@gnitz: Die ist u.U nötig, weil sich nach einem Firmwarewechsel evtl. diverse Speicherstellen geändert haben, und dann ggf. Müll in der internen Konfiguration liegt. Kommt aber auf Einstellungen des Benutzers und die Firmware an. Falls sich das Gerät "seltsam" verhält und Fehler auftreten, dann sollte man den "Reset" machen und komplett ALLES per Hand nochmal einstellen, kein Backup einspielen.
Ok, zur neuen Firmware (Hatte auf 1.59 downgegradet, da die 1.62 ja ein Reinfall war.):
** klappt einwandfrei.
Wählregeln: kein Problem mehr, kein "Hängen" des Gerätes, funktionieren.
Sprachqualität: Super, kein Knacken, keine "Rauschunterdrückung" mehr, dies knackste immer etwas. gaaanz leichte Verzögerung wie ein Ferngespräch (hab vom Telefon per VOIP mein 2. Leitung angerufen und mit ISDN-Telefon drangegangen).
Das mit dem Flashhook-Timer kommt auch auf die Telefonanlage an, evtl. dort mal schauen, was für Settings die verwendet. Es kann natürlich sein, daß ihr mit "**" die Telefonanlage mit ansprecht, diese beim 1. "*" eine "Rückfrage" macht und beim 2. "*" die Leitung wieder freischaltet.
Bei diesem Vorgang wird u.U. die Leitungsspannung verändert, was wiederum auf den Siemens Router Auswirkungen hat:
Die Leitung (analog) scheint für ihn kurz mal "gekappt" worden zu sein, daher schaltet er wieder auf "VOIP" - wie nach abheben des Telefonhörers.
Das selbe Phänomen dürfte auftreten, wenn ihr mal kurz den "LineIn" am Siemens zieht und sofort wieder aufsteckt.
Da mal schauen, was man ändern kann (Flashhook in Telefonanlage & Flashhook im SX541: beide gleich, beide unterschiedlich,...)
Ist nur mal so eine Idee, aber wäre eine Möglichkeit.
Wenn das alles so weiterhin funktioniert (und bei den o.g. Qualitäten bleibt), kann Siemens ja langsam mal neue Features einbauen.
z.B.: Definition der Ortsvorwahl, daß man auch mal eine Ort-Nummer ohne Vorwahl wählen kann und über VOIP telefoniert, statt alle 300 Telefonnummern von z.b. "567890" auf "0234-567890" zu ändern.
Naja, aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, DSL, DHCP, LAN taten bei mir schon immer ohne Beanstandung, jetzt wie es scheint endlich ein störungs- und ärgerfreies Telefonieren zum Billigtarif....
<hoffnungsschimmer>
Hach... es geschehen noch Zeichen und Wunder </hoffnungsschimmer>
/edit: Tipp: Wenn man den "Hard-Reset" macht und mit neuer Firmware alles neu einstellen will: Vorher Screenshots machen, erleichtert alles ungemein :wink: