Warnung! 3dsl = Maxdome Premium Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das würde mich auch interessieren. Da ja in diesem Forum bereits geschrieben wurde, dass es angeblich die ausgewählte Wahl gab. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr an die Anmeldung erinnern. Im nach hinein lässt sich das ja auch nicht mehr kontrollieren. Deshalb ja die Vermutung, dass das alles nicht mit rechten Dingen vor sich geht.
Also entweder großes Problem in der EDV von maxdome, wovon ich schon munkeln hörte, oder vorsätzlicher Betrug?
 
Meine Güte, das hört sich aber alles heftig an. Meiner Meinung nach müsste es der Gesetzgeber verbieten, dass für zusätzliche kostenpflichtige Dienste die Buttons per Default schon markiert sind bzw. das Ganze vom Layout her irreführend dargestellt wird. Man sollte zwar immer alles genauestens lesen, aber alleine die EULA's und AGB's, die ein normaler Programm- und Internetuser heutzutage lesen und bestätigen muss, würden schon ganze Bände füllen. Da finde ich es manchmal schon verständlich, dass man nicht mehr alles liest, was da auf dem Bildschirm steht. Und manch einer filtert dann leider die falschen Sachen zum Lesen raus.

Aber woanders ist das leider genau so. Ich erinnere mich da an das Geburtstagsschreiben von WEB.de an seine User mit dem netten Geschenkabo für den Premiumclub. Ist mit einem nichtssagenden Klick geordert, muss aber auch innerhalb einer gewissen Frist gekündigt werden, was dort viele auch nicht (mehr) wussten und eine dicke Rechnung bekamen. (In diesen Thread über zig Seiten bin ich mal zufällig reingestolpert.)

Ich persönlich habe auch schon so manches erlebt und hatte mich deshalb letztens hier im Forum angemeldet, um vor Abschluß des 4DSL mit 1&1 noch ein paar Sachen nachzufragen ...
.. und wollte just gerade vor 20 Minuten noch über die Profisellerseite dieses Forums 4DSL bestellen, inkl. dem kostenfreien Maxdome. Aber ich denke, zumindest Maxdome lasse ich dann mal gleich weg und mache besser 3DSL draus.

Bis jetzt habt Ihr kaum ein Wort über die anderen 3 Teile des 4DSL berichtet, nur über Maxdome. Bedeutet das, dass Ihr mit dem Rest (Telefon-Flat, Internet-Flat, Handy-zu-Festnetz-Flat) zufrieden wäret, wenn dieses Ärgernis mit Maxdome und der Kundenhotline nicht bestünde ? Es ist natürlich verwerflich, wenn sich 1&1 hier wirklich dubioser Bauernfängermethoden bedienen sollte, um Maxdome zu finanzieren. Aber stellt das dann die Leistung auf den anderen Gebieten in Frage ? Mal ganz ausgeklammert den Kundenservice, falls der seinen Namen in diesen Fällen auch wirklich verdient. Aber ich habe seit Jahren eine Homepage bei 1&1 und auf der Arbeit einen 1&1-DSL-Zugang. Da war noch nichts faul und der Kundendienst immer seinen Namen wert.

Liebe Grüße von George IP
 
Aber ich denke, zumindest Maxdome lasse ich dann mal gleich weg und mache besser 3DSL draus.
Ich weiss nicht ob Du das richtig verstanden hast

3DSL beinhaltet
- DSL-Flat
- Festnetztelefonflat
- maxdome

4DSL beinhaltet
- DSL-Flat
- Festnetztelefonflat
- maxdome
- Handyflat

Egal ob Du 3DSL oder 4DSL nimmst, das Basispaket von maxdome hast Du immer dabei. Wobei ich gar nicht weiss ob 3DSL noch aktiv vermarktet wird.

Und ja, ich bin mit dem Rest zufrieden und habe nebenbei auch mit maxdome keinen Ärger. Als ich mich bei maxdome registriert habe gab es allerdings dieses seltsame Probepaket noch nicht.
 
Also ich bin seit 2003 Kunde von 1und1. War immer zu frieden. ABER! Das ist jetzt schon das zweite Mal, das ich mich von 1und1 gehörig verarscht fühle. Beim ersten Mal kann man ja darüber weg sehen, aber nun schon wieder. Der Support, jedenfalls von Maxdome ist einfach nur schlecht. Das Geld hätte ich direkt in die Briefmarke Investieren sollen. Mein Fazit 1und1 nie wieder!!!

Mal neben bei gesagt es gibt auch günstigere Anbieter.
 
Mal neben bei gesagt es gibt auch günstigere Anbieter.
Die Frage ist jedoch, sind die dann auch besser? Dass bei noch günstigeren Angebot bei den Unternehmen dann auch noch mehr Kosten gespart werden müssen sehen leider die wenigsten. Die Geiz-ist-Geil-Mentalität ist leider immer noch sehr verbreitet und Qualität hat eben ihren Preis.

