Was bringt uns ein SIP-Registrar für IP-Telefone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo svkux,

kein Softphone, ich habe einfach ne zweite Fritzbox genommen. Damit kann ich aber auch nur von und leider nicht zu den analogen Anschlüssen anrufen.

MfG timi

Hallo!

Dickes Problem: Ich habe ein Nokia E71 via WLAN an der 7170 als IP-Telefon angemeldet. Abgehende Anrufe funktionieren wunderbar, sowohl intern als auch extern. Eingehende Anrufe werden einwandfrei signalisiert.
Aber: Wenn ich einen eingehenden Anruf abnehme, egal ob intern oder extern, höre ich gar nichts, und der Anrufer dafür ein brüllend lautes Rauschgeräusch. Kommunikation unmöglich. Mit meinem E51 genau das gleiche Problem.

Mit meinem E51 genau das gleiche Problem.
Ich hatte gerade die Labor-FW 54.04.97-13537 und auch die 54.04.70-13538 auf meiner FB 7270 gehabt. Bei beiden FW's das gleiche Problem mit dem E51 - sehr lautes Rauschen an der internen Gegenstelle (MT-C und snom), wenn Nokia intern angerufen wurde. Anschließend legte die FB jeweils einen Neustart hin. :(

Bei mir passiert das Gleiche, allerdings ohne Neustart :-(

Gruß, Dieter*

Frage: Ein Analog Telefon hängt an der Fritzbox - registriert sich aber über eine eigene 2. PVC.
Siemens IP-phone hängt per Lan an der Fritzbox und registriert sich bei einem anderen Registrar über die 1. PVC.

Was muss ich machen, dass das IP-phone klingelt, wenn die Nummer vom Analog-phone angerufen wird. Kann ich mit dem IP-Phone über die Nummer des Analog-Telefons hinausrufen?

EDIT: Hab das jetzt mit einer simplen Anrufumleitung gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich suche eine Möglichkeit MS Exchange Unified Messages nutzen zu können. Dafür gibt es sündhaft teure Media Gateways (z.B. von Ferrari Electronics), die als Gateway zwischen SIP und ISDN dienen. Leider nutzt Microsoft mal wieder eine besondere Form des SIP, nämlich basierend auf TCP, üblich ist wohl sonst UDP. Hat da schon mal jemand was ausprobiert?

An diese Thema habe ich auch schon gedacht - interessiert mich ebenfalls.
Hat da schon jemand Versuche gemacht?

Bzgl. iPhone ...bei mir läuft SIAX (VoIP Client fürs iPhone) einwandfrei mit der Fritz

Bei wem klappt es mit dem iPhone?

Ich hab es mit dem client Siphone probiert, aber die FB findet keine Verbindung.
Kann mal einer posten wie es bei ihm klappt.
Danke!

(1) das Telefon konfigurieren (Vorraussetzung: ein Zugangspunkt für WLAN ist schon konfiguriert, automatischer WLAN Scan alle x min ist an)
- Menü/System/Einstellungen/SIP Einstellungen: Profilname: egal Diensteprofil: IETF Standard-Zugangspunkt: das WLAN Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected] Komprimierung: nein Anmeldung: immer aktiv Sicherheit: nein Proxy: nixhts ändern Anmeldeserver: sip:fritz.box Gebiet fritz.box Benutzername 620 Passwort: zu vergeben
Den Rest so lassen
- Menü/System/Einstellungen/Web-Tel: einfach eines anlegen mit dem Profil von oben
- Menü/System/Internet-Tel: automatisch anmelden für oben erstelltes Profil
Hallo Michael,
habe ein E51 und habe Deine Einstellungen 1:1 übernommen (gehe mal davon aus, das keine Einstellungen am Proxyserver vorgenommen werden).
Kann aber mit den Einstellungen keine Verbindung zur Fritzbox (7270) aufnehmen. Am Zugang kann es nicht liegen, denn ich kann mit dem E51 alle sonstigen WLANfunktionen erreichen (VOIP, Internet ect.). Auch nimmt die Fritzbox keinen Kontakt zum E51 auf.
Hab ich noch was übersehen?

