[Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox

Hmm, stimmt, das mit den Kurzwahlen (KW) könnte ich ja tatsächlich probieren, ist gar keine so schlechte Idee.

Was mich allerdings etwas stört: ich würde gerne ein zusätzliches Telefonbuch für meinen Vater und seine Rufnummern mit KW anlegen, allerdings kann ich im 2. Telefonbuch keine KW anlegen. Hast du eine Idee warum?
Habe sogar versucht dieses zu sichern und entsprechend in der .xml Datei " quickdial="01" " hinzuzufügen, leider wird die KW beim Import wieder gelöscht und in der FB taucht bei jeder hinterlegten Nr. **700 auf.
Wozu gibt es dann im 2. Telefonbuch überhaupt die Spalten KW und Vanity, wenn man diese nicht festlegen kann?

Außerdem funktioniert bei den KW die Rufnummernübermittlung über Ct wieder nicht, auch wenn ich die #31# davor setze.
Das wähle ich: <Ct-Nr.><p><PIN><p><0><p><#31#**701>

Das mit der ... <p><0> ...* kapier ich nicht.
Nach der (erfolgreichen) PIN bist du doch INTERN und dann braucht es eigentlich nur noch: 701
...oder wie oder was?

* Amtsholung

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert es bei mir nicht, es kommt sofort das Besetztzeichen.

*edit:
Ne, doch nicht, es funktioniert, habe die falsche Kurzwahl probiert.
Nur wie bekomme ich es dann mit der Übermittlung der RNr. hin, denn sobald ich #31# eintippe, bin ich quasi nicht mehr intern? Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem funktioniert bei den KW die Rufnummernübermittlung über Ct wieder nicht, auch wenn ich die #31# davor setze.
Das wähle ich: <Ct-Nr.><p><PIN><p><0><p><#31#**701>
Nee, falscher Fehler... :)
Die #31# gehört ins Telefonbuch zur Rufnummer. Die muss zur Anruferkennung aber auch ohne drinstehen ;(
Die Kurzwahl erhält dann die mit...
Also <Ct-Nr.><p><PIN><p><0><p><#31#**701>

Warum die Kurzwahlen nur in einem Telefonbuch funktionieren... :noidea:
Ich habe daher ein Telefonbuch und dazu "Unterbücher" angelegt, die "Unterbücher" sind den einzelnen Telefonen zugeordnet... ist teilweise doppelte Arbeit, aber es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, falscher Fehler... :)
Die #31# gehört ins Telefonbuch zur Rufnummer. Die muss zur Anruferkennung aber auch ohne drinstehen ;(
Könnte ich also 2x dieselbe Nummer für jede Person hinterlegen einmal mit #31# davor und einmal ohne? Dann entsprechend die mit #31# als Kurzwahl nehmen? Würde dann auch die Anruferkennung richtig funktionieren? Weil wenn nicht, dann ist das auch egal mit der Übermittlung der eigenen Nr., würde dann darauf verzichten.

Die Kurzwahl erhält dann die mit...
Also <Ct-Nr.><p><PIN><p><0><p><#31#**701>
Ja, habe das jetzt so auch hinbekommen und würde dabei verbleiben.

Warum die Kurzwahlen nur in einem Telefonbuch funktionieren... :noidea:
Ich habe daher ein Telefonbuch und dazu "Unterbücher" angelegt, die "Unterbücher" sind den einzelnen Telefonen zugeordnet... ist teilweise doppelte Arbeit, aber es funktioniert...
Wie meinst du das mit "Unterbüchern", könntest du es bitte etwas genauer erklären?

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich selbst brauche keine Kurzwahlen, daher werde ich in das Haupt-Telefonbuch alle AuslandsNrn. mit entsprechenden Kurzwahlen abspeichern, mein jetziges als 2. Telefonbuch nutzen und das FritzFon dafür konfigurieren.

