Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?

I would like to know if the SX541 reregisters after a wan ip change. Did someone check this? I can't check it because my SX541 is behind another router and it's "wan" address never changes.

/JockyW

@Jockyw

There was a posting in another thread concerning that issue. Somebody noticed that he had to reregister manually if WAN IP changed. I don't have that problem - the SX541 seems to reregister automatically - I'm still able to voip without triggering anything manually

Rob

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier im Forum bisher viele gute Tipps für den Umgang mit dem SX 541 erhalten habe, hoffe ich nun auch mal etwas zurückgeben zu können.

Ich hab das Gerät seit Mitte Dezember und eigentlich nicht vorrangig für VoIP erstanden. Ich hatte VoIP nicht aktiviert, entsprechend hatte ich immer gute Sprachqualität...
Was mich seit der FW 1.62 stört ist, dass trotz deaktiviertem VoIP keine ausgehenden Anrufe mehr über Festnetz möglich sind. Also habe ichs aktiviert und dank FW 1.63 nun auch annehmbare Sprachqualität.

Meine Probleme: Annehmen von Festnetzanrufen, keine Caller ID, Zeitserver.

Zum Problem Freizeichen bei eingehenden Anrufen: ich hab ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass immer der 3., 5. und 7. Klingelton nicht ertönt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass genau in diesem klingelfreien Zeitraum keine Gesprächsannahme ohne "**" möglich ist. Ansonsten einwandfrei. Kann dies jemand bestätigen?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit meinem AB. Seit ich VoIP nutze, bricht er die Aufnahme willkürlich in unterschiedlichen Zeitabständen ab, obwohl noch drauf gesprochen wird. Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank im voraus!
Rallo

rob schrieb:
@karpe,

also keine Zwangstrennung wählrend 43 h von Freenet?

Rob

Hat der SX541 die 43 h angezeigt oder Freenet ?. Die Uhr geht ja reichlich vor. So kommen schnell mal 43h an einem Tag zusammen

Gruß Sputty

sputty schrieb:
rob schrieb:
@karpe,

also keine Zwangstrennung wählrend 43 h von Freenet?

Rob

Hat der SX541 die 43 h angezeigt oder Freenet ?. Die Uhr geht ja reichlich vor. So kommen schnell mal 43h an einem Tag zusammen

Gruß Sputty

Verd..., da bin ich wohl selbst reingefallen, kenne ja das Uhrzeitbroblem ;.(

Klaus

@rallo

Wo hast Du denn den AB (parallel, an Anlage, an der Line direkt ...)

Rob

rallo schrieb:
Zum Problem Freizeichen bei eingehenden Anrufen: ich hab ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass immer der 3., 5. und 7. Klingelton nicht ertönt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass genau in diesem klingelfreien Zeitraum keine Gesprächsannahme ohne "**" möglich ist. Ansonsten einwandfrei. Kann dies jemand bestätigen?

hallo rallo,
ich kann das mit dem 3., 5., und 7. klingelton bestätigen!
das mit der klingelfreien zeitraum muss ich jetzt am we mal beobachten...
ansonsten scheinen unsere probleme die selben zu sein, nur das bei mir laut angaben einiger familienmitglieder phasenweise noch eine unbefriedgende sprachqualität vorliegt.
woran kann das liegen? bzw wie kann ich´s ändern?
gruss, diab.

rob schrieb:
@rallo

Wo hast Du denn den AB (parallel, an Anlage, an der Line direkt ...)

Rob

Hallo rob,

Das Telefon hat einen integrierten, digitalen AB. Die Basisstation (incl. AB) habe ich vor 10 Min. direkt an Phone 1 angeschlossen. Zuvor hatte ich eine Art Verteilerbuchse (mit F, N, N) dazwischen gesteckt gehabt (für Anschluss an Zweit-Rechner), jedoch auch schon an Phone 1.
Ergebnis nach Entfernung der Verteilerbuchse: Bessere Sprachqualität und der AB zeichnet länger auf. Jedoch weiterhin unregelmäßig lange, obwohl weiter darauf gesprochen wird, bricht er ab. Immerhin meist erst nach ca. 1 Minute. Damit könnte ich vorläufig leben. Hast Du ne Idee, warum der AB abbricht?

