Wiki auf freetz.org

Hätte ich das nicht tun sollen? Ok, Wiki-interne Links sind wohl sinnvoller als sie als externe reinzustellen. "Presseberichte" ist natürlich auch Käse, sorry.
Die Reihenfolge hatte ich umgestellt, da ich sie so logischer fand:
Entwicklungs-Version - stabile Version - ältere Version
statt: Stabile Version - ältere Version - Entwicklungs-Version
Außerdem fand ich es seltsam, dass Trac-Links mal mit www. und mal mit trac. beginnen, wobei die, die mit trac. beginnen, als interne Links dargestellt werden, während die, die mit www. beginnen, natürlich als externe dargestellt werden. Aber nicht alle internen Trac-Wiki-Links hatten mit trac. begonnen (z.B. HowTos, wenn ich mich richtigt entsinne). Ich hatte mir erlaubt, das entsprechend zu vereinheitlichen.

Tut mir leid, wenn das von mir jetzt kontraproduktiv war. Ich nehme das alles natürlich wieder zurück, wenn Du willst. Soll ich?

Vielleicht kann jemand (Izzy?) im Kapitel "Bibliotheken" (libs) so eine dynamische Übersicht wie bei den Paketen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Izzy ist gerade im Urlaub...

MfG Oliver

Ah, ok, dann warte ich ab oder schaffe es evtl. selbst.
Eben habe ich oben noch editiert und meine Änderungen versucht zu erklären.
Soll ich das alles rückgängig machen? Ist kein Problem für mich.

Die stabile Version richtet sich an die Allgemeinheit, deshalb bleibt die oben stehen. Ich hab alle Änderungen von dir gelöscht. Wegen den Links schaue ich mal. Das ist natürlich nicht schön. Einheitlich wäre besser und zwar trac.freetz.org.
Ich hätte gerne auf www.freetz.org eine statische Seite ohne Trac. Damit wenigstens irgendwas funktioniert, wenn unser Trac mal wieder überlastet ist.

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es einfacher, URLs aus dem Browser zu holen und im Wiki einzufügen.
Aber evtl. gibt es gute Gründe für die verkürzte Schreibweise (relative Pfade?).

Ich hab jetzt (hoffentlich) alle Links auf TracLinks umgestellt.

Wenn man Seiten mit dem WikiRename-Plugin verschiebt, dann werden die Links automatisch aktualisiert. Ich denke nicht, dass das mit der langen Form funktioniert.

Hm, ich finde das nicht unübersichtlich mit der einen Zeile.

MfG Oliver

Ok, noch eine Frage zu den HowTos:
Fast alle Links dort beginnen mit "www.freetz". Sollen die auch auf Trac-Links umgestellt werden?
Geht das evtl. automatisch für das gesamte Trac-Wiki?

Und noch eine Frage zu neuen Freetz-Features/-Paketen:
Wenn solche völlig neu ins SVN übernommen werden, könnten dann die Entwickler einen Stub an geeigneter Stelle im Trac-Wiki einstellen, dass man dort gleich sieht, es gibt etwas Neues, was aber noch beschrieben werden muss?
Oder passiert das ohnehin schon so?
Ich dachte nämlich, mal etwas Neues gesehen zu haben (kein Paket, irgendetwas weniger Offensichtliches), wofür es aber noch keinen Trac-Wiki-Eintrag gab, kann aber auch sein, dass ich mich geirrt habe.

Ok, noch eine Frage zu den HowTos:
Fast alle Links dort beginnen mit "www.freetz". Sollen die auch auf Trac-Links umgestellt werden?
Gib mal ein Beispiel. Ich find keinen.

Und noch eine Frage zu neuen Freetz-Features/-Paketen:
Wenn solche völlig neu ins SVN übernommen werden, könnten dann die Entwickler einen Stub an geeigneter Stelle im Trac-Wiki einstellen, dass man dort gleich sieht, es gibt etwas Neues, was aber noch beschrieben werden muss?
Hm, da könnte man ins CHANGELOG schauen und hoffen, dass es dort eingetragen ist. Wenn ich dran denke werde ich das nächstens für neue Features machen.

MfG Oliver

Wenn Du Dir die Webseite ansiehst und dort auf die Links gehst, wird vom Browser immer die komplette URL angezeigt, und die ist abhängig von der Domain, die Du genutzt hast. Wenn Du also auf www.freetz.org gehst, fangen die Links dann mit www. an, wenn Du über trac.freetz.org gehst, eben mit Trac.
Entscheidend ist aber, daß im Sourcecode (wenn Du auf Editieren gehst) dort z.B. [wiki:help/howtos/common/newbie_start Erste Schritte für Newbies] steht. Das ist also ein interner Link.

PS: Wie kann man Seiten im Trac umbenennen? Geht das überhaupt? Es müsste halt mal /wiki/NewBie umbenannt werden nach /wiki/help/howtos/common/newbie_start.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das wikirename-Plugin. Da das aber das Error-Log zumüllt habe ich das ausgeschaltet. Eigentlisch war newbie_start für wengis Tutorial vorgesehen. Der ist wohl aber mit der neuen virtuellen Maschine noch nicht fertig.

