Da hat Frank natürlich Recht - ein Weg ist Peer to Peer - ich glaube das ist heute nicht mein Tag
Ich werde mal schauen was die Fritzbox für eine URI schickt wenn ich vom internen SIP Client eine andere URI anrufe - das interessiert mich sowieso schon länger, hatte nur noch keine Zeit.
Aber auch wenn die Kommunikation Peer to Peer funktioniert ist die Frage der abgehenden SIP ID nicht geklärt. Von einem bei einem Provider registr. Sip Telefon wird im SIP Traffic als eigene SIP URI auch z.B. sip:
[email protected] mitgeschickt. Da viele Provider "externe URIs" sperren wäre es schon wichtig wenn man die abgehende URI angeben könnte.
Bei diesem Thema stellt sich bei mir gerade die Frage wie es mit den aktuellen Labors und ENUM aussieht. In alten FW Versionen konnte man ENUM aktivieren - geht das immer noch? Weiss das zufällig jemand ?
Zu dem Thema URI hilft dieser Beitrag im WIKI:
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum?s[]=enum
Hallo,
SIP URIs funktionieren schon seit Ewigkeiten in der Box. Auch in der 7270, gar kein Problem.
Da es sich um eine SIP URI handelt, braucht man keinen Provider. Das geht direkt Peer-to-Peer.
Gar kein Problem kann ich nicht behaupten weil:
In der Labor ist aber trotzdem ein Fehler - denn vom DECT Phone (mit HD codec) wird trotz Wahl aus dem Telefonbuch im Display die ISDN Nummer als abgehende Nr. angezeigt und keine Verbindung aufgebaut. Die internen Sip Clients (620,621..) funktionieren auch nicht weil die wahrschl. keinen HD Codecs können (mit einem S675ip versucht). Wenn ich den Test auf eine nicht HD Verbindung mache - z.B. Echotest (
[email protected]) dann funktioniert es sowohl vom DECT als vom internen SIP Proxy.
Wenn jemand Nummern zum Testen braucht -->
http://www.voip-info.org/wiki/view/Phone+Numbers
/EDIT Ein paar neue Versuche und ich habe mal geschaut was die Box schickt
Wenn man versucht über das Telefonbuch zu wählen, also 3# und dann die URI auswählt nimmt die Box die ISDN Leitung (völlig falsch ..also Fehler der Box) Es hängt also nicht vom HD Codec ab sondern wie man die Wahl anstösst.
Wenn man **Kurzwahl nimmt dann wählt die Box über die URI ..nimmt jedoch den ersten VoIP Account als abgehende Wahl. Eigentlich wenn man keine Möglichkeit hat eine "abgehende URI" mit anzugeben - also
[email protected] oder
[email protected] müsste es Peer to Peer gehen und eine entsprechende URI mitkommen. Macht die Box aber auch nicht.
Insofern hat JUERGENII völlig Recht