Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

gut, prima.. dann dankeschön.. auch wenn du ein siegerländer bist ;)
 
Du hast doch wohl nix gegen uns Siegerländer??? Wir sind das Netteste und Freundlichste "Volk" in ganz Deutschland :-Ö :D :D :D :D

Ich würde auf jeden Fall einen neuen Splitter probieren, mit den alten gab es teilweise Probleme im Upload, ist bei Dir aber nicht der Fall. Kannst ja mal deine Leitungswerte posten, dann können wir schauen ob der Download für deine Dämpfung ok ist.

http://192.168.2.1/adsl_status.stm

Gruß
der Sejerlänner Markus
 
Leitungskapazität_kBit/s_2820_668
ATM-Datenrate___kBit/s_2304_224
Nutz-Datenrate___kBit/s_2087_203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 12 17
Leitungsdämpfung dB 55 32
Verbindung trotzdem sehr stabil !

Gruß
 
Hallo, hier meine Werte jeweils in Empfangs-/Senderichtung
Leitungskapazität: 4456 / 972
Geschaltet: 1075 / 145
Signal-/Rauschtoleranz: 18 / 27
Leitungsdämpfung: 61 / 32
Mit FB 7050 laufend Synchronisation verloren, bis zu 80 mal im Monat.
Mit vorgeschaltetem Teledat 301 im gesamten Oktober 9 Unterbrechungen, die sich auf einen Zeitraum von 2-3 Nächten konzentriert haben (mglw.Wartungs- oder Umstellungsarbeiten, hatte in dieser Zeit auch ab und zu TELEFONICA-IPs).
Meine sonstigen Daten siehe Signatur.
Gruß Striker52
 
DSL-AnschlussDSL Downstream: 15236 kBit/s
DSL Upstream: 1180 kBit/s

Dämpfung up und down ca 6db..
kriege eigentlich nochn splitter.. aber hab den alten und daher keine lust groß hinterher zu rennen.. aber besorg mir einfach einen
----
habe nix gegen siegerländer.. studiere ja bei euch.. und das als sauerländer ;)
 
Grüß Euch!

Nachdem ich es nach rund zwei Stunden :) mit Hilfe von Irfanview, Hyperionics, Word etc., endlich geschaft habe, meine Daten hier als Anhang einzustellen, bitte ich um Beantwortung von zwei Fragen:

Sind die Werte gut für mein derzeitiges DSL2000?
Ich möchte evtl. auf DSL6000 upgraden, ist das mit den Werten möglich?

Schonmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Rainer
 

Anhänge

  • DSL Fritz.jpg
    DSL Fritz.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 104
Deine Dämpfungswerte sind schon im Downstream relativ hoch. Bevor Du Dir ein instabiles DSL6000 einhandelst mach doch erst mal den Verfügbarkeitstest bei T-Com.
Wenn dort steht dass DSL6000 verfügbar ist dann kann es gehn.

mfG
h1watcher
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Laut T-Online ist DSL6000 schon lange verfügbar. Bei AOL, deren DSL ich habe, ist jetzt angeblich DSL16000 möglich, vor zwei Wochen war bei AOL DSL 2000 "das höchste der Gefühle"!
3U zeigt 3072 kBit/s an.

Eigentlich reichte mir DSL2000. Aber jetzt hängen drei Computer und drei Telefone an der Leitung. Ich denke, mit DSL6000 wäre ich auf der sicheren Seite.

Gruß Rainer
 
Cnecky schrieb:
Laut T-Online ist DSL6000 schon lange verfügbar
3U zeigt 3072 kBit/s an.
Das ist ein Wiederspruch, bei T-Com steht doch sicher ein Zusatz drunter wie: (nur mit bis zu 3072 kbit/s möglich). Denn der 3u Check greift ja auf den T-Com Check zu.

Ich würde sagen T-Com liefert dir DSL 3.000. Bei AOL ist es so dass die auch mit anderen Firmen zusammen DSL Anschlüße schalten, aber auch zum größten Teil über T-Com. Wohnst du in einer größeren Stadt?
 