MfG Oliver

Melde mich gehorsamst aus dem Urlaub zurück, und mische mich hier gleich wieder ein:

Libs.
Habe die Startseite überarbeitet (damit das Look-and-Feel einheitlich ist), und die "dynamische Seite" (libs_tagged) entsprechend angelegt. Leider kann ich, da olistudent das wikirename plugin deaktiviert hat, die Artikel nicht sauber verschieben. Copy'n'Paste halte ich für problematisch, da damit Links, die in anderen Artikeln vielleicht angelegt wurden, nicht nachgezogen werden.

Vorschlag an olistudent: Aktiviere er doch das Plugin bitte wieder, und sei dafür mit den Berechtigungen etwas sparsamer - muss ja nicht jeder benutzen, sondern vielleicht nur ein paar "Admins". Vielleicht zählst Du mich ja auch zu selbigen, in Bezug auf das Wiki?

Links.
Mir völlig unerklärlich, wie die www. Links z.B. in die Howtos kommen. Laut History ist die Seite help/howtos nur von mir bearbeitet worden - und ich verwende eigentlich strikt "wiki:" - damit man nicht alle Links wieder anpassen muss, wenn sich die URL des Wikis mal ändert. Somit bleibt hier als einziger unser AlfaOmeganer, der das (laut History) vor 7 Wochen getan haben könnte - aber er war das auch nicht (laut Details). Noch verwirrender wird es, wenn ich mir die Änderungen zwischen r11 und r12 anschaue: Da wurden laut History explizit zwei "wiki:" Links eingefügt. Lasse ich mir jedoch r12 komplett anzeigen, werden diese auch wiederum mit "www" angezeigt - da kann doch irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen? Wenn die History meint, es wurde in r12 ein "wiki:" Link eingefügt - sollte der doch auch mit "trac." angezeigt werden? -- Prinzipiell ja, ABER: In die URL Zeile geschaut: Irgendwer hat mich nach "www" dirigiert, und daher ist das jetzt auch die BaseURL, also werden "[wiki:abc]" Links auch mit "www" angezeigt.

Fazit: Ich plädiere klar dafür, immer "[wiki:abc]" zu verwenden - aus obigen Gründen, und um die sichtbare Verwirrung zu vermeiden. Außerdem werde ich gleich mal (ver)suchen, ob ich eventuelle hart kodierte "www" Links mit der Wiki-Suche aufspüren und eliminieren kann. Die haben nämlich noch einen weiteren dummen Nebeneffekt: Selbst wenn man sich (auf trac.freetz.org) bereits angemeldet hat, kann man dann (auf www.freetz.org) einen Artikel erst nach einer erneuten Anmeldung bearbeiten...

Beste Grüße,
Izzy.

Kannst du wieder "renamen"?

Ich hab mich auch schon mal durch alle Seiten gekämpft und die Links geändert!?

MfG Oliver

edit: Ich hatte wegen dem www./trac.freetz.org Problem extra die base_url rausgenommen, so dass die Links immer korrekt erzeugt werden sollten. Auch kann ich auf der howtos Seite keine expliziten Links entdecken.

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wieder "renamen"?

Jepp, klappt wieder - Danke! Das ftdi Paket ist jetzt unter libs einsortiert.

Ich hab mich auch schon mal durch alle Seiten gekämpft und die Links geändert!?

Jojo, ich konnte auch nix mehr finden. Du hast nur die Links in den Postings hier vergessen :rolleyes: - vermutlich bin ich einem solchen gefolgt, ohne es zu merken...

Ich hatte wegen dem www./trac.freetz.org Problem extra die base_url rausgenommen, so dass die Links immer korrekt erzeugt werden sollten. Auch kann ich auf der howtos Seite keine expliziten Links entdecken.

Nee, passt schon - nur da keine base_url angegeben ist, wird die halt aus der aktuellen Seite übernommen - zum Bleistift wird der Link [wiki:hier] zu "trac.freetz.org/wiki/hier", wenn man die entsprechende Seite über trac.freetz.org aufruft - jedoch zu "www.freetz.org/wiki/hier", wenn man eben dieselbe Seite über www.freetz.org ansurft. Gibst Du jetzt jedoch www.freetz.org ein anderes DOCUMENT_ROOT (mit dem statischen Inhalt drin), sollte auch der letzte merken, dass er woanders landet ;)

Beste Grüße,
Izzy.

Dann mach doch mal eine statische Seite. :mrgreen:

MfG Oliver

Scherzkeks :keks: Ich habe doch keinen Shell-Zugriff. Außerdem weiß ich gar nicht, was Du draufhaben willst, und wie es aussehen soll. Oder war das jetzt eine Aufforderung zum Hacken - und morgen soll da stehen "Killroy was here"? Dann biste beim Falschen gelandet - die Trauben sind mir zu sauer ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.