Wer seinen Provider nur nach dem Preis aussucht braucht sich nicht zu wundern wenns dann schief geht.
 
Das mit der Qualität ist halt so eine Sache. Die Telekom und T-Online gerantieren mir auch keinen bestimmten Qualitätsstandard.
Früher konnte man bei der Telekom in der nahegelegenen Niederlassung anrufen und hat bei technischen Problemen auch mal gleich den Techniker an die Leitung bekommen.
Aber die Telekom hat das ja leider auch abgebaut. Auch dort nur noch Callcenter.

Also ohne messbare bzw. wirklich nachvollziehbare Qualitätszusagen (z.B. garantierte Störungsbehebung innerhalb von 48 Stunden) zahle ich keine Cent mehr für Qualität die nur auf ein paar positiven Einzelerfahrungen hier im Forum beruhen.

An dem "Geiz ist geil" sind die Anbieter selber schuld, bei denen Qualität nicht mehr als eine Marketingfloskel ist.

Wenn man nirgends mehr Qualität bekommt, nimmt man sich halt den billigsten.
 
jojo1234 schrieb:
Ich weiss nicht ob Du das richtig verstanden hast
Doch doch, hatte ich schon. Ich hätte besser ein Zwinker-Smiley hinzufügen sollen. Aber das kann von Euch niemand wissen, bei den Fragen, die ich hier schon gestellt hatte ;-)

Also: ist schon klar, 3DSL gibt's nicht mehr und wenn ich noch 6 Monate warte, dann bekomme ich für's selbe Geld bestimmt gleich 5DSL :)

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich das Maxdome-Angebot einfach komplett weglasse. Wäre sowieso mehr aus Neugier gewesen und dort hätte ich auch höchstens mal reingeschaut. Von daher dieses Risiko also lieber gleich ausschließen, bin später nämlich nicht der einzige User am Rechner und wie Murphy so will ...

Liebe Grüße von George IP
 
1&1 gibt nach!

Hi Forum,

ich habe vor einpaar Tagen mein Problem (upgrade 3DSL im Dez. 06 - Buchung eines nicht bestellten Premium-Pakets) geschildert. Nach mehreren erfolglosen emails und Anrufen bei 1&1 habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Ein kurzer Brief genügte und die Rücküberweisung war auf meinem Konto. Fazit: Da war was oberfaul, aber ohne Holzhammer (Anwalt) bewegt sich 1&1 nicht.:boxen:


ranga01
 
So, meine Rücküberweisung ist jetzt auch da :)

Yalta
 
Eigentlich einfach, da ich Maxdome sowieso nicht empfangen kann( Mac OS X siehe Sig.) habe ich die Mails von MaXdome als Spam gekennzeichnet und werde nun von diesen osbskuren Angeboten verschont. :-Ö
 
Neue Erketnisse?

Tach!

Ist ziemlich ruhig geworden hier im Forum. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Probleme jetzt gelöst wurden oder nicht. Denn meine Frist gegenüber Maxdome ist jetzt abgelaufen, ohne eine Antwort! Deshalb möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen und mal bei der Verbraucherzentrale vorbei schauen.
Oder hat sonst noch jemand das Problem zu seiner Zufriedenheit geklärt, dass ich mir noch Hoffnung machen kann?

Gruß Thomas
 
Nun denn, auch mich hat es erwischt. Nachdem ich mir das Angebot der Flat-Movie (3dsl) anschauen wollte mußte ich mich dort anmelden.
Folge: Falle schnappt zu => PREMIUM 19,99 EUR x 12 = 239,88 EUR. Wolte ich nie haben!
Also 1. Anruf bei meinem Anwalt (mein Freund), der sagte Einschreibbrief und gibt mir einige Tipps, mit Widerruf und Forderung auf Rückerstattung der 19,99 Eur etc...
Was ich übrigens nicht tat... die 0900er 'Hotline' von Maxdome anrufen...kostet nur Geld - vollkommen unseriös!
2. Einschreibbrief mit Rückantwort ging sofort raus. Die Kopie erhält meine Anwalt um ggf. nachzusetzen.
3. ...in der c´t Magazin Ausgabe 5, Seite 75 ff steht ein 3-Seitiger Artikel , "Durchs Netz gefallen". Dem netten Redakteur habe ich unter [email protected] [kürzel des Redakteurs] folgende E-Mail geschrieben:

Sehr geehrter Herr c´t Redakteur [Name des Herrn],

mit großem Interesse verfolge ich als Abonnent der c´t Ihre Artikelserie „Vorsicht Kunde“.
Ich hätte nicht geglaubt, je selbst in eine ähnliche „Abzocke“-Situation zu gelangen.

