Es braucht eine Gigaset-Anlage (Sx353 oder Sx255) und die gewünschte Anzahl Mobilteile, wobei folgende Typen am besten geeignet sind: S1, S44, S45,C47H, S76H und im Handyformat SL1, SL37H. Typenmischung ist auch möglich.
Falls die Restliche Funktion der großen Sx353 oder Sx255 nicht nötig sind, tuts auch Sx450, Sx455 und so. Das ist ne Basis mit erstem Mobilteil dabei.
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127762_rArNrNrNrN,00.html
Dies haben wenn ein AB drin ist nur einen. Die großen haben bis zu 3 (im Menü einstellbar). Dem/den ABs kann man dann wie gewünscht Nummern zuweisen, wie auch den Mobilteilen.
Einfach mal Siemens gucken, was da gefällt und ich sage, ob es geeignet ist.
VoIP setzt die Fritz!Box (7170,7050,5050) auf ISDN um, so das man über das Gigaset VoIP und Festnetz auf gleiche Weise verwenden kann. Die VoIP-Nummern werden einfach als zusätzliche MSNs eingerichtet.
Die Basis bzw Sx353 oder Sx255 Anlage braucht Strom und ein ISDN-Kabel zur Fritz!Box. Die kleinen Basen und das Sx353 stehen Idealerweise auf einem Tisch, das Sx255 kann auch gut an der Wand hängen.
Die Mobilteile haben eine Ladeschale, die nur Strom braucht.
Durch eine Ausreichende Anzahl Mobilteile kommt es auch nicht mehr zum verschleppen/verlegen. Wenn überall eins in Reichweite ist, muss man auch keins mitnehmen und irgendwo liegen lassen. Bei mir klappt das gut.
Das Schnurtelefon braucht natürlich ne Schnur, also ein Analog-Kabel zur Fritz!Box oder zum Sx353 oder Sx255. Je nach Ausführung braucht es noch Strom für ein Netzteil. Zu empfehlen ist das aber nicht. Entweder man hat ein ganz einfaches Gerät, was nix kann oder man muss zusätzlich eine Anruferliste löschen und ein Telefonbuch pflegen. Beides ist nicht wirklich schön, zumal es keine wirklich guten Analogen Tischtelefone gibt.
Direkt an der Fritz!Box kann man noch ein weiteres ISDN-Telefon verwenden, was das ganze aber auch nicht wesentlich besser macht.
Und dann gäbe es für Analog auch noch Schnurlose Telefondosen. Bis auf das nicht benötigte Kabel bleiben aber die Nachteile wie oben.
Besser einfach das Schnurlose dann mit ner Schnur anbinden, wenn es nötig ist.
Am besten: Sx353 nehmen und das im Schlafzimmer aufstellen (mit ISDN-Kabel).
Früher gabs mal die Schnurlosen Tischtelefone 2000T und 3000mobile, die inzwischen selten und teuer sind und altersbedingt ein hohes Sterberisiko haben. Die Teile laufen auch an Sx353 oder Sx255.