Wechsel von 16.000 auf VDSL 50.000 und Rufnummernportierung

adam123

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin zwar erst neu hier angemeldet, lese aber schon seit Monaten regelmäßig hier mit und konnte schon einige Tipps erfolgreich anwenden.

Habe auch zu meinem Problem hier im Forum gesucht, aber nichts wirklich 100% hilfreiches gefunden.

Es geht um folgendes:

Ich hatte im November meinen, bis zum 01.07.2011 laufenden, 1und1 DSL Homenet 16.000 Vertrag, gekündigt (in Vorraussicht, dass ich ab Juli 2011 zu 1und1 VDSL 50.000 wechseln kann).
Seit gestern wähle ich mich wund und versuche einen neuen Vertrag mit VDSL 50.000 und Rufnummernportierung abzuschließen, und heute wurde mir nun klipp und klar gesagt, daß dies nicht möglich sei.

Hier die Antworten verschiedener 1und1-Menschen, die ich im Laufe meiner Telefonate erhalten habe :

1. es ist möglich, kein Problem, sie sind ja schon bei und Kunde
2. es ist nicht möglich, da sie schon gekündigt haben
3. es ist möglich, wenn im System in Flag gesetzt wurde, welches bis dato nicht gesetzt ist (fragt mich bitte nicht welches flag)
4. rufen sie die Neukundenhotline an, die machen das alles für sie.....

usw usw....

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr und bräuchte eure Hilfe und Rat.

Würde gerne bei 1und1 bleiben, doch nur falls ich
a) VDSL 50,000 bekomme (was möglich ist)
und
b) meine Telefonnummer weiterhin behalten kann


Danke im voraus für eure Hilfe
 
Wo wohnst Du denn, ggf. wär ein Kabelanschluß eine Alternative, die Telefonnummer kann man ja portieren...?
 
Der Tipp mit dem Portieren dürfte wohl am Sinnvollsten sein - aber nicht zu einem Kabelanbieter, sonder zu einem unabhängigen Anbieter, z.B. Sipgate.
Danach den VDSL-Anschluss als Neuanschluss bestellen.

Man bekommt dann zwar eine neue Rufnummer, das sollte aber kein Problem sein, da man meines Wissens auch da noch vorhandene Rufnummern registrieren und entsprechend abgehend übermitteln kann. Eingehende Telefonate kommen dann über Sipgate, ausgehende gehen über 1&1 mit Übermittlung der alten Nummer (natürlich nur ins Festnetz, für Ausland und Mobilfunk sucht man sich einen günstigeren Anbieter, z.B. easybell).
 
Für den Wechsel von ADSL auf VDSL hätte man nicht kündigen müssen, man hätte (evtl. manuell) auf VDSL umstellen können.

Wenn VDSL im Ort verfügbar ist, kann 1&1 es auch anbieten. Was sein kann ist, dass 1&1 momentan keine VDSL Ports anmieten kann und deshalb den Wechsel verzögern will.

Gruß
Sandra
 
Meines Wissens bietet 1&1 nur VDSL über Telefonica an. Also kann es durchaus sein, dass 1&1 nicht liefern kann, aber ein andere Anbieter, der bei der Telekom VDSL kauft.

Ciao Ingo
 
Vielen lieben Dank für die guten Tipps und Anregungen. :)
Wohne in Offenbach und VDSL ist bei mir vorhanden. Bin bei Telefonica angeschlossen und wie
Ifuchs
schon sagte, kann es sein, dass 1und1 nicht liefern kann.
Fahre jetzt noch 2-3 Tage zweigleisig, d.h. ich habe Marcel Davis ne "liebe liebe bitte bitte mach es möglich" email geschrieben und habe mich auch schon mal vorsorglich bei sipgate angemeldet.

Nochmals dankö dankö dankö an alle die sich hierzu geäussert haben. :rock:


p.s. @Novize..... schande über mein Haupt.....möge es mir noch einmal verziehen sein :rolleyes: :keks:
 
Meines Wissens bietet 1&1 nur VDSL über Telefonica an

Nein, Telefonica baut zwar momentan VDSL aus, da wo verfügbar nutzt 1&1 dieses auch, weil günstiger. Ansonsten wird bei der Telekom eingekauft.

Alice und O2 nutzen ausschließlich Telefonica, daher ist dort VDSL nur eingeschränkt verfügbar.

Gruß
Sandra
 
Ich versuche gerade auch zu wechseln, habe aber meinen 16k Vertrag noch nicht gekündigt. 1&1 meinte zur Portierung:
Umzug Ihrer Rufnummern und Kündigung des Vertrags mit der Vertragsnummer xxxxxxx. Wenn Sie Ihre Rufnummern +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx, +49xxxxxxxxxx und +49xxxxxxxxxx umziehen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an uns, sobald Ihr 1&1 Doppel-Flat 50.000-Vertrag aktiv ist. Gerne ziehen wir Ihre Rufnummern in Ihren neuen Vertrag um und kündigen den Vertrag mit der Vertragsnummer xxxxxxx per sofort. Antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail.
Also sollte es bei einem aktiven Vertrag kein Problem dastellen, eine Kündigung kann man ja ggf. für die Portierung rückgängig machen.
 