PS. Habe mir jetzt übrigens noch die AVM Hilfeseite zu Ct etwas genauer angeschaut und diesen Punkt ausprobiert: "Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellungen "INFO, RTP oder Inband" aus."
Subjektiv muss ich sagen, dass sich die Stabilität und Einwahlgeschwindigkeit auf den ersten Blick verbessert haben. Muss ich nur noch überprüfen, ob es bei der Nokia meines Vaters auch eine Verbesserung und keine Verschlechterung gibt, dann wäre eigentlich alles perfekt.

Wie meinst du das mit "Unterbüchern", könntest du es bitte etwas genauer erklären?
Ok, daher die Gänsebeinchen...:
Meine Kinder(-DECTs) haben ihre eigenen Telefonbücher, weil eben die Kurzwahlen nur im "Haupttelefonbuch" anlegbar sind muss ich dieses halt zusätzlich führen...
(Die Gigasets haben ja zusätzlich noch ihre eigenen Telefonbücher, das ist dann die nächste Hürde... Ergo: Ich bin für alle Einträge zuständig...) Aber damit kann ich leben...
Könnte ich also 2x dieselbe Nummer für jede Person hinterlegen einmal mit #31# davor und einmal ohne? Dann entsprechend die mit #31# als Kurzwahl nehmen? Würde dann auch die Anruferkennung richtig funktionieren?
Gerade deshalb ist ja die Nummer ohne #31# notwendig, es funktioniert... ;)

Was hat DAS mit dem Problem zu tun...? Du magst sehr tief in die FB einsteigen, dein Ausstieg zum "Normaluser" ist aber häufig nicht verständlich...

Das hat damit...
ich schrieb:
Die Verbindung vom Mobile zur Fritz!Box muss über einen GSM/ITSP erfolgen.
Die Verbindung von der Fritz!Box (über Kurzwahl) zu Voipjumper jedoch nicht,
falls sie SIP URI Calls nicht abschmettern.
...zu tun.

Und jain, aber, ich erkenne auch ihre Schwächen.
...besonders "TK vs/& VoIP", deswegen tue ich mir auch sowas "Kompliziertes" wie Asterisk an.

...und OK, ich geh ja schon.:weg:
...mal gucken was es mit PeterPawns showshringbuf Beitrag auf sich hat.

Ok, daher die Gänsebeinchen...:
Meine Kinder(-DECTs) haben ihre eigenen Telefonbücher, weil eben die Kurzwahlen nur im "Haupttelefonbuch" anlegbar sind muss ich dieses halt zusätzlich führen...
(Die Gigasets haben ja zusätzlich noch ihre eigenen Telefonbücher, das ist dann die nächste Hürde... Ergo: Ich bin für alle Einträge zuständig...) Aber damit kann ich leben...
Ah ok, sieht nach viel Arbeit aus.
Ich werde dann wohl meine Lösung so ähnlich durchziehen mit Haupttelefonbuch für die Auslandsnummern mit Kurzwahl und das jetzige wandert dann halt an die 2. Stelle und wird auf dem FritzFon und den FritzFon Apps als Standard festgelegt.

Bin heute übrigens mit einem weiteren Problem konfrontiert - das Handy meines Vaters kann im Telefonbuch nur Rufnummern einer bestimmten Länge speichern und deswegen konnte ich nicht die vollständigen Nummern im Format Ct_Einwahl+PIN+0+RNr abspeichern, weil es insgesamt zu lang war. Mit den Kurzwahlen sollte es nun funktionieren, danke für den Tipp!

Gerade deshalb ist ja die Nummer ohne #31# notwendig, es funktioniert... ;)
Super, habe es so eingerichtet und getestet - funktioniert, also bleibt es dabei. Zum Glück kann man das alles am Computer einrichten, wo copy-paste kein Problem sind :D

Zu der zu übermittelnden eigenen Nummer hab ich zumindest Lesestoff für dich: Parallelruf an SIP-Adresse mit korrekter Telefonnummer?

