Hatte vor einigen Monaten schon mal Zoiper ausprobiert, welches aber leider den Smartphone-Akku zu sehr beanspruchte.
Meine Behelfslösung ohne Fritz!App Fon und mit der schon vorinstallierten Telefon-App bei Android 10 sieht zzt. so aus:
1.) Ich habe eine SIP-Telefonnummer und zwei SIP-ID-Anschlüsse (SIP-ID-...01 und SIP-ID...02) bei voip2gsm. Dabei ist
1.1) die SIP-ID-...01 mit keinem Gerät verbunden, aber der SIP-Telefonnummer zugeordnet und
1.2) die SIP-ID-...02 mit der Telefon-App meines Android-10-Smartphone verbunden (Benutzername: SIP-ID...02; Passwort: ...; Port 5060; Transportprotokoll: UDP; Keep-Alive: automatisch).
2.) Die SIP-Telefonnummer ist in meiner Fritz!Box als Ziel bei "Rufumleitung sofort" für eingehende Anrufe an die Telekom-Festnetznummer eingetragen, und zwar mit Letzterer als "Rufnummer ausgehend".
3.) Bei voip2gsm richtete ich Folgendes für einen Ringruf ein, und zwar für die SIP-ID-...01:
3.1) Ziel 1: SIP-ID-...02 für 10 Sekunden
3.2) Ziel 2: eine weitere meiner Festnetznummern (in meinem Fall eine von Ventengo) für 10 Sekunden
3.3) Ziel 3: meine Mobilfunknummer für 90 Sekunden.
Theoretisch und auch oft in der Praxis ist es so, dass ein Anruf an meine Telekom-Festnetznummer von der Fritz!Box sofort an meine SIP-Telefonnummer weitergeleitet wird und bei entsprechend langer Nicht-Annahme nacheinander Signalisierungen bei den o. g. Zielen auslöst.
Gelegentlich ist es in der Praxis aber auch so, dass trotz WLAN-Verbindung bei den Zielen 1 und 2 keine Signalisierung erfolgt, aber immerhin noch bei Ziel 3 nach ca. 20 Sekunden, was mich im Fall des Zustandekommens eines Gesprächs dann EUR 0,015 pro 30 Sekunden bei voip2gsm kostet. (Bei Zustandekommens des Gesprächs schon bei Ziel 1 kostet es mich wegen meines Vertrags "MagentaZuhause S" bei der Telekom nichts, denn es handelt sich bei der Weiterleitung quasi um einen Anruf von meiner Telekom-Festnetznummer an eine andere Festnetznummer in Deutschland.)
Welche Erklärung gibt es für das Phänomen, das ich unter "Gelegentlich ist es in der Praxis ..." beschreibe?
Zurzeit erprobe ich, öfters mal den Cache der Telefon-App zu löschen, dann ein Beenden der Telefon-App zu erzwingen und diese dann wieder starten. Vielleicht führt das dazu, dass das Phänomen seltener auftritt.
Übrigens: Die Einstellung von parallelen Zielen beim voip2gsm-Ringruf führte bei mir in Praxistests zu ausbleibenden Signalisierungen.