inquisitor schrieb:
Du vergißt, daß eine VoIP-Nummer ohne Ortsbezug nutzbar ist, eine Homezone aber ortsgebunden ist (Du bist ja nur an einem bestimmten Ort unter der Festnetznummer erreichbar) und somit nicht an anderen Orten nutzbar ist.
Bei den Vorschriften um den Ortsbezug geht es nicht darum, ob Du tatsächlich im jeweiligen Vorwahlgebiet wohnst, sondern daß Du dazu eben einen Ortsbezug hast, Dich also z.B. regelmäßig dort aufhältst.
Fast.
:grins: Also verlieren wir uns im Kleingedruckten.
Ein gibt keine VoIP Rufnummern, abgesehen von Providerinternen Rufnummern wie 000387... bei dus.net oder 800xxxx bei sipgate.
"Festnetzrufnummern ohne Ortsnetzbezug" (032) kann man
auch fuer VoIP nutzen. Dies war hier aber, so meine ich, nicht gemeint. S.o.
Bei den Homezonenrufnummern geht es in erster Linie nicht um die Nutzung, sondern um die Zuteileung:
Eine "Homezonennummer" (Festnetznummer) kannst du auch fuer Muenchen (oder jeden anderen BELIEBIGEN Ort) bekommen OHNE einen Bezug zu dem Ort zu haben.
Eine Festnetznummer fuer Muenschen darfst du von keinen VoIP Anbieter bekommen wenn du zu Muenchen keinen "Ortsbezug" hast.
Weiterhin sind die Homezonenrufnummern dennoch Bundesweit nutzbar. Du zahlst halt evtl. etwas dazu wenn du einen Anruf auf der Homezonennummer ausserhalb der Homezone entgegennimmtst. (Bei Genion im Businesstarif ist die Bundesweite Homezone kostenlos:
o2 startet bundesweite Homezone für Geschäftskunden)
Der "Ortsbezug" wie du ihn umschreibst setzt aber in der Praxis eine Adresse voraus!
Auch wenn ich mich staendig/oefters im meiner Jagdhuette (ohne Postanschrift und Briefkasten) im Bayrischen Wald aufhalte bekomme ich bei Sipgate (VoIP Anbieter) keine Rufnummer, bei Vodafone (Mobilfunkanbieter) wuerde ich eine Rufnummer der naechstgelegenen Gemeinde bekommen koennen.
Oder anders gefragt: Wie hat die BNetzA den Begriff "Ortsbezug" definiert und wie kann sichergestellt werden, dass deren Vorgaben eingehalten werden?
Oder noch genauer gefragt: Warum muessen Mobilfunkanbieter keine Pruefung bei der Zuteilung einer Homezonenrufnummer machen?
Edit: @Marsupilami:
Nutzen kann ich die aber auch nur dort.
Das ist falsch. Du kannst sie ueberall nutzen, entweder mit oder ohne Weiterleitungsgebuehr. Je nach Vertrag.
voipd.