[Problem] WLAN Bug bei 7390 + Repeater 310 - brauche Hilfe für AVM Support!

BlueEx

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Hier wurde das Problem schon einmal beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281976 und wurde im vorletzten Post auch schon von "DieWilde13" bestätigt.

(Ich musste mich hier leider neu registrieren, da ich in meinen alten Account nicht mehr reinkomme und ich auch keinen Zugriff auf die alte Emailadresse mehr habe, bitte nicht wundern).

NACHTRAG, wichtig: Das Problem besteht sowohl mit der FW 06.30 als auch mit jeder Laborversion!

Nachtrag2: Das Problem besteht *nur* bei automatischem Roaming (gleiche SSID/WLAN Brücke).


Ich versuche jetzt seit Monaten beim AVM Support diesbezüglich etwas zu erreichen. Leider war es gerade zu Anfang unheimlich schwierig, AVM das Problem überhaupt mal einigermassen begreiflich zu machen. Das ging soweit, dass ich am Ende sogar eine Viso-Zeichnung mit der Problemkonstellation hingeschickt habe.

Damit hier etwas weiter geht bräuchte ich jedoch Leute, die dieses Problem bei sich nachstellen und ebenfalls an AVM reporten. Deshalb mein Aufruf hier.

Falls ihr folgendes in Betrieb habt:

Fritzbox 7390 (ab FW 06.30, auch Laborversionen)
Fritz Repeater 310 als WLAN-Brücke konfiguriert
(GLEICHE SSID wie die 7390, automatisches Roaming)
mindestens 2 WLAN Clients (egal welches OS)

....könnt ihr dann BITTE mal versuchen, folgendes Szenario nachzustellen:

Ausgangssituation:

Fritzbox 7390: 1x WLAN-Client angemeldet (Smartphone)

Fritz Repeater 310: 1x WLAN Client angemeldet (Laptop)


Testlauf:

1. Vom Laptop aus einen Dauerping auf das Smartphone starten --> das Smartphone sollte jetzt natürlich problemlos antworten. Dauerping laufen lassen.

2. Das Smartphone automatisch (wichtig!) auf den Repeater310 roamen lassen. Laptop+Smartphone befinden sich nun also beide auf dem Repeater. Der Dauerping sollte weiterhin erfolgreich sein.

3. Das Smartphone wieder automatisch (wichtig!) zurück auf die Fritzbox7390 roamen lassen. Der Dauerping ist nun für 4-8 Minuten erfolglos, während dieser ganzen Zeit können Smartphone und Laptop überhaupt nicht mehr
miteinander kommunizieren, egal welches Protokoll. Nach 4-8 Minuten geht es plötzlich wieder.

Wer das genau so nachstellen kann --> BITTE meldet euch mal bei mir zwecks Bug-Reporting an AVM.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Konstellation nicht von vielen im täglichen Betrieb genutzt wird bzw. das Problem gar nicht auffällt (WLAN Clients kommunizieren ja eher selten Untereinander) - in meinem Fall aber schon, da ich einen Server per WLAN am Repeater hängen habe. Aber ich wäre SEHR dankbar, wenn sich ein paar Leute melden würden.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Betrifft das nur die genannte Konstellation 7390/310 mit "freetz oder BETA / 310er-Version(?)" gem. deiner Signatur ?
...
Werde das Gleiche auch einmal mit 3490/1750 und HTC testen.
 
Hallo!

Ich habe es oben nachgetragen - das Problem besteht sowohl mit der Standard 06.30 Firmware als auch mit jeder der nachfolgenden Laborversionen. Ich habe alle durchgetestet!

Ich kann allerdings nur für die Kombination 7390 / 310 sprechen, andere Geräte habe ich nicht.

Wäre super, wenn sich noch Leute zum testen finden würden. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich niemand, der mal mithelfen möchte?
 
Doch. Aber im Augenblick ist der Sport im Sonnenschein wichtiger ;)

Heute am Abend ... hab' Geduld.
 
So, habe das Ganze mal mit einem HTC (Android 6.x) und dem Equipm. gem. Sign. durchgespielt.
Ergebnis:
Alles funktioniert, wie es soll bei "ping -t IP".

Punkt 1
ping echo stabil mit 64 ms.

Punkt 2
3 x timeout
danach ping echo mit stabilen 64 ms.

Punkt 3
Nach dem ReRoaming kommt im ping echo 1x "Allgemeiner Fehler" und nachfolgend jede Menge stark verzögerte Antworten.
Diese Verzögerungen schwanken im Bereich 64 ms ... 1300ms
 
Ok, vielen Dank für deinen Test! Also verhält es sich mit der von Dir eingesetzten Hardware schonmal anders.

Ist hier noch jemand, der es mit der Kombination 7390 und Repeater 310 testen kann ?
 
