Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Anders scheint es bei der WEP-Verschlüsselung zu sein. Wenn die Client-Verschlüsselung WEP ist, wird für die WEP-Verschlüsselung bei WDS nur der gleiche Key akzeptiert (über Web-Oberfäche). Einstellung über wlan.cfg habe ich noch nicht getestet.
Wenn die Client-Verschlüsselung WEP ist, kann man WDS trotzdem mit WPA verschlüsseln.
Wenn die Client-Verschlüsselung WPA ist, kann man WDS auch mit WEP verschlüsseln.
Im WLAN-Monitor zeigt mein Fritzbox zwar die WLAN-Mac des WRT54G an, jedoch weißt sie ihm keine IP zu. Muss ich in der Fritzbox noch irgendwo die IP der Repeaterbox (Slave) eintragen?
Nöö, im WLAN-Monitor werden nur die IP's angezeigt, die per DHCP vergeben wurden.
Da die IP's der Repeater immer manuell eingegeben werden, ist kein Eintrag im WLAN-Monitor bzw. unter System / Netzwerkgeräte vorhanden.
Ich habe eine nagelneue FB 7050 (noch nicht mal ausgepackt) und wollte nachfragen, wie es da mit WDS aussieht. Bin ein bisschen verwirrt, da AVM mir heute auf eine Supportanfrage geantwortet hat, das würde momentan noch nicht unterstützt...
Jetzt meine Frage: Geht WDS mit der 7050?
und, wenn ja: Welche Repeater werden unterstützt? (wäre an einem möglichst preiswerten interessiert)
WDS ist zwar schon in den FritzBoxen implementiert, aber von AVM offiziell noch nicht freigegeben.
Ich kann daher nur für mich sprechen: In meinem WLAN sind z.Z. 3 FritzBox SL WLAN als Repeater im Einsatz.
Vorteil: sind 100% kompatibel zur 7050 und sehr preisgünstig in der Anschaffung.
Danke für die schnelle Antwort. Cool dass es klappt.
Sieht so aus als hättest Du Dein Profil noch nicht geupdatet, da stehn nur 2 FB SL WLAN drin. Die Frage interessiert mich, weil ich gelesen hab, dass der Throughput runtergeht, wenn man mehrere Repeater drinhängen hat.
Wie sind die drei Repeater angeordnet, im Dreieck um die 7050, 'seriell' oder ein Mittelding?
Hab hier nämlich vor, noch ein paar Nachbarn an meinen DSL - Kosten zu beteiligen, da wäre es interessant zu wissen, wie weit man die Reichweite mit so einem 'Multi-Hop-Ansatz' erweitern kann, ohne dass die Bandbreite unter die des DSL fällt.
@flogo: 2 Repeater stehen bei Nachbarn je ca. 40m entfernt, einer bei mir im Haus. Kann keine Einbrüche im Durchsatz feststellen. Das WLAN wird aber nur fürs surfen benutzt.
@igel55: Kenne den WRT54G nicht, aber WEP-Verschlüsselung ist bei WDS standardisiert und sollte funktionieren.
Meine Repeater (FB SL WLAN) laufen auch als Bridge. Clients können an LAN oder USB betrieben werden.