Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann halt per VPN in den LAN-Bereich der Box einwählen und von dort aus per SIP raus...
Nur das Fon (oder der PC mit Softfon) muss das unterstützen ;)

Auch wenn es nicht das Hauptthema ist - die Diskussion zur maximalen Anzahl an Nebenstellen:

7170 mit SIP-Firmware:
3xanalog
8xISDN (per Bus)
10xSIP
==>21 Stück

bei der 7270:
dto + 6xDECT
==>27 Stück

sehe ich das richtig - auch wenn nicht alle gleichzeitig verwendet werden können, weil über die ISDN-Leitung nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind, und auch die DECT-Einheit nur mit 2 Ports angebunden ist.

Schau noch mal genauer auf die Anzahl der vorhandenen Analog-Anschlüsse bei der 7270 ;)

Hmmm, und wieviele WLAN-Telefone gehen? Die sind in der Rechnung noch gar nicht drinnen. ;)

Neee, ich meinte nicht die SIP's, sondern z.B. Fritz!Mini & Co., die per WLAN angebunden werden können.

Hmmm, es könnte aber auch sein, daß man es zu den 6 DECT-Telefonanschlüssen rechnen müßte, weil ein Mini z. B. die **611 als interne Nr. hat. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem iPhone? Das hat doch gar keinen Sip Client! Oder geht es trotzdem irgendwie?

Gibt es im Store!

FBFB7170 als SIP-Telefonanlage hinter FBF7170 (Router)

Hallo zusammen,

die Nachricht des SIP-Registrar (bisher von mir als SIP-Host verstanden)
ist SUPER :D

Wenn jetzt noch geht, dass ich von der einen FBF7170 (im LAN) auf eine zweite FBF7170 (auch im LAN) oder zur Basis-FBF7170 (ohne Asterisk) telefonieren könnte, wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau....
(für mein Büro suche ich schon länger nach so etwas)

also :

Fon1 -> FBF1(**xx#) -> SIP -> LAN -> FBF2 -> ISDN2(MSN)

vll. mit **xxx# ???** yyy#

xxx : Sip-Nr für FBF2
yyy : die MSN (oder ein interner Code) für den Apparat "ISDN2" an FBF2

Gruß StefanP

PS: An AsteriskOnFBF hatte ich mich bisher noch nicht heran getraut.

Das funktioniert, jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen, gezielt eine Nebenstelle der Sip-Server-losen Fritzbox anzurufen.
Ich habe die Sipserverlose Fritzbox einfach an der Sip-Server-Fritzbox angemeldet. Wenn ich dann **620 wähle, klingeln alle Apparate an der anderen. Umgekehrt geht das mit *12x#.
Gruß
Michael

Edit: zum Beitrag #52: als Registrar habe ich 192.168.178.2 eingegeben, da der Sipserver bei mir die Speedbox mit eben dieser Adresse ist.

Zuletzt bearbeitet:
und

geht das auch mit 2 SipClient-FBFs an eine SipRegFBF ?
----auch von client zu client -----
Beim ersten Einrichten stand asl Registrar fritz.box - und auf diesen Namen hören (leider) alle FBFs.

Man müsste also die FBF per IP ansprechen können ...

große Vorfreude!

PS: na - da bin ich ja auf den Tastencode-Salat gespannt!

Gruß StefanP

Man müsste also die FBF per IP ansprechen können ...

Hättest du's einfach mal ausprobiert - hättest du das gleiche Ergebnis gehabt wie ich heute via WLAN-IP-Client auf 2ter FB (7170) zu Basis-FB (7240)

Es geht genau so: mit der IP-Adresse als Registrar!

.

Hättest du's einfach mal ausprobiert -.....
Es geht genau so: mit der IP-Adresse als Registrar!

Du hast ja RECHT ... sorry

ABER
da ich die ganze Einrichtung fürs Arbeiten benötige, werde ich es erst am WE versuchen. Da bleibt bei Störungen genug Zeit fürs recovern ...

Außerdem habe ich kein SIP-Telefon, welches ich erst noch besorgen will.

jedenfalls erst mal ein Danke

Gruß StefanP

Außerdem habe ich kein SIP-Telefon, welches ich erst noch besorgen will.

Ein Soft-Telefon (z.B. X-Lite) würde zum experimentieren auch funktionieren.

SIP über TCP möglich?

Hi,
ich suche eine Möglichkeit MS Exchange Unified Messages nutzen zu können. Dafür gibt es sündhaft teure Media Gateways (z.B. von Ferrari Electronics), die als Gateway zwischen SIP und ISDN dienen. Leider nutzt Microsoft mal wieder eine besondere Form des SIP, nämlich basierend auf TCP, üblich ist wohl sonst UDP. Hat da schon mal jemand was ausprobiert?

Grüße
Peter

Ein Soft-Telefon (z.B. X-Lite) würde zum experimentieren auch funktionieren.

das müsste ich erstmal(ig) probieren := noch ne Fehlerquelle :spocht:
Mal sehen

Gruß StefanP

Ich habe ein SOftfon an der fritzbox (7170) angemeldet. ich kann von einer analogen nebenstelle das softfon anrufen, aber nicht umgekehrt. ich kann auch nicht nach draussen telefonieren.
wo koennte mein problem liegen?

Hallo svkux,

endlich mal einer der das gleiche Problem hat wie ich.
Wenn Du ne Lösung hast würde ich mich freuen von Dir zu hören.

MfG Timi

So wie ich das sehe liegt es am Softfon.
Ich habe ein Anderes versucht und konnte damit wenigstens nach draussen anrufen und auch Anrufe entgegennehmen. Aber die lokalen Nebenstellen konnte ich nicht anrufen.

@timi: Welches Softfon benutzt du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.