Hi BlueEx,

habe das jetzt erneut nachgestellt und kann es sowohl mit dem 310 als auch 300e reproduzieren:

Environment:
FRITZ!Box 6360 Cable (um) (WLAN deaktiviert)06.33
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (IP-Client, WLAN aktiv)84.06.36-32564 BETA
FRITZ!WLAN Repeater 31006.30
FRITZ!WLAN Repeater 300e06.30
Smartphone Motorola Moto G LTE, Android 5.1
Ping-ClientHP 8470p, Win 7 64

Deinen "Testlauf" habe ich genau so ablaufen lassen und bekomme auch den Effekt, dass nach Zurück-Roamen des Smartphones auf die 7390 für ca. 5 Minuten der Ping des Notebooks nicht beantwortet wird.

Diese Tests sind für mich extrem zeitaufwändig (Vorbereitung in meinem Environment mit 5 Repeatern, Durchführung und Zurücksetzen dauert über eine Stunde). Ich werde keinen Fall bei AVM aufmachen, da ich diese Funktion nicht brauche.

Bitte erfrage per PN meine Adressdaten, die Du gerne an AVM weitergeben darfst, sollte ein weiteres Kunden-Setup unbedingt notwendig sein. Es wäre mir aber lieber, ich müsste dieses Prozedere nicht noch einmal aufsetzen und minutenlang im Haus die Treppen rauf- und runterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Hilfe! Das ist sicherlich extrem hilfreich, ich schreibe Dir gleich eine PN. DANKE!

Ich weiss leider nur zu gut, wie aufwändig die Testerei ist. Ich bin mittlerweile bei AVM bis in die Entwicklung (so vermute ich) durchgedrungen, aber leider ist man dort bisher immer noch der Meinung, es läge nicht an der Firmware sondern an meinem
persönlichen Setup. Ich musste schon zig Werkresets aller meiner Geräte durchführen und das Neu-Setup dauert jedes mal Stunden :(

Wenn sich noch weitere Leute finden würden, die mit 7390+310 testen können, wäre das großartig - je mehr Leute den Fehler melden, desto besser. Ihr müsst auch kein eigenes Ticket aufmachen, es würde vorerst ausreichen, wenn ich eure E-Mailadresse an AVM geben kann, damit sie euch ggf. kontaktieren können.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Das Problem lässt sich bei mir auch mit dem

FRITZ!WLAN Repeater DVB-C06.32

reproduzieren. Das ist z.Z. ja das Flaggschiff der AVM WLAN Repeater. Gott sei Dank ist dieses Setup bei mir einfacher aufzusetzen. Scheint wirklich allein an der Fritzbox selber zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr intressant und hilfreich! Somit ist nun klar / nachweisbar, dass das Problem mit 3 unterschiedlichen Repeater-Modellen in der Kombination mit einer 7390 auftritt.

Habe das gesammelt an AVM gemeldet und warte gespannt auf Antwort...

Danke!
 
Weitere Info:

Ich konnte das Problemverhalten gerade nur mit der Kombination

FRITZ!Box 6360 Cable (um) (WLAN aktiviert)06.33
FRITZ!WLAN Repeater DVB-C06.32

reproduzieren. Das Ganze hat also noch nicht einmal etwas spezielles mit der 7390 sondern eher mit dem Firmware-Stand und der Implementierung der AVM- Repeater-Kommunikation in den Fritzboxen zu tun.


Die Ergebnisse passen nicht zu der Beobachtung von User MuP, allerdings sprechen die Symptome in seinem Punkt 3 dafür, dass das ReRoaming bei ihm nicht stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von mir so getestet worden, wie in #1 als Testaufbau gefordert.
310 besitze ich nicht, daher 1750.
Der operiert clientseitig im 5GHz-Band, zur Basis hin im 2.4 GHz-Band.

Ich kann im HTC erkennen, mit welchem WLAN (Box oder Rep.) das Mobiltelefon verbunden ist, da deren SSIDs unterschiedliche Namen zugeordnet sind.

---
Allerdings besitzt die 3490 keine DECT-Basis.
Weiterhin sind diesseits keine IP-Telefone direkt angemeldet, so dass auch keinerlei SIP-Registrar-Aktivitäten notwendig sind.
Hier könnte also durchaus ein kleiner Vorteil bzgl. Prozessorauslastung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DieWilde13: Vielen Dank den Test, ich habe die Informationen an AVM weitergegeben. Bisher habe ich als Antwort nur erhalten, dass man sich das Problem im Haus anschauen möchte.

Falls das in meinem Ausgangspost nicht klar wurde (ich habe es nicht explizit geschrieben, sorry dafür) - ich habe bei mir ausschliesslich das 2,4GHz WLAN aktiv. 5GHz ist deaktiviert.
Meine Probleme / Aussagen beziehen sich also nur auf das 2,4GHz WLAN.