Juergen

nein, leider nicht. Bei mir läuft/lief es so. Er verbindet sich einfach nicht mit dem SIP Server; d.h. es erscheint nicht dieses kleine Symbol im Display und im Menü erscheint "nicht verbunden" bei Web-Tel? Was passiert, wenn du eine Verbindung anforderst ("Rechtsklick" auf das Profil)?

@JuergenII

Versuch doch als Anmeldeserver die IP der 7270 zu nehmen.
Dann zuerst die Einrichtungsprozedur auf der Fritz starten und sofort danach die Anmeldeprozedur auf dem E51.

Also es geht jetzt auch bei mir. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso!:confused:

Habe die 7270 auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Bin beim E 51 auf Anmeldeserver gegangen und hab aus lauter Verzweiflung nochmal alle Angaben neu eingegeben. Bin dann aus dem Menü herausgegangen und war angemeldet.
Dann die alten Einstellungen wieder eingespielt, das IP Setup an der Fritzbox durchgeführt und jetzt klappt es auch mit den alten Einstellungen.

Nur noch eine Frage am Rande: Kann man eigentlich VOIP-Rufnummern (z.B. xy@viop-service-provider) in der FritzBox speichern? Habe da bis jetzt immer Fehlermeldungen bekommen

Juergen

Bei meinem N82 klappt es wie in der Anleitung von michaelpasheva beschrieben. :confused:

Verbindung mit iPhone über Siphone klappt!

Heute habe ich ein kostenloses Update des Siphone über Cydia bekommen. Jetzt klappt die Einbuchung bei der Fritzbox als zusätzliches IP-Telefon. Eingehend und ankommend kein Problem!

Meine ersten Gehversuche mit dem E51 sind etwas frustrierend. Ausgehende Gespräche funktionieren ohne Probleme. Kommen aber Gespräche rein höre ich gar nichts und der Anrufende nur Rauschen.

Bin aber nicht der Einzige hier, der das Problem hat (siehe Post 62, 63). Gibt es bereits Lösungsansätze bzw. hat schon jemand bei AVM das Problem gemeldet?

Juergen

Hallo Juergen,

Du könntest ein Feedback zur Firmware an AVM senden, dann wissen sie bescheid. ;)

Ich mach' das jedenfalls immer so. :)

Gibt es bereits Lösungsansätze bzw. hat schon jemand bei AVM das Problem gemeldet?

Da ich noch ein anderes Ticket offen hatte hab ich das Problem bei der Gelegenheit gleich mit geschildert.

Antwort kam heute:
Hinsichtlich der
Internettelfonie mit einem per WLAN angeschlossenem Handy werden in einer
der zukünftigen Versionen der Firmware einige Neuerung in der Konfiguration
einfließen.

Des weiteren hatte ich im Vorfeld schon bei der 7270 als auch bei der 7170 jeweils ein Feedback hinterlassen, das Problem tritt ja bei beiden Geräten auf.
Die letzte bei mir mit dem Nokia funktionierende war die 7270 Telefonielabor 13483.

Zuletzt bearbeitet:
@biermann,

danke für die Info, daß läßt hoffen ... :D

Habe auch eine entsprechende Meldung an AVM abgesetzt.

Was mir bei der FBF noch fehlt wäre die Möglichkeit eine voip-Rufnummer dem entsprechenden voip provider zuzuordnen. Wäre das nicht interessant? Oder geht das schon? Mit dem E51 ist das kein Problem. Wäre nur schön wenn man das über jedes angeschlossene Telefon auch erreichen könnte.

Juergen

Hallo muenchner,

wahrscheinlich stehe ich gerad auf dem Schlauch. Ich habe z.B. eine voip-nummer [email protected]. Wie kann ich die jetzt in der Fritzbox so hinterlegen, dass ich bei der Anwahl mit dem provider schlagmichtod verbunden werde. Habe da noch nichts entdeckt.

Juergen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.