[Problem] Berliner Altbau - Probleme mit der Verkabelung? VDSL Probleme mit FB 7590

Base

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von 1&1 zur Telekom gewechselt. Bei 1&1 hatte ich ab und zu Sync-Probleme mit meinem DSL Anschluß (einige wenige pro Woche), was sich nun seit dem Wechsel zur Telekom sehr stark erhöht hat. Zudem sehe ich, dass mein bestellter 100MBit Anschluß bei der Telekom auf 40-50MBit runtergereget wird. Bei 1&1 und auch bei Telekom nach einem Router-Neustart synct er sonst immer mit 115MBit.

Die FB, eine 7590 - eine Freie weiß/rote - gibt mir im Log die folgende Meldung aus: "An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 11 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21300 kbit/s."

Ich vermute, dass die FB hier nun runter regelt bzw. es seitens der Telekom gemacht wird. Bei der Telekom nehme ich die Sync-Probleme nun stärker wahr. Ich bin mir nicht sicher ob die Telekom hier "strenger" mit ihrer Infrarstruktur ist und bei Fehlern die Verbindung "runter regelt"?

Nun zu der Verkablung. In der Wohnung - Berliner Altbau aus der Vorkriegszeit - habe ich zwei Telefondosen. Eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer. Es kommen aus beiden Unterputzdosen ein Kabel mit sehr vielen Drähten raus. In beide Dosen gehen dabei das rote und das blaue Kabel an Position 1 und 3 in die Dose. Alle anderen Kabel liegen brach in der Unterputzdose. Siehe Bilder.
Ich habe auch die DSL-Information der FB hier mit angefügt.

Meine (laienhafte) Vermutung ist, dass ich hier eine sogenannte Parallelschaltung in der Wohnung vorliegen habe, die das Problem verursacht. Was denkt ihr?
Ich habe leider keine Ahnung wo die Kabel hingehen bzw. zusammenlaufen könnten. Im Hof gibt es diesen kleinen grauen Kasten von der Telekom. Aber ich glaube nicht, dass hier beriets zwei parallele Leitungen bis in die Wohnung gehen.

Ich hoffe die Bilder sind vom Dateinamen her selbstsprechend. Die Dose im Schlafzimmer ist sehr schlecht zugänglich - daher die nicht so optimalen Bilder.

Anhänge

• 01_Schlaf.JPEG
    01_Schlaf.JPEG
    776.8 KB · Aufrufe: 50
  • 02_Schlaf.JPEG
    02_Schlaf.JPEG
    748.9 KB · Aufrufe: 48
  • 03_Wohn.JPEG
    03_Wohn.JPEG
    818 KB · Aufrufe: 50
  • 04_Wohn.JPEG
    04_Wohn.JPEG
    832.2 KB · Aufrufe: 49
  • 05_Wohn.JPEG
    05_Wohn.JPEG
    878.3 KB · Aufrufe: 52
  • 06_FB_Overview.png
    06_FB_Overview.png
    165.2 KB · Aufrufe: 51
  • 07_FB_DSL.png
    07_FB_DSL.png
    151.8 KB · Aufrufe: 51
  • 08_FB_Spektrum.png
    08_FB_Spektrum.png
    191.1 KB · Aufrufe: 51
Zunächst mal grundsätzliches:
1. 1&1 nutzt in der Regel die Leitungen der Telekom. Leider kann man das jetzt nicht mehr verifizieren, außer du hast noch alte Protokolle/Screenshots aus der 1&1 Zeit. Daher ist eine Verschlechterung der Leitungswerte ziemlich ungewöhnlich.
2. Das Kabel, das hier verwendet wird, ist für DSL ziemlich ungeeignet. Das wird üblicherweise für Sprechanlagen etc. verwendet.
3. An beiden Dosen wird rot/blau verwendet. Wenn die Verzweigung nicht schon im APL vorhanden ist, muss es unterwegs noch eine Klemmstelle geben.

Funktioniert DSL denn an beiden Dosen?
Wie weit ist der Telekom-Kasten etwa von der Wohnung entfernt?
Gibt es noch irgendwo in der Wohnung einen Abzweigkasten? Die Rauhfasertapete kaschiert fast alles, aber ein überklebter Deckel sollte dennoch sichtbar sein.

Danke für deine Antwort.

Der Telekom Kasten steht draußen auf der Straße eine Hausnummer weiter. ca. 5m vom Haustür entfernt (breiter Gehweg) und 10m nach rechts.
Der Hausanschluß bzw. einer von beiden (die ich kenne) sind draßen an der Hauswand am Innenhof. Es gibt zwei - für jede Seite der Parteien im Haus einen.