Nein, weder heute, noch in den letzten Monaten stand eine Einschränkung dabei. Eben war ich nochmal bei dem Check von 1&1, vor zwei Wochen stand dort auch noch: DSL16000 ist in Kürze verfügbar, jetzt "Herzlichen Glückwunsch"! :), wer´s glaubt...

Ich wohne in einem 1000-Seelen-Dorf im Vorharz, LK Wolfenbüttel, nah an Salzgitter, der DSL-Knoten ist rund 1 km entfernt. Der größte Stadtteil Salzgitters (Lebenstedt) hat bis heute noch kein DSL...(OffTopic)

Bis März 06 hatte ich DSL von der T-com, musste dann zu AOL-DSL wechseln, um die günstigere Flat zu bekommen. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
 
Cnecky schrieb:
Ich wohne in einem 1000-Seelen-Dorf [...]
Bis März 06 hatte ich DSL von der T-com, musste dann zu AOL-DSL wechseln, um die günstigere Flat zu bekommen. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Was soll es da auch groß für einen Unterschied geben :gruebel: AOL nutzt ja das Resale DSL von T-Com. Nur in Großstädte arbeiten die mein ich auch mit Telefonica zusammen. Aber in einem 1000 Seelen Dorf wohl eher nicht. Daher auch kein Unterschied...

Zum Thema ADSL2+, warum soll das nicht gehen? Wenn T-Com das einbaut so ist das doch gut. Wenn es ein Infineon DSLAM ist, so ist die Chance wohl sogar recht hoch das T-Com das upgraded.

Vertrauen sollte man da aber lieber den Check von T-Com. 3DSL zeigt genau das an, was auch bei T-Com geht, ansonten ist das ein Fehler in der Datenbank. Bei Resale DSL Kunden (wie bei dir mit AOL) kommt sowas wohl häufiger vor wie ich mal im Forum gelesen habe.
 
Ist ein DSLAM der DSL-Knotenpunkt? Ich "kombiniere", dann meinst du sicherlich das in der DSL-Übersicht der FB:

Hersteller AVM Berlin Infineon
DSL-Version 1.35.54.01 113.29 - H3
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Anscheinend ist die T-com bei uns zurzeit wirklich "fleissig"! :)
Heute beträgt meine Signal/Rauschtoleranz nur noch 16db, gestern 23.
 
Cnecky schrieb:
Ist ein DSLAM der DSL-Knotenpunkt?
Nein! Eine DSLAM ist kein Knotenpunkt, eine DSLAM erzeugt aus dem IP Stream einen DSLStream vereinfacht ausgedrückt. Also die umsetzung auf das DSL Signal welches auf einem Doppeladernpaar vom Modem wieder "umgewandelt". Das ist kein Knotenpunkt sondern ein Art "Umwandlung".

Ein Knotenpunkt ist was anderes, das ist eine Samelstellt für Daten. Also da kommen alle Daten der Region an z.B. Duisburg und Umgebung und werden dort zentral an andere Knoten übergeben. Bis dahin sollte alles noch sache der T-Com sein wenn man einen T-DSL oder Resale Anschluss hat, meines wissens werden erst da die Daten an die anderen Netze übergeben, z.B. 1&1. Es gibt meines wissens 74 Knotenpunkte in Deutschland im T-Com Netz :noidea:
Ich "kombiniere", dann meinst du sicherlich das in der DSL-Übersicht der FB:
Richtig, dort sieht man an welche Art von DSLAM man angeschlossen ist und eventuell auch was die kann. Deine DSLAM sollte ADSL2+ fähig sein, zumindest wenn sie Upgraded wurde.
Anscheinend ist die T-com bei uns zurzeit wirklich "fleissig"! :)
Heute beträgt meine Signal/Rauschtoleranz nur noch 16db, gestern 23.
Das ist aber schlecht! Je kleiner der Wert desto schlechter! Liegen zwischen den 16dB und den 23dB eventuell ein Upgrade in der Geschwindigkeit z.B. DSL 2000 auf 6.000? Oder ein Firmwarewechsel?

