Von 7590AX (8.0) auf 5690Pro (7.62) wechseln

Brombaer

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich hab mir vor kurzem die 5690 Pro als Ersatz für ne 7590AX zugelegt, da wir hoffentlich in absehbarer Zeit Glasfaser kriegen (Extra-AUA-Thema). Für die 5690Pro gibt es derzeit als Stable Release nur die 7.62, während meine 7590AX auf 8.0 läuft. Hab ich ne Chance das halbwegs schmerzfrei rübermigriert zu bekommen ohne händisch alles wieder zu konfigurieren ?

Gruß
 
Die beste Chance? Warte ein paar Wochen und migriere dann von 8.0 zu 8.0.
 
  • Like
Reaktionen: Brombaer
Danke für die schnelle Antwort. Den Gedanken hatte ich auch schon, die Kiste liegt schon gut 3 Monate rum und die 7590AX hatte bisher immer das höhere OS.

obligatorische Glaskugel Frage: Wie ist die Verfügbarkeit einzuschätzen ? 5590 wurde grad freigegeben und die 5690Pro gehört meiner Einschätzung nach zu den neuen/wichtigen Boxen für AVM (oder red ich mir es schön ?)
 
Zu den neuen Boxen gehört sie, ja. Aber wie es immer in der AVM-Entwicklung ist: es richtet sich nach Boxen im Umlauf, an welchem Produkt priorisiert gearbeitet wird. Hinzu kommt dann auch immer der Zufall, was schneller fertig wird. Auch müssen die Provider mitspielen und die Versionen freigeben.

Also ist eigentlich nie klar, in welcher Reihenfolge die Releases erfolgen, dafür aber meist absehbar, dass kleinere Reihen, wie LTE/5G oder neu eingeführte Boxen zu den letzten gehören, die das Update bekommen. Es kann passieren, dass bei anderen Boxen dann sogar ein 8.01 rauskommt, bevor die 5690 Pro überhaupt mitgezogen wurde. Ich rechne aber mit einer baldigen Veröffentlichung - die Boxen sind aktuell alle sehr nah beieinander, was die Zählungen angeht und es kommen eher Detailkorrekturen.
 
  • Like
Reaktionen: Brombaer
Also bleibt Daumen drücken was die Blackbox AVM als Nächstes macht :)
 
Hast du keine Sicherung gemacht vor dem Update auf 8.0? Alte Version mit Recovery rauf, Sicherung einspielen und dann umziehen auf die 5690pto. Natürlich von der 8.0 eine Sicherung machen, versteht sich ja von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Brombaer
Zu meiner Schande muss ich das mit Nein beantworten. Da bin ich über die Jahre mit guten Update/Upgrade-Erfahrungen etwas leichtsinnig geworden.
 
Oder alles neu einstellen. Die Oberfläche ist ja viel flotter als auf der 7590ax. Die Menüs sind ja praktisch ohne Wartezeit sofort da. Bei der 7590(ax) ist das ja schon länger nicht mehr so.
 
Hab ich ne Chance das halbwegs schmerzfrei rübermigriert zu bekommen ohne händisch alles wieder zu konfigurieren ?
Auch hier gilt (wenn der neue Assistent für die Übertragung der Einstellungen nicht funktioniert):
https://www.ip-phone-forum.de/threa...u-7690-funktioniert-nicht.320111/post-2575870

Bzw. den Text von dort kopiert und für die 5690 Pro angepasst:
  1. Warten bis auch für die 5690 Pro FRITZ!OS 8.0x verfügbar ist (und solange eben noch die 7590 AX verwenden),
  2. eine ältere Sicherung der 7590 AX verwenden die noch von einer alten FRITZ!OS-Version (alt genug) stammt (falls vorh., normalerweise macht man ja regelmäßig Sicherungen… ;)),
  3. die Konfiguration der 5690 Pro manuell durchführen ohne Einstellungsübernahme (wird ja auch oft genug empfohlen um alten Konfigurations-Ballast ggf. loszuwerden) oder
  4. auf der 5690 Pro die aktuelle 7.90er Laborversion installieren und die Versionsangabe in der Sicherung der 7590 AX entspr. auf 7.90 (anstatt 8.00) anpassen + neue Prüfsumme berechnen lassen.
Der letzte Punkt ginge theoretisch auch ohne Laborversion auf der 5690 Pro, indem man die Versionsangabe entspr. anpasst. Aber ich würde das nicht empfehlen, weil quasi "Config-Downgrade", das wird seitens AVM nicht umsonst unterbunden. Dann doch besser neu (manuell) einrichten.
 
