Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

Ich habe mir eine mögliche Erklärung überlegt, woran es liegen kann, dass einige Probleme mit ankommenden Festnetztanrufen haben und andere nicht:

Ein Festnetztruf läßt sich nur an der Rufspannung (24 bis 48 V Wechselspannung der Speisegleichspannung überlagert) erkennen. Das Ende eines Amtsruf läßt sich nur am Ausbleiben des nächsten Rufes erkennen. Es scheint nun so, dass der Abstand der Rufsignale (Klingeln) nicht bei allen Amtsanlagen exakt gleich ist. Außerdem läuft wie wir ja wissen der Timer im SX seit 1.63 zu schnell. Dadurch hält der SX manchmal einen Ruf für beendet und hält die nächste Rufspannung für einen neuen Anruf. Wenn die Rufabstände vom Amt etwas kürzer sind, klappt es. Wer in der Lücke zwischen vermeintlichem Rufende und dem erneuten Rufsignal aufnimmt erhält nicht den Anruf sondern ein VOIP Freizeichen.

Erklärungsversuch - keine Lösung.

Klaus

Hi,

kann mir jemand sagen, woher ich die 1.56-Version bekomme oder wenigstens die 1.59??
Da mein Gigaset mit der 1.56 geliefert wurde dachte ich, ich könnte dann diese nochmal (dann über das Bios) installieren. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Wäre dankbar für Hilfe...

StrongKid

Bitte schön:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/dload.php?action=category&cat_id=63

Wenn du den großen Reset gemacht hast (nicht vergessen dabei die Firmenhymne von Siemens zu pfeifen !!!) - wurde hier schon öfters beschreiben- kommst du auf eine englischsprachige Seite auf der du nichts weiter machen kannst als über den Button "Browse" (wenn ich mich richtig erinnere) den Pfad zu der vorher gespeicherten Datei auszuwählen.
Viel Erfolg!

Hi Longli,

danke für Antwort - genau das Bios-Setup (wie Du schreibst) erscheint dann. Nur: Wo finde ich denn die zuvor gespeicherte Datei???

StrongKid

Wenn Du das Archiv entpackst legt die Software das Image normalerweise unter

C:\Gigaset_SX541

ab.

Hi Longli,

danke für Info, das Verzeichnis ist auch tatsächlich angelegt - nur findet sich darin die firmware 1.63 wieder. Ich möchte gerne - zwecks Funktionsfähigkieten analoges Telefonieren - die ursprüngliche 1.53 wieder aufspielen. Wo finde ich die???

StrongKid

Hi - habe endlich die anderen Firmware-Versionen gefunden - hier im Downloadbereich! Und es geht alles nun mit der 1.59, aber nicht mehr ab der 1.60!! Bin ich endlich happy....

Danke an Euch!

StrongKid

Lösung in Sicht

Ich habe heute mit dem Siemens Support gesprochen.
Die senden mir jetzt kratis ein Telefon-Kabel zu.
Mit diesem Kabel soll die Firmware 1.63 funzen.

Das Kabel soll über einen Kondensator verfügen, daher glaube ich das Spannungs-Problem- weswegen man keine Gespräche entgegennehmen kann- wird so gelöst.

:ziggi:

upgrade FW1.56 nach 1.63 meine Erfahrungen

Ich habe mein SX541 vor einer Woche mit FW1.56 von freenet (mit iPhone PLUS) bekommen.
Bin beim Einrichten einigermaßen klar gekommen, außer daß VoiP eine miserable Qualität hatte. (Habe nur ein analoges Telefon am Phone1 hängen, ohne Amtsleitung).
Nach dem Finden dieses Forums habe ich mich eingelesen und bin enttäuscht über die vielen Probleme dieses Routers speziell auch die Upgradeprobleme.
Dachte mir, machs wie Siemens im readme empfiehlt:
Upgrade auf 1.63 lief ohne Probleme. Die Konfig.-Daten wurden problemlos übernommen.
VoiP (Phone1) hat jetzt eine super Sprachqualität, allerdings ist eine Sprachrichtung (die empfangene Richtung, also das was der von mir Angerufene spricht....) mindestens 2-3 Sekunden verzögert.
Von diesem Problem hab ich hier noch nicht gehört.

Die Registrierung ist nur für Phone1 erfolgreich, bei Phone2 (mit denselben userDaten) "läuft" die Registrierung schon ewig(seit Tagen) ohne Erfolg.