@MuP: Wenn Du den Test nochmal wiederholen könntest wenn Du eine "WLAN-Brücke" eingerichtet hast (also gleiche SSIDs) - das wäre toll. Mit unterschiedlichen SSIDs tritt das Problem auch bei mir nicht auf, da hier ja kein automatisches Roaming stattfindet.

- - - Aktualisiert - - -

News:

AVM hat das Szenario intern nachgestellt, allerdings mit einem falschen Testaufbau (es war kein WLAN Client auf dem Repeater eingebucht). So lässt sich der Fehler natürlich nicht reproduzieren.
Daraufhin haben sie das Thema abgehakt.

Es ist zum verzweifeln. Ich habe mittlerweile gut und gerne 20 Mails mit AVM ausgetauscht, habe unzählige Male das Problem exakt und detailliert beschrieben (sogar mit einer Zeichnung)...und dann sowas...

Ich habe es jetzt ein letztes mal versucht und auf den Fehlerhaften Testaufbau hingewiesen...mal sehen. Wenn jetzt alles umsonst war nur weil man bei AVM nicht lesen kann, dann wars das für mich.

*frustriert ohne Ende*
 
Gleiche Erfahrung schon vor langer Zeit mit meiner 7390 und deren Kinderkrankheiten gemacht. Evtl. kannst Du noch eine Beschwerde an [email protected] absetzen, aber letztendlich brauchen die sich nicht wundern, wenn keiner mehr Bock hat, kostenlos Zeit für die AVM Produkte zu investieren. Es ist keine Win-Win Situation mehr, bei der AVM und die Leute hier profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Haareraufen. AVM hat den Testaufbau jetzt nochmal wiederholt - allerdings wieder (!) mit unterschiedlicher Hardware. Diesmal wurde ein Repeater310b mit FW 06.31 verwendet und angeblich konnte man damit den Fehler nicht reproduzieren.
Der Fehler wäre wohl an meinem Setup zu suchen.

Ich habe mittlerweile bestimmt 10x (!) darauf hingewiesen, dass auch andere Leute mit identischem Setup den Fehler reproduizieren können. Mit Erlaubnis von "DieWilde13" habe ich sogar die Kontaktdaten übermittelt, für Rückfragen.
Darauf ist AVM bisher nicht ein einziges mal eingegangen, dieser Hinweis wird einfach konsequent ignoriert und sie wiederholen immer wieder diesselben Phrasen "Es muss an ihrem Setup liegen", ohne genauere Aussagen dazu zu treffen.

Ich gebs auf. Ich werde jetzt noch eine Beschwerde mit Verweis auf mein Ticket an die Geschäftsleitung schicken und das Thema dann abhaken. Für die Zukunft werde ich mir ganz genau überlegen müssen, ob ich nochmal Geld
für AVM-Hardware ausgebe - nach dieser "Support"-Erfahrung würde ich am liebsten alles demontieren und entsorgen.
 
Gib ruhig den Link zu diesem Thread an ... manchmal hilft es, wenn jemand begreift, dass das bereits öffentlich diskutiert wird.
Daumen drück ... ;-)
 
:(

Wenn sich noch weitere Leute finden würden, die mit 7390+310 testen können, wäre das großartig - je mehr Leute den Fehler melden, desto besser. Ihr müsst auch kein eigenes Ticket aufmachen, es würde vorerst ausreichen, wenn ich eure E-Mailadresse an AVM geben kann, damit sie euch ggf. kontaktieren können.

Danke!

Schicke Dir meine email per PM
 
Ich habe heute wieder mal eine Mail vom AVM-Support bekommen, in welcher man auf "Probleme beim Kunden" verweist.

Es würde an den "Client-Geräten" oder "sonstiger Randbedingungen" beim Kunden liegen.

Das man sich nicht einmal die Mühe macht, die Tests bei AVM mit den gleichen AVM-Komponenten durchzuführen, lässt leider schon tief blicken.
Laut Support hat man zum testen einen Repeater 310b mit FW 6.31 verwendet und damit könne man den Fehler nicht nachstellen...auf meine Frage, ob man nicht einmal das gleiche Modell verwenden könnte (310 mit 06.30) kam nur die Antwort, dass das keine Rolle spielen würde. Aha.

Meine Hinweise, dass das Problem auch von anderen Leuten hier reproduzierbar ist, wurden bisher weiterhin konsequent ignoriert.

Habe gerade noch die Beschwerde an die Geschäftsleitung mit Verweis auf den Thread hier geschickt, aber viel verspreche ich mir davon nicht.

Sollten sich noch mehr Leute hier mit diesem Problem melden und beteiligen wollen, wäre das natürlich hilfreich.

Schade, offenbar war die ganze Arbeit umsonst. Sollte sich noch was ergeben, berichte ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.