wie Lebara mit günstigen Tarifen zu Auslandszielen, was dann eine bequeme Option wäre.

Naja, bisher haben wir simmini benutzt über eine Einwahl-Nr und es hat sogar mit 1&1 geklappt, da nicht auf der ServiceNr-Liste.
Jetzt wollte ich es halt über VoIP probieren (bei mir - wegen den ganzen nützlichen Funktionen der FritzBox, beim Vater über Ct), weil dort die Aufladung zu umständlich war und der letzte Tropfen - die Verteuerung der Tarife ab Mai.

So eine SIM wie z.B. Lebara wäre leider nix, weil er ohnehin die Festnetzflat innerhalb Deutschlands intensiv nutzt, d.h. 2 SIM Karten - viel zu umständlich. Außerdem sind die Tarife deutlich teurer 15/29 ct statt jetzt ~1,5/7 ct.

@the.gangster: ich schaue es mir später mal an, aber wie du richtig angemerkt hast, löst es leider nicht das Ct Problem.

wenn die aber 0049-25... ist, dann ist hier was falsch

Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist, ich meinte, dass diese Fehlermeldung vorgestern kam (wo eben die Meldungen zur falsch gewählten Rufnummer kamen). Seitdem wurde nichts verändert, aber plötzlich konnte ich gestern doch jemanden anrufen, aber da war nun das Problem mit der falsch gewählten Nummer.
 
mal eine ganz andere Frage: um wieviel ausländische Ziele geht? (und besteht dort Internet-Anschluss)
 
Nein, mit allen, die einen Internet-Anschluss haben, skypen wir. Für alle anderen halt Voip. Sind hauptsächlich 2 Ziele: Russland (fest+mobil) und Israel (eher nur mobil, aber Festnetz nicht ausgeschlossen).

*edit:
Scheinbar habe ich das "Problem" mit den Ct Anrufen gelöst - war meine eigene Dummheit gewesen und ich habe statt quasi 3x0 zu wählen dies nur 2x gemacht.
Allerdings scheint das Ct trotzdem nicht so zuverlässig zu sein, wie ich es mir gewünscht hätte, da es ab und an Probleme beim Verbinden macht.

Ich werde es morgen mal mit meinem Vater testen und dann berichten.

Jetzt aber etwas, was ich nicht ganz verstehe. Ich richte das Ct so ein: ankommend (sipgate RNr.); ausgehend (die Handy-RNr meines Vaters, welche ich bei Voipjumper hinterlegt und diese auch extra unter Eigenen Nr'n der FritzBox eingerichtet habe - mit: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden"). Trotzdem wird bei Anrufen über Ct keine RNr übermittelt.
Wenn ich aber aus dem Heimnetz jemanden mit dieser o.g. Handy-RNr meines Vaters anrufe, dann wird diese auch richtig übermittelt (also kann man eigentlich jegliche Konfigurationsfehler der RNr selbst aussschließen), nur eben über Ct nicht. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch nach wie vor 3 Voipjumper-Rufnummern in der FB registriert.
Wurden denn die Rufe deiner bisherigen Versuche jeweils von der Box über die richtige ausgehende Voipjumper-Nummer versucht?
Und ist jetzt nur CT, also nur diese eine Registrierung die, die Probleme bei Anrufen macht?
Was passiert, wenn du per Telefoncode von intern versuchst (trotz ggf.anders lautenden Wahlregeln), über diese Nummer raus zu wählen?
EDIT:
Deinen letzten Edit hatte ich noch nicht gelesen. Vllt. kannst du es ja trotzdem nochmal etwas klarer beantworten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es mal an einem Beispiel noch etwas deutlicher zu machen -
in der FritzBox unter "Eigene Rufnummern" ist folgendes eingerichtet:

Hauptrufnummer: 0123...01 (FB: *121#)
Handy-Nr. Vater: 0123...02
sipgate Ruf-Nr.: 0123...05

Hauptrufnummer @Voipjumper: 0049123...01 (FB: *125#)
Handy-Nr. Vater @Voipjumper: 0049123...02 (FB: *126#)


Einrichtung im Heimnetz:
Wahlregeln: Ausland über 0049123...01 / Mobilfunk über 0049123...01
Ergebnis:
die Anrufe werden bei der Gegenstelle entsprechend als 0123...01 erkannt
wenn ich dann *126# vor die Rufnummer setze, dann wird bei der Gegenstelle entsprechend die 0123...02 angezeigt

Einrichtung des Ct's:
ankommend 0123...05 / ausgehend 0049123...02
Ergebnis:
die Anrufe über Ct kommen als anonyme Rufe durch

Einstellungen Voipjumper:
die 0123...02 ist als ausgehende Standard-Nr. festgelegt (ich weiß aber nicht, ob es in dem Fall etwas bringt)


Ich hoffe, dass das jetzt übersichtlich geworden ist und ihr meine Einrichtung einfacher nachvollziehen könnt.
 
