Wiki auf freetz.org

Paketliste: "Neue Features"

Der o.g. Block irritiert mich nach wie vor etwas. Sollten wir den nicht auflösen? "neue Executables" sind ja wohl alle Freetz-Pakete. Die anderen beiden Einträge (iptables, nfs) gehören direkt in die Paketliste. Damit wäre die Tabelle leer, und könnte weg - oder?

Ich mach das jetzt einfach mal - Rückgängig gemacht ist es ja schnell ;)

Gruß,
Izzy.

Das hat mich auch etwas irritiert. Die Unterteilung von Packages, CGI und Addons reicht völlig aus. Neue Pakete sind unter "Testing" eingeordnet. Somit erkennt man sie.

Auf jedenfall ein super Wiki :rock:

Danke Dir! Habe die Irritation jetzt ausgeräumt.

Und ich habe herausgefunden, wann das Wysiwyg Plugin die Tabellen zerhaut und wie! Sogleich ein Ticket dafür aufgemacht. Das Plugin kommt, wie ich schon vermutet habe, nicht mit unseren Tabellenköpfen ("TH") klar, ohne das allerdings zu wissen: Es entfernt nämlich einfach alle Leerzeichen aus "leeren Zellen". Beispiel:

Sah es vorher so aus:
Code:
||td1||td2||td3||td4||td5||
||td1|| || ||td4||td5||
Also leere 2. und 3. Spalte in der zweiten Zeile, so macht das Plugin daraus:
Code:
||td1||td2||td3||td4||td5||
||td1||||||td4||td5||
Und damit weiß der Formatter nicht, was die 6 Pipes denn nun sind: 3 Datenzellen - oder 2 Headerzellen? Er macht letzteres daraus, weil das Vorrang hat. Bei 4 Pipes wird es also 1xTH und 1xPipe, was völlig unsinnig ist. Somit ist die Zelle gründlich zerschossen.

Das wird sicherlich der Grund sein, warum Mediawiki für TH das "!" hernimmt (und das IPPF Wiki "^").

Aber langer Rede kurzer Sinn: Hat es mal eine Tabelle zerhauen, PN an mich - der Papa wird's schon richten ;)

Beste Grüße,
Izzy.

P.S.: Als ich das soeben richten wollte, war mir jemand dazwischen gekommen - ich konnte meine Korrekturen nicht mehr "submitten", weil jemand die Version gelöscht hatte... Shit happens. Leider kann man einen Eintrag nicht zum Bearbeiten mit einem "Lock" versehen...

Neue Pakete sind unter "Testing" eingeordnet. Somit erkennt man sie.
Es gibt genau genommen drei Kategorien, Standard (stable), testing und unstable. In letzterer sind Pakete, die noch kaum getestet wurden (ich weiss nicht, ob das bisher im Wiki berücksichtigt wurde).

Jojo, wurde - siehe den Text gleich am Anfang der Seite: "Stable" bekommt 'nen Goldenen Stern, "Testing" 'nen "leeren" Stern - und "Unstable" hat ein "Warnschild". Ist also alles berücksichtigt - mit der Ausnahme, dass da noch das eine oder andere Paket ohne Zuordnung zu einer der drei Kategorien ist => das habe ich dann in menuconfig nicht gefunden. Was das jetzt heißen könnte?

a) das Paket gibt es gar nicht mehr
b) das Paket gibt es nicht für meine Konfiguration (Hardware)
c) Ghost-Paket?

Nochmal drübergeschaut: "mediaserver" ist bei mir ja bereits von AVM aus dabei. "snmpd" ist wahrscheinlich ein Duplikat von "net-snmp". Und das war's auch schon. Bleiben die Fragen:

- mediaserver als "stable" markieren?
- snmpd aus der Liste löschen?

Beste Grüße,
Izzy.

Im Prinzip kannst Du das auch selbst nachschauen, und zwar in der Datei Config.in bzw. make/Config.in. Dort sind die Pakete für das Menuconfig aufgelistet, und bei mir gibt es netsnmp bei Standard packages, und es ist auch nicht bedingt (?).

Beim mediaserver bin ich unsicher, den hab ich auf die Schnelle selbst nicht gefunden.

Schon klar - darüber habe ich ja die Paketliste letztendlich aufgebaut (bzw. ergänzt). Ein Paket "snmpd" habe ich allerdings nirgends gefunden. Kann jemand definitiv sagen, ob es ein solches (nicht) gibt, bzw. der Eintrag mit net-snmp duplikat ist (was ich vermute)?

Sorry, ich habe zu ungenau gelesen und Dich daher missverstanden.

Kein Problem - war ja auch viel los die letzten Tage, und vieles hat sich geändert im Wiki ;)

Zitat aus dem Wiki:
"St" beschreibt den aktuellen Stand (Status) der Einbindung in Freetz (
star_on.png
stable,
star_off.png
testing,
attention.png
unstable), und ist nicht unbedingt immer aktuell (den aktuelleren Status erkennt man daran, wo das Paket letztendlich in menuconfig auftaucht.
Vorschlag:
Lassen sich die Status (stable, testing, unstable) in den Wiki-Tabellen ggf. dynamisch aus dem SVN ziehen?
Dann wäre die Paketübersicht diesbzgl. immer automatisch auf dem SVN-Stand.

