[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

Update zum Sensor _TZ3000_fllyghyj TS0201 (Tuya):
Temperatur und rel. Feuchte werden allein auf dem FSG angezeigt, die Fritzboxen im Netz bekommen nur der Batteriestand.
(Anbindung per LAN, Gateway-Firmware: 7.63, Master-7590: 7.90-116473 BETA, Repeater-7530ax: 8.00)

P.S. Die Ursache ist wohl ein Bug im Gateway.

Update 2:
Im Gegensatz zum ZigBee2MQTT/HA-Betrieb hat der Sensor am Gateway regelmäßige Unterbrechungen, bei denen "Keine Verbindung zur FRITZ!Box" anzeigt wird. Der TH-Verlauf auf dem Gateway ist aber seltsamerweise stetig.
An den HA werden die Unterbrechungen allerdings im Status und TH-Verlauf durchgereicht:
1730190707568.png
1730191039282.png
Wie man aber unschwer erkennen kann, gibt es diese angeblichen Unterbrechungen nur, wenn keine Änderungen im TH-Verlauf übermittelt werden müssen. Das ist eine etablierte Stromspartechnik bei ZigBee, die sich bei sehr vielen Sensoren auch noch im Reporting feinjustieren lässt. Die FSG-Firmware ist anscheinend damit noch überfordert, so dass ich aktuell lieber noch keine Automatisierung damit bauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rabbe und DocMarc

Anhänge

• Screenshot 2024-10-29 083829.png
    Screenshot 2024-10-29 083829.png
    23.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
Habe neuen Tuya Sensor ausprobiert (_TZ3210_ncw88jfq TS0201 / AppV_131): Temperatur wird korrekt zum FSG übertragen, bei Luftfeuchtigkeit nur die erste Stelle des Wertes.

Anhänge

• 20241029_091748.jpg
    20241029_091748.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-10-29 091928.png
    Screenshot 2024-10-29 091928.png
    26 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-10-29 092027.png
    Screenshot 2024-10-29 092027.png
    3.9 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Simeon
Zuletzt bearbeitet:
So, mein OWON Temperature Sensor with Probe THS317-ET hat sich vorgestern von selbst vom Gateway abgemeldet. Nicht "kein Kontakt". Einfach weg aus der Liste.

Ich hab den Sensor geresettet, das Gateway einmal stromlos gemacht, ich bekomme den Sensor nicht neu angemeldet. Zigbee-LED am Gateway war aus, Anmeldevorgang gestartet am Gateway, am Sensor gestartet, der Sensor gibt über Blinksignale die Nachricht "erfolgreich angemeldet", die Zigbee-LED am Gateway geht an, aber im Webinterface sagt es dann: Nicht erfolgreich und es taucht auch kein neues Gerät auf.

Sehr seltsam.

Du hast mein ganzes Bedauern.

Meine Nr.1 von 4 gekauften läuft noch, aber es ist auch erst eine Woche um.

Ist dein OWON direkt am Gateway angemeldet oder ist da noch etwas ZigBee-Mesh dazwischen, bestehend aus Steckdosen, Lampen und anderen Router-fähigen Geräten?
a) Hat man kein Mesh, könnte der Abstand zum Koordinator (Gateway) generell etwas zu groß sein. Die ZigBee-Reichweite ist nicht so groß wie von DECT-ULE!
b) Verlässt man sich aufs Mesh, aber der Sensor klebt "für immer" an dem zuallererst angemeldeten Router (Aqara-Verhalten), könnte es an der Endposition etwas zu weit für ihn sein.

Es gerade b) bei mir, er "klebt" immer noch an einer Lidl-Lampe in der Küche und befindet sich aber längst im Heizungsraum, es reicht aber noch.

Trotzdem werde ich den OWON an seiner aktuellen Position neu anmelden. Nicht umsonst habe ich im ganzen Haus dafür einige Steckdosen platziert. Außerdem kann man bei ZHA/Z2M ganz bestimmte Anmelde-Router auswählen oder einfach vor Ort neu anmelden und hoffen, dass der "richtige" Router gewählt wird.

BTW: Vielleicht sollte AVM mal die Anzeige der linkquality lqi als nächstes Projekt planen.

Das ist mein einziges ZigBee-Gerät. Habe die Anmeldung auch direkt neben dem Gateway versucht.

Seltsam ist ja, daß der Sensor einfach verschwunden ist aus der Liste. Vermutlich liegt der als unsichtbare Leiche noch da rum im Gateway. Muß ich wohl das Gateway mal komplett resetten.

Hat das Gateway eigentlich auch die "uleoverview"-SmartHome-Geräteübersicht, analog zu den Fritz!Boxen ( -> http://fritz.box/#/uleoverview )? Dort sind auch die ZigBee-Geräte gelistet und es gibt neben dem "Update"-Button auch einen Löschbutton.

Auch dort ist der Sensor nicht sichtbar. Der hat sich einfach von selber verdünnisiert...

Lidl-Livarno Smart LED Strip

Wird erkannt, aber nur EIN-AUS

kein Dimmen

Keine Farben

Anhang anzeigen 122023 Anhang anzeigen 122024

hat jemand ne idee?.. oder zurückschicken ?

Ich habe mittlerweile das (vmtl Nachfolgermodel) IAN390876_2201 und habe leider das gleiche Problem: Ich kann ausschließlich die Helligkeit verändern aber keine Farbe einstellen.
Kennt mittlerweile jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank

bilde mit diesem einem Gerät ein Gruppe und versuch dich mal an der Gruppe...

Vielen Dank für den Hinweis.
In den Gruppeneinstellungen erscheint nun auch der Farbkreis zur Auswahl, dieser funktioniert jedoch leider nicht. Allerdings funktioniert nun zumindest der Weißton, wobei der Farbkreis etwas verschoben ist: warmweiß ist mittelweiß und mittelweiß ist warmweiß...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.