webtransmission modded by Coolphoenix & Mulder (BitTorrent client für FritzBoxen)

Welche webtransmission Version hast du denn versucht? Mit einer frühen 1.34 hatte ich das Problem auch. Mit der letzten webtransmission_1.34_v2.1.1_static.tgz hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Ich verwende die 1.34_v2.1.1_static.tgz. Inzwischen kommt der "unknonw status - error 200" nicht mehr, und es ist mir tatsächlich gelungen, einen 10MB torrent herunterzuladen. Bei dem Versuch eines größeren Downloads hängt sich die FB aber auf, ich muss sie stromlos setzen damit sie überhaupt wieder sauber hochläuft.

Ich vermute dass bei längeren Downloads, vielleicht auch in Kombination mit parallelen ftp-Verbindungen die FB Speicherplatzprobleme bekommt. Werde mal alles manuell hinzugefügte (dropbear, bftpd) außer Betrieb setzen und allein webtransmission verwenden.

Wo stelle ich für webtransmission die Transferraten ein? Vielleicht lädt die FB schneller die Daten runter als sie auf USB 1.1 schreiben kann, und die DL-Rate muss gebremst werden. In der transmission.conf finde ich keine Angaben:
Code:
uploadlimit=-1
downloadlimit=-1
port=9090
destination=download
torrentactive=25
shareratio=100
flashled=7,3
Danke und Gruß
Andreas

PS. Ich benutze bisher kein swapfile, könnte es daran liegen? Wie erstelle ich den und binde ihn auf dem USB-Stick bzw. der FB ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stelle ich für webtransmission die Transferraten ein?

Code:
uploadlimit=-1
downloadlimit=-1
...
Genau dort stellst du das ein. -1 steht in diesem Fall für unbegrenzt. Einfach die gwünschte kb/s Rate eintragen.

PS. Ich benutze bisher kein swapfile, könnte es daran liegen? Wie erstelle ich den und binde ihn auf dem USB-Stick bzw. der FB ein?

Also langsam werde ich das Gefühl nicht los das du hier überhaupt nichts liest oder die Suche nicht benutzt. Alles zum Thema SWAP-File steht auf der ersten Seite im ersten Post.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass wenn ich 1-2 Downloads per webtransmission laufen habe und dann noch eine ftp-Übertragung starte die Box in die Knie geht (mit und ohne SWAP-File).
 
Genau dort stellst du das ein. -1 steht in diesem Fall für unbegrenzt. Einfach die gwünschte kb/s Rate eintragen.
Hatte gedacht es stände für die Anzahl gleichzeitiger Down-/Uploads.
Also langsam werde ich das Gefühl nicht los das du hier überhaupt nichts liest oder die Suche nicht benutzt. Alles zum Thema SWAP-File steht auf der ersten Seite im ersten Post.
Also im 1. Beitrag bzw. dort verwiesen auf http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=864605&postcount=20 steht nichts wie man eine Swapdatei "erstellt", d.h. Blockgröße usw. Habe ich inzwischen gefunden (dd if=...).
Was die Suchfunktion hier im Forum angeht, komme ich damit tatsächlich nicht gut klar: Eine suche nach "swap" z.B. gibt mir eine Trefferliste mit allen möglichen Foren (nicht Forumsbeiträgen), die es dann einzeln Beitrag für Beitrag zu "scannen" gilt. Ziemlich umständlich. Aber vielleicht Bedienungsfehler?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass wenn ich 1-2 Downloads per webtransmission laufen habe und dann noch eine ftp-Übertragung starte die Box in die Knie geht (mit und ohne SWAP-File).

Das hört sich alles andere als praxistauglich an:(

Trotzdem vielen Dank!
 
Also im 1. Beitrag bzw. dort verwiesen auf http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=864605&postcount=20 steht nichts wie man eine Swapdatei "erstellt", d.h. Blockgröße usw. Habe ich inzwischen gefunden (dd if=...).
Sorry...stimmt da steht nicht drin wie sie erstellt wird, da kannste dir nur eine 64MB Swap Datei runterziehen(reicht dir die nicht?)