Ich bin seit längerer Zeit 1&1 Kunde und hatte letztes Jahr das sog. 3DSL Angebot abgeschlossen.
Dieses Angebot enthält Flattelefonie, Flat-Internet und eine Movie-Flat der Firma Maxdome. Letzteres machte mich im Januar neugierig, da es hieß ich könne Filme kostenlos –da ich ja movieflat hatte– auf dem PC ansehen. Hierzu sollte ich einen maxdome-Account einrichten, um an das flat Angebot zu gelangen, was ich tat (siehe Bestätigung E-Mail vom xx.01.07) .
Das ganze Filmangebot war uninteressant für mich, so das ich nach kurzem Durchlesen der frei (also per flat)angebotenen Filmtitel die maxdome Seite nicht weiter aufsuchte.

In meiner März/07 Rechnung von 1&1 tauchte plötzlich der Posten maxdome PREMIUM mit 19,99 Euro auf.
Ich rief natürlich sofort beim 1&1 Kundenservice (Frau xyz/xx.03.07) an, wo ich informiert wurde, ich hätte am xx.01.07 ein maxdome PREMIUM für 12 Monate (12x19,99= 239,88Euro) abonniert.
Weder mein Hinweis das ich absolut kein maxdome PREMIUM abonniert hätte noch abonnieren wolle, noch sonst irgend ein Einwand meinerseits wurden geltend gemacht.
Ich wurde weder seinerzeit auf den maxdome Seiten darüber informiert, ein kostenpflichtiges Angebot zu abonnieren, noch wurden mir Widerrufbelehrungen, Rücktrittbelehrung o.ä. mitgeteilt. Es kam am xx.01.07 nur die (als tiff-Datei beigefügte) E-Mail zum Freischalten des maxdome-Accounts um auf das flat Angebot zu gelangen.

Ich wurde also auf diese Seite gelockt unter dem Vorwand einer kostenlosen Anmeldung zum Movie-Flat Angebot und soll nun ein maxdome PREMIUM Abonnement für 12 Monate abgeschlossen haben.
Weiterhin habe ich mich im Internet umgeschaut und Forenbeiträge gefunden, in dem eben diese nicht Unübliche Masche der Firma maxdome bei 1&1 Kunden öfters vorkommen soll.

Auch wenn sich dieser Fall noch nicht über Monate hinzieht, sehe ich doch eine gewisse Brisanz darin wie ein Großkonzern wie 1&1 das Recht beugt.
Ich weiß nicht ob das für Sie ausreicht einen Artikel zu schreiben oder ob Sie mir helfen können. Aber die Tatsache das ich wohl nicht der einzige 3dsl Kunde bin der auf diese fiese Masche reinfällt, sondern viele 3dsl Nutzer mehr, könnte doch evtl. ausreichen zumindest die „noch“ sorglosen zu warnen. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen wie 1&1 mit derart dreiste Geschäftspraktiken die an den Tag legt?


Vielleicht hilft es wenn mehrere hier eine E-mail mit ihrem Fall (die ja alle ähnlich gelagert sind) schreiben.
Bin auch Powerseller und habe 4~5 Leutchen geworben.
Schade 1&1 war mal cool und eine echte Alternative und nun sowas...

Bitte um Infos und melde mich bei Neuigkeiten... Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
maxdome Abzocker

Haben Sie schon bei der Verbraucherzentrale erkündigt?
Ich habe ähnliche Problemen!
 
Hallo JPSAF,

vielleivht kannst du mir die eMail Adresse der c´t Redaktion mailen, dann würde ich direkt mal eine eMail verfassen.
Hast du der c´t mal den link zu diesem Forum mitgeschickt? Denn ich denke es spricht für sich.

Gruß Thomas

P.S. Mein Brief ist leider auch 1. Woche nach der festgesetzten Frist nicht beantwortet worden. Macht nicht wirklich hoffnung.

Posting 2:

Morgen geht es zur Verbraucherzentrale werde es dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote von to-fu (Beitrag darüber) gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion noch einmal in den Forumsregeln nachlesen]
->Thomas
[email protected] Herr Mansmann (steht alles in der c´t 2007 Heft 5 - evtl hat die noch nen Kumpel)

Nee, bei der Verbraucherzentrale war ich nicht. Ich fürchte die machen nicht wirklich was...sondern denken an sich. Werde Mitglied und dann tun wir was... Vielleicht hat ja einer von Euch besseren Zugang. Ich hab nen Anwalt und der hilft. Und wenn 1&1 nicht reagiert schreibt er einen Brief. Er ist der Meinung das 1&1 ohnehin erst nach seinen Brief reagieren wird. Das wäre noch trauriger. Wollen die ernsthaft so Kunden binden? :-Ö

-> Thomas
Und leider habe ich den Link zu diesem Forum vergessen mitzuschicken.
Mach Du das.
 