Ich würde das einfach ignorieren solange der Anschluss läuft. bei Firmwareupdates ändern sich diese Werte sowieso ständig. Bei einem Upgrade auf höhere Geschwindigkeit übrigens auch (gilt nicht beim wechsel von ADSL auf ADSL2+ - das ist wieder anders!).

Edit: Was hast du aktuell für einen DSL Anschluss?
 
Cnecky schrieb:
Nachdem ich es nach rund zwei Stunden :) mit Hilfe von Irfanview, Hyperionics, Word etc., endlich geschaft habe, meine Daten hier als Anhang einzustellen
mit "Druck"-Taste und MS-Paint geht es schneller
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Ecki: Paint war das einzige Programm, wo die "Schere" funktionierte!:) Ich wollte ja nicht die komplette IE-Seite hier anhängen... Himmel, ich muss noch viel lernen. Dieses Forum ist super, mich interessiert diese ganze Technik sehr!

@Beckmann: Mit Knotenpunkt meinte ich den DSL-Kasten von der T-com, sorry, ich kenne die Fachausdrücke (noch) nicht :), der von mir ca. 1km entfernt ist.

Aktuell ist der db-Wert bei 25. Das ändert sich aber fast mit jedem Klick auf aktualisieren. Die Leitungsdämpfung bleibt konstant bei 40db.

Ich habe DSL2000 mit 2 Rechnern und 2 Telefonen. Da jetzt noch ein PC und ein Telefon hinzukommen, denke ich, wäre ein Upgrade auf DSL6000 ganz sinnvoll.

Gruß Rainer
 
Hi,
bin jetzt gerade rein zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Was mich ein bisschen wundert ist ... dass ich lauf FBF eigentlich zumindest Werte für 1000er DSL hab. Aber laut Telekom ist bei mir nur 768 Verfügbar. Zumindest laut Website. Dort angerufen hab ich etzt schon länger nicht mehr.
Müsste mich dann nämlich bei Freenet melden

Hier aber mal meine werte: Hoffe ihr könnt mir helfen ob nicht zumindest laut diesen werten nicht mehr drin wäre:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3604 1240
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 180 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 20 30
Leitungsdämpfung dB 38 32
Status 4ebc 6

Gruß Scream
 
Hallo,

tfaScream schrieb:
bin jetzt gerade rein zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Aber gelesen hast du ihn offensichtlich nicht, denn dann wüsstest du, dass die Angaben für Leitungskapazität und Dämpfung in der Fritzbox reine Schätzwerte sind, auf deren Basis keine seriöse Aussage getroffen werden kann. Die Dämpfungswerte der Box können erfahrungsgemäß durchaus um +/- 20 dB von der Realität abweichen. Das steht mindestens schon 5 mal in diesem Thema.

Viele Grüße

Frank
 
Hi hier mal meine Werte bei DSL6000. Kann ich mit diesen Werten ein stabiles Dsl16000 bekommen?

Gruß d2_illuminati
 

Anhänge

  • DSL-Info.JPG
    DSL-Info.JPG
    74.7 KB · Aufrufe: 79
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    73.6 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

@d2_illuminati: Das wird auch dir niemand seriös beantworten können, siehe Beitrag #337.
Grundsätzlich ist es so, das man bei der T-Com 16.000 geschaltet bekommen kann, wenn man DSL 6000 hat - und wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, wie z.B. die Umrüstung der Vermittlungsstelle. Hier hat man sich ausführlicher darüber ausgelassen: [FAQ] 3DSL und DSL Geschwindigkeit / IP Adressen / PPPoE Fehler

Viele Grüße

Frank
 
Danke frank_m24, ich werd dann mal abwarten was passiert, wenn GMX das umstellt... Da ich ja nicht mehr bezahlen muss als vorher und durch den neuen Tarif bis zu 16000 bekommen kann werd ich dann ja sehen was geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.