wlan Telefon an FBF7170

2. Wenn man von 'normaler' Anwendung zuhause ausgeht, hat man auf einer Nummer sicher mehr als ein Gerät (abhängig von Hausgröße oder Benutzerzahl), während man als richtiges Handy normalerweise nur eins je Person hat.

3. normalerweise ist das ein Problem (intern, Ruflisten, Wahlregeln, Festnetz oä), wenns bei dir nicht stört, ist das ja egal.

4. Passt schon zu 2. , das man normalerweise zuhause mehrere Geräte haben will (weil man mehrere Räume hat). Da wären also richtiges Handys, die man nur als WLAN-Telefon verwendet noch teurer als reine WLAN-Telefone.
Wobei ich hier grade ein Nokia N95 als reines Skype-Telefon verwende (aber nicht dauerhaft, das Teil wartet nur auf einen Käufer).

hey mega.

kannst du mir vllt kurz erklären, was ich am besten an meinen geräten einzustellen habe?

es läuft zwar im moment alles, aber sobald 1&1 DSL liegt muss ich die FritzBox ja umstellen. Verkabelung sollte gleich bleiben.

Also es sieht so aus:

Fritzbox und sx353 im Schlafzimmer.
T-Net analog Anschluss mit 1 und 1 4DSL.
die 2 Mobiltelefone sonst im Haus.

Bräuchte halt die Einstellungen wegen 1&1 VOIP für die Fritz, und vllt ein paar Tips zum sx353 :)

Ausserdem noch ne Frage:
Der Kerl brauch jetzt auch noch eine Druck/Scan/Kopier/Faxlösung.
Wie stelle ich das am besten an?
Es sind ja in jedem Zimmer eigtl. Telefonanschlüsse, aber es muss ja über das Sx353 laufen, sonst gehts ja übers Festnetz anstatt VOIP, d.h. ich kann eigtl nix einfach in die Telefondosen stecken.

MfG
MP

Wichtigste Einstellungen am Sx353 sind bei den Wahlmerkmalen 'Keypad' und 'Rückfrage ext' und 'Übergabe (ECT)' bei ISDN-Einstellungen.

Dei Fritz!Box wird ganz normal eingerichtet. Also auf analoges Festnetz gestellt und dessen Nummer ohne Vorwahl eingestellt. Dann die VoIP Nummern, wo man eigentlich nichts falsch machen kann.
Die Nummern und deren Passwort richtet man bei 1und1 ein. Das Passwort da sollte man kreativ wählen, weil der Zugang zu VoIP auch unabhängig vom DSL geht (ich hab bei mir auch ne 1und1-Nummer von dem Kumpel eingerichtet).

Dann trägt man im Sx353 die Festnetz-Nummer und die 1und1-Nummern ohne Vorwahl im Sx353 ein und gibt denen Sinnvolle Namen und evtl verschiedene Klingeltöne.

Bei Druck/Scan/Kopier/Fax kommt es auf Geld und Ausstattungswünsche an.
Wer häufiger druckt, nimmt am besten ein Laser-Gerät und wen es von mehreren PCs oder gleich mit Notebooks genutzt werden soll dann eins mit LAN.
Ich hab ein Brother MFC-2820N
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC7820NG1
Dem fehlt mir eigentlich nur noch Farbe und Duplex. Für Farbe hab ich noch einen Tintenpisser von HP und Duplex geht eben nur von Hand (der Brother-Treiber nimmt einem aber alles ab und zeigt, wie rum man den Papierstapel wieder einlegen muss).
Fürs Netzwerk ist Brother wohl das beste, weil wohl nur die über LAN alles hinbekommen (auch Scannen und PC-Fax).

MP schrieb:
kann ich bzw kollege mit dem gerät dann per wlan faxen über die fritz box aus einem anderen raum und das teil ist nur am stromstecker? o_O
Nein.
Es hat keine Fax-Funktion.

eher sowas:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC465CNG1 (nur mit LAN)

Das hier hat WLAN aber auch noch ein DECT-Telefon:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC845CWG1
Das Telefon lässt sich nur verwenden, wenn das Festnetz Analog ist und dann auch nur für das Festnetz.

