Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

@d2_illuminati: Macht doch mal den Test der da verlinkt wurde. Der zeigt dir schon vorher an was zu erwarten ist. Meistens sind dann die Kunden noch positiv überrascht weil doch mehr geht :)

Nach dem Test zu Urteilen kann ich 12000 KBit/s bekommen. Damit wäre ich schon ganz zufrieden, zumal ich ja nicht mehr als für dsl6000 bezahlen muss, wenn es klappt.

Das bedeutet euch ist Ausgebaut auf ADSL2+ und GMX müßte nur den Auftrag an T-Com einreichen dass du DSL 16.000 bekommst. Willst du das neu bestellen oder hast du das schon?

Die 12.000 kbit/s sind natürlich eine Schätzung, das kommt immer auf die Leitung, das Modem und die DSLAM an. Das kann mehr sein (sehr oft) aber auch weniger (selten - schlechtes Modem, schlechte Leitung).

ich kann nur sagen....die t-com arbeitet so schnell wie eine schnecke !
ich habe bereits am 01.11.06 den auftrag im t-o-kundencenter eingegeben und bis heute keine ab bekommen, noch kann mir jemand sagen wann ich und ob ich auf 16k geschaltet werde....sehr bescheidener laden...

Über meinen GMX-Account konnte ich einen kostenlosen Bandbreitenwechsel auf den Highspeed-Tarif machen, der jetzt DSL6000 - 16000 beinhaltet und man bekommt das, was möglich ist für den Preis den ich vorher schon für 6000 bezahlt hab.

Du hast doch nicht etwa T-Online Resale DSL? Also mit echten T-DSL ist das kein Problem. T-Punkt aufsuchen bestellen und fertig. Dann gibt es Post und einen Schaltungstermin.

Aber auch hier soll gesagt sein, eventuell dauert es bis zur nächsten Rechnungsperiode bis umgestellt wird, das war früher mal so. Von DSL 768 auf DSL 2000 wurde ich auch am Stichtag der Rechnung umgestellt :noidea:

Ist DSL 16.000 auch verfügbar und noch freie Ports da, musst du eventuell umgeklemmt werden, all diese Sachen solltest du nicht vergessen... an welcehr DSLAM hängst denn du?

Leitungsdämpfung DSL

Hallo, nachdem ich z.B. mit AOL-Phone erhebliche Schwierigkeiten habe mit Aussetzern und gegenseitiger Unverständlichkeit bei Gesprächen wurde mir auch vom technischen Chat u.a. der Begriff "Leitungsdämpfung" aufgetischt. Ich verstehe nur "Bahnhof", woher bekomme ich die und was sagt die aus?
nebio

woher bekomme ich die

Aus der FB-Benutzeroberfläche bei DSL-Informationen?

Oder hast Du ein anderes Modem?

mfG
h1watcher

Ich habe einen Zyxel Router HW650 und einen Telefonadapter Zyxel 2002L

Dann schau mal in das Handbuch Deines Router und in die Bedienoberfläche.
Dort wirst Du sicher fündig werden.

mfG
H1watcher

meine Werte sehen folgendermaßen aus: (s.u.)

lt. "Leitungskapazität" ist quasi max. DSL 5000 mögl., würde aber gerne auf ´ne 6000er umstellen. Was meint ihr, würde das mit meinen Werten überhaupt Sinn machen, weil gerne hätte ich es schon ;)

komischer Weise sagt mir die Arcor Verfügbarkeitsabfrage das ich mir sogar die 16000er bestellen könnte... hää??

