@rob,
ich habe mal nachgeschaut. Auch bei mir findet sich die Seriennr. S30853-S1025-R101 ich denke, dass diese bei allen gleich sein wird.
Was bei uns zwei unterschiedlich ist, ist die Version auf dem IC-Label. Bei dir V1.56, bei mir 1.55. Deins funzt, meins funzt nicht. @diabeticus hat noch als einziger V1.56 bestätigt, jedoch hat er nicht definitiv unser "Freizeichenproblem".
Bislang hier eine Tendenz abzugeben erscheint mir trotzdem noch zu vage. Leider scheint es, daß es bisher außer uns dreien niemand gibt, der die Kiste aufgeschraubt hat. Muß man aber auch akzeptieren im Hinblick auf Garantieansprüche.
Für mich bleibt es ein Ansatzpunkt und ein Strohhalm.
@jockjw2001
Grundsätzlich kann es ja sein, dass die IC-Labelversion die vor Auslieferung geflashte FW-Version darstellt, es spricht ja nichts dagegen.
Vielleicht gab's ja beim flashen von 1.55 auf 1.56 etwas zu beachten, das sich leider bis heute auswirkt ? (es ist immer nur 1BIT)
Nur aus diesem Gesichtspunkt würde mich interessieren, dann formulier ich es mal so, mit welchem FW-Stand die Kiste ausgeliefert wurde.
@rob
Was die Signalwandlung angeht vermute und denke ich folgendes, obwohl ich weiß daß Vermutungen gefährlich sind.
Die Relais sind mit Öffnern ausgerüstet, wird die Kiste spannungslos fällt das Relais ab und verbindet LINE mit PHONE1. Liegt Spannung an, sind die Kontakte offen. Welches Medium sich jetzt zwischen den Kontakten zur Ruf- Gesprächsübertragung befindet bleibt uns erst mal verborgen.
Dies würde auch eine Tonwandlung argumentieren, meines Erachtens nicht so abwegig.
@reinerwahnsinn
den Zeitverzug der Klingeltöne hab ich auch bemerkt. Festgestellt habe ich auch, dass dieser bereits bei der V1.59 zu hören ist.
gruß waverider