Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

@ shirty-voip-user + Longli

ich hab auch schon einige dieser Mails an Freenet geschrieben, bis dato aber keine Antwort erhalten. Ich bin auch jedes mal über dieses etwas eigenartige Kundenformular gegangen, wo die Kategorie eigtl. nicht so genau mit meinem Problem gematcht hat.
Wie habt Ihr die "Anregungen" denn an Freemail verschickt? An welche Email-Adresse oder über welches Formular?
Wie gesagt: Ich hab nie ne Antwort bekommen. Du, shirty-voip-user?

Gruß,

Rob

Hallo Rob,

war mein erster Versuch eine Anfrage an freenet zu stellen. Übrigens war im vorigen Beitrag ein Tippfehler. Ich meinte natürlich freenet und nich freemail.
Genutzt habe ich das Kontaktformular über http://online-hilfe.freenet.de
Dann durchklicken bis oben folgende Anzeige erscheint:

Übersicht >> freenet iPhone (VoIP / Internet-Telefonie) >> Fragen zur Technik >> Telefonie
Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich es euch wissen lassen.

Gruß shirty_voip_user

Hallo Rob,
die Mails aus meinem Beitrag stammen von Siemens, Freenet mit irgend welchen Fragen zu belästigen habe ich mir schon vor einem Jahr abgewöhnt (habe damals ewig auf meine erste Hardwarelieferung warten müssen, und dann statt SE 515 einen D-Link Router geliefert bekommen - aber da möchte ich eigentlich nicht mehr daran erinnert werden).
Die letzte Mail stammt vom 25.05. 10:35. Siemens antwortet im Schnitt nach ca. 3-5 Tagen (auch wenn man mit der Antwort nichts anfangen kann). Aus der Mail heraus funktioniert der Link, hier nocheinmal direkt von der Site.:
http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_11301_rArNrNrNrN,00.html

Hallo,
ich war es leid mit der Firmware 1.62 (schlechte Übertragungsqualität) und habe nun 1.63 installiert.
Das erste Telefon ist nun direkt am Splitter als Festnetztelefon angeschlossen. Das zweite Telefon am SX541 nur für VOIP. Die Sprachqualität ist wesentlich besser als bei 1.62 ruft man jemanden an. Wird man auf VOIP angerufen (wir haben eine echte Telefonnummer) hat man als angerufener immer einen leichten Hall, der anrufende hört diesen Hall nicht. Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?

Gruß
Sputty :?

@Longli

sorry - klar, Du hattest ja nur an Siemens und nicht an Freenet geschrieben.

@shirty-voip-user

O.K. - bin auch darüber gegangen - denke nur, daß Du wenig bei rüber kommt; ich hab das schon 3 mal probiert und nie was bekommen - von recht milde bis sehr deutlich. Insofern stimmt freemail doch irgendwie - im Sinne von mail für lau (Grins).

Wenn Siemens wenigstens antwortet, sollte doch die Unzufriedenheit derjenigen, die mit dem Ding nicht arbeiten können auch dahin gehen.
Daß sich Freenet überhaupt nicht darum kümmert, empfinde ich als absolute Unverschämtheit. Kennt jn. nen Weg, wie man hier ein bißchen massierter auf die Probleme hinweisen kann. Die Hotline hab ich nie probiert, weil ich keine Lust habe, für meinen Ärger auch noch Geld auszugeben.

Rob

rob schrieb:
ich hab auch schon einige dieser Mails an Freenet geschrieben, bis dato aber keine Antwort erhalten.

Hat eigentlich schon je jemand von Freenet eine Antwort erhalten?? Vor einigen Wochen hat man mir telefonisch auch eine Rückmeldung zugesagt, leider das Jahr nicht genannt ;-((

Nun gut, im Juli ist das Thema Freenet für mich erleditgt.

(Passt zwar nicht ganz zum Thema aber Rob hats provoziert, mußte ich mal wo sagen.)

Klaus

@karpe

provoziert? Hab nur ganz vorsichtig geäußert, daß da wohl ein gewisser Mißstand ist ;-).

