[Frage] Wechsel von ISDN auf VOIP - Frage zur benötigten Hardware

robmar-zl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt und ISDN wird abgeschalten.
Ein guter Zeitpunkt um die alte Hardware komplett zu tauschen im Haus.

EFH mit 4 Etagen (Keller+EG+OG+DG)
Aktuell im Einsatz:
- Lancom Router für DSL-Internetzugang (leider nur DSL6000 bei der Telekom)
- Eumex 704 PC DSL als Telefonanlage ISDN
- Asus WLAN Router (als Access Point) im OG für komplettes WLAN im Haus
- 3x Gigaset ISDN Telefone in jedem Stockwerk am S0-Bus

Aktueller Plan wäre eine Fritzbox 7590 zu kaufen. Diese muss aber im Keller stehen, da dort die Anschlüsse sind.
Jetzt habe ich gelesen, dass die DECT Basisstation N510 häufig empfohlen wird. Dazu passende Mobilteile der Pro Serie.
WLAN könnte erstmal über den ASUS Router als Access Point wie bisher laufen. Sind die Repeater 1750E hier sinnvoller?

Muss ich noch etwas beachten? Gibt es eine Anleitung wie das ganze konfiguriert werden muss, speziell das Zusammenspiel N510 mit der FB?

Danke vorab
Robert

EFH mit 4 Etagen (Keller+EG+OG+DG)
dito hier, erfolgreich incl Garten, Garage + Terrasse
Aktueller Plan wäre eine Fritzbox 7590 zu kaufen. Diese muss aber im Keller stehen, da dort die Anschlüsse sind.
Jetzt habe ich gelesen, dass die DECT Basisstation N510 häufig empfohlen wird. Dazu passende Mobilteile der Pro Serie.
Kein Problem. 7580 und N510 hier ebenfalls im Keller.
Sind die Repeater 1750E hier sinnvoller?
Sind das perfekte Gegenpart zu 75xy.
Mesh reift ebenfalls langsam darauf.
Gibt es eine Anleitung wie das ganze konfiguriert werden muss, speziell das Zusammenspiel N510 mit der FB?
Dafür dient dieser Thread.

Wenn du vom Wertstoffhof zurück kommst, sag Bescheid.
Einkauf 7590, 1750, 510, 750 schon erledigt? ;)

• Like
Reaktionen: GoBoxer und robmar-zl
Das ging schnell.

Einkauf ist noch nicht erledigt. Ich wollte vorher klären was ich wirklich brauche und ob meine Recherchen passen.
Umstellung auf VOIP steht ja auch erst noch an, spätestens im Februar.

Aktuell habe ich noch folgende Fragen:
- Brauche ich mehr als einen 1750 oder muss ich das einfach testen?
- Welchen Anrufbeantworte (FB, N510) nutzt Du und wie wird einem signalisiert, dass jemand "aufs Band" gesprochen hat?
- Wie kann ich dann die Nachrichten abhören?
- Ein- und Ausgehende Rufnummer pro Mobilteil kann ich sicherlich festlegen oder? (Ich habe ja 10 Rufnummern bei VOIP)

Das wären erstmal die Infos die ich noch brauche vor dem Kauf.
Super, dass Du eine ähnliche Konfiguration hast. Ich melde ich mich sobald der Einkauf erledigt ist.

Grüße
Robert

Wenn eine Fritz!Box 7490 oder 7590 eingesetzt wird, kann die Telefonie unverändert weiter genutzt werden.

Telefonanlage an den S0 der Fritz!Box und fertig.

• Like
Reaktionen: robmar-zl
Ich würde gerne die 15 Jahre alte Eumex in Rente schicken und am besten das ganze Gebilde schrittweise ablösen.
1) Lancom Router durch Fritzbox 7590 ersetzen für DSL
2) Eumex ablösen und Telefone an den S0-Bus der Fritzbox hängen (geht hier ISDN und später VOIP?)
3) Vorhandene Telefone durch neue DECT-Basis und passende Telefone ersetzen

Würde Schritt 2 funktionieren? Also erst die Telefone wie bisher nur ohne Eumex betreiben und am Tag der Umstellung auf VOIP nur die Konfiguration ändern.