Die ganzen Themen zu Dummy Nummern helfen mir doch bei dem Ct Problem gar nicht weiter oder sehe ich es falsch? Denn laut AVM ist es offiziell, dass bei Ct die hinterlegte Abgangsrufnummer nicht übermittelt wird und das auch so gewollt ist, zur Not soll man #31# davor wählen. Das Durchschleifen der eigenen Nr. soll zudem überhaupt nicht möglich sein.

Ok, ich kann es einfach nicht lassen, sorry...
Die ganzen Themen zu Dummy Nummern helfen mir doch bei dem Ct Problem gar nicht weiter oder sehe ich es falsch?
Richtig, vergiss irgendwelche Dummynummern.
Hier gehts um CT. ([Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox)
...wenn aber, und das geht nur mit Kurzwahl, eine SIP Call URI** Verbindung aufgebaut wird,
dann ist Jede beliebige (in der Fritz!Box Angelegte*), auch wenn du denkst das ginge über ITSP,
eine Pseudonummer (try KW: 798 )**.

Bei einer "echten" "Ausgangspseudonummer" (für CT) besteht die Möglichkeit der "korrekten" Nummernübertragung.
...ohne #31#.

Oder: Wenn über CT Pseudoausgangsnummer über KW eine SIP Call URI Verbindung aufgebaut wird/wurde,
dann kannste doppelt sicher sein, dass das nicht über ITSP geht.

* ob irgendwo registriert oder nicht

PS: VoIP könnte so einfach sein: "Gib mir deine SIP**, dann ruf ich dich an"
...ohne ITSP dazwischen, nicht wie bei EMail, auch wenn eine SIP** so aussieht,
und auch über Mobilfunk(internet).
...verschlüsselt und in HD.

** "[email protected]"

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute übrigens mit einem weiteren Problem konfrontiert - das Handy meines Vaters kann im Telefonbuch nur Rufnummern einer bestimmten Länge speichern
Genau das hatte ich auch auf einem alten Sony... Es hat dann genau für die Kurzwahl ohne ** gereicht... ;)

@koyaanisqatsi
Ok, deine Erklärungen haben schon was. Problem für mich ist halt, dass das jetzt zu viele Infos für mich sind und ich dabei nicht wirklich verstehe, was genau ich dafür machen soll. Könntest du einfach kurz die Schritte aufschreiben, die ich befolgen muss, um das oben beschriebene einzurichten?

Moins

Herrjeh, wenn du festgenagelt hast, dass dein Vater über "Handy" einwählen muss,
dann ist das eben so.

Für mich ist "Handy" aber nicht gleich "Handy".
Denn ein Smartfon mit eingebauten nativen SIP Klienten und Internetverbindung ist auch ein "Handy".
...und übers Internet kann gratis telefoniert werden, ohne ITSP.

Dann wäre eine "Handy" Verbindung von deinem Vater auf eine SIP URI deiner Fritz!Box eine "echte" VoIP Verbindung.
...wie teuer das ist, kommt darauf an ob Internet über WLAN (gratis fürs "Handy") oder über SIM (teu(r)er).

So eine Verbindung (SIP Call URI) kann auch in CT münden.
Aber, wozu? Er könnte doch auch direkt seinen Gesprächspartner als SIP Call URI anrufen?
...vorausgesetzt diese ist bekannt, kann auch im Telefonbuch ("Handy") gespeichert/gewählt werden.

So funktioniert VoIP "normalerweise", bis die ITSPs kamen und alles viel "einfacher" gemacht haben.

Oder warum versteckt AVM ihre eigenen SIP Call URIs im Telefonbuch?
...könnte das findige User etwa auf unkommerzielle Ideen bringen?
Offenbar, denn wenn ich versuche über meinen "ITSP"** eine SIP Call URI zu erreichen kommt:
:shock: "Diese Rufnummer ist von Ihnen gesperrt worden..."

So, und jetzt kommt ein Beispiel für eine CT die nur als SIP Call URI erreicht werden kann...