Ein Anschluss an das Festnetz ist Grundsätzlich nötig.
Bei ISDN an die Fritz!Box, bei Analog direkt an N vom Splitter.
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Sofern die Kabelverbindung für LAN zur Fritz!Box einfach machbar ist (LAn lässt sich nicht so leicht verlegen wie das Telefonkabel), reicht auch das.
Es läuft ja über das Netzwerk der Fritz!Box und dadurch per LAN und WLAN zu den PCs.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, das heißt ich muss ein kabel von N vom splitter in den raum neben dem schlafzimmer verlegen, damit ich mit dem teil faxen kann.

und zusätzlich auch grade noch ein LAN Kabel verbunden mit der Fritzbox, und dann kann ich von jedem mit der FritzBox verbundenen PC an dem Teil drucken?!

Dann gibbet ja noch das FritzFax, damit kann man ja direkt vom PC aus Dokumente faxen so weit ich weiss(geht das auch ohne das Brother Gerät?).

dank dir nochmal

1. Ja. N-Kabel muss immer sein.
Wobei es auch Kabellose Kabel gibt, was aber mit Faxgeräten nicht immer geht und sich auch nicht wriklich loht, da ein Telefonkabel wesentlich leichter zu verlegen ist als ein LAn-Kabel.

2. LAN-Kabel braucht es nur bei den Geräten ohne WLAN.
evtl kann da aber das Speedport OptoLAN Pack der T-Com helfen, das LAN auf sehr dünne Glasfaserkabel leitet.
http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...on0AAAEUaMY4V9.H&PID=X7AKmCJvDXYAAAEOdEQ80MH0

3. Fritz!Fax geht völlig eigenständig, hat aber ne Menge Nachteile:
- Faxempfang ist nur nach Telefonischer Voranmeldung möglich, weil es keine Faxweiche gibt und der PC muss dabei laufen.
- Zum Senden muss man das ganze erst Scannen, mit einem Bildprogramm öffnen und dann über den Faxdrucker drucken.
- Wirklich zuverlässig läuft das ganze auch nicht.

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! geht das nicht auch ohne unötiges Fullquote?]

zu 1
okay verleg ich dann also

zu 2
WLAN wäre cool, gibts so ein Gerät auch ohne die DECT Telefone?
Ansonsten leg ich das Lan Kabel, das passt dann schon.

zu 3
ok
würde das auch eher für selbst erstellte dokumente nehmen, die man dann nicht erst ausdrucken muss, um dann am gerät zu faxen.
Aber das sollte ja auch mit der brother software funktionieren?

2. Mit Tinte und WLAN aber ohne DECT gibts wohl nicht.
Ne einfache Fritz!Box SL-WLAN als WDS-Slave wäre aber auch noch ne Lösung.

3. Fax direkt mit dem PC senden kann auch die Brother-Software.

Wichtig ist, die Einzel-Installation oder so zu nehmen und nicht 'Standard'. Es sollte nur der Treiber für Drucker und Scanner installiert werden und nicht auch noch die weitere Software (Paperport oder so).
Scannen kann man dann gut über die Scanfunktion des Bildbearbeitungsprogramms (ich nehme IrfanView).

Manche Modelle haben eine falsche Voreinstellung und Beenden das Fax-Senden, wenn an der Gegenseite was anderes als ein Fax dran geht. Das lässt sich über eine Tastenfolge ändern, die die Hotline verrät (oder ich).

ja so ne sl wlan kombo wäre wohl das beste.
danke für die install-tips.

kannste mir noch schnell sagen, welches kabel genau man braucht für vom Fax zu N, dass ich das grade mitbestelle in der benötigten länge :)

und kann man sich bei eingeschaltetem PC ankommende Faxe eigtl auch direkt per Email schicken lassen, sofern man will :)

Eine TAE-N Verlängerung oder eine Verlängerung TAE-F auf TAE-NFN.