Am USB hab ich einen USB Memory: alles ok!

Sonst habe ich noch nicht alles bis ins Detail getestet, kenn mich aber auch noch nicht so gut mit der Technik aus. Wird noch dauern, bis ich auf weitere Probleme stoße.

Soweit mein Statusbericht.

manfred_vi

Re: Lösung in Sicht

TheJoker schrieb:
Ich habe heute mit dem Siemens Support gesprochen.
Die senden mir jetzt kratis ein Telefon-Kabel zu.
Mit diesem Kabel soll die Firmware 1.63 funzen.

Das Kabel soll über einen Kondensator verfügen, daher glaube ich das Spannungs-Problem- weswegen man keine Gespräche entgegennehmen kann- wird so gelöst.

:ziggi:

hallo,

heisst das, das die neue 1.63 firmware mit dem kabel was siemens zuschickt besser funktioniert als die die sie vorher mit dem router geschickt haben, oder was hat es mit diesem kabel insich. was für ein vorteil hat dieser kabel gegenüber unseren. ich habe vor ca. 3 wochen meinen sx541 von strato geliefert bekommen. ist mein kabel ein anderer.

mfg

arowana

@theJoker,
ich hoffe natürlich auch, dass es mit diesem besagten Kabel funktioniert. Jedoch habe ich trotzdem meine Bedenken.

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin wohl auf besagte Kabel mit eingebautem Kondensator gestoßen.
Ich meine, viele Möglichkeiten gibt's ja bei zwei Drähten nicht einen Kondensator unterzubringen (wenn's nur um einen Kondensator geht).

:gruebel:
Also nahm ich mir meinen Lötkolben, verschiedene Kondensatoren von 1nF bis 1µF und fing an einzulöten.

Bei mir jedenfalls blieb ein Erfolg aus, bei allen Größen. Nach wie vor das alte Problem mit der V1.63.

Ich hoffe trotzdem mit dir auf dein neues Kabel und hätte die Bitte, dass du deine Erfahrungen damit hier postest.

gruß waverider

... und ich muss "strongkid" recht geben - wenn man voip mal ausklammert, dann laeuft die V1.59.6 am stabilsten !
... hier sollte siemens ansetzen, um voip zu haendeln und um den webinterface-bug zu fixen !
cu token

Hallo Gemeinde,

@ TheJoker: kannst Du genauere technische Angaben zu dem Kabel machen? (vielleicht sogar ausmessen wenn DU's hast?)

@ Waverider40: ich hab' auch etwas gestöbert, aber nix passendes gefunden; - könntest Du bitte 'mal den Link posten wo Du was gefunden hast?

Sonstige News meinerseits: hab' gemäß meiner Ankündigung 'mal wieder den Siemens-Support angemailt....und zwei Tage später die "Standard-Vertröst-Antwort" bekommen... :shock:

Ich hab's zwar schonmal gepostet - es hat aber leider keiner drauf reagiert - deshalb nochmal: Bei mir spinnt das SX541 total (kommt aus dem Resetten nicht mehr raus), wenn ich meinen LexmarkP6250 auch nur anschließe, Multi-Cardreader wird ignoriert, Memory-Stick wird erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Den Druckerzugang würde ich wirklich gerne nutzen können.... :cry:

Gruß,
Daddy_Cool 8)

6.5.05 Zwischenbemerkung: Neue Firmware 1.64 bei Freenet erhältlich!
Gruß PANGOOL

@Daddy_cool

zum Kabel:
gesucht mit google nach tae Kabel und Kondensator.
Was passendes wäre übertrieben, nichts als Anwendungsbeispiele. Mir war nur mal wichtig, dass nichts dabei hinüber geht.

Die USB-Schnittstelle, ......tja, über die wurde im Bezug auf Druckeranbindung auch schon viel gepostet.
Ich bin überfragt ob sie überhaupt schon bei jemanden problemlos läuft, wäre jedenfalls interessant.

Wenn ich mich noch vage daran erinnere liegt's auch mit an den Druckertreibern in Verbindung mit der USB.
Für mich jedenfalls zuviel gebastelt. Ich hab mir daher bei eBay einen Druckerserver günstig erstanden und fahr über Netzwerk.

