Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Bei nem Freund:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 25576 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 24412 1512
Aktuelle Datenrate kBit/s 24407 1151

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 6 13
Leitungsdämpfung dB 1 1
Powercutback dB 0
 
Hy

DSL-Werte bei mir in Bilder

7270(1)-29.06.09.jpg
7270(2)-29.06.09.jpg
7270(3)-29.06.09.jpg
 
Hallo,

meines Wissens sind die Lücken für Amateurfunk die folgenden:
Lücken.png

Der erwähnte Bereich ist deutlich breiter.
 
@frank_m24
Ok, verstehe. Danke für die Info.

Gruss,
Hardy
 
Gibt aber auch Komplettanschlüße von 1und1 über Telefonica ohne die ausgeblendeten Träger im Spektrum. :rolleyes:
 

Anhänge

  • dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    33.6 KB · Aufrufe: 59
  • fritzdsl.jpg
    fritzdsl.jpg
    89 KB · Aufrufe: 111
  • dslspek.jpg
    dslspek.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

das ist richtig. Aber sobald es eine Vertragsänderung oder ähnliches gibt, wird es eingerichtet. An neuen Anschlüssen auch.
 
Ist ja ein Neuanschluß wurde vor 3 Tagen geschalten.
 
Sind diese Werte normal oder überdurchschnittlich/unterdurchschnittlich?

Signal/Rauschtoleranz dB 8 9
Leitungsdämpfung dB 19 13

Ping zu heise.de 5 - 7ms, zu rapidshare.com 5 - 6ms

T-DSL 16.000

Hab die Werte übrigens mit 'ner alten FritzBox 3050 gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab nach meinem Umzug den 6000er Vertrag auf 16Mbit aufgestockt
nachdem 1und1 gesagt hat, daß das möglich wäre. Nun haben se mir, 2Mbit aufgeschaltet. Der Support meinte, die Leitung gebe nur 2Mbit her hat aber
eine Leitungsüberprüfung veranlast. Was meint ihr, was meine Leitung so max hergeben könnte? Danke im Voraus:D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    154.4 KB · Aufrufe: 130
  • 2.JPG
    2.JPG
    155.5 KB · Aufrufe: 63
Was meint ihr, was meine Leitung so max hergeben könnte? Danke im Voraus:D

Na volle 16 Mbit und ich würde sie dazu zwingen. Mache mal den DSL-Check bei der T-Com mit ner Telefonnummer eines Nachbarn. Da geht 100% mehr wie 2 Mbit.

PS: Hier mal meine Werte. Bei uns im Dorf sind lt. T-Com nur 2 Mbit möglich, mom. nutze ich die Risikoschaltung von Vodafone.
 

Anhänge

  • Dämpfung.JPG
    Dämpfung.JPG
    152.2 KB · Aufrufe: 109
  • Dämpfung2.JPG
    Dämpfung2.JPG
    130.2 KB · Aufrufe: 69
Bei vielen ist die Leitungskapazität im Upload größer, als die Max. DSLAM-Datenrate. Hat einer schon versucht, die Max. DSLAM-Datenrate vom Anbieter anzugleichen? Machen die Anbieter das?

Meine Werte:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    50.5 KB · Aufrufe: 79
@Lozart

Die Anbieter haben feste Profile. In denen ist Up und Download festgelegt. 1Mbit Upload ist Maximum durch Annex B. es würden zwar imi idealfall mehr gehen aber das würde Stress bedeuten...mehr Sörungsmeldungen etc.

Wenn du weniger als 1Mbit hast im Upload obwohl mehr geht->höhere Profil buchen.
 
@Lozart

Die Anbieter haben feste Profile. In denen ist Up und Download festgelegt. 1Mbit Upload ist Maximum durch Annex B.

Laut ITU liegt die max Grenze bei 1,4Mbit für den Upload unter Annex B (G.992.5)
http://en.wikipedia.org/wiki/ITU_G.992.5

Ein 24.000er Profil wäre ja bei meiner Leitung nicht mehr machbar. Die aktuell erreichten Werte sind bei der Dämpfung wohl schon an der Grenze des Machbaren oder? Kann der Anbieter nicht gezielt bei Nachfrage die Max. DSLAM-Datenrate abgestimmt auf die Leitungskapazität neu festlegen? User AZIFirefox hier im Forum hat sogar 2Mbit Upload! Link: http://ting.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1276729&postcount=1105
 
@Lozart

Du kannst bei Annex B auch 2,4,8 Mbit rausholen im Upload. nur bei 2Mbit fällt der SNR schon weit unter 6db SNR(M). wenn wir eine Leitung nehmen die 1Mbit@6db SNR(M) schafft, schaft Sie ca. 2Mbit@3db, 4Mbit@1,5db 8@0,75db

Das Funktioniert nur nicht stabil.

Es hat sich bei den Anbietern und Dienstleistern 1Mbit up als Standard herrauskristalisiert.
Die 400Kbit mehr würde nur ein extrem geringer Teil der "Kunden" bekommen aber die anderen Beschweren sich dann wieso sie es nicht haben können.

