Hallo!
Hier wurde das Problem schon einmal beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281976 und wurde im vorletzten Post auch schon von "DieWilde13" bestätigt.
(Ich musste mich hier leider neu registrieren, da ich in meinen alten Account nicht mehr reinkomme und ich auch keinen Zugriff auf die alte Emailadresse mehr habe, bitte nicht wundern).
NACHTRAG, wichtig: Das Problem besteht sowohl mit der FW 06.30 als auch mit jeder Laborversion!
Nachtrag2: Das Problem besteht *nur* bei automatischem Roaming (gleiche SSID/WLAN Brücke).
Ich versuche jetzt seit Monaten beim AVM Support diesbezüglich etwas zu erreichen. Leider war es gerade zu Anfang unheimlich schwierig, AVM das Problem überhaupt mal einigermassen begreiflich zu machen. Das ging soweit, dass ich am Ende sogar eine Viso-Zeichnung mit der Problemkonstellation hingeschickt habe.
Damit hier etwas weiter geht bräuchte ich jedoch Leute, die dieses Problem bei sich nachstellen und ebenfalls an AVM reporten. Deshalb mein Aufruf hier.
Falls ihr folgendes in Betrieb habt:
Fritzbox 7390 (ab FW 06.30, auch Laborversionen)
Fritz Repeater 310 als WLAN-Brücke konfiguriert (GLEICHE SSID wie die 7390, automatisches Roaming)
mindestens 2 WLAN Clients (egal welches OS)
....könnt ihr dann BITTE mal versuchen, folgendes Szenario nachzustellen:
Ausgangssituation:
Fritzbox 7390: 1x WLAN-Client angemeldet (Smartphone)
Fritz Repeater 310: 1x WLAN Client angemeldet (Laptop)
Testlauf:
1. Vom Laptop aus einen Dauerping auf das Smartphone starten --> das Smartphone sollte jetzt natürlich problemlos antworten. Dauerping laufen lassen.
2. Das Smartphone automatisch (wichtig!) auf den Repeater310 roamen lassen. Laptop+Smartphone befinden sich nun also beide auf dem Repeater. Der Dauerping sollte weiterhin erfolgreich sein.
3. Das Smartphone wieder automatisch (wichtig!) zurück auf die Fritzbox7390 roamen lassen. Der Dauerping ist nun für 4-8 Minuten erfolglos, während dieser ganzen Zeit können Smartphone und Laptop überhaupt nicht mehr
miteinander kommunizieren, egal welches Protokoll. Nach 4-8 Minuten geht es plötzlich wieder.
Wer das genau so nachstellen kann --> BITTE meldet euch mal bei mir zwecks Bug-Reporting an AVM.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Konstellation nicht von vielen im täglichen Betrieb genutzt wird bzw. das Problem gar nicht auffällt (WLAN Clients kommunizieren ja eher selten Untereinander) - in meinem Fall aber schon, da ich einen Server per WLAN am Repeater hängen habe. Aber ich wäre SEHR dankbar, wenn sich ein paar Leute melden würden.
Schöne Grüße!
Hier wurde das Problem schon einmal beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281976 und wurde im vorletzten Post auch schon von "DieWilde13" bestätigt.
(Ich musste mich hier leider neu registrieren, da ich in meinen alten Account nicht mehr reinkomme und ich auch keinen Zugriff auf die alte Emailadresse mehr habe, bitte nicht wundern).
NACHTRAG, wichtig: Das Problem besteht sowohl mit der FW 06.30 als auch mit jeder Laborversion!
Nachtrag2: Das Problem besteht *nur* bei automatischem Roaming (gleiche SSID/WLAN Brücke).
Ich versuche jetzt seit Monaten beim AVM Support diesbezüglich etwas zu erreichen. Leider war es gerade zu Anfang unheimlich schwierig, AVM das Problem überhaupt mal einigermassen begreiflich zu machen. Das ging soweit, dass ich am Ende sogar eine Viso-Zeichnung mit der Problemkonstellation hingeschickt habe.
Damit hier etwas weiter geht bräuchte ich jedoch Leute, die dieses Problem bei sich nachstellen und ebenfalls an AVM reporten. Deshalb mein Aufruf hier.
Falls ihr folgendes in Betrieb habt:
Fritzbox 7390 (ab FW 06.30, auch Laborversionen)
Fritz Repeater 310 als WLAN-Brücke konfiguriert (GLEICHE SSID wie die 7390, automatisches Roaming)
mindestens 2 WLAN Clients (egal welches OS)
....könnt ihr dann BITTE mal versuchen, folgendes Szenario nachzustellen:
Ausgangssituation:
Fritzbox 7390: 1x WLAN-Client angemeldet (Smartphone)
Fritz Repeater 310: 1x WLAN Client angemeldet (Laptop)
Testlauf:
1. Vom Laptop aus einen Dauerping auf das Smartphone starten --> das Smartphone sollte jetzt natürlich problemlos antworten. Dauerping laufen lassen.
2. Das Smartphone automatisch (wichtig!) auf den Repeater310 roamen lassen. Laptop+Smartphone befinden sich nun also beide auf dem Repeater. Der Dauerping sollte weiterhin erfolgreich sein.
3. Das Smartphone wieder automatisch (wichtig!) zurück auf die Fritzbox7390 roamen lassen. Der Dauerping ist nun für 4-8 Minuten erfolglos, während dieser ganzen Zeit können Smartphone und Laptop überhaupt nicht mehr
miteinander kommunizieren, egal welches Protokoll. Nach 4-8 Minuten geht es plötzlich wieder.
Wer das genau so nachstellen kann --> BITTE meldet euch mal bei mir zwecks Bug-Reporting an AVM.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Konstellation nicht von vielen im täglichen Betrieb genutzt wird bzw. das Problem gar nicht auffällt (WLAN Clients kommunizieren ja eher selten Untereinander) - in meinem Fall aber schon, da ich einen Server per WLAN am Repeater hängen habe. Aber ich wäre SEHR dankbar, wenn sich ein paar Leute melden würden.
Schöne Grüße!
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