Western-Stecker "DEC" in TAE-Anschlussbuchse für FritzBox Y-Kabel umwandeln

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Eines vorweg: falsche Fachausdrücke in der Überschrift oder dem Artikel sind zu erwarten! ;)

Ich habe vor Jahren für einen ISDN-/DSL-Anschluss ein Kabel von der TAE-Wanddose zur FritzBox verlegt. Dieses Kabel hat an der einen Seite einen TAE-Stecker und an der anderen Seiten einen Westernstecker mit versetzter Rasternase, das in den NTBA kommt. (Soweit ich weiß, nennt man die Dinger auch DEC-Stecker. Bis ich es besser weiß, bleibe ich bei der Bezeichnung.)

Jetzt wird der Anbieter gewechselt, es wird wieder analog telefoniert, und ich benötige ein stinknormales "analoges" TAE-Kabel von der Wanddose zur FritzBox.

Das Verlegen des Kabels war damals wegen der Mauerdurchbrüche ein erheblicher Aufwand. Daher wäre ich sehr erleichtert, wenn ich das alte Kabel weiter verwenden kann, anstatt ein neues verlegen zu müssen. Ich sehe an dem DEC-Stecker, daß nur zwei Adern angeschlossen sind. Kann ich den Stecker abschneiden und dieses zweiadrige Kabel so an einen neuen RJ8-Stecker klemmen, daß ich es direkt an die FritzBox, also ohne das Y-Kabel anschließen kann?

Alternativ, wenn das nicht geht: gibt es einen Adapter, der als Eingang eine DEC-Buchse hat, und als Ausgang entweder eine TAE-Dose oder eine RJ6-Buchse hat, so daß ich das Y-Kabel der FritzBox anschließen kann?

Falls es solch einen Adapter nicht gibt, hätte ich auch kein Problem damit, den alten NTBA, den ich nicht mehr benötige, als "Organspender" zu missbrauche, also die beiden Buchsen auszulöten und untereinander so zu verdrahten, daß sie einen Adapter ergeben. Dann müsste ich nur wissen, welche Kontakte ich mit welchen verlöten muss.

Klar kannst du einen neuen Stecker auf das Kabel crimpen, allerdings nur mit einer dafür vorgesehenen Crimpzange. Adapter gleich welcher Art sind immer eine mögliche Fehlerquelle.

Klar, für's Anbringen eines neuen Steckers brauche ich eine Crimpzange. Ich habe zwar selber keine, aber zum Glück kenne ich jemanden, der eine hat. Alternativ reiße ich auch die beiden Buchsen aus dem NTBA raus und verlöte sich, wenn ich weiß, welche Kontakte mitspielen.

Habe gerade mal den DEC-Stecker "durchleuchtet", der in den NTBA geht: der ist auf den beiden äußeren Pins belegt, also 1 und 6.

Ist die TAE-Wanddose immer gleich belegt, egal ob ISDN oder analog? Oder gibt's da Unterschiede?

Wenn die Belegung der Wanddose immer gleich ist, müssen also die beiden Anschlüsse des DEC-Steckers auf Pin 3 und 6 eines RJ45-Steckers gelegt werden, den kann ich dann direkt in die FB stecken und die FB hat Festnetz. Habe ich das richtig erkannt? :gruebel:

Das hast du richtig erkannt: Die Fritzbox hat dann nur Festnetz und kein DSL.

Kleine Zwischenfrage: Wo war denn bei der ganzen Verkabelung der Splitter? Oder war der NTBA eigentlich eine (gute) alte Sphairon-StarterBox oder -NTSplit von Arcor oder Versatel?

Den NTBA zwecks Adaptergewinnung ganz oder teilweise auszuweiden bzw. passend umzulöten, ist in meinen Augen zwar nicht die eleganteste aber die zweckmäßigste Methode, weil so alles an seinem Platz bleiben könnte.

Kunterbunter: ist die Polung dann egal? Nach dem, was ich mal gelernt habe, ist das Vertauschen von Plus und Minus im Allgemeinen keine gute Idee, weder auf dem Bankkonto noch wenn es um elektrische Spannung geht.

Andilao: bisher sitzt der NTBA natürlich zwischen Wanddose und FritzBox, und trennt brav ISDN und DSL. Aber demnächst wird wieder analog telefoniert, und zwar über das Modem des Kabelanbieters, das zwei stinknormale analoge Telefonanschlüsse bereitstellt. Ich möchte gerne die FB daran anschließen, um alle Telefone im Haushalt weiter wie bisher benutzen zu können.