Und wo hat AZIFirefox 2Mbit up? Es liegen 998Kbit an...

Wenn du die DSLAM Grenze meinst:
Das ist definitiv ein Auslesenfehler/Anzeigefehler denn nach dem Bild dürfte die Leitung garnicht Syncornisieren denn Minimum ist 18xxKbit..er synct aber mit 998Kbit...die Fehleranzahl ist auch nicht im normalen Verhältnis da macht dei Fritz!Box Fehler in der ANzeige was sehr gern bei MAX. Stabilität passiert.

Find dich mit deiner Leitung ab und gut...immer diese Luxusprobleme
 
Wie zuverlässig sind denn die Leitungskapazität-Werte der Fritzbox (7270)?

Obwohl sich an der Technik nichts verändert hat, haben sich die Werte bei mir nämlich folgendermaßen geändert:

- Geschalteter T-Com-Tarif C&S Basic (384/64): 7776 KBit/s
- Geschalteter T-Com-Tarif C&S Comfort (6016/576): 10052 KBit/s

Würde gerne erfahren, ob bei einem DSL16MBit-Tarif dann tatsächlich bei 10MBit Ende wäre oder ob noch mehr möglich ist.

Gibt es hier eine zuverlässige Anlaufstelle bei der Telekom, um einen einigermaßen realistischen Wert zu erhalten?
 

Anhänge

  • Fritzbox7270_09-08-09.jpg
    Fritzbox7270_09-08-09.jpg
    64 KB · Aufrufe: 68
@Gerry

mach mal einen Screenshot der anderen DSL Info Tabs.

Seltsam ist das schon beid ir. Der DSL384er Anschluss basierte definitiv auf einem Datenbankfehler bzw einer Nichtumstellung nach irgendwelchen Veränderungen.

Aber irgendwie ist der 2. Anschluss noch seltsamer....
Es ist ADSL1 geschaltet (Seamless Rate Adaption eintrag fehlt) aber eine Kapa von >8160kbit ist eigendlich nicht "normal".

Aber wie ich das so sehe würde ich sagen 16Mbit wirst du voll bekommen.
 
Hallo Nero FX,

danke für die Antwort.
Ich werde heute Abend oder morgen noch weitere Screenshots der anderen Tabs machen.

Aber hier mal die genaue Abfolge der Umstellung:

1. Zustand vor DSLAM-Outdoor-Ausbau:
Leitungsdämpfung 63dB
Leitungskapazität: 2100KBit/s
Tarif: Call & Surf Basic Universal (2) gekappt auf 384/64Kit/s

2. Zustand nach DSLAM-Outdoor-Ausbau, aber Tarif noch nicht umgestellt:
Leitungsdämpfung 18dB
Leitungskapazität: 7776KBit/s
Tarif: Call & Surf Basic Universal (2) gekappt auf 384/64Kit/s

3. Zustand nach DSLAM-Outdoor-Ausbau und Tarifumstellung:
Leitungsdämpfung 12dB
Leitungskapazität: 10052KBit/s
Tarif: Call & Surf Comfort Universal (4) 6016/576Kit/s

Übrigens ist mein Port in der Vermittlungsstelle ein "Broadcom 97.159" und somit "ADSL2+"-fähig.

Jetzt stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich auf den Tarif "C&S Comfort Plus" oder "C&S Comfort (5)" mit jeweils 16MBit umstellen würde. Erhöht sich dann der Fritzboxwert "Leitungskapazität" weiter und nimmet der Wert "Leitungsdämpfung" weiter ab? Ich will aber keine 24 Monate an einen teueren Tarif gebunden sein, wenn dann "nur" 10MBit rauskommen.

Die Fritzbox müsste doch eigentlich strikt nach den technischen Vorgaben werten und nicht nach einem Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungskapazität wird sich zwingend erhöhen, Grund: ADSL2+ statt ADSL! Und die 10052KBit/s wurden auf Basis von ADSL "extrapoliert".

Die Leitungsdämpfung ist frequenzabhängig und somit für ein ganzes Frequenzband nur sehr bedingt brauchbar, höchstens als "Hausnummer". Für wichtiger halte ich den SNR, da er die Dämpfung praktisch schon enthält.

Eine 16MBit-Bestellung bei T-Home ist doch immer noch ohne Risiko(?). Wenn laut Datenbank 8MBit-ADSL möglich ist (mit reichlich Reserve! daher ist der AVM-Wert für die Telekom kein Argument), gibt es auch sicher 16MBit.
 
Die Leitungskapazität wird sich zwingend erhöhen, Grund: ADSL2+ statt ADSL! Und die 10052KBit/s wurden auf Basis von ADSL "extrapoliert".

Aber die ADSL2+ - Technik war doch auch schon da, als in der Fritzbox noch die schlechteren Werte angezeigt wurden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.