Wiki auf freetz.org

Paketliste fertich!

So, die Paketliste ist jetzt weitmöglichst fertig - bis auf die Informationen, die ich nicht auftreiben konnte:
  • Stable, Testing oder Unstable? Folgende Pakete konnte ich in "make menuconfig" nicht ausmachen:
    • mediaserver
    • snmp
    • Virtual IP
  • Nähere Paketbeschreibungen (Artikel) fehlen noch für:
    • CryptSetup
    • nfs-utils
    • rcapid
    • SANE
    • sispmctl
    • tree
    • WOL
    • wput
    • Xpdf
    • firewall-cgi
    • spindown-cgi

Gibt es überhaupt ein Paket namens "snmp"? Oder ist da eher net-snmp gemeint, und duplikat unter "falschem Namen" ein zusätzlicher Eintrag erstellt worden?

Warum "mediaserver" bei mir nicht als Paket auftaucht, ist klar: 7170 hat den eh schon, also habe ich ihn in "Patches" zum Entfernen, statt in "Packages" zum Hinzufügen ;)

Virtual IP wurde ja vielleicht entfernt, weil es aktuell "nicht mehr tut"?

Was die (noch) fehlenden Beschreibungen/Artikel angeht: Vielleicht benutzt ja jemand von Euch eines dieser Pakete, und könnte den zugehörigen Artikel anlegen? Ich bin gern bereit, das dann "in Form zu bringen" (überarbeiten), kann also ruhig ein "roher Artikel" sein.

Achja: Auch die nach Anwendungsgebieten geordnete Paketliste ist entsprechend angepasst. Für Verbesserungs-Hinweise habe ich mindestens ein offenes Ohr (oder Auge, da ich mir das Forum ja nicht vorlesen lasse ;))!

Beste Grüße,
Izzy.
 
Virtual IP steht unter "Web Interfaces".

MfG Oliver
 
... und funktioniert, wenn man nach Änderungen einen Box-Reboot gemacht hat (s. hier und hier). Die Paket-Liste ist Spitze!
 
tolle Arbeit und Hut ab...aber die Paketliste und die "Paket nach Verwendung" Liste sind doppelt, oder?
Bei nach Verwendung ist z.b. Nfs-utils gefüllt mit einem Text und bei der Paketliste für Nfs jetzt mein erster Wurf, bis ich gemerkt habe da iss ja schon was...
Ist diese Redundanz gewollt?
 
Ich versuch Eure Postings mal in einem zu beantworten:

@olistudent: Danke - sehe gerade, dort heißt es *-CGI, passe ich gleich mal entsprechend an. Sollte es dann nicht auch in der Paketliste gleich unter WebIFs/CGIs kommen? Mach ich mal einfach - wenn's flasch war, ist es ja leicht wieder korrigiert :p

@ao: Super, danke für die Hinweise! Dann wird es dazu noch heute einen Artikel geben, denke ich. Und: Freut mich, dass Euch die Liste gefällt! Ist quasi das, was ich vor meinen ersten Schritten mit Freetz gesucht habe ;)

@Darkyputz: Wenn Du die Einleitung dazu liest, wirst Du die Antwort finden :) Die "nach Verwendung" Liste wird automatisch aus den vergebenen Tags generiert. Ich hielt das für recht hilfreich, nachdem die Liste doch ein wenig länger geworden ist. So findet man schneller was, wenn man den Namen nicht kennt - und halt nur nach "irgendeiner Tunnel-Software" oder "irgendwas zum Monitoring" sucht. Bei der Bearbeitung kann man hier auch nicht vergessen, ein Paket "doppelt einzupflegen" - weil es halt in die zweite Liste gar nicht händisch eingetragen wird. Nur die richtigen Tags muss man halt vergeben - und die Infos dazu gibt es u.a. hier (was auch als "WikiTips" verlinkt ist, wenn man einen Artikel bearbeitet). Auch Dir Dank für Dein Lob - sowas ermutigt zum Weitermachen!

Edit: Ist "WOL" und "wol-cgi" eigentlich das selbe (und daher ein Duplikat) - oder gibt es wirklich beide Pakete? Gleiche Frage zu "snmp" und "net-snmp".

Beste Grüße,
Izzy.
 
... und funktioniert, wenn man nach Änderungen einen Box-Reboot gemacht hat (s. hier und hier).

