@Insti:
Das Erstellen solcher Images ist ja nun wirklich keine Zauberei. Es gibt ja auch Gründe, warum man bei mir zwar auch Images im "first_aid"-Repo findet, diese aber keine Software von AVM enthalten - zumindest keine, die nicht von AVM unter GPL gestellt wurde, als Bestandteil des Kernels.
Ich kann es zwar nicht wirklich verhindern, daß jemand meine Anleitungen auch zu Verstößen gegen das Urheberrecht von AVM nutzt - aber ich habe mich bisher immer sehr deutlich (und nicht nur als Alibi, sondern aus eigener Überzeugung) dagegen gewandt und ich wäre eher "unzufrieden" (aber eben auch machtlos), wenn das jetzt jemand anderes hier im IPPF macht.
Die "Bestimmungen" hier im IPPF hinsichtlich der Bereitstellung/Weitergabe von
veränderter AVM-Firmware sind ja eindeutig (damit braucht es solche Angebote wie in #191 m.E. auch nicht wirklich) und es gibt nun genug andere Boards, wo man am Ende solche Images auch noch mit Software fürs Card-Sharing erhalten kann - auch nichts, worauf man stolz sein muß, wenn man mit eigenen Anleitungen den Leuten dabei geholfen hat.
Nur überwiegen für mich im Moment immer noch die legitimen Interessen der "Modder", die man auch ohne Verstöße gegen das Urheberrecht umsetzen kann und da stellen die anderen "Angebote" für mich dann nur einen "Mißbrauch" ansonsten durchaus nützlicher Werkzeuge und Anleitungen dar, den man wohl überall in Kauf nehmen muß.
Ich stelle mich hier einfach mal auf den Standpunkt, daß jemand, dem das alles "zu kompliziert" ist, um sich eigene Images "zu backen", am Ende halt nicht wirklich Druck verspürt, dieses Vorhaben auch unbedingt umsetzen zu wollen. Das muß noch kein Grund für andere werden, die Urheberrechte von AVM zu ignorieren und das - nicht etwa individuell und als Ausnahme, sondern "industriell" durch Nachnutzung bereits erstellter Images und "auf Zuruf" irgendeiner URL zum Download - als "Service" für andere anzubieten - in meinen Augen geht das über die übliche und durchaus gern gesehene Hilfsbereitschaft hinaus. Ein "ich kann das aber nicht selbst" wäre halt für mich ein Grund für: "Dann solltest Du es erlernen, wenn Du es wirklich brauchst." und nicht für ein "Dann mache ich das halt, egal wie die Gesetzeslage aussieht.".
Das fehlende Einverständnis mit solchem Vorgehen läßt mich auch zögern (mal abgesehen davon, daß das hier ohnehin OT wäre), noch mal auf die passenden Threads für das Entpacken von Firmware für VR9-Boxen zu verweisen oder das gar noch einmal "kurz" zu umreißen. Ältere Anleitungen stimmen auch nicht mehr unbedingt ... man kann sich das Gezerre mit einem "ext2"-Image beim Einpacken ja schenken (und die Rechnerei, wie groß das Image sein muß) und seit der Labor 07.19 (irgendwo mittendrin) ist es auch beim Entpacken wieder bereits ein SquashFS-Image und nicht länger "ext2".