Gruß,

Rob

In the past 2 weeks I have used the sx541 in 'production' mode, i.e. the whole family uses it. I have 2 Loewe DECT basestations connected to phone1&2. Both sx541 VoIP phone extensions are registered to Asterisk 1.07 which runs on my little asus WL-HDD NAS device. Two sipgate accounts are configured on Asterisk. Both sx541 and asus are behind a NAT/firewall. Okay to summarize: it runs perfect :)

The only thing which does not work are the dial rules, because of the blind dial problem ('Line' is connected to an old Siemens DECT basestation).

I'm not using a standard configuration, so don't consider me as a reference, but for now I'm quite happy with the sx541.

/JockyW

Antworten von freenet u. Siemens

@karpe
Hat eigentlich schon je jemand von Freenet eine Antwort erhalten??
Auf meine erste Anfrage vom 28.2.05 übers freenet-Kontaktformular habe wurde mir am 3.03. eine geantwortet:
"Der von Ihnen angesprochene Konflikt der unregelmäßigen Verbindungsabbrüche bei Telefonie über das Siemens Gigaset SX 541 ist bereits bekannt. Wir stehen mit dem Hersteller des Gerätes in Verbindung, um eine möglichst baldige Lösung in Zusammenarbeit zu erwirken, können Ihnen jedoch hierfür noch keinen Zeitpunkt in Aussicht stellen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich zunächst direkt an Siemens zu wenden, um eventuell bereits vorab Informationen zu erhalten."
Weil von freenet in meinem Ortsnetz noch keine Rufnummern verfügbar sind wurde ich vertröstet: "Sie können jedoch jetzt schon von den günstigen iPhone Plus Tarifen profitieren und Ihre Zugangsdaten für Gespräche in die Telefonnetze nutzen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei freenet.de!" :evil:

Immerhin wurden die Anfragen bei Siemens auch nach 3-5 Tagen beantwortet, erwartungsgemäß ohne hilfreiche Infos. Anfragen zu neuer Firmware werden abgetan mit "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zusichern können, wann eine neue Firmware zum Download zur Verfügung stehen wird."

Habe heute auch nochmal eine freundlich aber betont gestaltete Beschwerde-Mail an freenet losgeschickt, obwohl ich auch meine, dass wenig dabei rüberkommt.

/Torro

@all

nochmals konkret die Frage: Geht Ihr alle bzgl. Kontaktaufnahme mit Freenet über's Kontaktformular oder hat jn. ne alternative Möglichkeit (außer geldiger Hotline und Fax)????

@mods
ist klar, daß es hier etwas über das Thema hinausschießt, hab den thread aufgemacht und denke, es paßt hier vielleicht ganz gut.

Rob

Festnetz mit 1.63 unbrauchbar

Hallo, habe letzten Samstag das Update 1.63 installiert mit dem Ergebnis das VOIP nun zwar recht stabil und von guter Sprachqualität ist. Das Festnetz ist sowohl bei ankommenden als auch bei rausgehenden Gesprächen nun völlig unbrauchbar. Echo, Nebengeräuche und sehr leise. Betreibe das Telefon an Phone1. Umschalten mit ** geht. Wie kann man das Update eigentlich rückgängig machen ??

Freenet antwortet

Betreff : Meine FW 1.63 Beschwerde Mail
Da sag mal einer freenet antwortet nicht. Habe bereits heute eine Antwort erhalten! :)

Hier der Text:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Die freenet.de AG und die Siemens AG arbeiten permanent an einer Verbesserung der Firmware und diese wird voraussichtlich in 14 Tagen bereitgestellt. :shock:
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei freenet.de!:evil:

NA dann :roll:

Hi Angler,

einfach die letzte Version drüberbügeln. Die FW findest du hier im Downloadbereich.

http://www.ippf.tk/forum/dload.php?action=category&cat_id=63

Zurück auf 1.62 funzt eigentlich ganz gut, bei mir war`s auch ohne irgendwelche resets möglich.
Vielleicht noch Aus- Einschalten, das wars. Die Werkseinstellungen würde ich erst im zweiten Schritt zurücksetzen wenn`s wirklich noch nicht funktionieren sollte.

gruß waverider

@angler,

...was ich noch vergaß zu fragen:
Wann hast denn du dein SX geliefert bekommen und mit welcher FW-Version wurde er ausgeliefert.