So, da hat jemand "hier" geschrien - und jetzt ist er fällig :kasper: : Du scheinst das ja im Einsatz zu haben. Könntest Du daher bitte:

  • einen Screenshot vom WebIF machen und hochladen
  • den Artikel anpassen

Gleich am Anfang steht noch was von einem Problem - Deinem Posting entnehme ich, dass dieses wohl mittlerweile gelöst ist?

Gruß,
Izzy.
 
Ist "WOL" und "wol-cgi" eigentlich das selbe (und daher ein Duplikat) - oder gibt es wirklich beide Pakete? Gleiche Frage zu "snmp" und "net-snmp".
wol-cgi ist ein Webinterface zur Nutzung vom busybox etherwake. WOL ist quasi eine Alternative zu diesem etherwake.
Funktioniert das mit mehr Hardware?

Bisher kann WOL aber nicht über dieses Webinterface bedient werden. Wäre evtl. auch mal auf die TODO-Liste aufzunehmen.

Ich denke auch, dass snmpd eigentlich der Daemon des net-snmp Packages ist und die Beschreibung dazu gehört.

MfG Oliver
 
Es gibt eigentlich kein VirtualIP Problem. Man muss halt nach Änderungen im VirtualIP GUI die Box neu starten. Details dazu weiß ich nicht mehr genau, aber es steht im 2. o.g. (längeren) Thread.

Einen Screenshot kann ich leider nicht liefern, da ich virtualip nicht nutze, sorry.
Trotzdem habe ich das Wiki eben mal ergänzt.


EDIT, ohne jetzt auf anderen Seiten wildern zu wollen:

Auf der Seite www.wehavemorefun.de stehen auch einige interessante Infos zur Fritzbox, die zwar meist nichts mit Freetz zu tun haben, aber evtl. hilfreich sind, das Eine oder das Andere in unserem Freetz-Wiki näher zu erläutern, falls notwendig. Die Hauptseite ist derzeit leider "leer", so dass man nicht gut an die verlinkten Artikel kommt, aber Google ist Dein Freund, z.B. hier, hier und hier.

Auch unter www.xobztirf.de finden sich lesenswerte Artikel zum Modden der Fritzbox, inkl. eines Artikels über Freetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Wikis bei IPPF und WHMF ist bei uns ja direkt auf der Startseite der Howtos verwiesen. Es steht natürlich jedem frei, sich aus diesen Quellen zu bedienen, und neue Artikel im Freetz Wiki daraus zu kompilieren. Gleiches gilt auch für xobztirf - muss ich mal 'nen Blick drauf werfen, und die URL auch mit verlinken.

VirtualIP: Im genannten (längeren) 2. Thread finde ich nur eine Diskussion zu diversen Patches. Bin beim Überfliegen nicht so ganz schlau daraus geworden, was davon jetzt noch (zusätzlich) gebraucht wird, bzw. was in welcher Form eine Alternative darstellt. Du warst doch in diesem Thread involviert - könnte eine Zusammenfassung des Ganzen vielleicht in einem neuen, c00len Howto resultieren? :cool:

Screenshot: Hat denn hier jemand VirtualIP im Einsatz, und könnte einen Screenshot der Konfiguration beisteuern?

Gruß,
Izzy.
 
Sorry, aber ich verwende VirtualIP nicht auf meiner Box. Es ist aber gar kein HowTo nötig, denn das Wesentliche steht bereits im Wiki:
VirtualIP funktioniert, wenn man nach jeder Änderung im VirtualIP GUI einen Box-Reset macht. Man möge mich korrigieren (gerne im Wiki), falls das so doch nicht stimmt.

Ich hatte in den o.g. Threads von cuma die Erkenntnis gewonnen, dass VirtualIP durchaus geht (und dass sich leider hartnäckig das Gerücht hält - warum auch immer - dass es seit Änderungen seitens AVM gar nicht mehr gehe). Richtig ist nur, dass es ohne Box-Reset nach Änderungen nicht geht.
 
Ja, derer Gerüchte gibt es einige - ich denke da nur an "iptables ist nicht stabil und resultiert in ständigen Reboots", was ja auch nicht wahr ist (da ist es das conntrack Modul, und auch für dieses hat wohl jemand bereits einen Fix entwickelt).

Was die Konfiguration angeht: Ich glaube Dir schon, dass das sicherlich "intuitiv" ist, und nur der Hinweis auf den notwendigen Reboot wichtig ist. Dennoch fände ich einen passenden Screenshot gut - damit man das vor der Installation auch schonmal gesehen hat, um zu eben diesem Eindruck zu gelangen ;)

Gruß,
Izzy.
 