Diabeticus schrieb:
ansonsten scheinen unsere probleme die selben zu sein, nur das bei mir laut angaben einiger familienmitglieder phasenweise noch eine unbefriedgende sprachqualität vorliegt.
woran kann das liegen? bzw wie kann ich´s ändern?
gruss, diab.

Hallo diab,

die Sprachqualität ist nach mehreren Tests auch bei mir nicht immer die beste. Insbesondere Anrufer aus den Mobilfunknetzen D1 und D2 (aus anderen Netzen bislang noch kein Anruf) beklagen Halleffekte. Während der Telefonate hatte ich keine Internetaktivität (Filesharing o.ä.). Ich selbst hatte immer eine gute Verbindung. Hoffe, dass dies mit der nächsten FW besser wird.

@alle

bezüglich der angeblich besseren Sprachqualität über Phone 2 möchte ich folgendes anmerken:
ich habs ausprobiert und hatte auch das Gefühl, die Qualität sei etwas besser. Dann fiel mir aber ein, dass bei Ausfall des SX 541 (z.B. Stromausfall) ein angeschlossenes Analogtelefon nur über Phone 1 betriebsbereit bleibt. Dies bedeutet: bei Stromausfall über Phone 2 kein Notruf erreichbar! Bitte bedenkt das.

Gruß, Rallo

RESET

Hallo,

wie schon berichtet, habe immer ohne RESET das update durchgeführt.
Um eine Verbesserung zu erlangen, hab ich mal die brutale Version ausprobiert!
Netzkabel ziehen, 10 Minuten warten, einschalten, Reset 10 sec. Firmware 1.63 aufspielen.
Erneuter RESET ca. 20 sec.
Firmware erneut einspielen. :-(
Keine Besserung!

...Rufton in unterschiedlichen Abständen
...Caller ID geht nicht
...Uhr geht nach ca. 20 min um 10 min vor

....................warte auf 1.64 besser 2.0 :)
Dieter

Hallo,
bin neu hier und beteilige mich zum ersten mal an einem Forum.
Habe bereits vile zur SX541 gelesen.
Hier ein paar eigene Erfahrungen ein anscheinend neues Probleme und ein Hinweis auf einen eventuelle Fehlerquelle, über die ich im Forum noch nichts gefunden habe.

Habe erst seit FW1.63 gute Sprachqualität und fast keine Srachunterbrechungen mehr. Da 1.62 bei mir eher chaotisch war daher endlich einen FW wo mein VOIP und Internetzugang i.d. Regel läuft.

Wenn ich allerdings mit ** Pause Telfnr. zum zweiten Mal nach einem Neustart der Anlage übers Festnetz telefoniere, fällt sie nicht mehr in den Ausgangszustand zurück. Brannte vorher nur das VOIP LED brennt dann auch das Line LED. Ab dem dritten Anruf gehen dann alle folgenden Telefonate über das Festnetz . Erst nach einem Neustart Software oder Reset Knopf egal brennt VOIP LED wieder alleinen und alle Anrufe gehen wieder übers Internet. Da ich einen zweite Leitung habe ist dies für mich nicht so wichtig aber ein Fehler bleibts.
Das Problem bei eingehenden Anrufen - Rufton in unterschiedlichen Abständen - beobachte ich ebenfalls. Interessant ist, das der Abstand bei längerem Klingeln abnimmt.

Ein vieleicht noch wichtiger Hinweis:
Ich habe erhebliche Probleme mit dem Anschluß von zwei älteren analogen Telefonen gehabt. Beide Telefone ein LOEWE und ein Siemens S43i haben jeweils ein vieradriges Kabel mit vier Kontakten am F-Stecker. Wenn diese Telfone angeschlossen wurden ging entweder garnichts oder es war ein Anruf war möglich. Nach dem zweiten telfonieren war dann der Anschluß besetzt sowohl um raus zu telefonieren als auch für eingehende Gespräche.
Bei meinem Siemenstelefon GIGASET 4010 mit zweiadrigem Kabel treten die beschriebenen Phänomene nicht auf.
Daher vieleicht mal darauf achten mit welchen Tel.-Kabel man an den F/N Stecker an die Anlage anschliesst. Vieleicht kommen auch manche der beschriebenn Fehler daher.