Der Telekom-Technicker hat beim Anschluß, wie damals auch als ich bei 1&1 in die Wohnung kam, per Gerät im Wohnzimmer einen Pilotton auf die Leitung gelegt und ist runter an den Telekom Kasten. Beim Wechsel zur Telekom hat er das auch gemacht und noch mit einer Art Tacker (so sah es fr mich aus) 3-4 Mal was am Kasten gemacht.
Ich war dabei leider in der Wohnung und habe vom Balkon aus zugesehen - da war er entsprechend entfernt.

Mir ist sonst keine andere Dose bekannt. Werde aber heute zur Sicherheit noch einmal im Kinderzimmer prüfen. Da haben wir immerhin eine dritte TV-Dose. Werde hierzu ein Update geben.

Bis der Sync abbricht habe ich eigentlich kein Problem mit dem DSL. Ich erreiche auch sehr gute DL-Werte. Wenn ich einen guten Server erwische lade ich Dinge auch bis zu 10-12Mbyte/s herunter. Das ist so ziemlich genau die 100MBit. Auch alles rund um Streaming funktioniert sehr gut.

Es sind die Unterbrechungen die nun stören und seit Wechsel zur Telekom vermehrt auftreten. Gestern 23 Uhr kam wieder einer und nach dem Reconnect direkt:

"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 11 Meter lang. Sie kostet ungefähr 24264 kbit/s."

Seitdem erstmal stabil. Ansonsten wird sehr oft der IPV6 Präfix aktualisiert - ist das relevant?
Wie gesagt - Kinderzimmer muss ich noch einmal hinter die Schränke schauen - ist aber erst einmal keine Dose bekannt. Ansonsten wüsste ich nicht wo ein weiterer Verteiler sein könnte. Die Wohnung wurde vor meinem Einzug komplett saniert inkl. neuer Tapete.

Wer wäre hier in der Verantwortung? Vermieter oder Telekom?

EDIT: Heute am morgen einmal den Test von SpeedOfMe durchgeführt und es wird dort "nur" eine Geschwindigkeit von 50Mbits angezeigt - siehe Screenhot. In der Box stehen derzeit 113Mbit als verfügbar dar.

Anhänge

• 09_Speed_Of_Me_Test.png
    09_Speed_Of_Me_Test.png
    1.7 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Meine (laienhafte) Vermutung ist, dass ich hier eine sogenannte Parallelschaltung in der Wohnung vorliegen habe, die das Problem verursacht. Was denkt ihr?
So wird es bestimmt sein. Somit ist das eine Sache des Wohnungseigentümers. Wenn du aber Glück hast, behebt das die Telekom für dich.
Es ist auf jeden Fall kein Zustand, der dauerhaft bestehen bleiben sollte. Parallelschaltungen waren noch nie zulässig.

Ich würde schon eine Störung melden - aber kann es sein, das die Telekom mir eine Rechnung für den Techniker zeigt, wenn herauskommt, dass es an der Verkabelung liegt, für die der Vermieter verantwortlich ist?
Sprich müsste ich mich hier zuerst an ihn wenden?

Wurden da vielleicht in der Vergangenheit 2 Wohnungen zusammengelegt und daher 2 Dosen die unabhängig voneinander in den Verteiler gehen und dort dann zusammengeschaltet wurden?
Ansonst würde ja normalerweise die 2. Dose über die erste gespeist werden (also über eine direkte Verbindung zw. diesen beiden Dosen).
Dies ist nur deshalb relevant, da man ggf. an anderen Stellen im Haus nach der Parallelschaltung suchen muß.
Egal wie, und wo, die Parallelschaltung sollte aufgehoben und somit eine Dose stillgelegt werden, damit es ordentlich funktionieren kann.
Aber ein Techniker kann sicher sofort feststellen, ob beide Kabel (deiner beiden Dosen) im Verteiler ankommen und dort zusammengeklemmt wurden.
Falls dort nur eines weggeht, muß man sonstwo nach einer weiteren Dose suchen im Haus.

da man ggf. an anderen Stellen im Haus nach der Parallelschaltung suchen muß.
Egal wie, und wo, die Parallelschaltung sollte aufgehoben und somit eine Dose stillgelegt werden, damit es ordentlich funktionieren kann.
Gab es hier im Forum nicht einen ähnlichen Fall, war da nicht oberhalb der Eingangstür eine Verteilerdose, die aus einer Leitung dann auf zwei Telefondosen verzweigte?

Ja, das gab es schon öfter mal. Ist aber trotzdem nicht in Ordnung.

Ja, schon klar, es sollte ja auch nur ein Hinweis sein, wo man noch nach einer Abzweigung suchen kann.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Beim Wechsel zur Telekom hat er das auch gemacht und noch mit einer Art Tacker (so sah es für mich aus) 3-4 Mal was am Kasten gemacht.
Wenn die Leitung bis zum Wechsel störungsfrei war vermute ich hier die Ursache...