Hier noch ein Screenshot von VirtualIP
zu conntrack: Soweit ich informiert bin, wurde versucht ein Fix dafür zu basteln, was aber nicht funktioniert hat (Hier: klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, doch zu spät, naja, ich häng es nun trotzdem an, da ich es jetzt extra reingeflasht habe... ;)

Dabei fällt mir auf, dass cuma da eine andere Interface-Einstellung hat: dsl:0 statt eth0:1.
Ich habe, wie gesagt, VirtualIP nicht benutzt, bin aber daran interessiert, was man da nun einstellen muss.
Vielleicht lasse ich es einfach mal laufen (wenn ich es brauche).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50.9 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank für die Screenshots - habe gleich den ersten genommen, und mit dem Artikel auch verbunden.

ao schrieb:
Dabei fällt mir auf, dass cuma da eine andere Interface-Einstellung hat: dsl:0 statt eth0:1.
Was für mich zu der Frage führt, was dieser Unterschied bewirkt. Ich würde meinen, mit dsl:0 ist ein Zugriff "von außen" möglich, der mit eth0:1 nur über eine zusätzliche Weiterleitungsregel (Port forwarding) machbar ist. Anders ausgedrückt: cuma braucht weiter nix zu machen, und kann jederzeit von Außen auf das WebIF zugreifen - während Du erst noch ein Port-Forwarding einrichten müsstest? :noidea: Sp ganz plausibel scheint mir das auch nicht - könnte da mal jemand Klarheit reinbringen? Ich würde die Klarheit dann auch ins Wiki übertragen ;)

Gruß,
Izzy.
 
Vielleicht liegts daran, dass ich den ATA Modus aktivert hab? Ich hatte mal alle Interfaces durchprobiert, und bei dsl:0 hats funktioniert (AVM-Portweiterleitungen habe ich trotzdem)...
 
Ah, das wäre in der Tat eine gute und plausible Erklärung - in dem Falle verhält sich die Box ja ganz anders. Danke für den Hinweis! Ich werde das mal im Wiki so "andeuten".

Btw: Könntest Du Dich eventuell einmal des iptables Artikels annehmen? Laut Deiner Signatur hast Du das Paket ja in Benutzung - der Artikel ist völlig "out-of-date", und bedarf dringender Überarbeitung. Danke schonmal vorab!

Gruß,
Izzy.
 
Hallo,

WebDav ist jetzt im Trunk. Danke nochmal an Oliver für seine super Vorarbeit. Damit würde die Addon-Sektion im Wiki erstmal wegfallen ;)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread genau verfolgt :rolleyes:. Wie und wo müssen die Sachen eingepflegt werden? IPPF-Wiki oder Freetz-Wiki?

Danke.
 

Anhänge

  • webdav.jpg
    webdav.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 15
Hi Marco,

IPPF Wiki ist jetzt "eingefroren". Änderungen/Updates/Neuerungen bitte im Wiki von freetz.org. Für WebDav einfach diesem Link folgen :)

Und damit auch Dir ein großes Danke! Den Screenshot habe ich schonmal eingestellt - in voller Größe kannst Du ihn mit dem Makro [[Screenshot(62)]] einbinden. Detaillierte Hilfe dazu findest Du bei den WikiTips zu Screenshots.

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hallo Andreas,

hab es geändert --> Link. Das mit dem wysiwyg ist echt gut. Das hilft mir etwas über meine Wikiphobie hinweg ;)

EDIT:
Die Seite Packages könnte man auch noch ändern (WebDAV nach Packages). Bei mir hat sich nur vorhin alles verschoben :eek: - habe meine Version deswegen nochmal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Ja, das Wysiwyg Plugin kann schon hilfreich sein. Leider zerlegt es auch gern Dinge - insbesondere Tabellen, wie man derzeit an der Paketliste sieht :( Ich fix das mal eben.

Übrigens: Das Wysiwyg Plugin kennt leider nicht alle bei uns verwendeten Tabellen-Formatierungen (z.B. die Tabellenköpfe, da es sich bei diesen um einen späteren Patch handelt). Daher ist es immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Aber dafür gibt es ja dann Leute wie mich, die das wieder beheben können - benutz es also ruhig weiter! ;)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.