Den Wesentlichen Teil der Mail (habe ich auch gerade bekommen) hast Du weggelassen. Die Reihenfolge ist diese:

1. Beim 1und1 Support ankündigen dass man wechseln will. Wenn man nicht die Mail mit obiger Auskunft erhält, erneut nachfragen (habe zunächst auch falsche Auskunft bekommen).
2. Neuanschluss beantrgen und dabei angeben dass kein Telefon vorhanden. Unbedingt alten Vertrag parallel bestehen lassen.
3. Nach Schaltung von VDSL die Domains und Handy Nummern portieren im Controll Center
4. Danach 1und1 auf die obige Mail antworten damit die Nummern portiert werden. Das soll 2 bis 5 Arbeitstage dauern.
 
Hi,

sorry, dass ich mich so spät wieder melde....hier ein Lagebericht :)
nachdem ich Marcel Davis ne mail geschickt hatte, habe ich nach 3-4 Tagen wohl die selbe email bekommen wie bei C34 (post #4)
habe demnach auch alles so gemacht wie in der mail stand.

1. kündigung wieder rückgängig gemacht
schritte 2-4 "klaue" ich mir mal von karpe (post über mir) ;-)
2. Neuanschluss beantrgen und dabei angeben dass kein Telefon vorhanden. Unbedingt alten Vertrag parallel bestehen lassen.
3. Nach Schaltung von VDSL die Domains und Handy Nummern portieren im Controll Center
4. Danach 1und1 auf die obige Mail antworten damit die Nummern portiert werden. Das soll 2 bis 5 Arbeitstage dauern.

das war ca. anfang Juni. Portierung sollte dann Anfang July sein.
In der Zwischenzeit (Énde Juno) kam ein lieber netter Mann von der Tcom (JA JA JA, die gibt es) und hat in mühseliger Arbeit mir die VDSL Leitung gelegt. (Problem bei mir war, dass der DSL und VDSL Kasten nicht einer war und d´sie sich auf gegenüberliegender Strassenseiten befaneden - stark befahren)
Anfang Juli war dann der Wechsel zu VDSL - hatte alles super geklappt.
Habe dann eine weitere email geschrieben zwecks Rufnummerportierung und einen Tag später eine Antwort erhalten, dass es
3-7 Tage dauern wird mit der Portierung.
Ich habe mir dann gedacht, sch.. egal, bin eh ab morgen für 3 Wochen in Urlaub.
Ich komme schlecht gelaunt aus dem Urlaub zurück (weil er 1. zu kurz war und 2. ich von +35 Sonne auf gefühlte +5 und Regen zurückkam) und sehe daaaaaaaaa, die Portierung hatte noch nicht stattgefunden.
Daraufhin habe ich noch eine Email geschrieben und als Antwort wurde mir versichert, dass die Portierung innerhalb von 7 Tagen von statten geht.
Nach weiteren 7 Tagen (mittlerweile Mitte August) hat die Portierung auch tatsächlich geklappt.

Alles in Allem lief der Wechsel von DSL auf VDSL 50K reibungslos ab, bis auf die Verzögerung bei der Portierung (welche sich vielleicht auch verkürzt hätte,
wenn ich früher schon angerufen hätte).

gruss
 
Was mich noch interessieren würde: Konntest Du in der Portierungszeit Deine zu portierenden Festnetznummern nutzen?

Klaus
 
@karpe
Die Sache war die, dass ich auch ein neuen Router 7390 mit den neuen Zugangsdaten und neuen Telefonummern bekommen hatte
D.h. entweder VDSL 50.000 nutzen (mit den neuen Anmeldedaten für die FritzBox) aber keine alte Tel.Nummer oder weiterhin auf DSL 16.000 (mit den alten Anmeldedaten für die FB) und die alte Nummer.
Das ging die ersten zwei Tage nach der VDSL Schaltung, danach bin ich in den Urlaub gefahren und kann dir somit leider nicht sagen wie lange das gegangen wäre.


gruss
 
@Karpe

Während der Portierungszeit der alten Nummern in den neuen VDSL Vertrag konnten die alten Rufnummern nicht genutzt werden. Ich hatte zwar unmittelbar vor der Beauftragung der Rufnummen-Portierung an 1&1 die alten Rufnummern im ControlCenter auf mein Handy umgeleitet (und hatte gedacht das wäre super schlau;-)) ), das hat aber nicht funktioniert.
Allerdings bekommt man mit dem neuen VDSL Vertrag gleich auch neue Rufnummern zugeteilt und die funktionieren auch unmittelbar nach Einrichtung per Startcode.

Also: Erreichbarkeit über alte Rufnummern während der Portierungszeit (bei mir 4 Tage) nicht möglich.
 
