@zorro0369
Ich hoffe, du hältst mich nicht für Paranoid...
Es gibt Sachen, auf die man als Normalsterblicher überhaupt nicht kommen würde.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben, das auch mit AVM Produkte zu tun hat.
Eines schönen Tages kam ich auf die Idee, einen AVM Repeater 1200 für meine Garage zu kaufen.
Das günstigste Angebot für einen neuen Repeater, fand ich bei einem gewerblichen Händler auf Ebay.
Gekauft, mit PayPal bezahlt, und 2 oder 3 Tage später ein Paket erhalten.
Leider war in dem Paket kein 1200 Repeater, sondern ein 600 Repeater. Bedauerlicherweise war weder eine Rechnung, noch ein Lieferschein mit im Paket. Nur der original verpackte Repeater 600.
Über den Versandaufkleber habe ich dann eine b2b Firma rausgefunden, Telefonnummer ermittelt und auch angerufen.
Anhand der Versandnummer wurde mir dann erklärt, dass es sich um einen Auftrag von Amazon handeln würde. Ab da war ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um die Bestellung aus Ebay handelte.
Somit habe ich den Ebay Verkäufer kontaktiert. Der hat auch relativ schnell geantwortet und sich für den Umstand entschuldigt. Angeblich hat das "Lagerpersonal" einen Fehler gemacht und ich sollte eine Ersatzlieferung erhalten.
Als Dankeschön für die entstandenen Unannehmlichkeiten durfte ich den Repeater 600 ohne weitere Kosten behalten - ich war begeistert!
Einen Tag später flatterte tatsächlich ein nigelnagelneuer Repeater 1200 bei mir ein, alles bestens.
Wieder ein paar Tage später gab es ein weiteres Paket, was ich nicht bestellt hatte. Darin waren 2 LED Leisten und ein USB Stick, wieder keine Rechnung oder Lieferschein. Da dachte ich noch, das kommt bestimmt vom Verkäufer des Repeater und hatte mich gefreut.
Da die Transaktion über Ebay komplett abgeschlossen war, hatte ich auch meine positive Bewertung abgegeben und mich zusätzlich recht herzlich bedankt.
Eigentlich ist das Thema damit erledigt. Bestellt, bezahlt und geliefert + Goodies
Zwei oder drei Monate später bekam ich am selben Tag 3 Briefe von Amazon, in jedem Brief war eine Mahnung.
Leider war auf den Mahnungen nicht ersichtlich, um welche Produkte es sich handelt, nur jeweils ein Betrag.
Ich hatte 3x was bei Amazon bestellt, und als Bezahlmöglichkeit Monatsrechnung angegeben.
Im ersten Moment war ich geschockt und dachte, mein Amazon Account wurde gehackt. Als ich mich einloggte und meine Bestellungen durchgesehen hatte, war nichts Auffälliges dabei. Und als Bezahlung habe ich generell Amazonpay und wird mir direkt vom Konto abgebucht.
Also Hörer in die Hand genommen und ein Gespräch mit Kundenservice von Amazon gesucht. Dieser meinte, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt und hat mich anschließend mit der "Sicherungsabteilung" oder so ähnlich verbunden.
Dort habe ich mein Anliegen vorgetragen, dass ich nichts bestellt habe, aber trotzdem drei Mahnungen von Amazon erhalten habe.
Meine Nutzerdaten habe ich durchgegeben, und dann kam raus, dass jemand, mit meinem Namen und Anschrift und einer anderen Mailadresse, einen neuen Account eröffnet und die Sachen bestellt hat.
Ab da gingen bei mir die Warnlichter an, und ich fragte, um welche Produkte es sich handelt. Im Hinterkopf hatte ich noch die drei Pakete mit dem 600 und 1200 Repeater und den Goodies.
Und ab jetzt wird es lustig... Aus datenschutzrechtlichen Gründen, darf mir Amazon nicht mitteilen, um welche Produkte es sich handelt. Aha, ich werde zwar angemahnt, aber mir wird nicht einmal gesagt, um was es sich handelt.
Die nette Dame am Telefon war auch an meinen Informationen überhaupt nicht interessiert und ich konnte meine These nicht einmal vortragen.
Es hieß nur, Herr ....., die Sache ist für Sie erledigt. Es kommt keine weitere Zahlungsaufforderung auf Sie zu und das Mahnverfahren wurde eingestellt.
Meine Theorie zu dieser Masche, für alle, die sich das nicht selbst zusammenreimen konnten.
Die drei angemahnten Beträge decken sich mit den Amazonpreisen eines 600 und 1200 Repeaters, sowie den beiden LED Leisten + USB Stick.
Ich hatte die ursprüngliche Bestellung über Ebay, und die Zahlung über PayPal getätigt. Artikel wurden geliefert und somit ist auch der Käuferschutz von PP ausgehebelt, da ich nicht über diese Transaktion geschädigt wurde. Der bestellte Artikel wurde wie angegeben geliefert.
Vermutlich hat nach der Bestellung über Ebay, der Verkäufer eine neue E-Mailadresse erstellt und einen Account bei Amazon mit meinem Namen und Anschrift und dieser Mailadresse eröffnet. Anschließend wurden über diesen Account die drei Bestellungen abgesetzt und als Zahlungsmöglichkeit "Monatsrechnung" ausgewählt, damit es nicht sofort auffällt, dass etwas nicht stimmt.
Natürlich gibt es diesen Verkäufer bei Ebay nicht mehr, und ich habe diese Sache auch nicht weiter verfolgt, da ich keinen Nachteil dadurch hatte. Aber hier sieht man, wie einfach es doch ist, eine Betrugsmasche abzuziehen.
Gruß
Roland