1. Eine Nummer* in der Fritz!Box anlegen die nur als SIP Call URI erreicht werden kann.
2. Die als CT (raus/rein) einstellen.
3. Fertig, denn alle Fritz!Boxnummern sind sofort aus dem Internet erreichbar.
4. Tip: Keine PIN, nur bestimmte Einwahlnummern erlauben, spart die PIN im Telefonbuch.

* Bei mir ist das eine Asterisknummer die sonst nur lokal erreicht werden kann,
...ansonsten, Achtung jetzt kommt es wieder: Pseudonummer
Beispiel wie sie erreicht werden kann: "benutzername@deinedyndns.dyndns.org"
Wobei mit "benutzername" wirklich der gemeint ist, welcher in der Telefonnumerneinstellung unter "Benutzername"
eingetragen wurde.
...das kann/darf auch Text sein, üblicherweise ist das aber eine Zahl.

** SNOM IP-Tischtelefon mit direkter Registrierung an einem 1und1 Account (ohne Fritz!Box als TK)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Handy meinte ich auch die alten Handys, die nur auf dem normalem Wege telefonieren und SMSen können, ohne jegliche Internet- oder Smartphonefunktionen. So eins hat auch mein Vater.

Wie soll er denn sonst einwählen, wenn er eine alte Nokia hat und diese keine Internetverbindung aufbauen kann? Dann geht es halt nur über Ct auf dem "normalen" Wege (ohne VoIP) und daran kann und will ich auch nichts ändern, denn:
1. mein Vater ist bereits mit diesem Gerät fast überfordert und
2. wäre das aus meiner Sicht nur eine Geldverschwendung für die paar Telefonate, die er ins Ausland führt (deutschlandweit hat er ja die 1&1 Flat), ihm ein Smartphone zu kaufen, wenn es auch mit den bereits vorhandenen Mitteln genau so günstig (nur etwas komplizierter in der Einrichtung - aber das erledige ja ich) geht.

*edit:
Warum aber so kompliziert? Wozu braucht man denn überhaupt noch Ct, wenn man von einem Smartphone aus jemanden erreichen möchte?

Dann wäre es doch einfacher die MobileVOIP App zu laden und direkt darüber die Gespräche zu führen oder eine VPN Verbindung zur FritzBox aufzubauen und dann ganz normal aus der FritzFon App die Telefonnummern zu wählen, als wäre man zu Hause?!

Zuletzt bearbeitet:
VoIP ist nicht kompliziert, es wird kompliziert gemacht/gehalten.

Warum aber so kompliziert? Wozu braucht man denn überhaupt noch Ct, wenn man von einem Smartphone aus jemanden erreichen möchte?
Braucht es natürlich nicht.
Möglich ist aber vieles.

Gedankenexperiment
Dann geht es auch ohne CT mit 32 Pseudonummern und 32 Rufumleitungen, mal krass gedacht.
...wenn Fritz!Box von außerhalb angewählt wird.
Bei/mit VPN ist ja meistens die Fritz!Box wieder die TK, dann Telefonbuch und KW und Wahlregel.

Und VPN brauchst du im Prinzip nur in unsicheren Netzen (öffentliches WLAN etc.(Black Hats sniffen SIP)).
Nur das diesmal "lokal" aus der Box raustelefoniert wird.
...spätestens jetzt ist VoIP dann wieder, vergleichsweise, wie ein: Internetradiomulicaststream*
Und deswegen soll/muss dafür VPN benutzt werden.

Noch etwas zu den SIP Call URIs
Die Fritz!Box erlaubt das nur über angemeldete Klients und nur übers Telefonbuch als Kurzwahl.
Die wenigsten ITSPs erlauben das. Lass mich aber gerne belehren. ENUM ist tot.
Was bleibt dann Jemanden der keine Fritz!Box hat?
Schon komisch, ein unregestriertes Soft/IP-Telefon mit STUN.
Damit kannst ich/du jede beliebige Telefonnummer faken.
...wenn ich mit dem AB meines Kumpels verbunden war (über ITSP), hab ich im Log seine NUMMER@IP.
Und dann könnte ich ihn damit und seiner eigenen (gefakten) Nummer anrufen.