Gruß,
Sixpacktrinker

Anhänge

• DSL Informationen.jpg
    DSL Informationen.jpg
    187.4 KB · Aufrufe: 66
komischer Weise sagt mir die Arcor Verfügbarkeitsabfrage das ich mir sogar die 16000er bestellen könnte.
Natürlich bieten sie es Dir an, sie wollen ja an Dir verdienen.
Aber beachte das es bis 16000kbit/s ist und real bei 5000 liegen kann.
Dann hast Du aber den Vertrag und bist der Geneppte.
Übrigens machen es andere Anbieter auch so.

mfG
h1watcher

@ H1watcher

Ja das kann ich bestätigen :))

Anruf bei 1und 1:

" Ich hab teilweise Probleme mit IP & Festnetzquali. ich sagte das wir leider nur DSL-light haben ( 384kbit/s ).

Antwort : FESTHALTEN....Dann wechseln sie doch auf 3 DSL, dann haben sie bis zu 16000 kbit/s und bekommen gleich noch die neue FritzBox.....

Da fällt mir nix mehr zu ein.......

PS: Ich hab der "Dame" auch garnicht erst versucht irgendwas zu erklären....

Gruß

Wie man seine Leitungsläge und Dämpfungswerte bestimmen kann habe ich dort in einer kleinen Anleitung zusammengestellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122191
Für manchen wäre es sicher interessant, diese Werte einmal mit denen der FB zu vergleichen.

mfG
h1watcher

sixpacktrinker schrieb:
komischer Weise sagt mir die Arcor Verfügbarkeitsabfrage das ich mir sogar die 16000er bestellen könnte... hää??

Hi

Das zeigt die Verfügbarkeitsanzeige von Arcor bei mir auch, aber nur solange ich mich nicht im Kundenbereich einlogge, dann gehen nur noch 6000.
Laut Arcor habe ich eine Leitungsdämpfung von 17,04 dB. 16000 schalten sie erst ab 17,00 dB. :-Ö

Wollte dann zu Alice-DSL wechseln. Allerdings weiss da der eine nicht, was der andere macht. Soetwas habe ich noch garnicht erlebt. Jetzt gehts wieder zur T-Com.

Grüße
Andreas

@h1watcher:
Tolles Tool, zeigt 6,4 dB Dämpfung an. Fritzchen meint aber 64 dB beim Empfang zu haben... und das mit dem "besseren" Annex A!

@h1watcher:
Tolles Tool, zeigt 6,4 dB Dämpfung an.

Dann müsste die Entfernung bei ca. 500m liegen. Oder hast Du den Wert bei 0,8mm² Leitungsquerschnitt genommen?

mfG
h1watcher

Sogar etwas weniger, Telekom-Übergabestation ist fast mit Steinwurf erreichbar... (Redundante Störungsmelde-Möglichkeit ;-)) Brauche zu Fuß um´s Eck grad mal 3 Gehminuten.
Ich weiß aber noch aus der Analog-Festnetzzeit, dass die Leitung grauenhaft ist - konnte wg. Leitungsbrummen kein Analogmodem sinnvoll verwenden (darum zuvor Powerline) und im Hörer brummte es wie in einer Trafostation.

meine Werte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
bei uns hatte gestern ein Techniker einen 2. Hausanschluss gelegt, und dabei ist mir aufgefallen das unsere Telefondose (im Wohnzimmer) alles andere als professionell verkabelt "aussieht". Das Kabel für den neuen Telefonanschluss kommt jetzt in einer Ecker der Dose neben der Plastikabdeckung aus der Wand.

Kann man durch eine bessere Verkabelung eventuell noch Fastpath herausholen?

Anhänge

• daten.jpg
    daten.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

aufgrund der Anzeige der Fritzbox kann das niemand seriös beantworten, da die Werte nur sehr ungenau sind (+/- 20 dB). Und das ist auch gut so, denn sonst bekämst du überhaupt kein DSL, nicht mal DSL 384, ganz zu schweigen von FP.

Aber da die T-Com die Dämpfungswerte aufgrund der Leitungsführung berechnet sind die Chancen mehr als schlecht, dass du sie nach dem Umklemmen der Dose davon überzeugen kannst, FP anzulegen.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.