Ganz am Anfang steht die Entscheidung, ob man den SIP-Server der FRITZ!Box und/oder den SIP-Server des Providers ansprechen möchte.
Damit verbunden ist die Frage, ob man die beschränkten SIP-Funktionalitäten der FRITZ!Box umgehen möchte: Was wird gebraucht?

- Brauche ich mehr als einen 1750 oder muss ich das einfach testen?
Das hängt von der Größe und den baulichen Strukturen des auszuleuchtenden Areals ab.
Der Nachfolger des 1750 steht in den Startlöchern.
Deshalb kommt es wohl vermehrt zu solchen Angeboten wie hier für 55,99 €
50€ wenn du den Newsletter dazu bestellst.
https://www.conrad.de/de/avm-fritzw...-repeater-175-gbits-24-ghz-5-ghz-1268626.html
---
- Welchen Anrufbeantworte (FB, N510) nutzt Du und wie wird einem signalisiert, dass jemand "aufs Band" gesprochen hat?
N510: 3x Netzanrufbeantworter beim Provider
Rote LED am SL750H blinkt, auch für eMails+verpasste Anrufe
---
- Wie kann ich dann die Nachrichten abhören?
Per SL750H
---
- Ein- und Ausgehende Rufnummer pro Mobilteil kann ich sicherlich festlegen oder? (Ich habe ja 10 Rufnummern bei VOIP)
Ja.
6 VoIP-Verbindungen sind parametrierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Ich habe die gleichen Gigasets im Einsatz zusammen mit 7590, bin mit der Reichweite im Haus voll zufrieden.

Ganz am Anfang steht die Entscheidung, ob man den SIP-Server der FRITZ!Box und/oder den SIP-Server des Providers ansprechen möchte.
Damit verbunden ist die Frage, ob man die beschränkten SIP-Funktionalitäten der FRITZ!Box umgehen möchte: Was wird gebraucht?
Was ist denn der Unterschied bzw. was ist die bessere Variante? Geht das unten genannte Verhalten mit beiden Varianten?

Rote LED am SL750H blinkt, auch für eMails+verpasste Anrufe
Genau dieses Verhalten möchte ich später haben. Das Telefon dem die Nummer zugeordnet ist soll blinken bei verpassten Anrufen und wenn etwas auf dem AB ist. Abhören der Nachricht dann mit dem AB-Symbol auf dem Telefon.

Gibt es hierfür eine Anleitung wie ich dafür vorgehen muss bei der Installation der Geräte?

Du könntest auch die Fritzbox als IP Client hinter dem Lancom hängen und sie dann für Telefonie und als Accesspoint nutzen, falls du ihn nicht unbedingt raus schmeissen willst.

Was ist denn der Unterschied bzw. was ist die bessere Variante?
Bei Nutzung des SIP-Servers der FRITZ!Box sind Wahllisten, Logs etc der FRITZ!Box zutreffend.
Bei Nutzung des SIP-Servers des Providers entfällt das oben Genannte sowie die doppelte Protokollkonvertierung.
Es sind auch gemischte Nutzungen möglich sowie Anmeldungen bei providerfremden VoIP-Anbietern.
Das Telefon dem die Nummer zugeordnet ist soll blinken bei verpassten Anrufen und wenn etwas auf dem AB ist. Abhören der Nachricht dann mit dem AB-Symbol auf dem Telefon.
Funktioniert.
Gibt es hierfür eine Anleitung wie ich dafür vorgehen muss bei der Installation der Geräte?
Die N510 aufstellen und im Webbrowser (IP) deren Interface öffnen.
Der Rest ist selbsterklärend bei entsprechender technische und VoIP-Affinität.
Bei Fragen einfach hier einen Screenshot einstellen.

• Like
Reaktionen: GoBoxer und robmar-zl
Vielen Dank für den bisherigen Support. Ich bin nochetwas unsicher, da ich mich bei VOIP noch nicht wirklich auskenne aber gerne die beste Lösung für die nächsten Jahre haben will.