Ich richte das Ct so ein: ankommend (sipgate RNr.); ausgehend (die Handy-RNr meines Vaters, welche ich bei Voipjumper hinterlegt und diese auch extra unter Eigenen Nr'n der FritzBox eingerichtet habe - mit: "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden").
Dass "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht angehakt sein soll, habe ich ja vor einigen Tagen schon in diesem Thread geschrieben.
 
Dass "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht angehakt sein soll, habe ich ja vor einigen Tagen schon in diesem Thread geschrieben.

Habe ich damals wohl übersehen, sorry. Aber dazu hätte ich dann eine Frage an dich. Ich habe dieses ganze System so verstanden: wenn ich mehrere TelefonNrn. bei Voipjumper hinterlege, so kann ich dann jede dieser Nr'n. in der FritzBox einrichten. Wenn man dabei kein Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzt, dann wird für die ausgehende Verbindung die bei Vojpjumper als HauptRNr. ausgewählte Nr. genommen (egal über welche in der FB eingerichtete Nr. man das Telefonat führt). Sollte man aber das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzen, dann wählt man quasi aus der FB heraus, über welche RufNr. das Telefonat geführt werden soll und genau das wollte ich ja erreichen. Oder sehe ich etwas falsch? Warum meinst du, dass die "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht angehakt sein soll - was genau soll es mir dann bringen?

Das, was ich oben geschrieben habe, scheint auch so zu funktionieren. Denn bei Voipjumper ist die HandyRNr. meines Vaters als ausgehend hinterlegt und wenn ich jetzt überall das Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" rausnehme, so wird im Display des angerufenen auch die RNr. meines Vaters angezeigt, statt meiner HauptNr., die in den Wahlregeln für Auslands- und Mobilfunkgespräche definiert wurde. Jedoch bleiben die Anrufe über Ct. auch in diesem Fall leider anonym.
 
Das mit der "Internetrufnummer für die Anmeldung" verwenden war schon richtig. Sonst kann ja nicht unterschieden werden.
Sieht soweit auch richtig aus, was Du in Deiner Übersicht gepostet hast.
Wozu ist den die (vermutlich *122#) Handy-Nr. Vater gut?
Hast du geprüft, dass über CT auch wirklich über *126# raus geht (wovon ich jetzt mal ausgehe)? Dann wäre als nächstes wohl interessant, was in dem Fall als ausgehende Rufnummer tatsächlich an Voipjumper übermittelt wird.
 
Ne, *122#-*124# sind andere Voip Nr'n, einschließlich sipgate.
*edit:
@the.gangster: Ah, sorry, ich weiß was für diese Verwirrung gesorgt hat. Zunächst habe ich einfach nur alle Nummern aufgelistet und erst im Nachhinein die fette Überschrift - in der FritzBox eingerichtet - hinzugefügt. Die Handynummer meines Vaters ist natürlich nicht in der FB eingerichtet, mein Fehler.

Ja, wie gesagt, die ausgehende RNr. für Ct ist dann die 0049123...02 oder eben *126#. Wie könnte man denn herausfinden, welche RNr. tatsächlich an Voipjumper übermittelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. Natürlich durch einen Testanruf.
...mit PhonerLite kannst du sogar deine Telefonummer beliebig wählen.
phoner_hd_01.png
Wenn es sich nirgendwo registriert und einen STUN benutzt.
2. In der Box selber Webinterface: :gruebel: eventuell hier: "http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua"
...mit telnet/PuTTY:
a. Infos mit den letzten 10 Verbindungen: showvoipdstat
b. SIP Log: showshringbuf sip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eher an die Call-details bei voipjumper, vor allem aber an z. B. den Anrufmonitor gedacht, der im bereits in #20 verlinkten Beitrag auch schon bei der Fehlersuche geholfen hat.
 
