[Sammlung] Wie modifiziere ich die originale Firmware vom Hersteller und wie installiere ich meine eigene dann auf der FRITZ!Box?

Hat es jemand geschafft eine 7590 und aktuellem FritzOs 7.57 mit telnetd auszustatten?
Hab das modfs Script vom Peter vor einiger Zeit gesichert. Kannst ja mal probieren und schauen ob Telnet sich aktivieren lässt.
Code:
wget -O - -q https://instinto.mooo.com:1974/osprey/7590.sh | bash
Das fertige Image findest du unter /opt/7590/
 
  • Like
Reaktionen: kmeleon
Mit dem Script vom Peter ist telnetd mit aktueller FritzOs und auch die LaborOs möglich. Anbei ein Auszug der von mir verwendeten Optionen. -modscripts/mod_ntp_on_ip_client +modscripts/mod_swapoff -modscripts/mod_night -modscripts/mod_prefer_fonnumber_name +modscripts/mod_squashfs_mount -modscripts/mod_fixed_branding +modscripts/edit_rcuser -modscripts/mod_show_name +modscripts/mod_exec_on_nand -modscripts/mod_default_show_mac -modscripts/mod_profile -modscripts/mod_show_vpn_on_overview_pre0724 -modscripts/mod_leddisplay -modscripts/mod_yourfritz_key -modscripts/mod_show_vpn_on_overview +modscripts/mod_mount_by_label -modscripts/mod_no_tainted_message +modscripts/mod_no_tainted_flag -modscripts/mod_multi_annex +modscripts/mod_enable_calllog -modscripts/mod_volatile_nas_dir -modscripts/mod_swap_file -modscripts/copy_binaries +modscripts/mod_rc_tail_sh -modscripts/mod_xchg_sort_icons +modscripts/mod_swap_mount +modscripts/mod_telnet_enable +modscripts/gui_boot_manager_v0.8 -modscripts/mod_remove_avm_vpn_from_overview +modscripts/mod_exec_on_usb -modscripts/inactive/gui_boot_manager_v0.7 -modscripts/inactive/mod_telnet_start -modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview_pre0724 -modscripts/inactive/mod_show_vpn_on_overview -modscripts/inactive/dectcmds.modscript -modscripts/inactive/mod_telnet_start_as_dtrace -modscripts/inactive/yourfritz_hooks -modscripts/inactive/template -modscripts/inactive/mod_custom_images -contrib/custom/modscripts/mod_custom -contrib/modscripts/mod_multiple_fax_pages
 
  • Like
Reaktionen: kmeleon
Hey, danke schön für Eure ganze Mühe! Ich habe das 7590.sh Script ausprobiert und es läuft. Ich weiß zwar nicht warum, aber den Fehler würde ich gerne finden und verstehen. Weil mein Laptop irgendwann den FTP-Zugang seltsam komisch sperrt (es handelt sich um mein Arbeits-Laptop mit installiertem CrowdStrike-Dreck) hab ich beim letzten Flash-Vorgang einen externen USB->Netzwerk-Adapter verwendet. Weiß nicht, ob es daran liegt! Ansonsten sahen die Aktionen in 7590.sh ähnlich aus, wie die in "modify.sh". Ich muss das jetzt mal diffen.

Vielen Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti
Hab auch gerade probiert und gesehen das im Script noch die 7,56 Link drinnen war. Sorry hab es korrigiert.
 
Ja, den Fehler hab ich korrigiert und auch das Ziel-Verzeichnis an einer Stelle konfigurierbar gemacht. Der Diff zeigt ein paar Unterschiede im squashfs-root - Ordner, die durch die modscripts erzeugt wurden. Aber ich sehe jetzt keinen großen Patzer. Ich hab mein Image davor auch nochmal zurückgeflasht, es ist auch aktiv (Bootmanager zeigt ein älteres Dateidatum an), aber telnetd läuft wieder nicht und auch das Telefon sagt wieder "Dienst nicht möglich". An CrowdStrike liegt es also nicht. Bei dem 7590.sh hat die Firmware "telnet aktiv" geschrieben. Interessantes Verhalten! Mit dem Key, der nur in Instis Skript hinzugefügt wird, sollte das ja nichts zu tun haben, oder?
 
der nur in Instis Skript hinzugefügt wird,
Der kann auch weggelassen werden. Ist nur da um die nächsten Releases zu signieren und über das GUI zu installieren. Vielleicht meldet sich Peter und kann dir sagen was sich unterscheidet.
 
Was genau wird denn in der system_status-Seite angezeigt, nachdem die Modifikation mod_telnet_enable für das laufende System zuvor installiert wurde (in das zu flashende Image) und aktiv ist?

Und daß für die Telefon-Codes auch noch mod_enable_calllog benötigt wird, ist ja auch klar, oder? Zumindest ist das (ebenso wie mod_telnet_enable und der Zusammenhang mit system_status) von mir ja entsprechend beschrieben worden.

Ein permanent gestarteter Telnet-Daemon ist als Service (über den supervisor von AVM) zu starten seit mehreren Versionen (Jahren). Wie das aussehen KÖNNTE (so man das tatsächlich braucht und nicht nur als Krücke/Workaround für eigene Fehler nutzen will - ein ständig laufender Telnet-Service IST eine Sicherheitslücke), kann man m.W. u.a. im modfs-Thread nachlesen. Die S85apps funktioniert jedenfalls schon - wie erwähnt - seit Jahren nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: kmeleon
Nun läuft auch "mein" Image das mittels modify.sh erzeugt wurde. Beim ersten Versuch (unverändertes modify.sh) hab ich anscheinend irgendwo einen Fehler in der Bedienung und mit den weiteren Versuchen dann alles nur noch schlimmer gemacht. Die Abhängigkeit zu mod_enable_calllog war mir nicht bekannt. Auch die Seite system_status kannte ich nicht, obwohl ich modfs seit 2015 oder 2016 nutze. Ich wurde durch das Ausführen des modfs-Scripts auf meiner 7490 zu sehr von Peter verwöhnt, weil das Script eigentlich immer erfolgreich seine Arbeit verrichtet hat und ich deswegen nie nach Fehlern suchen musste. Das Thema hat sich inzwischen ganz schön ausgedehnt und verändert, gerade für die 7590. Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig.

Vielen Dank Peter für Deine ganze Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.