Aber da der NTBA dann nicht mehr gebraucht wird, hätte ich keine Skrupel, den auszuschlachten. Die Chance, daß ich noch mal einen ISDN-Anschluss haben werde, stehen sehr schlecht. Ich bin sicher, der nächste Anschluss, den ich haben werde, wenn mein Kabelanbieter pleite gehen sollte, wird ein reiner IP-Anschluss werden.

Was die Gewinnung eines benötigten Adapters angeht: ich habe bisher weder in der elektronischen Bucht, noch bei den wilden Amazonen ein entsprechendes Teil gefunden. Es scheint auf dem deutschen Markt überhaupt keine Buchsen für diesen DEC-Stecker zu geben, die nicht in Geräten eingebaut sind. Auch Onkel Konrad schweigt dazu. Wenn jemand eine Bezugsquelle für so eine Buchse hat, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

Ich glaube, ich habe Deine Frage missverstanden: der NTBA liegt neben der FB, also von der Wanddose gesehen am Ende des Kabels, das darin steckt. Am Zielort, dem Standort der FB, kommt also der falsche Stecker an, nämlich dieser Westernstecker mit versetzter Rasternase. Den muss ich irgend wie adaptieren, damit ich die FB anschließen kann.

Als mir der Sinn Deiner Frage aufging, ist mir auch noch eine einfachere Lösung eingefallen: ich habe in meiner Bastelkiste noch 2 von diesen Adaptern 1x Westernstecker auf 3xTAE-Buchse gefunden. Ich kann auch davon einen von seinem Stecker befreien und an das Kabel löten, das jetzt von der Dose zum Standort des NTBA und der FB verläuft. Dann kommt dort einfach das Y-Kabel der FB hinein, und gut ist.

Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Kunterbunter: dann muss ich Dich noch mal fragen, welche der 6 Leitungen von dem Dreifachadapter muss ich mit den beiden Leitungen des jetzt liegenden Kabels verlöten, damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann die beiden mittleren Adern am Westernstecker für die erste TAE-Buchse. Wenn es ein 3-fach-TAE/RJ12-Adapter von einer Fritzbox 7170 ist, dann findest du die Belegung hier: 5 Telefonadapter

Er meint ja einen NTsplit. Nur der hat so eine DEC-Buchse wie beim Splitter.

Wenn es ein 3-fach-TAE/RJ12-Adapter von einer Fritzbox 7170 ist, dann findest du die Belegung hier

Oh, jetzt sag mir bitte nicht, daß die Adapter von AVM eine andere Belegung haben als die, die man im Baumarkt oder "an der Tanke" bekommt. Ich weiß nämlich nicht mehr, ob diese beiden Dreifachadapter in meiner Bastelkiste Zubehör von alten FritzBoxen sind, oder Überbleibsel von prähistorischen Telefonanschlüssen.

NTBA ./. NTSplit: ich meine den weißen "Standard-NTBA", der vor vielen Jahren bei ISDN-Anschlüssen zusammen mit der FritzBox vom Anbieter ausgeliefert wurde. Beschriftet ist der mit "NTBA Split".

Richtig, die Adapter von AVM bekommt man im Baumarkt nicht.

Nicht lustig... :( Woran erkenne ich denn, ob es einer von AVM ist oder aus dem Baumarkt? Keiner von beiden ist beschriftet. Da hilft wohl nur Durchmessen.

Aber wenn ich schon löten will, dann ist wohl die Lösung aus Beitrag 5 mit weniger Aufwand verbunden.

Ich kann übrigens kein Foto hochladen, das Fenster, das sich nach dem Klick auf "Anhänge" öffnet, ist nur eine graue Fläche: keine Schrift, keine Schaltflächen, nichts als Grau.)

Wieso? Das ganze ist doch nun wirklich kein großes Problem, lass dir einfach einen RJ45-Stecker an das bestehende Kabel crimpen (oder löte meinetwegen selbst einen entsprechenden Stecker an das Kabel), die beiden Adern werden dann an die Kontakte 3 und 6 aufgelegt (s.h Link aus Beitrag #4).

