Wichtige Information zu Ihrem 1&1 SmartDrive!

Das sehe ich anders. Auch bei mir wird zur Zeit der Onlinespeicher nur gering genutzt. Warum? Weil ich ihn fürs Backup meiner eigenen Dateien nutzen. möchte. Dazu brauche ich mindestens 40 GB. Solange ich den Platz nicht habe, kann ich den Platz gar nicht nutzen.
Bei 100 GB lässt sich ein inkrementelles Backup realisieren, das die geänderten Dateien vor dem Herunterfahren sichert.
 
Ich sicher nur lokal auf 2 Festplatte und DVD-RAM. Ich würde nie auf die Idee kommen meine Daten irgendwo anders, vor allem im Internet zu sichern. Die Gefahr das durch Hacking oder viel wahrscheinlicher durch einen Systemfehler die Daten anderen zugänglich sind, wäre mir zu groß. Das 1&1 gerne mal Mist baut ist ja nichts neues und erhöht die Gefahr nur noch weiter. Da investiere ich doch lieber in Festplatten und DVD-RAMs und bin auch der sicheren Seite.
 
Gute Backupprogramme verschlüsseln die Dateien sehr sicher. Das Risiko, dass Fremdzugriffe auf den Dateninhalt erfolgen, ist geringer, als dass jemand bei Dir einbricht und die Daten klaut.

Dazu kommt der Virenschutz. Erfolgt der Zugriff auf den Onlinespeicher über webdav und nur das Backupprogramm hat die Zugangsdaten, ist es quasi ausgeschlossen, dass sich ein Virus am Backup zu schaffen macht - was bei Platten zur Sicherung nicht der Fall ist, vor allem beim Anschluss zur täglichen Sicherung.
Auch ein NAS oder Server ausschließlich für ein Backup wäre ein Denkansatz. Leider hilft es rein gar nichts bei Brand, Überspannungen ect. Ein Backup sollte an einem anderen Ort gelagert werden, das ist sogar eine der Grundregeln für ein vernünftiges Backup.

DVDs sind auch keine Lösung, a) zu klein und b) das umständliche Handling. Außerdem machen DVD-Rams keinen Sinn, ein vernünftiges Backup sollte immer den Zugriff auf ältere Versionen zulassen - sonst hast Du bei einem Virus, der Dir die Daten verhunzt, hinterher möglicherweise das heile Backup mit Murks überschrieben.

Onlinebackups sind für wichtige Daten eigentlich die einzig vernünftige Lösung (mit Ausnahme der Geschwindigkeit). Also hilft nur ein wirklich gutes Backupprogramm mit hoher Verschlüsselung. Es sei denn, die Daten sind als Geschäftsgeheimnisse besonders sicher zu lagern. Dann investiere in ein gesondertes, brandgeschütztes Gebäude mit USV und mindestens zwei redundanten NAS oder Servern nur für die Datensicherung.

Der entscheidende Punkt ist die Arbeit, die in ein Backup gesteckt wird - ist die zu hoch, nutzt es kaum einer. Festplatte und DVD sind sinvoll für gelegentliches Vollbackup und z.B. für Filme. Für die tägliche Sicherung der Officedateien und selbst erstellten Graphiken ist mindestens ein gesonderter NAS mit Überspannungsschutz (auch im Netzwerkkabel) nötig, der nur per FTP erreicht wird und am besten auch reine upload-Verzeichnisse kennt. Das ist aber deutlich teurer und löst (ohne Zweitwohnsitz) das Problem bei Brand nicht.
 
So, nachdem 1&1 mir mitgeteilt hatte, dass ich meinen Onlinespeicher löschen und neu anlegen solle, kann ich zwar jetzt über die neue Seite darauf zugreifen und die Traffic und Speicherpaltzanzeige funktioniert wieder, aber ich habe immer noch nur 15 GB. Mal sehen, wann der zusätzliche Speicher kommt... :rolleyes:
 
Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und möchte Euch mal meine Geschichte zum Thema Online-Speicher erzählen:

===== Meine Vorgeschichte =====
Seit über 10 Jahren bin ich bei 1&1 Webhosting-Kunde und Profiseller, sowie seit etwa 4 Jahren DSL-Kunde. Auch für meine Kunden im Webhosting-Bereich habe ich mehrere Webhosting-Pakete abgeschlossen. Da ich mit 1&1 eigentlich immer sehr zufrieden war, habe ich 1&1 auch im Freundes- und Kundenkreis immer weiterempfohlen.

===== Geplantes Vorgehen =====
Da ich Ende letzten Jahres unbedingt die 100 GB Online-Speicher für meine Backups nutzen wollte, habe ich meinen damaligen DSL-Vertrag mit 15 GB Online-Speicher und Laufzeit bis Mitte 2009 gekündigt. Nach dem Kündigungstermin wollte ich dann einen neuen Vertrag mit den 100 GB Online-Speicher abschließen, da es diese nicht für Bestandskunden gibt.

===== Kündigung und Stornierung =====
Nachdem die Kündigung durch war, hat mich Anfang 2009 ein junger Mann von 1&1 angerufen und mir einen neuen Kompletttarif mit 150 ¤ Gutschrift angeboten, wenn ich die Kündigung zurückziehe. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich gekündigt habe, weil ich die 100 GB Online-Speicher haben möchte, hat er mir versichtert, dass ich diese auch als Bestandkunde bekomme. Nachdem die Bestellung auf Band aufgezeichnet wurde und mir mehrmals die 100 GB versprochen wurden, habe ich die Kündigung zurückgezogen.