Hoffentlich die letzten Fragen vor dem Kauf und der Umsetzung:
1) Kann ich mit den Telefonen untereinander (also intern) telefonieren?
2) Brauche ich einen speziellen Firmware/Softwarestand bei der N510?
3) Gibt es eine sinnvolle Alternative zur N510? Ich habe was von den Gigaset Go gelesen, will aber die beste und nicht die günstighste Lösung hier haben
4) Gibt es die SL750H PRO auch mit integriertem Anrufbeantworter? Bisher haben wir die Anrufbeantworter im Telefon gehabt. Oder was ist hier die beste Lösung?

1. Ja, alle an der N510 angemeldeten Telefon können untereinander erreicht werden. Ebenso können separate TBs pro SL geführt werden.
Ein Sync der lokalen TBs untereinander ist möglich.

Ein persönliches zentrales xml-basierendes Telefonbuch kann ebenfalls erzeugt werden:
Nach dem N510-Logon zu dieser Seite wechseln:
http://IP_address/settings_services_eeprom_provider.html

2. 42.238

3. Nein, bzgl Firmwareentwicklung der PRO-Serie (auch SL750H), Ja bzgl der integrierten ABs in der GOBox 100 ... es ist also überlegenswert, wo die Prio 1 anzusetzen ist: FW oder AB.
Nicht vergessen: Die GOBox arbeitet mit Consumer-Mobilteilen zusammen.

4. Nein --- sicherlich in der TelefonBasis --- 3 Stück interne NetzAB der 510 (ruft AB des externen Providers ab) oder AB(s) der FRITZ!Box benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ok, ich glaube ich habe soweit alles verstanden. Die Netz-ABs reichen mir völlig aus.

Die entsprechende Firmware 42.238 habe ich geladen. Wie kann ich die auf die N510 laden? Geht das über die Oberfläache oder muss ich mit einer speziellen URL tricksen? :)
Benötigen die SL750H auch eine spezielle Firmware oder einfach die aktuellste?

Die entsprechende Firmware 42.238 habe ich geladen. Wie kann ich die auf die N510 laden? Geht das über die Oberfläache oder muss ich mit einer speziellen URL tricksen?
1. Gerät auf "Auslieferungsversion" zurück setzen
2. Neustart
3. Diesen Pfad als Downloadpfad in der 510 eintragen
http://profile.gigaset.net/device/l42/merkur238_42.bin
4. Neustart

Benötigen die SL750H auch eine spezielle Firmware oder einfach die aktuellste?
Hier wird immer nur 1 Datei angeboten.
Per QickSync/USB-Kabel oder über das Menü des 750 (dauert gefühlt ewig und ist bei Abbruch gefährlich)
Aktuell ist die 116.074.04 die neueste Firmware.
Bei der 750er CT-Nummer solltest du wegen HW-Revision darauf achten, ein Exemplar >= 1810 einzusetzen.

• Like
3 x ISDN Gigaset an einem einzigen Internen S0-Bus einer Eumex geht nun mal nicht.

Wieso soll das nicht gehen?
IMO gehen 6 oder sogar 8 ISDN Geräte an einem ISDN-Bus.

Außerdem ist das kein Interner Bus, sondern nur vom NTBA durchgeschleift.
Deshalb könnte man eigentlich die Eumex jetzt schon still legen, da sie IMO keine Funktion mehr hat, wenn da nicht noch was analoges ist.
Bestimmt läuft die schon jahrelang ohne Funktion und erwärmt nur den Keller. ;)
Probiere erst mal den Strom von der Eumex zu ziehen und schau mal, ob dann noch alles geht.

Eigentlich bräuchte man das Telefon-ISDN-Kabel nur von der Eumex abziehen und an die FB anstecken.
Sollte gehen.
Telefonanlage an den S0 der Fritz!Box und fertig.
Nö, die Telefonanlage weg lassen und die Telefone direkt an die FB.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,161
Mitglieder
373,687
Neuestes Mitglied
iTimo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.