Weshalb erscheint am Ende eines Links beim "mouse over" eigentlich das ¶-Symbol?

Auch wenn ich mich wiederhole:
Deine Wiki-Aktivitäten hier haben ordentlich neuen Schwung hereingebracht und werden sicherlich auch für Neueinsteiger und Interessierte, die noch nicht so recht wissen, was man mit Freetz so machen kann, eine extrem große Hilfe sein - und natürlich auch für alle anderen. ;) Danke!
icon14.gif

Ich glaube den Status dynamisch zu erzeugen würde das Schreiben eines eigenen Plugins erfordern. Da übertrifft der Aufwand doch etwas den Nutzen. Zudem kann der Status ja in jeder Version (release 1.0, stable tree, trunk, usw.) anders sein.

Das ist allerdings wahr.

Etwas anderes (evtl. auch unnötig, aber fragen kostet ja nichts ;)):
Macht es evtl. Sinn, in der Paket-Übersicht noch eine Spalte hinzuzufügen mit der Info, ob es ein WebGUI gibt bzw. ob es nur Binaries gibt?
Für Anfänger mögen Pakete mit WebGUI einfacher sein, sofern es Alternativen mit WebGUI zu solchen ohne überhaupt gibt. Httptunnel hat z.B. kein WebGUI (so kam ich gerade auf die Idee).

Nachtrag zum VirtualIP WebGUI:
Vielleicht liegts daran, dass ich den ATA Modus aktivert hab? Ich hatte mal alle Interfaces durchprobiert, und bei dsl:0 hats funktioniert (AVM-Portweiterleitungen habe ich trotzdem)...
Ich nutze ebenfalls den ATA-Modus (FB hinter Kabelmodem) und danke cuma für den Hinweis bzgl. dsl:0 - ich werde es bei Gelegenheit mal testen.
Im Wiki habe ich noch den Link zum deutschen Wikipedia-Artikel "Subnetz" hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb erscheint am Ende eines Links beim "mouse over" eigentlich das ¶-Symbol?

Das ist eine Eigenheit von Trac. Sollte es jemanden extrem stören, kann ich mal schauen, ob ich es rauspatchen kann (via CSS).

Macht es evtl. Sinn, in der Paket-Übersicht noch eine Spalte hinzuzufügen mit der Info, ob es ein WebGUI gibt bzw. ob es nur Binaries gibt?
Ich fürchte, das wird dann etwas überladen. Noch kann man sich grob merken, welche Spalte was meint - aber wir sind hart an der Grenze. Packen wir mehr rein, ist man letztendlich mehr am Scrollen als alles andere. Solange diese Info im Artikel selbst steht, ist das IMHO ausreichend.

Für Anfänger mögen Pakete mit WebGUI einfacher sein, sofern es Alternativen mit WebGUI zu solchen ohne überhaupt gibt.

Schon wahr. Aber gerade Anfänger kennen die Pakete ohnehin noch nicht, und lesen daher eh erst den Artikel (zumindest sollten sie das)...

Im Wiki habe ich noch den Link zum deutschen Wikipedia-Artikel "Subnetz" hinzugefügt.

Und zwar genau in derselben Zeile, wo er ein paar Worte vorher schon war. Aber macht nix, doppelt hält besser ;)

Beste Grüße, und nochmals Danke für Dein Danke, und natürlich Deine Mithilfe,
Izzy.

Hi,

Bei Versionsänderungen kann sich die Größe eines Paketes schnell ändern was mit Pflegeaufwand verbunden ist. Keine Ahnung, ob man die Spalte "Größe" lieber weglassen sollte?

Ich denke nicht, denn das ist zumindest ein grober Überblick über die Paketgrössen. Die Sachen im Menuconfig ändern sich ja auch vielleicht ;)

Stimmt schon. Ich hatte das auch mal angedacht, jedoch nie wieder geändert ;)
Aber Grob ist auch ok.

Und wer weiss, vielleicht finden sich fleissige Helferlein, die das Wiki aktueller halten, als wir die Config.in.

Dann kann man das einfach dahin übernehmen :D

Weiß man ja aus Erfahrung, das sowas passieren kann ;)

Und was die "Genauigkeit" angeht: Exakt was Ihr (bzw. was Marco) beschreibt, steht ja auch explizit über der Tabelle. Wenn sich jemand beschwert, kann man also sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"... :rolleyes:

Beste Grüße,
Izzy.

Hallo,

wenn ich Oliver richtig verstanden habe (s. hier), dann ist ftdi(*) kein Paket, sondern besteht aus library und driver. Und dafür gibt es noch kein Kapitel im Wiki.

Es gibt ja noch eine Mange anderer Dinge, die man in Freetz auswählen kann, die auch keine Pakete sind.
Die könnte man dann alle in einem neuen Wiki-Kapitel beschreiben.

Was meint Ihr?

*) Sorry, dass ich das neue ftdi Kapitel unter Pakete angelegt hatte.
Aber die Arbeit ist ja sicherlich nicht umsonst, denn man kann es ja auch woanders im Wiki hinschieben.

Wir könnten wie packages auch noch ein Verzeichnis libs anlegen, evtl. auch noch modules und das da unterbringen.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.