Ok, jetzt aber sehr viel mehr, die Möglichkeit, dass beim Auflegen der Leitung im (alten) Hausanschluss etwas "losgewackelt" wurde, erscheint wahrscheinlich. Nach dem angeblichen (?) Abzweig sollte trotzdem gesucht werden, Evtl. ist es aber einfacher, eine neue Leitung vom Leitungseingang in die Wohnung zu legen. Häufig wurden die Telefonkabel ja an der Fassade befestigt.

Ersteinmal danke für eure Antworten. Versuche mal auf alles einzugehen.

Wie hier schon korrekt darauf hingewiesen wurde hatte ich die Meldung in der FB zuvor auch schon zu hauf bei 1&1, dass eine unzulässige Verkabelung vorliegt. Bei der Telekom auch aber gefühlt öfter ein Reconnect. Übrigens habe ich soeben wieder eine sehr gute Leistung an der Leitung. 110Mbit im SpeedOfMe-Test und auch ein Test-Download lief gut.

Ich habe heute beim Heimkommen in der Tat im Flur weit über der Tür eine Klappe im Hausflur wahrgenommen. Da versuche ich mal reinzuschauen. In der Wohnung habe ich nichts weiter gefunden. Im Kunderzimmer neben dem dritten Kabelanschluß für TV gibt es keine 3. TAE Dose. Nur im Wohn- und Schlafzimmer ist eine.

Ob die FB im Schlafzimmer funktioniert muss ich noch testen. Sie ist halt ordentlich im Wohnzimmer an der Wand in einer Ecke befestigt mit einigermaßen cleanen Kabeldesign. Muss noch schauen wie ich das da ohne großen Aufwand raus bekomme.

Ich wohne seit 14 Jahren in der Wohnung und ältere Hausbewohne nochweit aus länger. Seitdem wude nichts zusammengelegt. Ich kann aber nicht sagen was wesentlich früher hier passiert ist.

Wie gesagt - ich versuche mal zu schauen ob ich die Klappe im Hausflur öffnen kann und mache auf jeden Fall Bilder.

als erstes bitte prüfen ob beide Dosen in Betrieb sind. Wenn ja, dann die Parallelschaltung suchen wo sie ist und die dose im Schlafzimmer abklemmen
als zweites die vollkommen vermüllte TAE raus und eine neue einbauen
Fehler im Hause, also in der Netzebene 4 sind immer kostenpflichtig. Also vorher den Vermieter fragen ob er sich an den Kosten beteiligt
Als ich noch aktiv war wären es 48 € Anfahrtskosten und 25 € je 15 Minuten gewesen zuzüglich MWSt, Das unbedingt beim Kundenservice im Vorfeld abfragen, sich den Namen aber gut Buchstabieren lassen, hinterher wird alles abgestritten (war immer so).
Eine neue Leitung vom Übergabepunkt in die Wohnung auch vom Vermieter Genehmigung einholen. Wird meist zugestimmt im Altbau aber Kupfer hat halt keine Zukunft mehr daher ist es auch möglich das der Vermieter keine Kostenzusage gibt.
Wäre schön wenn du wieder berichten würdest wie es in der Sache weiter geht.

Werde berichten.

Was meinst du mit vermüllter TAE-Dose? Ist sie vom Modell her schlecht oder weil da so viel Putz in der Unterputzdose ist?
Wenn schlechtes Modell - was wäre denn eine Empfehlung?

Wegen Verkabelung werde ich am WE einmal schauen ob ich diese Klappe im Hausflur aufbekomme.
Wegen Test im Schlafzimmer mache ich mir auch Gedanken.

Meine eigenen Erfahrungen mit einem Problem der Inhaus-Verkabelug und der Telekom als Netzbetreiber und Provider.

Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, auch nach der Umstellung von 50 auf 100k, Probleme mit der DSL-Stabilität (Neuverbindungen zwischen 50-100 täglich). 3 "normale" Techniker, 5 verschiedene F!Boxen und 2 oder 3 verschiedene Telekom-Router angeschlossen, mit immer gleichbleibenden Abbrüchen.

Der 4. von der Telekom entsandte Techniker, war wohl ein Netz-Inginieur, hatte einen Tester, seiner Aussage nach ~40k € teuer (was nicht jeder Service-Techniker draußen herumfahren kann) hatte dann leitungslängenmäßig herausfinden können, dass es ca 5m entfernt meiner TAE-Dose liegen müsste.

Unten beim Vemieter geklopft, die Verteilerdose oberhalb seiner Wohnungstüre geöffnet (Tapete hatte dann halt einen Kreisausschnitt, aber ja nicht mein Problem) - die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, meine zwei Adern "korrekt" neu verbunden und seit dem keine Probleme mehr > Kosten? Ich habe keine Rechnung erhalten und der Vermieter sprach mich darauf auch nie an.

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.