===== Meine Beschwerden =====
Als Februar 2009 mein Tarif umgestellt wurde, hatte ich immer noch keine Aufstockung meines Online-Speichers. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen und mir wurde versichert, dass ich zurückgerufen werde. Nachdem wieder eine Woche vergangen ist, habe ich wieder angerufen. Diesmal hieß es, dass es vergessen wurde meine Anfrage weiterzuleiten und ich noch am gleichen Tag zurückgerufen werden würde. Natürlich wurde ich wieder nicht zurückgerufen.

===== Meine Konsequenzen =====
Diesen Monat habe ich meinen Webhosting-Vertrag gekündigt. Nächsten Monat werde ich meinen DSL-Kompletttarif kündigen. Leider hat dieser noch eine Laufzeit von ca. 22 Monaten. Und zu guter Letzt werde ich meine Profisellertätigkeit für 1&1 kündigen. Meine zukünftigen Kunden werde ich ein Webhosting-Paket bei einem anderen Provider empfehlen.

===== Was habe ich daraus gelernt =====
In Zukunft lasse ich mir alles schriftlich geben.

===== Zu guter Letzt =====
Seit letzter Woche ist auch mein Telefonanschluß für die nächsten 22 Monate bei 1&1.
 
Wenn du ihn für 4,99 ¤ bestellst :rolleyes:.
:-Ö

sicher, dann hätte ich die 100 GB sofort. Allerdings war diese Option vor dem löschen und neu erstellen nicht vorhanden. Jetzt schon.

Auf meine heute Nachfrage hin, wann mit einer möglichen Aufstockung auch für Bestandskunden zu rechnen ist erhielt ich die Antwort das mein Anliegen bereits in Bearbeitung sei und die 1&1 Webhosting-Abteilung sich bei mir melden würde... :confused:
 
Hallo,

seit geraumer Zeit bekomme ich auf meine Anfragen zum Thema Onlinespeicher nur noch ausweichende Textbausteine. Auf meine konkreten Nachfragen wird gar nicht mehr eingegangen. Aus diesem Verhalten entnehme ich, dass sie mir als Altkunden, trotz Vertragswechsel und Bestellung des mit 100GB incl. beworbenen Homeserver+, die Erweiterung nur gegen zusätzliche Bezahlung bereitstellen wollen. Es ist seit einiger Zeit nur die Rede von verfügbar machen und nicht mehr von kostenlos.

Ich vermute mal, dass auch die Neukunden nach Ablauf der Vertragsbindung dafür bezahlen sollen. (Aber das ist natürlich reine Spekulation.)
 
Ich vermute mal, dass auch die Neukunden nach Ablauf der Vertragsbindung dafür bezahlen sollen. (Aber das ist natürlich reine Spekulation.)
Der Vertrag läuft auf auf unbestimmte Zeit (von der MVL mal abgesehen) und wenn 1&1 den Vertrag ändern würde, dann hieße das es gäbe ein Recht auf eine außerordentliche Kündigung. Das würden sie nicht machen. Anders sieht es nur aus, wenn der Kunde aktiv den Tarif wechselt. Dann gelten die Vertragsbedingungen des neuen Vertrages. Spekulationen was, wann, wie mal passieren könnte sind absolut sinnfrei.
 
Auch witzig: in der Leistungsbeschreibung meines Vertrages steht auch nur beim Punkt Online Speicher: mind. 15 GB. Eine feste Größe wird da auch nicht genannt... :rolleyes:
 
...Es ist seit einiger Zeit nur die Rede von verfügbar machen und nicht mehr von kostenlos...
Und noch einmal in aller Deutlichkeit :motz: - in diesem Thread geht es nicht um die Diskussion "Ich will 100 GB kostenlos haben", sondern ob Bestandskunden auch in den Vorzug der Speichererweiterungsmöglichkeit kommen dürfen. Setzt eure Diskussion bitte in dem anderen Thread fort. Danke! :)

Gruß Bommel
 
So... hier noch mal aus aktuellen Anlass weitere Infos.

Getan hat sich bei dem bisher beschriebenen nichts weiter. Im CC das gleiche Bild und auch keine weitere Info-Mail von 1&1. Aber -was ich bisher nicht berichtet habe - seit heute bekomme ich nun endlich die lange von mir vermisste Fehlermeldung des 1&1-Uploadmanagers:
1und1-Uploadmanager_01.PNG
Bisher konnte sich der 1&1-Uploadmanager nämlich ohne weitere Probleme weiterhin einloggen, ein Zugriff auf den Speicherplatz war dennoch nicht möglich. Was passiert da jetzt gerade? Etwa:
  • die langersehnte Umstellung :D, oder
  • ist ein Fehler dabei aufgetreten :eek:, oder
  • wurde etwa mein Speicherplatz doch gelöscht. :(
Na, schaun mer ma... ;)

Gruß Bommel
 
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo oder wie ich das im 1&1-Uploadmanager eingeben kann, dann hast du mich überzeugt... ;)

Gruß Bommel
 
Die CC-Erklärung:
Der 1&1 UploadManager ermöglicht Ihnen ein cleveres Datei-Management zwischen PC, Speichermedien und 1&1 SmartDrive! Verschieben oder kopieren Sie spielerisch einfach Dateien von Ihrer Festplatte oder externen Speichermedien in Ihr persönliches 1&1 SmartDrive - und das über die Windows-Arbeitsumgebung.
... sagt alles, nur der Name ist etwas verwirrend. ;)

Gruß Bommel
 
Hallo,

da ich unter Linux den Manager nicht gebrauchen kann, greife ich direkt auf den Speicher zu. Funktionier denn eines der Webinterfaces?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.