Was ist die 1&1 Surf&Phone Box WLAN mit S0-Anschluss?

leo22

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Bei den verwirrenden Bezeichnungen von 1&1 für die FRITZ!Boxen muss ich hier mal nachfragen.

Bei den Tarifen Surf & Phone gibt es nur die sogenannte 1&1 Surf & Phone Box WLAN dazu, laut 1&1-Website-Link zum Handbuch handelt es sich dabei um die FRITZ!Box 7112 (ohne amtsseitigen Telefonanschluss).

Für 29,99 kann ich als "Zubehör" eine sog. "S0-Anschluss (ISDN-)Erweiterung" in "Verbindung mit dem 1&1 HomeServer" (siehe Bild) bestellen: "Sollten Sie spezielle ISDN-Telefone oder eine TK-Nebenstellenanlage nutzen, benötigen Sie eine Anschluss-Erweiterung (S0) zur 1&1 Surf & Phone Box WLAN."

Was bekomme ich nun für eine Box? Angeblich (siehe Bild) kann ich ja nun ein ISDN-Telefon anschließen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass mir 1&1 die 7270 (1&1 HomeServer) gibt. Hat jemand so etwas schon mal bestellt?

Anhänge

• 1und1.jpg
    1und1.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 70
  • 1und1-s0.jpg
    1und1-s0.jpg
    24.4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die 1&1 Surf&Phone Box WLAN mit S0-Anschluss ist die Fritzbox 7170. Bei SurfFLAT udn DoppelFLAT gibt es nur die Fritzbox 7113 und 7170. In den HomeNet Tarifen gibt es die Fritzbox 7112, 7113, 7240 und 7270.

Hier mal eine Übersicht.

- 1&1 Surf & Phone Box WLAN
Fritzbox 7112: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7112 (2)
Fritzbox 7113: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7113 (1,2)

- 1&1 Surf & Phone Box WLAN+
Fritzbox 7170: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170v2 (1,2)

- 1&1 HomeServer
Fritzbox 7240: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7240 (2)

- 1&1 HomeServer+
Fritzbox 7270: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270 (1,2)

(1) für Anschlüsse mit Festnetz
(2) für entbündelte Anschlüsse
(1,2) für beide Anschlussarten

Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreiben die da 1&1 HomeServer?

Weil die Liste gleichzeitig für Homenet ist und der Mitarbeiter der diese Liste erstellte wohl wieder keinen Bock hatte es richtig zu machen. In der Bestellseite ist das nicht mehr der Fall und das ist ausschlaggebend. Wie gesagt, bei der Surf- und Doppel-Flat ist es die 7170.

Also 1&1 wird doch nicht ernsthaft noch die 7170 vertreiben die vertreiben doch meist nur noch 7270/7240. Den die 7170 ist ja mittlerweile echt alt und der avm support endet doch auch ende diesen jahres.

Doch sie vertreiben sie noch.
Könnte mir vorstellen, dass dies die Rückläufer aus den Vorablieferungen waren aus den Zeiten, in denen die 7270 nicht vorrätig war. ;)

Den die 7170 ist ja mittlerweile echt alt und der avm support endet doch auch ende diesen jahres.
Alt ist relativ.
Wann der Support endet steht wohl noch nicht wirklich fest. Anfang April stand der EoS für den 31.07.2009 fest, wurde aber kurz danach wieder von der Liste gestrichen. Später kam denn die 7170 bei 1&1 wieder zum Vorschein. Das es Rückläufer sind glaube ich nicht.

Die 1&1 Surf&Phone Box WLAN mit S0-Anschluss ist die Fritzbox 7170. Bei SurfFLAT udn DoppelFLAT gibt es nur die Fritzbox 7113 und 7170. In den HomeNet Tarifen gibt es die Fritzbox 7112, 7113, 7240 und 7270.

Kann man bei Homenet eigentlich auch aussuchen zw. 7240 und 7270? Wenn ja, wo?
Irgendwie kann ich nur zw. 7113 und 7240 auswählen :confused:

Ja kann man. Auf der Zweiten Seite der Bestellung steht als dritter Punkt:

Sollten Sie spezielle ISDN-Telefone oder eine TK-Nebenstellenanlage nutzen, benötigen Sie eine Anschluss-Erweiterung (S0) am 1&1 HomeServer.
Da drückst Du auf "Anschluss-Erweiterung (S0)" und unten steht den die Erweiterung schon angekreuzt. Sie kostet 29,99¤ und ist denn die 7270.

Hallo,
habe ich gesucht allerdings finde ich den Punkt"Sollten Sie spezielle ISDN-Telefone.." nicht.
Könntest Du bitte ein Screenshoot davon machen?

Grüße Malcom

Hat jemand vor kurzen einen 1&1 Surf & Phone Anschluß, also nicht den Homenet, bestellt?
Mich würde interessieren ob der Stand noch Aktuell ist, das wenn man eine S0 Anschluss Erweiterung um ISDN Telefone anzuschließen, bestellt, man immer noch statt der FB 7112 die FB 7170 bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft....
Ich hatte eher daran gedacht, das AVM extra für 1&1 eine weitere Modellvariante aus dem Hut zaubert, die dann weniger Ausstattungsmerkmale als die 7170 besitzt, wobei ich z.b an den USB Anschluss oder den SIP Registrar denke, den ja noch nicht mal der Homeserver (7240) haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Also USB hat die 7240 schon, beim SIP Registrat bin ich mir jetzt nicht sicher.

Der SIP-Registrar sollte ab FW .76 in allen Fritzboxen vorhanden sein. (Ohne Gewähr, aber in der 7170 und 7270 ist das so.)

Gruss,

Hendrik

@Hendrik

Ich habe das hier irgendwo aufgeschnappt das der Sip Registrar in der 7240 (noch) nicht implementiert ist. Habe mir dann mal den update Text der 7240 von der AVM Seite angeschaut und dort steht da auch nichts von, das wenn es so wäre ich etwas schwach finden würde für eine Box die man als Homeserver bezeichnet wo man ja dann "rundrum glücklich" mit sein soll und spätetestens dann wenn man ein SIP Telefon anschließen möchte ein komisches Gefühl bekommt...

Aber es gibt wohl Wege das man auch mit der 7240 dorthin kommt,
nur dazu müßte man wieder zum "FB Freak" werden ;-)

Aber mit der 7170 ist man meiner Meinung nach, obwohl Sie nicht mehr das brandaktuelle Modelle ist, immer noch sehr gut bedient, wenn man mal von der Dect Basis und den vielleicht schnelleren USB Anschluss der 7240 absieht...

Eine Anleitung für 'nen Sip-Server findet Ihr in meiner Signatur. Geht sogar zwischen 7270 und 5140 :) ... gestern probiert ...

Es ist immer noch so.

Weitergedacht....
Die Umstellung alter auf neuer Provider würde von April auf Mai erfolgen, da der Altvertrag am 30.4. ausläuft und gehe davon aus, da der erste Werktag im Mai der 3. ist, zumindest bis zu diesem Tag kein DSL / Telefonie möglich sein wird

Wenn jetzt 1&1 nicht schon vor dem 30.4. umschaltet, was ich nicht weiß und mir die Hotline natürlich nicht verbindlich sagen kann, gebe es ja die Möglichkeit das UMTS Surf Stick Angebot wahrzunehmen.

Nur an der 7170 kann man kein UMTS Stick benutzen und die 7240 hat kein S0 Anschluss...

Also müßte doch 1&1 in diese Konstallation die da wäre
1&1 Surf and Phone - S0 Anschluß - UMTS Stick Anschluß
1&1 eine 7270 "rausrücken"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.