CaneTLOTW schrieb:
Gibt es da irgendetwas zu beachten? Oder ist ein anderer Anbieter sogar noch besser
Nach meinem Wissen lässt Arcor seine Kunden erst zum Quartalsende raus (mit einer mir unbekannten Kündigungsfrist). Die Kündigung und die Portierung wird durch dus.net veranlasst, sonst könntest Du Probleme bei der Portierung erhalten. Wenn der Termin der Portierung feststeht (ist ja folglich das jeweilig mögliche Quartalsende), solltest Du den Alice-Anschluss mit Terminwunsch auf dieses Datum + einen Tag legen. Du wirst zwar damit einen Tag ohne Internet und Telefon sein, aber dafür läuft alles reibungslos und ohne zusätzliche Kosten. Damit die Ausfallzeit geringer ausfallen soll, lass Dir eine zweite Leitung (Anschluss) von Alice schalten. Die Schaltung sollte so zwei bis drei Tag vor dem Portierungstermin liegen, damit Du auch zum Zeitpunkt der Portierung der Rufnummern eine laufende Internetleitung hast. An dieser hast Du dann am Tag der Portierung Deine FB angeschlossen und die dus.net-Accounts bereits registriert. Ich glaube, alle portierten Rufnummern werden als erstes auf den dus.net-Hauptanschluss geroutet, sodass Du keinen Anruf verpassen solltest.
CaneTLOTW schrieb:
Bekomme ich eigentlich pro Rufnummer einen VOIP Account?
Oder wie wird das mit den Leitungen und den unterschiedlichen Rufnummern realisiert?
Du bekommst bei dus.net starter 1 Hauptanschluss und 4 zusätzliche Anschlüsse. Auf alle Anschlüsse kannst Du beliebig Deine Nummern schalten. Z.B.: auf Anschluss 1 kommen 3 Deiner Rufnummern an, am 2. Anschluss 2 Rufnummern, am 3. dann 7, usw. Du kannst aber nur (logischerweise) eine Rufnummer pro Anschluss übertragen, folglich sind mindestens 2 Nummern als ausgehende Nummern nicht nutzbar. Um auch diese nutzbar zu machen, musst Du den dustel complete mit 12 Monaten Laufzeit und 5,90 im Monat nehmen. Dafür ist die Portierung kostenlos und die Verbindungspreise minimal günstiger.
Bei keinem anderen Anbieter kriegst Du diesen Leistungsumfang.
Ich hatte meine Rufnummern Ende November letzten Jahres zu dus.net portiert und zu der Zeit hatte dus.net mächtig Probleme (für eine längere Zeit sogar, 1-2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere). Danach gab es leider wieder kurzfristige Probleme, die aber bereits seit längerem nicht mehr vorkamen. Mittlerweile läuft alles so, wie es laufen soll. Deswegen empfehle ich es mal - ohne Gewähr - Dir.