Welche Länge benötigt ist, kann ich aber schlecht sagen, ohne zum messen vorbeizukommen.

eMail geht z.B. mit der Faxweiterleitung des Brothers (sollte der eigentlich haben).
Man stellt eine Weiterleitung an eine andere Faxnummer ein und aktiviert auch 'Kontrollausdruck'.
Dann druckt das Gerät das Fax und weiterleitet es dann an eine andere Nummer.
Diese Weiterleite-Nummer ist dann z.B. eine UMS-Nummer von 1&1, die einem das Fax dann als eMail schickt.
Bei 1und1 DSL oder 1&1 Webhosting ist sowas möglich.
Hat man noch nichts bei 1&1, reicht das einfache 1&1 Mail (Domain und Mailboxen) für 1,49 EUR/Monat oder evtl sogar 1&1 Domain für 0,49 EUR/Monat (Domain und eMail-Adressen als Weiterleitungen)
Oder man guckt, ob sowas (Unified Messaging / UMS) im jetzt verwendeten DSL oder Hosting drin ist.
UMS funktioniert unabhängig vom eigenen PC. Nur das Faxgerät muss laufen. die eMail kann man dann wie jede andere auch auf Arbeit, Handy, Internet-Cafe, HotSpot oder sonstwie abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! geht das nicht auch ohne unötiges Fullquote?]

hi gut dank dir :)

1&1 bekommt er nächste woche ... 4 dsl :)

aber welcher der verlängerungen denn nu? TAE N oder? für das Fax

edit2: achso das ist beides dasselbe, nur dass bei dem 2. teil dann mehrere optionen sind oder so.

bestelle dem kollegen dann das teil: MFC-465CN

edit3: sorry für das fullzitat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

bestelle jetzt grade das Teil + Verlängerung + Patchkabel.

Nur eine Frage:

Wenn ich das Teil in den Splitter stecke, dann wird ja jedes Fax auf die Telekom berechnet anstatt auf die 1&1 VOIP Flat?

Ist zwar nicht weiter schlimm, da es ja noch die 120 FreiMinuten in dem Analog T-Net Vertrag gibt, würde es aber gerne vorab meinem Kollegen sagen :)

Grüße

MP schrieb:
Wenn ich das Teil in den Splitter stecke, dann wird ja jedes Fax auf die Telekom berechnet anstatt auf die 1&1 VOIP Flat?
Ja.
So verbrauchen sich die 120 Minuten.

Ich habe auch die SX255 - FritzBox 7170 Lösung im Einfamilienhaus laufen, 8 Mobilteile aus allen Generationen dran (von Gigaset 1000, GAP-Geräten bis zum SL2 Professional, was ich dienstlich habe und zu Hause an zweiter Basis angemeldet habe). Ist ein Altbau mit Holzdecken, da geht WLAN so einigermaßen. In meiner früheren Wohnung in Stahlbetonbauweise war WLAN selbst 2 Zimmer weiter nicht lückenlos da und ich musste externe Antennen am PC verwenden. In der Wohnung meiner Schwester habe ich für lückenlose WLAN Abdeckung für den Laptop extra einen Repeater installiert.
Ich würde daher bei tragbaren Geräten mich niemals auf WLAN verlassen. Ist mit DECT nicht vergleichbar. Bei fest stehenden Geräten o.k. Aber die Netzabdeckungslücken von WLAN wären mir für Schnurlostelefonie zu groß.
Ist m.E. einfach das falsche System dafür.
Bert

hey mega.

morgen sollte jetzt alles da sein :)
wie ist das jetzt mit dem fax? also ohne email weiterleitung vorerst...
hat das die selbe nummer wie der anschluss? muss wohl?
dann vergeb ich die 1&1 Nummern am besten für die Telefone?

Gruß

Die Festnetz-Nummer ist dann auch die für das Fax.
die trägt man in das Faxgerät normalerweise +49 1234 987654 ein.

