Wer hat Erfahtung mit Fritz!Box als Home-Server?

jan.n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Fritz!Box zulegen und diese dann als zentralen Home-Server nutzen (hört sich wilder an als es werden soll). Ich habe einige Threads gelesen, aber: wer kann mir sagen, ob meine Ideen (ggf. mit FW-mods) realisierbar sind bzw. mal aus der Praxis (!) berichten:
  • Dateifreigabe von USB-HDDs per Samba (ist ja in einer der Labor-FWs enthalten)
  • UPnp-AV Media Server (scheinbar ebenso in Labor-FW)
  • FTP-Server (int. und ext.)
  • Wie gut funtz der Bittorrent-Client?
  • Gibt's eine Nachtschaltung fürs LAN / WLAN?
  • Werden VLANs unterstützt?
  • Hat die Box eine Reserve-FW falls beim Flashen mal was schief geht?
  • Kann man sich von ext. per analogem Modem auf der Box einwählen?
  • VPN-Server
  • Ist es möglich, die MAC-Adressen von Hand in den MAC-Filter einzugeben? (Nicht wie beim Speedport W500V...)...

Damit der USB-Port keinen Flaschenhals bildet denke ich an die FBF 7270, die USB 2.0 hat.

Oder betreibt niemand so ein Setup?
Gruß
Jan

Natürlich nicht, aber evtl. betreibt jemand ein ähnliches Setup mit der 7170...

Hört sich alles realisierbar an. Nur alles auf einmal? Hm.
Es gibt eine recover.exe, damit kannst du vieles retten.

mrshahnert schrieb:
Hört sich alles realisierbar an.
Das freut mich, da lag ich ja garnicht so daneben.

mrshahnert schrieb:
Nur alles auf einmal? Hm.
Denke ich nicht, das wird die kleine Box nicht schaffen. Möchte ich aber auch garnicht, wenn ich ein Video streamen möchte, dann wird bei mir webtransmission usw. abgeschaltet sein.

mrshahnert schrieb:
Es gibt eine recover.exe, damit kannst du vieles retten.
Danke für die Infos, das ist doch schonmal was.

jan.n schrieb:
Dateifreigabe von USB-HDDs per Samba (ist ja in einer der Labor-FWs enthalten)
Hast du dir bereits beantwortet.
jan.n schrieb:
UPnp-AV Media Server (scheinbar ebenso in Labor-FW)
Wird über die Mini Firmware ebenfalls bewerkstelligt.
jan.n schrieb:
FTP-Server (int. und ext.)
Ist mit offizieller Firmware möglich. Benutzerverwaltung ist nur recht bescheiden.
jan.n schrieb:
Wie gut funtz der Bittorrent-Client?
Geht mit einem Mod soweit ich weiss. Musst du mal hier Forum etwas suchen. Oder meinst du diesen über einen Rechner zunutzen?
jan.n schrieb:
[*]Gibt's eine Nachtschaltung fürs LAN / WLAN?
Für WLAn gibt es eine Nachschaltung. Für die LAN-Schnittstellen einen ECO-Modus. Zudem können auch IP-Adressen oder Windowsbenutzer über eine Budget-Funktion zeitlich limitiert werden. Das nennt sich bei denen Kindersicherung.
jan.n schrieb:
Werden VLANs unterstützt?
Du kannst nur WLAN und LAN anderen IP-Bereichen zuweisen, jedoch erfolgt hier trotzdem ein Routing zwischen den Netzen. Eventuell ist hier etwas mit einen Mod zumachen.
jan.n schrieb:
Hat die Box eine Reserve-FW falls beim Flashen mal was schief geht?
Wurde bereist beantwortet (Recovertool).
jan.n schrieb:
Kann man sich von ext. per analogem Modem auf der Box einwählen?
Das wird ein Problem darstellen und m.E. auch nur über einen separaten Rechner möglich sein.
jan.n schrieb:
Es gibt eine offizeille VPN Firmware von AVM. OPen VPN kann auch via Mod hinzugefügt und genutzt werden.
jan.n schrieb:
[*]Ist es möglich, die MAC-Adressen von Hand in den MAC-Filter einzugeben? (Nicht wie beim Speedport W500V...)...
Ja
jan.n schrieb:
Damit der USB-Port keinen Flaschenhals bildet denke ich an die FBF 7270, die USB 2.0 hat.
Ob die 7270 die Funktionen alle von Anfang an bieten wird, steht natürlich noch in den Sternen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.