Also, was kannst du jetzt davon gebrauchen?
1. Vaters Handy wählt über CT eine KW die eine SIP URI beinhaltet.
2. Egal welche Ausgangsnummer, das geht nicht über ITSP.
3. Abhängig davon, welche SIP URIs dir/euch bekannt/nutzbar sind,
ist das unkommerziell, von Fritz!Boxseite, nicht von Handyseite.

* unverschlüsseltes RTP Audio

Zuletzt bearbeitet:
Herrjeh, wenn du festgenagelt hast, dass dein Vater über "Handy" einwählen muss,
dann ist das eben so.

Für mich ist "Handy" aber nicht gleich "Handy".
Denn ein Smartfon mit eingebauten nativen SIP Klienten und Internetverbindung ist auch ein "Handy"
Das meinte ich mit verwirren.
Soweit waren wir ja vor 2Tagen schon, als ich Dich zu erinnern versuchte, dass sein Papa nur ein old-style-non-smartes-Barrenhandy hat.

Wobei mit "benutzername" wirklich der gemeint ist, welcher in der Telefonnumerneinstellung unter "Benutzername"
eingetragen wurde.
Bzw. das was zur Anmeldung verwendet wird. Bei angehaktem "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden" erreicht man die Box über die Rufnummer@dyndns....

Wenn angehakt, ja...
Bei angehaktem "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden" erreicht man die Box über die Rufnummer@dyndns....
...dann wird die Nummer als was benutzt? Benutzername?

Es wird "kompliziert gemacht/gehalten" ;)

Eine "leserliche" SIP URI wird normalerweise aus/mit dem Benutzernamen gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Testtagen ist mir folgendes aufgefallen:
- Manchmal ruft man über Ct jemanden an, noch vor Gesprächsbeginn kommt es zu einem Fehler und das Telefonat wird abgebrochen. Dabei sieht man in der FB Übersicht einen bestehende Verbindung und ich konnte diese nicht abbrechen / beenden, außer wenn man die FB neu startet. Nach dem Neustart sieht man dieses Telefonat und dann steht bei Dauer bspw. 17 Minuten, obwohl es am Anfang nur paar Sekunden waren. Auch das Deaktivieren der Ct Eingangsnummer oder VoIP Nr @Voipjumper hilft nicht weiter.
Gibt es da evtl. einen Trick, wie man es auch ohne Neustart der FB hinbekommt?

Jetzt gerade habe ich ein Problem mit den Wahlregeln der FB festgestellt, obwohl vorher alles wunderbar funktioniert hat und es nie Probleme mit den Wahlregeln Ausland/Mobilfunk @Voipjumper gab. Wenn ich eine MobilfunkNr wähle, so kommt ein Ton als wäre die Nr falsch gewählt (während ich diesen Beitrag geschrieben habe, gab es eine Änderung: jetzt kommt das Besetztzeichen).
Mit *125#/*126# vor die Rufnummer, sowie Ct funktioniert es aber einwandfrei. Das FritzFon zeigt mir dabei auch richtig an, dass ich das Telefonat über meine Hauptnummer (*125#) @Voipjumper starte. Jemand eine Idee, wie ich das lösen oder woran es liegen könnte?
Es kommen keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. FB wurde neu gestartet.

Dabei sieht man in der FB Übersicht einen bestehende Verbindung und ich konnte diese nicht abbrechen / beenden, außer wenn man die FB neu startet. Nach dem Neustart sieht man dieses Telefonat und dann steht bei Dauer bspw. 17 Minuten, obwohl es am Anfang nur paar Sekunden waren.
Und was sagt die VOIPjumper-Übersicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.