Voip deutsche Telefonnummer im Ausland verwenden

Thailand

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Ich bitte erstmal um Entschuldigung, da ich ein absoluter Novize bei dem Thema IP Telefonie bin.

Ich möchte gerne einmal mein Problem/Wunsch schildern.
Ich bin in Deutschland gemeldet und habe hier meinen offiziellen Wohnsitz und einen Internetanschluss von ehemals Kabeldeutschland/Vodafone o2
Den überwiegenden Teil des Jahres verbringe ich in Thailand.
Meine Eltern sind sehr alt und kennen sich nicht aus mit WhatsApp und anderen Messengern.
Dennoch telefonieren wie ziemlich regelmäßig und das kostet den Anrufenden jeweils sehr viel Geld.
Meine Idee ist nun eine deutsche Festnetznummer über einen Voip Anbieter zu beantragen und ein VOIP Telefon an meinen Router in Thailand anzuschließen. Dann könnten mich meine Eltern in Thailand zum Ortstarif anrufen.
Ich frage mich jetzt jedoch, welchen Anbieter soll ich auswählen und wie schließe ich das Telefon an meinen Router in Thailand an ?
Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden und ich möchte noch einmal betonen, dass ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin und würde mich freuen, wenn etwaige Antworten ohne zu viel fachchinesisch auskommen würden, denn ich bin nicht so sehr (überhaupt nicht) erfahren auf diesem Gebiet.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich bei einem Anbieter eine Telefonnummer beantragen könnte, mir ein preiswertes Endgerät kaufen, in Deutschland die Konfiguration vornehmen und in Thailand in meinen Router stecken könnte.
Wahrscheinlich sind das Wunschgedanken aber ich hoffe auf etwas Hilfe.
Vielen Dank bereits im Voraus.
 
  1. Mit dem wenigsten Aufwand kann man mit Whatsapp oder Line gleichermaßen gut telefonieren und videotelefonieren. Benötigt werden nur Smartphones und Internet. Und bei Line bereits gemacht, kann man einen Icon mit der Direktwahl auf dem Smartphone anlegen, was sogar meine technikfernen und 80jährigen Schwiegereltern raffen. Das hat bei mir vor rund 10 Jahren alle anderen Lösungen obsolet gemacht.

  2. Mit deiner Idee mit der (kostenfreien) VoIP-Festnetznummer von z.B. Fonial hättest du dann die angedachte Ortsrufnummer. Dafür könnte man sogar auf dem TH-Smartphone einen VoIP-Client einrichten, wobei leider im Stromsparmodus echte Probleme mit der Erreichbarkeit bestehen.

  3. Mit "etwas" mehr Aufwand kannst du zwischen DE und TH ein VPN einrichten und eine der vodafone-Rufnummern weiterleiten auf eine Fritzbox-interne Rufnummer in TH. Benötigt werden zwei Fritzboxen, die das Wireguard-VPN über IPv6 beherrschen. Dürfte in Anbetracht deutlich einfacherer Lösungen nicht (mehr) in Frage kommen.
 
Die Frage ist zwar schon drei Monate alt, aber ich hoffe, ich kann trotzdem noch helfen.

Ich habe das geschilderte Problem immer mit VOIP-Router und DECT-Telefon gelöst.


Zuerst besorgst Du dir eine deutsche Rufnummer bei einem VOIP-Anbieter.
Sipgate war da immer die erste Wahl, da die vor einigen Jahren eine kostenlose Rufnummer zur Verfügung gestellt haben. Das gibt es leider nicht mehr. Empfehlen würde ich easybell (auf deren Webseite "Produkte für zuhause" - "Telefon")
Suche dir einen passenden Tarif aus.
Normalerweise müssen die eine Adressverifizierung in Deutschland machen und schicken dir daher einen Brief an deine deutsche Adresse mit einem Bestätigungscode zur Aktivierung.

Für Thailand kannst du dir eine VOIP-fähige Fritzbox besorgen (z. B. die 7530) und ein DECT-Schnurlostelefon (z. B. von Gigaset).
Die Fritzbox schaltest du in Thailand hinter deinen Provider-Router.
Auf der Fritzbox richtest du die Telefonnummer von Easybell ein und verbindest das DECT-Telefon mit der Fritzbox.

Alternativ zu Fritzbox/DECT-Telefon kannst du natürlich auch direkt ein VOIP-Telefon (z. B. von Grandstream) an deinen Provider-Router in Thailand anschließen.

Ich habe das mit deutscher Rufnummer über Fritzbox und DECT-Telefon schon in Afrika und Nordamerika realisiert, daher bin ich ziemlich zuversichtlich, dass das in Thailand auch funktioniert. Vorraussetzung ist eine einigermaßen akzeptable Latenzzeit und das dein Provider in Thailand nicht die für VOIP benötigten Ports sperrt (eher unwahrscheinlich).
 
5 MHz knapp (Quelle: meine Gigaset N670 IP PRO):
1880 MHz - 1900 MHz (Europa)
1880 MHz - 1895 MHz (Süd-Ost Asien)
 
Gigaset muss sich ja ziemlich sicher gewesen sein mit seiner Frequenz-Auswahl für ganz SOA.
Aber in der National-Table-of-Frequency-Allocations-B-E-2555.pdf (BE 2555 = AD 2017) wird deine ascom-Quelle mit 1900-1906 bestätigt. Damit liegt ein fest eingestelltes EU-DECT-Gerät voll daneben, was mich übrigens damals nicht von Fritzbox mit Gigaset-Mobilteil abgehalten hatte.
Meine TH-DECT-Phase dauerte aber nur bis zu dem "Was Ihr habt noch kein Line/Whatsapp?"-Moment und meine damals noch winzige aber begabte Nichte die Akkus gegen Batterien (mit unmittelbarem Auslaufen) ausgetauscht hatte.

Wenn es noch ein DECT-freier Vorschlag sein darf, ein beliebiges älteres Mobiltelefon mit SIP-Client und Dauer-WLAN könnte den Job auch erledigen und würde nicht mal eine VoIP-fähige Fritzbox benötigen.
 
Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet worden. Thailand scheint da seine eigenen DECT-Frequenzen zu haben. Funktionieren würde ein deutsches DECT-Gerät wahrscheinlich schon, würde ich aber nicht unbedingt in einem dicht besiedelten Gebiet ausprobieren.
Ob man das darf, ich denke eher nicht. Zum Problem wird es, wenn man andere Geräte in diesem Frequenzbereich beeinflusst/stört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.