Wie vorgehen bei Fehler und Abbruch bei Freetz Erstellung?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe versucht mit VMware-Player und darin Freetz-Linux-1.1.1 mir ein Freetz für eine 7270 (ist schon ein Freetz mit USB-Root drauf) für den USB-Stick als USB-Root zu bauen.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
Virtuelles LINUX: Freetz-Linux
und
Mit USB-root lässt sich das Root-Verzeichnis (/) auf ein an die FritzBox angeschlossenes USB-Gerät auslagern

Da der USB-Stick 2GB Kapazität hat, ging ich davon aus einfach mal alle Pakete und Patches die ich anhacken (Sternchen setzten) kann.

Es hat auch eine ganze Weile brav gearbeitet,bis folgende Fehlermeldung erschien:
Code:
checking for LC_MESSAGES... yes
checking for libintl.h... (cached) no
configure: error:
*** You must have either have gettext support in your C library, or use the
*** GNU gettext library. (http://www.gnu.org/software/gettext/gettext.html

make: *** [source/glib-2.18.2/.configured] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.2$

Wie finde ich raus was ich abwhlen muß damit es ordentlich durchläuft und ich ein Image nachher bekomme?

Muß ich wenn ich etwas hinzubauen will später immer die gleiche langwierige Prozedur durchlaufen, oder geht es anders da ja das System auf dem Lese- und Schreibe- fähigen USB-Stick steckt?

Kann ich kleine Pakete auch direkt auf der FritzBox komplieren?

Gruß.

PS:
Nochmal vielen Dank für Freetz und für das VMware-Player-Freetz-Linux! :D

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis aus der SuFu weiter:
Danke Oliver,

ich hatte zum Bauen der glib2 gerade schon die option unter menuconfig ausgewählt.
Ist zwar etwas umständlicher, hat aber auch funktioniert.
(Es wurde glib-2.18.2 runtergeladen. Es gibt aber bereits eine 2.18.4)

Probier mal folgendes:
Code:
rm make/config.cache
make
MfG Oliver

You must have either have gettext support in your C library, or use the

Hi :),

danke für den Tip, in dem Moment wo ihr mir den geschreiben habt,
hat mir google auch die selbe Lösung hier im Forum vorgeschlagen:

(gelöst)Leider eine Fehlermeldung bein compilieren
und hier auch noch mal
Fritzbox 7270 MOD erstellen

so im Moment rattet es noch fleisig durch die ganze Sache. Wie lange wird das ungefähr dauern?

Könnt ihr was zu meinen anderen Fragen sagen?

Neuer Fehler: http://freetz.falkenhain.info/ wird umgeleiet auf Sourceforce index.html, was kann ich tun?

Code:
Download succeeded - http://freetz.falkenhain.info/hd-idle-0.99.tar.bz2  ->  saved to folder dl
rm -f -r source/hd-idle-0.99
tar -C source  -xjf dl/hd-idle-0.99.tar.bz2
tar: dl/hd-idle-0.99.tar.bz2: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
make: *** [source/hd-idle-0.99/.unpacked] Fehler 2
Was ist hier faul?

Scheinbar hat er eine WebSeite mit dem namen
index.html
statt desssen
http://freetz.falkenhain.info/hd-idle-0.99.tar.bz2
geladen.

Wo bekomme ich jetzt
hd-idle-0.99.tar.bz2
her?

Wie kannich vorbeugen das das nicht wieder passiert?
Kann ich die Quellen irgendwo angeben?
Suche es dann so lange nach einer passenden Quelle bis das richtige PAket gefunden wurde?
Sollte ich
http://freetz.falkenhain.info/
als Quelle auschliessen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Auch das sagt dir google, guckst du
Ok, nur mit welchen Suchbegriffen?

Ich habe im meke menuconfig Menu nachgesehn und dort stht mit falkenhain gar nix drin. Woher holt sich da System diese URL?
Und wo mu ich jetzt aus Falkenhain ein Magenbrot machen?

... wer zur Hölle baut ein Image mit allen möglichen Paketen.
Deshalb habe ich den zweiten Versuch ein Freetz zu bauen auch malmit den Standarteinstelungen gemacht und die slebe Fehlemeldung nach 15 Sekunden bekommen. Es liegt also nicht an meiner Auswahl, da ich keine getätigt habe.

Gruß.

Was heißt Suchbegriff, halt einfach den Namen deines gesuchten Pakets.
Und ändern brauchst du eigentlich auch nichts. lads händisch runter und pack es in den dl-Ordner.
Ändern kannst du aber wenn du hier die URL anpasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freetz.falkenhain.info leitet mit voller Absicht nach SF um, nur hd-idle sollte dies eigentlich nicht. Sobald ich Zeit hab, änder ich den Redirect ab.

Edit: Done
Edit2: Und da Oliver das auf unsere Mirrors gepackt hat, kann ichs von meinem Server löschen, das geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ich habe mal weiter experimentiert mir ein Freetz zu bauen.

Frage:
Wenn ich ein Fretz erfolgreich gebaut habe und dann noch ein Paket hinzuhaben möchte muß ich dann die ganze Prozedur wieder so durchführen oder gibt es ein Möglichkeit das das ganze schneller geht weil nur noch die Änderungen durchgeführt werden müssen. Wie gesagt ich möchte das gern auf den USB-Stick aufspielen und von dort die FritzBox starten lassen, da müsste doch zumindest das packen (ich glaube das ist Schritt 3) entfallen können oder?

Gruß.

Du mußt die ganze Prozedur wieder so durchführen, aber es geht schneller. Das Packen ist mit USB-Root zwar nicht nötig, wird aber trotzdem ausgeführt. Du kannst es aber abbrechen.

Mir ist heute übrigens aufgefallen, wenn man einmal ein Image ohne z.B. zlib baut, und in einem configure script auf zlib.h überprüft wird, obwohl sie nicht gebraucht wird (z.B. wenn sie optional ist), wird ja der Wert, dass sie nicht vorhanden ist, in config.cache abgelegt. Wählt man später ein Paket dazu, dass die zlib zwingend braucht, und baut das Image, glaubt configure natürlich, dass zlib nicht vorhanden ist und bricht ab. Sollte man das ändern (z.B. durch löschen von config.cache nach Auswahl zusätzlicher Libs)?

Bei welchem Paket ist dir das denn aufgefallen?

MfG Oliver

Ehrlich gesagt, bei meinen Gehversuchen mit libextractor. Ich wollte erstmal schauen, ob zlib unbedingt benötigt wird dafür und habs mal weggelassen. Configure hat dann abgebrochen. Dann hab ich zlib als Abhängigkeit eingetragen. zlib wurde dann auch Ordnungsgemäß erstellt und alles, aber weder libextractor noch ein Paket aus Freetz (libid3tag) haben die dann gefunden, und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was ich denn falsch mache, bis ich das "... zlib.h: (cached) no" beim configure sah...
Evtl. könnte das gleiche ja bei dem Problem mit gettext auftreten: Ein Paket, das auch ohne gettext läuft, mit aber zusätzlche Funktionalität hat, überprüft und findet es nicht -> der Wert landet in config.cache. Baut man dann ein neues Image mit Paketen, die zwingend gettext benötigen, scheitert das ganze. Soweit meine Theorie.

Klar liegt das daran, weißt du auch welches Paket daran Schuld ist? Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Problem mit gettext noch aktuell ist?

MfG Oliver

Nein, weiß ich nicht. Vermutlich von einem, das gettext als optionale Abhängigkeit hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.