PS: Das gleiche Problöem tratt mit den vier-adrig angeschlossenen Telefonen auch an der FRITZ BOX FON WLAN auf, daher muß es etwas mit der Anzahl oder Art der Verkabelung zu tun haben.

Gruß wupka

----------------

Siemens Gigaset sx541 FW1.63
VOIP: web.de
Anbindung: 1&1 "gb an TDSL 1000
Telefon Giga 4010
SX541 an Nebenstelle einer Fritz ISDN Anlage

@JOCKYW2001
I would like to know if the SX541 reregisters after a wan ip change. Did someone check this? I can't check it because my SX541 is behind another router and it's "wan" address never changes.
I just checked it - my wan IP-address changed and the new VoIP registration is quite o.k.

/Torro

Torro schrieb:
@JOCKYW2001
I just checked it - my wan IP-address changed and the new VoIP registration is quite o.k.
Thx Torro,

The SX541 doesn't log sip re-registration. So I guess you know it did re-register by checking if in- and outgoing VoIP calls work?

/JockyW

@Jockw2001,

Hi Jockyw (in a previous post) - I can voip without any manual triggered action although WAN IP changed even several times.
But concerning this issue, there was another guy posting exactly the same problem - he had to do a reregistration manually.

Rob

Hallo,

zumindest für die zu schnelle Uhr giebt es eine art Workaround:
Defaultmäßig wird die Uhr per NTP alle 6 Stunden gestellt. Über den Telnet Zugang läßt sie das Updateinterwall auf 1 h reduzieren. Dann geht sie nur noch maximal ca. 20 minuten vor ;-( Telnet auf Port 8081^, login mit root / passwort ergibt ein Telnet Fenster, login mit admin / passwort ergibt eine Art Menü in dem man mit der Cursortasten auf dem Ziffernblock manövriern kann.

Klaus

Hallo,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit 1.63 kund tun.
Sprachqualität besser als bei 1.62. Leider kann ich keine Gespräche entgegennehmen. Alle Installationsversuche mit und ohne Reset (10 sek Reset, Stromaus reset, etc) nichts hat wirklich geholfen. Deshalb zurück auf 1.62 und warten auf > 1.63.

Gruß Sputty

Hallo sputty,

du bist leider nicht der einzige mit diesem Problem. Wir haben ja hier im Thread schon ausgiebig darüber diskutiert.
Wohl gibt es einen belauchten Personenkreis 8) , bei denen die 1.63 keine Probleme mit der Entgegennahme von Anrufen macht.

Es gibt aber auch einen grossen Kreis derer, wie du und ich eben, bei denen diese Probleme auftreten.

Ich hoffe auf einen neuen FW-Stand, wird's dann auch nix geht die Kiste zur Reparatur. Letzte Chance !

Gruß waverider

Hallo Zusammen,

ich hab das gleiche Problem mit der 1.63 gehabt. Nach upgrade ohne reset sind ankommende Festnetzanrufe leise und gehen in einem Knacksen/Brummen unter. Ausserdem das Problem mit der Rufannahme.

VoIP war tatsächlich besser.
Aber was nützt das! Also zurück auf 1.56 damit gehts wenigstens leidlich ...

Gruss
motp

@all (wo's nicht tut)

Hankra hat unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14814 mal die zwei Update-Methoden miteinandner verglichen. Eine davon (die von Karpe beschriebene) funktioniert, die andere nicht.
Vielleicht können diejenigen, bei denen es immer noch nicht funktioniert, die beiden Update-Möglichkeiten noch mal durchspielen. Wenn ausschließlich die "Downgrade auf 1.56"-Methode funktioniert (bei allen), dann gibt's nen dedizierten Thread dazu.

Rob

Hi,

bei mir funktioniert keine der beiden Methoden.

cu solaris

@solaris

Schade - wär doch zu einfach gewesen, wenn mal was eindeutig wäre mit dem Gerät!

Rob

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.