Diese Festnetz-Nummer wird bei 1und1 nicht freigeschaltet. Man nimmt dort nur bis zu 4 neue Nummern.

Diese 4 neuen Nummern und die Festnetznummer richtet man an den entsprechenden Stellen in der Fritz!Box ein und dann im Gigaset.
Im Gigaset muss ein AB auf die Festnetznummer nach max 20 Sekunden gehen, damit die passive Faxweiche funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hi danke.

aber wie merkt sein anschluss denn dann, ob ein fax oder ein anruf ankommt?
nicht, dass dann immer das fax "abhebt" wenn jmd anruft?
Posting 2:
edit:
ah hab mir grade mal das im wiki durchgelesen.
so ganz kapiere ich das zwar nicht, warum da ein AB eingerichtet werden muss, aber ist es nicht das beste, wenn der Kollege fürs Telefon nur die VOIP Nummern von 1&1 benutzt und das Fax allein die Telekom Nummer bekommt?

Dann sollte doch immer alles glatt laufen :)

edit2:sorry wollte eigtl editieren : / [Edit Novize: Das habe ich dann mal nachgeholt ;)]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MP schrieb:
aber wie merkt sein anschluss denn dann, ob ein fax oder ein anruf ankommt?
nicht, dass dann immer das fax "abhebt" wenn jmd anruft?

so ganz kapiere ich das zwar nicht, warum da ein AB eingerichtet werden muss,

aber ist es nicht das beste, wenn der Kollege fürs Telefon nur die VOIP Nummern von 1&1 benutzt und das Fax allein die Telekom Nummer bekommt?

1. Durch die passive Faxweiche. Das Faxgerät selber nimmt erstmal garnix an. Man geht am Telefon dran, das Faxgerät lauscht mit und übernimmt wenn es Faxtöne hört.

2. Da zur Funktion der passiven Faxweiche das Gespräch angenommen werden muss, benötigt es einen AB, der das Gespräch annimmt wenn man nicht da ist.

3. Eigentlich ja. Geht aber nur, sofern die Festnetz-Nummer nicht als Telefonnummer bekannt ist.
Man kann die Einstellung des Faxgerätes auch später ändern, wenn die neuen Nummern sich durchgesetzt haben.

Grundsätzlich muss der Festnetz-Anschluss der Fritte für Fallback und Notruf bleiben.

Hi,

dank dir, hab jetzt alles so weit eingerichtet mit VOIP und Drucken im LAN/WLAN und auch UMS :) .
Habe die Festnetz Nummer jetzt nur fürs Faxen und die VOIP zum telefonieren eingestellt.
Das Häkchen in der Fritzbox(wenn kein VOIP verfügbar ist Festnetz benutzen) ist ja sozusagen die Notruffunktion.

Jedoch hat bis jetzt noch die Weiterleitung an die UMS Nummer nicht funktioniert. Die Sprachmailbox weiterleitung anseine StandardemailAdresse hat funktioniert(hab die Nummer einfach mal angerufen).
Welche Weiterleitenummer muss man denn angeben? Bekommt da jeder 1&1 Kunde auch eine eigene?
Und muss man den PIN bzw. das Passwort zu dieser Nummer auch in der Brother Software eingeben?
Ich denke eigtl, dass es diese Nummer sein muss, sonst wäre ja auch die Sprachmail nicht angekommen :)
Denke mal das liegt dann an der Pin/Passwort Einstellung? hatte vorhin keine Zeit mehr das zu testen.

Also habe dann wie gesagt die Weiterleitung eingestellt, aber ohne Kontrollausdruck.
Fax-Email reicht ihm, aber habe zusätzlich mal noch eingestellt, dass das Fax dann im Faxspeicher landet.
Wie groß ist dieser Speicher denn?
Kann man den automatisch leeren lassen nach X-Faxen?

Vielen Dank für den klasse Support!!
Ohne dich/das Forum hier wäre das jetzt nicht alles so suppa :D

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.