@pangool

hast du die 1.64 schon drauf, erzähl
Ich warte mal ab bis sie bei dir läuft :D

gruß waverider

Hi,

Frage an Pangool: Hast Du die neue 1.64-Version schon probiert??? Ich habe langsam keinen Bock mehr auf Experimente, die meistens noch ein Schuss in den Ofen sind... Aber vielleicht ist die FW ja auch ein Knüller?!

Bei mir funktioniert es nun mit Version 1.59, habe derzeit noch VoIP de-aktiviert. Ging mit 1.56 nur mässig...
Aber eigentlich muss man doch mal die unterschiedlichen Firmware-Versionen mal probieren und zwar über das geflashte BIOS - wenn man das so nennen kann. Ich habe dabei in paar Minuten alle 4 Versionen durchprobiert - da lässt sich schon einiges an Unterschieden feststellen...

StrongKid

Hallo TheJoker und Daddy_Cool,

das Thema mit dem Kabel hat sich bei mir, wie vermutet, erledigt.
Nach kurzer Überwindung habe ich soeben die FW 1.64 geflasht.

Und siehe da, keine Probleme mehr mit der Nichtannahme von Anrufen bzw. ungleichmäßigem Klingeln.

Ich kann's noch gar nicht glauben, mal seh'n auf welche Hürde wir als nächstes stoßen.

:meinemei: .....TOP, bis jetzt zumindest

gruß waverider

Hallo Zusammen

ich habe die Firmware (1.64) seit heute Nachmittag aufgespielt.
Der erste Eindruck ist überwältigend.
Firmware aufspielen ok
Daten wiederherstellen ok
WLAN wie gehabt super
DSL wie gehabt super
VOIP ... geht in beiden Richtungen mit bis jetzt guter Qualität (besser als 1.56, 1.59, 1.60, 1.62) die Sprachtests erledige ich morgen.
** Regel für Festnezt statt VOIP funktioniert
Wählregel - probiere ich morgen aus.

Mal sehen ob das so bleibt. :lol: :lol: :lol:

Gruß 321keins

Hallo zusammen!

ich bin seit dienstag besitzer eines SX541 und bin bis heute abend nicht dazu gekommen das ding einzurichten und in betrieb zu nehmen.
habe dann heute morgen diesen thread und einige andere beträge hier im forum gelesen und plötzlich kaum noch lust gehabt das teil überhaupt anzuschliessen bei dem was man hier alles liesst.

es passt zwar nicht ganz zum thread-titel, aber hier wird ja inzwischen eh umfangreicher diskutiert, deshalb poste ich auch einfach mal meine erfahrungen.

- Auslieferungszustand: Firmware 1.56
- Alles eingerichtet für t-online und freenet ipone
- "line" hängt an einer Telnet daniel 140 "telefonanlage"
- Drucker Canon i850 an USB

Zu meiner Verwunderung lief alles auf Anhieb relativ problemlos. WLAN, DHCP, auch VoIP funktioniert. Wie mir die Leute an der Gegenstelle berichtet haben mit relativ guter Qualität und ich kann auch nicht motzen.

Das einzige Problem was ich feststellen konnte, dass plötzlich mein Gesprächspartner mich nicht mehr hören konnte - so wie es hier teilweise schon berichtet wurde. Nur glaube ich, dass dies nicht am SX541 liegt!!! weil ich das gleiche Problem des öfteren auch schon mit der freenetiPhone-Software auf meinem PC hatte! Also ich denke das hier der Fehler eher bei freenet liegt.

Ich werde mal weiter testen, aber nach dem was ich hier gelesen hab wohl eher bei der firmware 1.56 bleiben, solange ich keine erheblichen Probleme feststelle. Werde als nächstes wohl mal die Priorität der Encoder zum ausprobieren ändern. Übrigens Anrufannahme über Festnetz und Rufaufbau über Festnetz und VoIP funktionierte auch. Rufannahme über VoIP konnte ich nicht testen, da ich keine Nummer habe.

Also der erste Eindruck war zunächst mal positiv. Ggf. werde ich bei Problemen noch mal berichten. Übrigens finde ich schon beachtlich was sich hier schon für eine Community zusammen gefunden hat.

Gruss,
Stephan

Hallo Ihr alle,

habe bei Freenet eben geguckt - kann mir jemand sagen, wo man die Firmware 1.64 dort findet? Nach den Berichten hier wollte ich es denn doch nochmal mit dieser probieren bevor ich Voip sonst abbestelle (wg. schlechter Qualität).

StrongKid

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.