Das hört sich alles andere als praxistauglich an:(
Versteh mich bitte nicht falsch...wenn du mehrere Dateien drin hast die du seedest, dann funktioniert ftp usw. wunderbar. Nur wenn du 2-3 Dateien leechst...dann wird es schwierig. Ich denke mal das da dann der USB-Port zum Flaschenhals wird und die FritzBox irgendwann durch zu viele Anfragen abstürzt.
 
Versteh mich bitte nicht falsch...wenn du mehrere Dateien drin hast die du seedest, dann funktioniert ftp usw. wunderbar. Nur wenn du 2-3 Dateien leechst...dann wird es schwierig. Ich denke mal das da dann der USB-Port zum Flaschenhals wird und die FritzBox irgendwann durch zu viele Anfragen abstürzt.

Nun, mir würde es reichen wenn ich 1 Datei störungsfrei leechen könnte, aber selbst dann hängt sich die FB auf. Wenn es tatsächlich ein Flaschenhals-Problem ist, müsste man das durch niedrige Werte für DL/UL aushebeln können. Nicht dass das unbedingt praxistauglicher wäre, aber um festzustellen dass es daran liegt? Allerdings habe ich bereits die Werte auf 30/10 gesetzt.

Danke und Gruß
 
das nächste update von webtransmission, an dem ich zur zeit (unregelmäßig) arbeite (siehe http://webtransmission.enlightened.de/timeline), sollte eine verbesserung maximaler down/uploads versprechen (lief bei mir mit 5 testdownloads stabil).

ich empfehle folgendes als einstellung für transmission < 2.3 (2.3 ist in entwicklung):

sehr wichtig: globales up/download-limit max auf 400kb/sec (kann man auch über die optionen direkt in webtransmission machen)
wichtig: max 3 daten leechen
wichtig: insgesamt < 7 dateien bleiben
sehr wichtig: swapdatei ist pflicht, ohne geht es gar nicht!

cp
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe mir mal die webtransmission_1.34_v2.1.1_static.tgz per autorun.sh installiert. Habe jedoch ein Problem festgestellt.

Ist ein torrent File komplett und ich dann 2x auf close für das File klicke, beendet sich webtrans komplett und es kommt nur die Fehlermeldung "Could not connect to socket: /var/tmp/transmissiond".

Gruß
 
ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob man die autorun.sh überhaupt noch braucht? (hab leider keine ahnung von den static-versionen).

bei den selbstkompilierten braucht man auf jeden fall nur die rc.webtransmission.

zu der sache mit dem close: ich selbst habe version 2.1.* nur sehr kurz benutzt, von daher weiß ich nicht, ob es an der version oder an dem "static" liegt. warte einfach ab, bis die nächste version (2.3) rauskommt (in 2-7 tagen schätze ich, oder kompilier dir die aktuelle unstable-svn-version, die aber noch sehr wahrscheinlich andere fehler enthält, selbst, zum ausprobieren). dort wird sich vor allem intern sehr vieles geändert haben, was hoffentlich alle hier berichteten fehler beseitigt ;)
 
Hallo,
bei mir läuft die 2.1.1 Version mit 20 aktiven Torrents recht stabil. Dabei ist einer am Leechen, 4 aktiv am Seeden und die restlichen passiv am Seeden (laden gerade nichts hoch).

@user31085:
Warum versuchst Du 2x den gleichen Torrent zu closen? Wenn Du bis zum nächsten Update wartest oder die Seite manuell aktualisierst, sollte es gehen.

