Hallo Zusammen,
ich möchte euch hier nur mal eine kleine Story erzählen bei der man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Das Mehrpateienhaus in dem ich wohne wird grade modernisiert (Wärmedämmung). In dem zug mussten auch neue Telefon und TV Kabel verlegt werden. So auch bei mir.
Ich bin Glücklicher Besitzer eines VDSL 100 Anschlusses der Telekom. Seit ich den DrayTek Vigor 2760 benutze habe ich sogar einen sehr stabilen Sync bei 92k Down. Bei der Fritzbox waren es 10k weniger und das auch noch sehr instabil. Aber das nur am Rande
Die erste TAE Dose stellte sich als Defeckt heraus. Was schon mal kein gutes Zeichen war.
Mit der neuen Dose Synct mein VDSL nur noch mit 73k Down.
Ich also bei der Telekom angerufen (die ja eigentlich dafür nichts konnte) um mal einen Techniker zu fragen auf was ich bei einem Kauf einer neuen TAE Dose zu achten hätte.
Wäre für mich nicht das Problem gewesen diese selbst anzuschließen.
Nach einem sehr langen und wirklich sehr netten Gespräch mit 2 Servicemitarbeitern, bestätigte sich dann meine Vermutung das es tatsächlich die TAE Dose ist. Etwas Irritierend fand ich nur das die erste Dame mir unbedingt weiß machen wollte es läge am Router. Wenigstens hatt sie sich wirklich mühe gegeben mir zu helfen Nachdem ich ihr mehrfach versichert hatte das es ganz sicher nichts mit dem Router zu tun haben könnte, verband sie mich dann auch endlich mit einem Techniker. Anstatt mir wie ursprünglich geplahnt Tipps zum kauf einer TAE Dose zu geben, bot dieser mir sofort an einen Kollegen zu schicken.
Die Paar Euronen mehr die ich bei der Telekom zahle lohnen sich also doch!
Das man in Zeiten von VDSL noch so grotten schlechte (vermutlich ohne PPA) TAE Dosen als Netzabschluss verbaut, finde ich schon ziemlich bedenklich. Offensichtlich um ein Paar Euro zu sparen. Vor allem weil es offensichtlich auch mit der Unwissenheit des "Technikers/Elektronikers" (nicht von der Telekom) zu tun hatte.
EDIT: Als kleine Anekdote dazu ...
Der Techniker mit dem ich Telefonierte war ziemlich erfreut darüber das es mir nichts ausmachte mal eine Woche 20k weniger zu haben. Er meinte das er nie zuvor einen Kunden gehabt hätte der so "Cool und kulant" gewesen wäre. Das hatte ihn so sehr gefreut das er schon fast Kumpelhaft wurde.
War auch mal schön einem Support Mittarbeiter eine freude zu machen
ich möchte euch hier nur mal eine kleine Story erzählen bei der man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Das Mehrpateienhaus in dem ich wohne wird grade modernisiert (Wärmedämmung). In dem zug mussten auch neue Telefon und TV Kabel verlegt werden. So auch bei mir.
Ich bin Glücklicher Besitzer eines VDSL 100 Anschlusses der Telekom. Seit ich den DrayTek Vigor 2760 benutze habe ich sogar einen sehr stabilen Sync bei 92k Down. Bei der Fritzbox waren es 10k weniger und das auch noch sehr instabil. Aber das nur am Rande
Die erste TAE Dose stellte sich als Defeckt heraus. Was schon mal kein gutes Zeichen war.
Mit der neuen Dose Synct mein VDSL nur noch mit 73k Down.
Ich also bei der Telekom angerufen (die ja eigentlich dafür nichts konnte) um mal einen Techniker zu fragen auf was ich bei einem Kauf einer neuen TAE Dose zu achten hätte.
Wäre für mich nicht das Problem gewesen diese selbst anzuschließen.
Nach einem sehr langen und wirklich sehr netten Gespräch mit 2 Servicemitarbeitern, bestätigte sich dann meine Vermutung das es tatsächlich die TAE Dose ist. Etwas Irritierend fand ich nur das die erste Dame mir unbedingt weiß machen wollte es läge am Router. Wenigstens hatt sie sich wirklich mühe gegeben mir zu helfen Nachdem ich ihr mehrfach versichert hatte das es ganz sicher nichts mit dem Router zu tun haben könnte, verband sie mich dann auch endlich mit einem Techniker. Anstatt mir wie ursprünglich geplahnt Tipps zum kauf einer TAE Dose zu geben, bot dieser mir sofort an einen Kollegen zu schicken.
Die Paar Euronen mehr die ich bei der Telekom zahle lohnen sich also doch!
Das man in Zeiten von VDSL noch so grotten schlechte (vermutlich ohne PPA) TAE Dosen als Netzabschluss verbaut, finde ich schon ziemlich bedenklich. Offensichtlich um ein Paar Euro zu sparen. Vor allem weil es offensichtlich auch mit der Unwissenheit des "Technikers/Elektronikers" (nicht von der Telekom) zu tun hatte.
EDIT: Als kleine Anekdote dazu ...
Der Techniker mit dem ich Telefonierte war ziemlich erfreut darüber das es mir nichts ausmachte mal eine Woche 20k weniger zu haben. Er meinte das er nie zuvor einen Kunden gehabt hätte der so "Cool und kulant" gewesen wäre. Das hatte ihn so sehr gefreut das er schon fast Kumpelhaft wurde.
War auch mal schön einem Support Mittarbeiter eine freude zu machen
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