WDS mit der Fritz!box einrichten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo igel55,

muss in Klartext rein, nach Neustart wird dann der Key codiert angezeigt.

Gruß Chili
 
Der Key ist auch unabhängig von dem WPA Key, die die WLAN Clients benutzen?
 
Ja, man kann unterschiedliche Key's benutzen.

Anders scheint es bei der WEP-Verschlüsselung zu sein. Wenn die Client-Verschlüsselung WEP ist, wird für die WEP-Verschlüsselung bei WDS nur der gleiche Key akzeptiert (über Web-Oberfäche). Einstellung über wlan.cfg habe ich noch nicht getestet.

Wenn die Client-Verschlüsselung WEP ist, kann man WDS trotzdem mit WPA verschlüsseln.

Wenn die Client-Verschlüsselung WPA ist, kann man WDS auch mit WEP verschlüsseln.

Waren das alle Varianten ... ?

Gruß Chili
 
Ich habe für den Master die IP 192.168.0.1.

Welche IP sollte ich der Repeaterbox am besten geben?
Lässt man beim Repeater die DHCP-Funktion an, oder erledigt das die Fritzbox?
 
Beim Repeater dhcp deaktivieren, und die IP-Adresse ausserhalb des dhcp-Bereichs (20-200) vergeben: 2-19 oder 201-253.
 
Was ist eigentlich mit der SSID, muss das die gleiche sein oder sollte sie abweichen, von der des Masters?
 
für roaming sollte sie gleich sein.
Muß aber nicht. Dann muß der Client sich aber ummelden.... :crazy:
 
Im WLAN-Monitor zeigt mein Fritzbox zwar die WLAN-Mac des WRT54G an, jedoch weißt sie ihm keine IP zu. Muss ich in der Fritzbox noch irgendwo die IP der Repeaterbox (Slave) eintragen?
 
Nöö, im WLAN-Monitor werden nur die IP's angezeigt, die per DHCP vergeben wurden.
Da die IP's der Repeater immer manuell eingegeben werden, ist kein Eintrag im WLAN-Monitor bzw. unter System / Netzwerkgeräte vorhanden.
 

Anhänge

  • wlan-monitor.gif
    wlan-monitor.gif
    33.7 KB · Aufrufe: 281
WDS mit FB 7050?

Hallo zusammen!

Ich habe eine nagelneue FB 7050 (noch nicht mal ausgepackt) und wollte nachfragen, wie es da mit WDS aussieht. Bin ein bisschen verwirrt, da AVM mir heute auf eine Supportanfrage geantwortet hat, das würde momentan noch nicht unterstützt...

Jetzt meine Frage: Geht WDS mit der 7050?

und, wenn ja: Welche Repeater werden unterstützt? (wäre an einem möglichst preiswerten interessiert)

Viele Grüße aus dem Süden,

Florian
 
Hallo Florian,

WDS ist zwar schon in den FritzBoxen implementiert, aber von AVM offiziell noch nicht freigegeben.

Ich kann daher nur für mich sprechen: In meinem WLAN sind z.Z. 3 FritzBox SL WLAN als Repeater im Einsatz.
Vorteil: sind 100% kompatibel zur 7050 und sehr preisgünstig in der Anschaffung.

Gruß Chili
 
Hi Chili

Danke für die schnelle Antwort. Cool dass es klappt.

Sieht so aus als hättest Du Dein Profil noch nicht geupdatet, da stehn nur 2 FB SL WLAN drin. Die Frage interessiert mich, weil ich gelesen hab, dass der Throughput runtergeht, wenn man mehrere Repeater drinhängen hat.

Wie sind die drei Repeater angeordnet, im Dreieck um die 7050, 'seriell' oder ein Mittelding?

Hab hier nämlich vor, noch ein paar Nachbarn an meinen DSL - Kosten zu beteiligen, da wäre es interessant zu wissen, wie weit man die Reichweite mit so einem 'Multi-Hop-Ansatz' erweitern kann, ohne dass die Bandbreite unter die des DSL fällt.

Viele Grüße,

Florian
 
Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten??

Irgendwie kann ich über meinen WRT54G mit DD-WRT Software nicht ins Netz.
 
Geht WDS auch mit der Firmware-Version 08.03.67?
 
Sollte funktionieren.
Einstellung vermutlich nur per Telnet möglich.

Gruß Chili
 
Ich habe es mit dem FBEditor gemacht, geht doch auch, oder?
 
Ich kriege aber leider keine Verschlüsselung zum Laufen.

Bei mir geht es nur offen.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von FBF WLAN und dem Linksys WRT54G (DD-WRT-Firmware) in Bezug auf WDS?

Ist es eigentlich auch möglich an die Fritzbox einen Repeater zu koppeln der im Client- bzw. Bridge-Modus arbeitet?
 
@flogo: 2 Repeater stehen bei Nachbarn je ca. 40m entfernt, einer bei mir im Haus. Kann keine Einbrüche im Durchsatz feststellen. Das WLAN wird aber nur fürs surfen benutzt.

@igel55: Kenne den WRT54G nicht, aber WEP-Verschlüsselung ist bei WDS standardisiert und sollte funktionieren.
Meine Repeater (FB SL WLAN) laufen auch als Bridge. Clients können an LAN oder USB betrieben werden.

Gruß Chili
 
Hat jemand schon mal WDS mit der
Fritzbox 3050 WLAN (Firmware 63) oder
Fritzbox 3070 WLAM (Firmware 87) versucht?

Die haben einen FTP-Server und Printserver eingebaut.

Die 3050 würde mir schon reichen, aber hat noch ein sehr altes Frimware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.