Probleme mit dem Beenden des Transmissiond habe ich nur gehabt, wenn ich Transmission per exit beendet hatte, danach wieder neu gestartet und in der gleichen Browser Seite, wo ich geclosed habe ein Reload ausgeführt habe. Dabei wurde Transmissiond gleich wieder beendet. Beim Neusortieren der Reihenfolge der Torrents ist der Transmissiond auch schon mal abgestürzt. Deshalb habe ich diese Funktion in der Version 2.1.1 etwas verändert. Seitdem habe ich durch Neusortieren keinen Absturz mehr erlebt.

Die Datei Autorun.sh dient lediglich dazu, Webtransmission während des Automounts der Partition automatisch zu starten. Das funktioniert aber nur mit Freetz! Einen Einfluß auf die Stabilität sollte dieses Vorgehen nicht haben.

Viele Grüße.
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage wegen ext2 und webtransmission. Muss eigentlich nur Webtransmission auf nem ext2 Speicher laufen und die Downloads können auf nem FAT32 Speicher landen oder sollte das generell alles ext2 sein?

Habe hier nämlich noch nen alten 64MB USB-Stick liegen den ich dann mit ext2 formatieren würde und da dann webtransmission und FritzLoad draufpacken würde. Und die Downloads würde ich dann auf meinen 16GB USB-Stick umleiten den ich dann komplett auf FAT32 formatieren würde (zurzeit ext2 und FAT32).

Gruß HolyBabel
 
ich empfehle folgendes als einstellung für transmission < 2.3 (2.3 ist in entwicklung):

sehr wichtig: globales up/download-limit max auf 400kb/sec (kann man auch über die optionen direkt in webtransmission machen)
wichtig: max 3 daten leechen
wichtig: insgesamt < 7 dateien bleiben
sehr wichtig: swapdatei ist pflicht, ohne geht es gar nicht!

cp
dann sollte es mit diesen Optionen eigentlich ja funzen:
Code:
uploadlimit=10
downloadlimit=30
port=9090
destination=download
torrentactive=1
shareratio=100
flashled=7,3

Damit bleibe ich unter 400 kb/sec (10+30=40), und bisher habe ich nur einen einzigen Leech.

Hab es gerade nochmal ausprobiert: Funzt leider nicht:confused:
Außerdem gibt bei einem parallel geführten Voip-Telefonat massive Aussetzer von mehreren Sekunden (417 RTP-Pakete), nach meinem Gefühl in dem Moment in der sich die Weboberfäche aktualisiert.

Werde meine "Studien" an dieser Stelle wohl abbrechen, schade.

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@awolf42:
Wenn Du bei DSL9000 und Beschränkung auf 30kB/s Probleme beim Telefonieren hast, scheint etwas anderes faul zu sein. Habe bei DSL4000 und 400kB/s i.d.R. keine Probleme. Deine Aussetzer wärend VOIP Telefonaten könnten auch in zu schneller DSL Synchronisation begründet sein, so dass bei sich verschlechternder Leitung (z.B. Abends) die entsprechenden Frequenzen nicht ausgeblendet werden. Das hatte ich früher einmal, als die Firmware noch nicht richtig mit Centillium Hubs zurechtgekommen ist. Hast Du einen entbündelten Zugang über Telefonica? Verwendest Du FAT32 oder ext2? Ggf. solltest Du angefangene Torrents und das config Verzeichnis löschen, falls diese fehlerhaft sind. Außerdem könntest Du das ext2 FS mal mit e2fsck -p /dev/sda? mal prüfen, ob Fehler darauf sind. Dazu benötigst Du eine 2. Partition mit swap-Datei sowie e2fsck Programm - kann auch FAT32 Partition sein. Die zu prüfende ext2 Partition darf dazu nicht gemountet sein.

holybabel:
Probieren geht über Studieren. Würde aber meinen, dass die Torrents auf einer schnellen Partition (ext2) sein müssen, damit die SW schnell darauf zugreifen kann. Bei FAT32 gibt es außerdem die Beschränkung auf 4GB pro Datei.