Danke

und Gruß waverider

Danke Waverider40. Habe nun wieder die 1.62 und beim ersten Test ist das Festnetz wieder o.k. Das Gerät habe ich in der 3. Februarwoche erhalten. Bin allerdings bitter enttäuscht welchen Industrieschrott Siemens einem da zumutet. Eine solche Katastrophe wie mit diesem Gerät habe ich noch nicht einmal mit Billigst-Elektronik erlebt. Das sich eine Traditionsmarke wie Siemens einmal in solche Abgründe begiebt hätte ich nicht gedacht.

Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und bin zu der Überzeugung gekommen das man diesen Siemens Schrott nicht besitzen sollte. Da ein Umtausch bei mir nicht mehr möglich war habe ich mein Siemens Gigaset SX541 bei Ebay Verkauft und mir ein Fritz DSL VOIP zugelegt (auch bei Ebay) hat mich alles zusammen 10¤ gekostet. Für die Einrichtung hatte ich 1 Tag eingeplant und ich muss sagen... nach 2h ging alles es gab nichts mehr einzustellen alles lief stabil keine Problem und seit diesem Tag läuft das Teil ohne einen Fehler. Die Sprachqualität ist wie beim Festnetz hat bis jetzt noch keiner gemerkt das ich ihn per VoIP anrufe. So muß doch ein Gerät sein. Großes Lob an AVM wenn ich ich recht infomiert bin ist das ja eine Berliner Firma da sieht man das man mit einwenig initiative und interesse am Kunden auch in Deutschland etwas auf die Beine stellen kann.

Also wer kann sollte sich schnell eine Fritz Box kaufen (116¤ bei Ebay). Und alle Probleme sind vergessen.

@Constantine

Den Wechsel kann ich sehr gut verstehen, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust, auch nur 1 Cent auszugeben. Freenet hat mit einem Gerät geworben, das gewisse Eigenschaften hat. Aus dem Grund hab ich mir das zugelegt. Man sollte ja davon ausgehen können, daß das dann auch alles funktioniert.
Es sollte nicht Aufgabe des Kunden sein, sich um eine funktionierende Hardware zu kümmern, sondern vielmehr das Ergebnis der Kooperation von Freenet mit Siemens.

Rob

Ich bin inzwischen auch "weichgeklopft", und wäre sogar bereit einen Anbieterwechsel vorzunehmen, um ein funktionierendes Gerät zu erhalten (zumal der Support bei Freenet ja praktisch gar nicht existiert). Leider will 1&1 bei einem Wechsel 99 Teuro "Einrichtungspreis" und die AVM 7050 (das wäre für mich die einzige Alternative, da ich außer VoIP auch noch WLAN nutzen möchte) ist bei Ebay nicht unter 150,- zu bekommen. Ich will jetzt einfach kein Geld mehr in die Sache stecken.

Ich habe gerade noch einmal bei der Siemens Hotline nachgefragt.
Die neue Firmware befindet sich, laut dem Mitarbeiter der Hotline, in der Erprobungsphase und soll in den nächsten Tagen eingestellt werden.
Ja, ja ich weiß wer`s glaubt wird seelig - aber nachdem es bisher hieß "es kann kein Termin genannt werden" bin ich fast geneigt etwas Glaube zu investieren. Vieleicht haben die ja mal eine AVM 7050 zerlegt und sich angeschaut wie so etwas funktioniert :D

Longli schrieb:
Leider will 1&1 bei einem Wechsel 99 Teuro "Einrichtungspreis" und die AVM 7050

Hallo Longli,

wenn ich das richtig sehe sind das bei 1und1 ¤49,95 Wechselgebühr für 1Mbit und wenn du deine 256kbit Upstream behalten willst brauchst du bei 1&1 den 2Mbit Anschluss (192 kBit Upstream aber die Telecom Techniker stellen immer etwas mehr als Reserve ein), der ist ohne Wechselgebühr, kostet aber auch ¤19,99 im Monat. Aber dafür hast du bei 1&1 (ich trauere dem nach) auch Support.

Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.