Ich hab da eher an die Call-details bei voipjumper, vor allem aber an z. B. den Anrufmonitor gedacht, der im bereits in #20 verlinkten Beitrag auch schon bei der Fehlersuche geholfen hat.
Ah, stimmt. Könnte man ja bei Voipjumper nachschauen, kommt gleich. Das Thema aus dem Beitrag #20 habe ich mir leider noch nicht angeschaut, da ich keine Zeit dafür hatte, mache ich aber im Laufe des heutigen Tages.
Moin

1. Natürlich durch einen Testanruf.
...mit PhonerLite kannst du sogar deine Telefonummer beliebig wählen.
Anhang anzeigen 82214Anhang anzeigen 82215
Wenn es sich nirgendwo registriert und einen STUN benutzt.
2. In der Box selber Webinterface: :gruebel: eventuell hier: "http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua"
...mit telnet/PuTTY:
a. Infos mit den letzten 10 Verbindungen: showvoipdstat
b. SIP Log: showshringbuf sip

Ich würde das am liebsten alles ohne PC machen. Versuche es mit telnet nur (weil ich mich dann etwas einlesen müsste), wenn alles weitere keine Lösung bringt
 
PhonerLite hat ein Debug Log mit sämtlichen Verbindungsdetails.
Zum Testen ist das echt super, auch wenn du nicht reinquatschen willst. ;)

Tip: Mit so einem unregistrierten PhonerLite kannst du auch lokal über SIP Call URI
eine Telefonnummer in der Fritz!Box anrufen: "[email protected]"
Die "denkt" dann das wäre ein Externer.
...taucht in der Anrufsliste auf u.s.w.
Damit kannst du also auch CallThrough testen.
...so konnte ich mich davon überzeugen, dass für interne TK Funktionen*
nur ein Codec erlaubt/ausgehandelt/benutzt wird: G.711 (aLAW, uLAW, PCMA, PCMU)


* CallThrough, Rufumleitungen, Vorauswahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Voipjumper erkennt leider gar keine Rufnummer... das Feld "From" ist komplett leer.
 
Ich glaube jetzt mit PhonerLite anzufangen, ist für das spezifische Problem nicht zielführend.

@un1que
Dann wäre interessant, was bei Callthrough tatsächlich übermittelt wird. Also ggf. mit einem Anrufmonitor prüfen. Oder, falls die Logs es hergeben, mit den anderen Methoden.
Und da du wahrscheinlich noch nicht mit Vaters Handy probierst:
Das Telefon, von dem aus Du für die Tests auf der CT-Rufnummer anrufst:
- übermittelt es seine eigene Nummer?
- ist diese zufällig auch bei voipjumper schon berechtigt?
(falls bei Callthrough die Anrufernummer "durch" geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Mit diesem "Tool"* hab ich durch Ausprobieren eine Menge über VoIP gelernt

* IP-Telefon in Form von Software: Softphone
 
Jetzt habt ihr mich noch mehr verwirrt^^

Könntet ihr mir sagen, wie ich es jetzt am einfachsten hinbekomme, die benötigten Informationen herauszufischen? Also eigentlich doch die Info, warum keine RNr. an Voipjumper übermittelt wird. Kann es evtl. sein, dass bei Ct die FB einfach keine Nr. übermittelt?

Ich meine, meinen Vater würde es ja überhaupt nicht stören, wenn die Nr. nicht übermittelt wird... ist nur mein Wunsch alles ordentlich zu machen.
 
Genau darauf zielen doch meine Fragen ab und ob du es nicht mit einem Anrufmonitor kontrollieren willst.
Aber wenn sie gar keine ubertrüge, so müsste IMHO die bei voipjumper gesetzte Nummer deines Vaters ja greifen.
 
Versuch der Entwirrung

1. Eine CT Anwahlnummer muss nur in der F!B einstellbar/erreichbar sein
...das kann auch eine Fantasienummer sein, ohne Registrar.

2. Als ausgehende Rufnummer* wird die benutzt, die im CT Dialog als solche eingestellt wurde.

Jemand anderer Meinung?



* Außer es wird intern gewählte Vorauswahl oder Kurzwahlen die Vorauswahl benutzen, benutzt (direkt nach PIN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.