Oder. falls du vorher die 7.59 (oder in der Größenordnung) auf der 7590ax drauf hattest, könntest mit linux_start_fs auf die andere Bootpartition umschalten und mit einer dann angefertigten Sicherung der vorherigen Version klappt auch die Übernahme auf die neue Box.
Nachdem du aber eh auch noch kein Glas hast, wozu hier und jetzt Gedanken darüber verschwenden?
Tauschen wirst ja eh erst wenn Glas da ist.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Bei meinem Umstieg der 7.90er Labor einer 7590 auf 5690 wurden nicht alle Einstellungen übernommen. Auch einige Netzwerkgeräte haben die falsche IP bekommen obwohl zugewiesen ich rate zum neu einrichten der Aufwand lohnt sich
 
Oder. falls du vorher die 7.59 (oder in der Größenordnung) auf der 7590ax drauf hattest, könntest mit linux_start_fs auf die andere Bootpartition umschalten und mit einer dann angefertigten Sicherung der vorherigen Version […]
Das ist genau das (wenn auch ein anderer Weg) den ich nicht empfehle, siehe letzter Absatz in #10. Dann besser manuell neu konfigurieren.

Und wenn man das Risiko doch eingehen möchte, dann doch vielleicht gleich so wie ich es beschrieben hatte, dürfte einfacher/schneller sein.



Edit:
Bei meinem Umstieg der 7.90er Labor einer 7590 auf 5690 wurden nicht alle Einstellungen übernommen.
Ja, ist bekannt/normal bei Import auf einem anderen Modell.
 
Ja, ist bekannt/normal bei Import auf einem anderen Modell.

bei meinem Wechsel der FRITZ!Boxen durch, wurde alles übernommen sogar die WireGuard Einstellungen und Dect Einstellungen usw. welche werden denn nicht übernommen?
 
Irgendwas fehlt dann immer. Insb. natürlich die DECT-Registrierungen. Oder natürlich der Inhalt des sog. NAS-Speicher.

Erst mit dem neuen Assistenten zur Übernahme der Einstellungen kann man vielleicht 99-99,99% der Konfiguration übernehmen (aber nicht den Inhalt des sog. NAS-Speicher). Aber auch dann müssen bspw. DECT-Geräte anderer Hersteller neu angemeldet werden.

Am unproblematischsten bzw. vollständigsten ist nach wie vor, wenn man die Einstellungen auf der gleichen, nein, der selben Box importiert von der man zuvor gesichert hatte (und die Box dabei zwischendurch nicht zurücksetzt). Dann bleiben auch die Registrierungen der DECT-Geräte (auch die von anderen Herstellen) erhalten.

Also wirklich alles (100%), nein, nicht bei einem Wechsel der FRITZ!Box.
 
Oder natürlich der Inhalt des sog. NAS-Speicher.
Aber dieser lässt sich doch wie folgt und in Wissensdokument #4 beschrieben auch mitnehmen:

Daten des internen Speichers sichern​

Falls Sie Daten im internen Speicher der FRITZ!Box (z.B. FRITZ!NAS) abgelegt haben, sichern Sie diese Daten manuell:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Falls die Speicher-(NAS)-Funktion aktiviert ist, klicken Sie auf den internen Speicher, damit der Inhalt von FRITZ!NAS angezeigt wird.
  4. Markieren Sie die Ordner und Dateien, die Sie sichern möchten.
  5. Klicken Sie auf "Download" und speichern Sie die Datei "Download FRITZ!Box[...].zip" auf dem Computer ab. Falls der Datei-Download vom Browser blockiert wird, klicken Sie bei Microsoft Edge auf "Beibehalten" und bei Chrome auf "Behalten".

Die DECT Registrierungen müssen an den Geräten im erweiterten Anmeldemodus auf Seiten der F!Box neu angemeldet werden.

MyFRITZ!-Adresse kann man ja mittlerweile über den Login im MyFRITZ!-Account einloggt wieder "zurechtbiegen"

Sonst fällt mir aktuell nichts Weiteres ein, was man bei einem Modellwechsel sonst verlieren würde - wie das mit Online-Telefonbüchern wirklich aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nie eines nutzte bisher bzw. nur bei einem Bekannten auf seiner 7490 eingerichtet und das scheint bisher seit 1-2 Jahren klaglos zu laufen.

Außer bei den Cable-Modellen, wenn man die Sicherung auf einer gemieteten Box erstellt hat, wird's mit der Telefonie ja nichts, da es sich dabei ja um VoC (Voice over Cable) handelt und nicht um klassisches VoIP (SIP).

Oder irre ich doch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Beiträge
2,244,320
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.