Schade, das mit der Umleitung hatte ich auch überlegt, aber auch gehofft, man könne die alten Nummern zusätzlich manuell anmelden, die Daten kann man ja aus der alten Box auslesen. Aber das wird dann wohl auch nicht funktionieren na ja, Versuch ist's ja wert;-)
Klaus
 
... aber auch gehofft, man könne die alten Nummern zusätzlich manuell anmelden...

Das geht, aber nur für eine endliche Zeit.
Bei mir wurde der Wechsel von 16000 auf 50000 im Juli durchgeführt. Nach der Umstellung bestanden für ca. eine Woche der alte und der neue Vertrag parallel. In dieser Zeit wurden die neuen Telefonnummern automatisch über den Startcode eingerichtet. Die alten Nummern habe ich zusätzlich manuell eingerichtet - das hat selbstverständlich funktioniert.

Als dann 1und1 der alten Vertrag gelöscht hat, gingen die alten Nummern nicht mehr. Die Portierung dieser Nummern auf den neuen Vertrag hat dann ca. 5 Tage gedauert.
Die kritische Zeit startet also nicht mit der Leitungsumstellung sondern mit dem Ende des alten Vertrags. Warum die Portierung (innerhalb zweier Verträge bei 1und1) dann so lange dauert, konnte mir keiner bei 1und1 erklären. Da sind wohl unterschiedliche Abteilungen am Werk.
 
Hallo,

mal eine Frage in die Runde:
Wie geht man am besten in der Zwischenzeit zwischen Lieferung neuer Hardware/neuer Startcode und Anschlusstermin vor:
Mit dem alten Startcode hat man die Autokonfiguration für seine alten, liebgewonnenen Telefonnummern
Mit dem neuen Startcode werden neue Telefonnummern geschaltet.

Jetzt sagt ja 1&1: Man solle schon vor dem Schalttermin seine neue Hardware einsetzen und mit dem neuen Startcode konfigurieren.
Das ergibt aber eine sofortige Nicht-Erreichbarkeit auf seinen alten Telefonnummern.

Zum Schalttermin sollte/muss man ja die neue Hardware anschliessen.

Also: Neue Hardware, alter Startcode... Schalttermin abwarten... neuen Startcode nehmen und die Portierung beantragen (so dass man dann nur die 3 bis 5 Tage während der Portierung auf seine alte Telefonnummer(n) verzichten muss?
 
Ich denke mal, das ist ein Missverständnis. 1und1 schreibt das zwar so in der Umstellanweisung 16000/50000 aber in der Anweisung zum Schaltungstermin steht dann:

Was mache ich mit dem 1&1 DSL-Modem, wenn der Service-Techniker kommt?
Bitte halten Sie Ihr 1&1 DSL-Modem bereit. Schließen Sie es wie auf Ihrer 1&1 Schnell-Start-Anleitung
beschrieben an Ihre Telefondose an. Dies geschieht am besten, wenn der Techniker noch im
Haus ist. Bei erfolgreichem DSL-Signal leuchtet „Power/DSL“ nach einigen Minuten dauerhaft.
Verwenden Sie das für Ihren Anschluss gelieferte 1&1 DSL-Modem, da nur so ein störungsfreier
Betrieb gewährleistet werden kann.

Das macht ja auch Sinn, denn die neuen Zugangsdaten gehören ja ggf. auch zu einem anderen internen Provider, so wechselt mein Anschluss voraussichtlich von Acor (16000) zu Telefonica (50.000).

Ich warte also brav auf den Techniker und setze dann die neue Box ein. Wenn Du es anders machen willst, kannst Du natürlich die alten Rufnummern manuell in die neue Box einflegen.

Neue Hardware alter Code macht gar keinen Sinn, denn um den neuen Startcode einzugeben musst Du einen Werksreset machen, wozu der Aufwand.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.

Das Ziel ist es, dass Internet und Telefon möglichst lange funktionieren. Ich bin am Schalttermin nicht zuhause ("nur" meine Freundin :) ). Also habe ich zur Zeit: Neue Hardware (7390) und alter Startcode. Telefon läuft, Internet läuft... und sollte den Schalttermin auch überstehen (ich gehe nicht davon aus, dass 1&1 verschiedene Autorisierungsserver für ADSL(+) und VDSL betreibt.... also der alte Startcode auch mit dem VDSL läuft...

Einen Tag später bin ich dann zuhause... und darf mir dann den Satz warme Ohren abholen :-D
 
Vielleicht gehts ja, aber der Startcode tut ja mehr als den Benutzer / Passwort zu konfigurieren. Er stellt TR-069, 2tePVC, OnlineSpeicher u.v.a ein und gerade bei der 2tenPVC unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter (Telecom, Arcor, Telefonica) und wenn Du da einen Wechsel hast könnte es schief gehen.

Klaus

Es wird schief gehen, habe heute 50.000 bekommen und versucht die alte Box (ist auch eine 7390, wie die neue) an den Anschluss zu stecken: versucht kurz zu syncen und baut die Verbindung sofort wieder ab, das im Kreis bis man aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,825
Beiträge
2,240,722
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.