Viele Grüße.
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. Um die Größenbeschränkung zu umgehen könnte man ja auch NTFS nehmen. Meine FritzBox hat dank Freetz automount ntfs.

Mal sehen...werde mir mal nen USB-Hub holen und das mal testen...
 
@awolf42:
Wenn Du bei DSL9000 und Beschränkung auf 30kB/s Probleme beim Telefonieren hast, scheint etwas anderes faul zu sein. Habe bei DSL400 und 400kB/s i.d.R. keine Probleme. Deine Aussetzer wärend VOIP Telefonaten könnten auch in zu schneller DSL Synchronisation begründet sein, so dass bei sich verschlechternder Leitung (z.B. Abends) die entsprechenden Frequenzen nicht ausgeblendet werden.
M

Die Aussetzer waren nach meiner Beobachtung zeitgleich mit der Aktualisierung der Webseite. Da die Webseiten und der torrent vom/auf den selben (langsamen?) USB-Stick liegen, geht die FB vielleicht just in dem Moment in die Knie.
Wie kann man den Download von der Kommandozeile starten?

Danke und Gruß
 
Transmission 1.40 ist mittlerweile raus. Warten auf Update von webtransmission :rolleyes:
 
Wie kann man den Download von der Kommandozeile starten?

Mit Webtransmission wird der Download von der Kommandozeile nicht unterstützt. Dazu müsstest Du transmission-daemon und transmission-remote verwenden. Welche Du mit freetz erzeugen kannst.

Viele Grüße.
M.
 
Ich habe jetzt mal den Download von der Weboberfläche angestoßen und dann unbeobachtet weiter laufen lassen. Hat auch ziemlich lange gelaufen. Als ich dann heute morgen nachgeschaut habe, waren die transmission-Prozesse (wieso eigentlich 3?) alle weg, und die Log-Datei endete mit:
Code:
~~~~~~torrent~~~~~~~~~: Piece 41, which was just d                                                                             ownloaded, failed its checksum test: Checksum failed
~~~~~~torrent~~~~~~~~~: Got 80 peers from tracker
~~~~~~torrent~~~~~~~~~: Got 80 peers from tracker
~~~~~~torrent~~~~~~~~~: Piece 779, which was just downloaded, failed its checksum test: Checksum failed
~~~~~~torrent~~~~~~~~~: Got 80 peers from tracker
generic i/o errno from errno: Resource temporarily unavailable
Ist mir da die automatische Zwangstrennung dazwischengeraten? Falls ja, sollte dies vielleicht abgefangen werden.

Übrigens wäre doch ein Zeitstempel für die Logeinträge ggf. sinnvoll, oder?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die automatische Zwangstrennung kann eigentlich kein Problem sein. Meine Fritzbox macht jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr die Zwangstrennung und mein webtransmission läuft eigentlich Tag und Nacht durch und ich habe keine Probleme mit abstürzen oder sowas.

P.S.: Würde eventuell den Namen des Torrents aus der ersten Zeile rausnehmen...wegen Urheberrecht und so...
 
Also die automatische Zwangstrennung kann eigentlich kein Problem sein. Meine Fritzbox macht jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr die Zwangstrennung und mein webtransmission läuft eigentlich Tag und Nacht durch und ich habe keine Probleme mit abstürzen oder sowas.

P.S.: Würde eventuell den Namen des Torrents aus der ersten Zeile rausnehmen...wegen Urheberrecht und so...
Uuups, hatte ich übersehen, in den restlichen Zeilen hatte ich es ja gemacht.

Und: Stimmt, die automatische Zwangstrennung ist es nicht, der i/o-Fehler passiert auch tagsüber. Ich vermute der Stick ist einfach zu langsam. Die Checksum-Fehler rühren vielleicht auch daher.

Wenn ich nur wüsste ob es mit einer Festplatte dann gehen würde ... Ich scheue noch den Aufwand. Mal sehen, was ebay so anbietet...

Danke und Gruß
Andreas
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.