Meine Güte, das hört sich aber alles heftig an. Meiner Meinung nach müsste es der Gesetzgeber verbieten, dass für zusätzliche kostenpflichtige Dienste die Buttons per Default schon markiert sind bzw. das Ganze vom Layout her irreführend dargestellt wird. Man sollte zwar immer alles genauestens lesen, aber alleine die EULA's und AGB's, die ein normaler Programm- und Internetuser heutzutage lesen und bestätigen muss, würden schon ganze Bände füllen. Da finde ich es manchmal schon verständlich, dass man nicht mehr alles liest, was da auf dem Bildschirm steht. Und manch einer filtert dann leider die falschen Sachen zum Lesen raus.
Aber woanders ist das leider genau so. Ich erinnere mich da an das Geburtstagsschreiben von WEB.de an seine User mit dem netten Geschenkabo für den Premiumclub. Ist mit einem nichtssagenden Klick geordert, muss aber auch innerhalb einer gewissen Frist gekündigt werden, was dort viele auch nicht (mehr) wussten und eine dicke Rechnung bekamen. (In diesen Thread über zig Seiten bin ich mal zufällig reingestolpert.)
Ich persönlich habe auch schon so manches erlebt und hatte mich deshalb letztens hier im Forum angemeldet, um vor Abschluß des 4DSL mit 1&1 noch ein paar Sachen nachzufragen ...
.. und wollte just gerade vor 20 Minuten noch über die Profisellerseite dieses Forums 4DSL bestellen, inkl. dem kostenfreien Maxdome. Aber ich denke, zumindest Maxdome lasse ich dann mal gleich weg und mache besser 3DSL draus.
Bis jetzt habt Ihr kaum ein Wort über die anderen 3 Teile des 4DSL berichtet, nur über Maxdome. Bedeutet das, dass Ihr mit dem Rest (Telefon-Flat, Internet-Flat, Handy-zu-Festnetz-Flat) zufrieden wäret, wenn dieses Ärgernis mit Maxdome und der Kundenhotline nicht bestünde ? Es ist natürlich verwerflich, wenn sich 1&1 hier wirklich dubioser Bauernfängermethoden bedienen sollte, um Maxdome zu finanzieren. Aber stellt das dann die Leistung auf den anderen Gebieten in Frage ? Mal ganz ausgeklammert den Kundenservice, falls der seinen Namen in diesen Fällen auch wirklich verdient. Aber ich habe seit Jahren eine Homepage bei 1&1 und auf der Arbeit einen 1&1-DSL-Zugang. Da war noch nichts faul und der Kundendienst immer seinen Namen wert.
Liebe Grüße von George IP