Y-Kabel in Spanien

In dem TAE-Stecker sind nur zwei Drähte angeschlossen. Diese werden im RJ11-Stecker an 3-4 gecrimpt, wie auf dem Bild in meinem Beitrag #12 von heute morgen zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In dem vorliegenden Fall müssen, sofern der RJ11-Doppler jeweils die mittleren beiden Adern versorgt bzw. dupliziert am Y-Kabel die beiden RJ45-Stecker abgetrennt und bei einem RJ11 (4-polig) gleichfalls auf die mittleren beiden Adern gecrimpt werden. Der gezeigte Microfiltro -ich bekam auf den Kanaren zu einer FB7340 2Stck dazu nebst TAE-Adaptern von AVM!- sollte im rechten Strang gleichfalls Eingangsseitig PIN3+4 wie Ausgangsseitig PIN3+4 schalten.
Dass eine eingerichtete Festnetznummer via "Splitter" (hier in Spanien Microfiltro genannt) keine weiteren VOIP-/SIP-Accounts in einer Fritzbox zulässt, halte ich für eine gewagte Aussage ;)
LG

Dass eine eingerichtete Festnetznummer via "Splitter" (hier in Spanien Microfiltro genannt) keine weiteren VOIP-/SIP-Accounts in einer Fritzbox zulässt, halte ich für eine gewagte Aussage ;)
Sowas passiert, wenn man meine Aussage nicht verstanden hat.
Ohne Telefon an der Fritzbox kann man nämlich schlecht voipen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@gc-1: Ist zu lange her, als dass ich mich noch an Details erinnern würde, und das Bild, von Pikachu in Posting #9 leider nicht mehr aufzurufen.
Mein Rat wäre, den AVM-Support zu kontaktieren. Vielleicht haben die noch passende Ersatzkabel. Können nicht teuer sein. Mit Glück übersenden Sie Dir sogar eines als Kulanzleistung - vor Allem, weil es sich um eine offizielle, internationale Version der FB handelt.

Die Bilder der RJ11-TAE-Adapter stammen tatsächlich von @Pikachu, das sollte ich hier noch einmal mit Dank erwähnen. Die habe ich mir schon von Urzeiten "gebookmarkt". Deshalb lassen sie sich auch noch aufrufen.

2. Musst du nicht. Die Telefonie geht dann nur über den spanischen Provider und möglicherweise preiswertere VoIP-Anbieter, die in der Fritzbox eingerichtet werden, können so nicht genutzt werden.
Wahrlich könnte man dies so missverstehen ;)
LG

Die Bilder der RJ11-TAE-Adapter stammen tatsächlich von @Pikachu, das sollte ich hier noch einmal mit Dank erwähnen. Die habe ich mir schon von Urzeiten "gebookmarkt". Deshalb lassen sie sich auch noch aufrufen.
Jau ;-) Hatte auf meiner Suche in diesem Thread den verlinkten Begriff nicht angeklickt, sehe nun aber (so, wie ich damals bestätigt hatte), dass die Belegungsfrage von gc-1 beantwortet sein sollte.

Die entscheidende Skizze ist schon in meinem Eröffnungsposting vom Oktober '13 zu sehen, aber IMO die von Kunterbunter in Posting #12 neu eingestellte klarer und eindeutiger.

@gc-1: Ist zu lange her, als dass ich mich noch an Details erinnern würde, und das Bild, von Pikachu in Posting #9 leider nicht mehr aufzurufen.
Mein Rat wäre, den AVM-Support zu kontaktieren. Vielleicht haben die noch passende Ersatzkabel. Können nicht teuer sein. Mit Glück übersenden Sie Dir sogar eines als Kulanzleistung - vor Allem, weil es sich um eine offizielle, internationale Version der FB handelt.

Habe schon mit AVM telefoniert. Die wollen für ein Y-kabel 28.- Euro plus Versand haben und der Unterschied besteht nur im RJ-11-Stecker!
Da ist schon heftig! Ansonsten waren die Auskünfte über eine Fritzbox in Spanien nicht gerade befriedigend.
Da haben einige hier im Forum mehr Ahnung!
Bei den RJ 11 Steckern find ich nur welche mit 4Pin Belegung statt 2Pin Belegung.
Der 4Pin geht doch auch, oder ???

Ja, das ist teuer. Hätte ich nicht gedacht. Vermutlich aber hast Du mit dem Ersatzteilverkauf telefoniert. Versuche es nochmal mit dem Support. Vielleicht hast Du Glück, wenn Du Dich im Gespräch geschickt genug anstellst.