ist die Polung dann egal? Nach dem, was ich mal gelernt habe, ist das Vertauschen von Plus und Minus im Allgemeinen keine gute Idee,
Das wäre evtl. problematisch, wenn es +/- geben würde (aber auch dann nicht zwangsweise), gibt es aber bei xDSL oder POTS (analoger Telefonanschluss), zumindest in dem Sinne wie du dir das vorstellst, sowieso nicht. Kurzum, die "Polung" ist eigentlich egal in deinem Fall. Wenn du es aber trotzdem ganz korrekt machen möchtest legst du Ader a auf Pin 3 und Ader b auf Pin 6, mit einem Multimeter z.B. ein Kinderspiel die richtigen Adern zu finden und die Beschaltung einer TAE-Dose bzw. eines TAE-Stecker bzgl. Ader a und b ist bekannt, z.B. auch bei Wikipedia zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Wenn jemand eine Bezugsquelle für so eine Buchse hat, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.
Wozu? :confused: Stattdessen einfach einen normalen RJ45-Stecker kaufen und das Problem ist gelöst, die ganzen Überlegungen mit Adaptern und "auszuschlachtendem" NTBA/NT-Split o.ä. sind so unnötig...
Ansonsten bekommt man so eine Buchse wenn man sie aus einem entsprechenden Gerät einfach ausbaut.

Ich kann übrigens kein Foto hochladen,
Wozu möchtest du überhaupt ein Foto hochladen? Aber wenn du es unbedingt möchtest klickst du einfach auf das Symbol "Grafik einfügen" im Standard- und WYSIWYG-Editor, das funktioniert im Gegensatz zu der von dir versuchten Methode jedenfalls.

Zusammenfassung/Mein Eindruck:
Mal wieder viel Theater für eine einfache Sache (m.E. hätte die Sache schon mit Beitrag #2 erledigt sein können)... :eek:;)

NTBA ./. NTSplit: ich meine den weißen "Standard-NTBA", der vor vielen Jahren bei ISDN-Anschlüssen zusammen mit der FritzBox vom Anbieter ausgeliefert wurde. Beschriftet ist der mit "NTBA Split".
Eben nicht, NTSplit ist kein Standard-NTBA. Split steht für Splitter.

Lutz

ISDN liegt nie an einer TAE, was Du meinst ist Uk0 (vor dem NT).

Eben nicht, NTSplit ist kein Standard-NTBA. Split steht für Splitter.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag sagte, sind in dieser Angelegenheit inkorrekte Bezeichnungen von meiner Seite nicht ausgeschlossen. Ich bin kein gelernter Telekommunikationstechniker und ich bin nicht mit jedem Stecker, jedem Gerät und jedem Anschluss per Du.

Macht es denn für die Ausgangsfrage überhaupt einen Unterschied, ob es sich um einen "Standard-NTBA" oder einen "NTSplit" handelt? Wichtig ist doch eigentlich nur, daß von dem Telefon-Wandanschluss ein Kabel mit anscheinend nur zwei Adern zu diesem Gerät geht, und am Ende des Kabels ein Stecker sitzt, der nicht in die FritzBox direkt hineinpasst., und daß ich beim Wechsel von ISDN auf analog kein neue Kabel legen möchte. Also werde ich jetzt die Lösung aus Beitrag Nummer 5 realisieren, das erscheint mir der geringste Aufwand zu sein. Außerdem kann ich das Y-Kabel der FB einsparen, und ich laufe nicht Gefahr, einen nicht funktionierenden Dreifachadapter zu erwischen, von denen ich nicht weiß, ob sie von AVM stammen oder nicht.

Zusammenfassung/Mein Eindruck:
Mal wieder viel Theater für eine einfache Sache (m.E. hätte die Sache schon mit Beitrag #2 erledigt sein können)... :eek::wink:

Wenn Dich diese Diskussion nervt, wieso nimmst Du dann überhaupt teil? Sich anzumelden, nur um zu sagen, daß etwas Deiner Meinung nach überflüssig ist, ist irgendwie... hm, wie soll ich sagen? Vielleicht überflüssig...???

Und es ist auch sehr nett, daß Du mich belehrst, wie ich ein Foto hochladen könnte, wenn es denn bei mir funktioniere würde. Glaube mir: auch, wenn ich von der Telekomtechnik nicht allzuviel Ahnung habe, bin ich dennoch schlau genug, um alle Schaltflächen, die ich sehe, auch interpretieren und benutzen zu können. Und wenn ich sage, daß das Hochladen nicht klappt, dann kannst Du davon ausgehen, daß ich beide Möglichkeiten probiert habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du über die Telefonleitung vom Kabelmodem das analoge Telefonsignal an die Fritzbox leiten, die dann nur noch als Telefonanlage arbeiten soll?

Erster Teil: Ja.
Zweiter Teil: Ist völlig unabhängig, ob ausschließlich als Telefonanlage oder nicht?!

In seinem anderen Thread hat diese Lösung gewählt, da er zu Unitymedia ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.