Was Du mit 4Pin statt 2Pin meinst, kann ich nur ahnen. Klingt so, als wenn Du Stecker benutzen willst, an denen ein Kabelrest hängt (4 Adern) und das Ganze irgendwie mit dem FB-Kabel zusammenbringen. Das würde ich sein lassen. Ansonsten haben die abgebildeten Stecker auf der Skizze in #12 4 Pins, wovon 2 belegt sind. Also: unbelegte Stecker kaufen und mit einer geeigneten Crimp-Zange konfektionieren.

Y-Kabel habe ich zu Haufen im Schrank liegen, wobei wahrscheinlich der Versand, den größten Teil der "Schmier" ausmachen werden oder war der Preis incl standard Versand innerhalb DE?

Bei den RJ 11 Steckern find ich nur welche mit 4Pin Belegung statt 2Pin Belegung.
Der 4Pin geht doch auch, oder ?
Es gibt sogar RJ11-Stecker mit 6 Kontakten, die gehen natürlich auch. Dann stimmt sogar die Zählweise mit Anschluss an 3-4.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall funktioniert, sprich ob die Belegung passt.

Bei den Routern von TP-Link (zumindest beim Archer VR200 und VR600) gehört ein Kabel RJ11 auf RJ45 zum Standardlieferumfang. Wenn man hier eine RJ45-Kupplung verwenden würde, könnte man sich das Abschneiden und crimpen eines Steckers (und ggf. die Neuanschaffung einer Crimpzange) sparen und würde sogar das Originalkabel erhalten. Die Steckverbindung könnte möglicherweise die Dämpfung etwas erhöhen, aber ein "schlecht" gecrimpter Stecker ist vermutlich auch nicht besser. Ich habe mal ein Bild beigefügt.

kabel_rj11_rj45.png

Das ganze gibt es auch noch zum "Schrauben"

Link: https://www.amazon.de/Fosa-Ethernet-Schraubklemme-Splitter-Terminal-default/dp/B07CYGXWBM

Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

@KunterBunter: Würde ich nicht machen: Wenn die Buchse nur 4 Kontakte vorsieht, kann es passieren, dass Stecker und Buchse nicht genau zusammenpassen, der Kontakt bzw. die Kontakte nicht sauber hergestellt werden (wenn der Stecker überhaupt hineinpasst) und es so zu Fehlfunktionen kommt (z.B. weil die Drähte in der Buchse verbogen werden). So einen Fall hatte ich schon mal.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall funktioniert, sprich ob die Belegung passt.

Bei den Routern von TP-Link (zumindest beim Archer VR200 und VR600) gehört ein Kabel RJ11 auf RJ45 zum Standardlieferumfang.
Die Belegung für DSL passt, für Telefon nicht. Aber nur deshalb einen Router von TP-Link zu kaufen ist etwas Overkill. ;)

Aber nur für das Kabel einen Router von TP-Link zu kaufen ist etwas Overkill.

Der war gut. Damit hast du natürlich recht.

Aber solche Kabel gibt es ja auch "einzeln" käuflich zu erwerben. Vorausgesetzt, dass die Belegung passt z.B. hier:

https://www.amazon.de/TEL-6P4C-8P4C-RJ11-RJ45-300-BLACK-Schwarz/dp/B000VN3D00/

PS: Ich habe in der Vergangenheit schon gebrauchte TP-Link Geräte (inkl. allem Zubehör) in der "Elektrobucht" für ganz kleines Geld ergattern können.

Ja. Aber kaufen würde ich so ein Kabel mit CCA (kupferkaschiertes Aluminium) nicht.
Zitat: In der DDR wurden die ALCU-Kabel auch deshalb gefertigt und verwendet, weil Kupfer nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stand.
In der Verarbeitung verhält sich Aluminium deutlich spröder als Kupfer, so dass CCA-Leiter beim Biegen leicht brechen.

Es gibt sogar RJ11-Stecker mit 6 Kontakten, die gehen natürlich auch. Dann stimmt sogar die Zählweise mit Anschluss an 3-4.

So jetzt bin ich um einiges schlauer!
Resultat:
1. Am Y-Kabel an den kurzen Enden jeweils den RJ45 und TAE - Stecker durch RJ 11 Stecker ersetzen!
DSL : RJ 45 4+5 auf RJ11 3+4 ( direkt an die Wanddose, linker Ausgang, Bild Post16)
Telefon: TAE 1-2 auf RJ11 3+4 ( Wanddose rechter Ausgang, hinter dem Filter, Bild Post 16)
3. Y-Kabel lange Seite mit RJ45 Stecker in die Fritzbox
4. Telefon direkt ander Fritzbox anschließen

Habe ich etwas vergessen?????

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.