Vorsicht Kunde

Folgende E-Mail ging so eben an die C´t:

Sehr geehrte Damen und Herren,



ich will hoffen, dass Sie mein folgender Leidensweg, der auch noch nicht abgeschlossen ist, interessieren wird. Vielleicht ist dieser, ein Artikel bei „Vorsicht Kunde“ wert.



Als langjähriger zufriedener Kunde von 1und1 stellte ich im Dezember meinen auslaufenden DSL Vertrag auf den lang umworbenen 3DSL Vertrag um. Dieser beinhaltete zu diesem Zeitpunkt eine DSL-Flat (bis 16.000 kb/s), Telefon-Flat und eine Movie-Flat (100 ausgesuchte Filme zur freien Ansicht so oft man möchte bei dem Video on Demand Portal Maxdome). Damals bestellte ich eine Set-Top-Box gleich mit, da ich es nicht so prickelnd finde sich Filme vor dem PC anzusehen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage kam es allerdings zu Lieferengpässen bei dieser Box. Um herauszufinden, wann ich mir Hoffnung auf diese Box machen könne, meldete ich mich am 04.01.07 im Kundenportal von 1und1 für die Nutzung von Maxdome an. Hier Vertröstete man mich auf einen späteren Zeitpunkt, da es die besagten Engpässe gab. Im Februar bekam ich dann endlich, nach einer wiederholten Nachfrage, die lang ersehnte Set-Top-Box. Gleich machte ich mich ans Werk, Installierte die Box und sah mir den ersten Film an. Hier gab es keine Spur von einem Premium Paket. Es waren nur die Movie-Flat Filme frei geschaltet. Danach nicht mehr benutzt, erhielt ich am 07.03.07 meine Sammelrechnung von 1und1. Hier musste ich gleich zu meinem Entsetzten feststellen, das mir dort 19,99¤ für ein Premium Paket berechnet wurde. Nur dieses Paket habe ich gar nicht bestellt. Darauf hin wählte ich die Kostenpflichtige Kundensupport Nummer (24Ct/min) um auf die falsche Abrechnung aufmerksam zu machen. Leider wurde ich an dieser Stelle sehr enttäuscht. Der Mitarbeiter Herr XXX sah im Computer nach und sagte mir, ich hatte dieses Premium Paket am 04.01.07 mit meinen Zugangdaten im Portal von maxdome gebucht. Er müsse davon ausgehen, dass nur ich diese Zugangsdaten besitze und deshalb ein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen sei. Er geht auch davon aus, dass ich dieses Paket nicht aus versehen gebucht haben kann, da es mehrere Schritte bedarf. Ich versicherte ihm dass ich dieses Paket nie Gebucht habe und auch das System erst einmal genutzt habe. Er bestätigte mir, dass das Premium Paket auch noch nicht genutzt wurde. Ich fragte ihn wer so etwas bestelle ohne es zu nutzen. Darauf hin wurde er abweisend und Unfreundlich. Am schlimmsten war für mich die Aussage, dass dieses Paket eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten hat. Der Coup ist, dass das Premium Paket alleine gar nicht zu kündigen ist, sondern nur der gesamte Zugang.

Hier stellt sich mir die Frage, warum es von 1und1 keinerlei Bestätigungs- E-Mail gab, denn es gab ein Rückgaberecht von 4 Wochen. Es wäre ein leichtes gewesen, dieses direkt zu kündigen, wenn es bekannt gewesen währe.

Nach dem besagten Telefonat sah ich mich im Portal von Maxdome um und stellte fest, dass jetzt tatsächlich dieses Paket frei geschaltet ist.





Leider hat 1und1 bzw. maxdome bis heute nicht einmal auf meinen Brief, Fax und E-Mail Stellung bezogen. Dieses ist jetzt genau 22 Tage her. Ich vermutete, dass ich nicht der einzige sein kann, da mir das Telefonat schon sehr merkwürdig erschien, deshalb machte ich mich im Internet auf die Suche und fand folgendes Forum: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130028 .



Mir liegt viel daran Kunden vor 1und1 zu warnen, da es sich vermuten lässt, dass viele noch gar nicht erkannt haben, dass sie zu viel bezahlen.



Außerdem könnte man vorsichtig vermuten, dass diese Aktion Vorsätzlich geschieht. Denn wer allein den Kündigungsweg von 1und1 kennt, der aus E-Mail, Bestätigungs- Vordrucken, die man per Fax oder Post verschicken muss, obwohl man sich zuvor mit seinen Zugangsdaten eingeloggt hat und eine Kündigung ausgesprochen hat.



Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zu Verfügung:



Mit freundlichen Gruß



Ich will hoffen, das unsere Geschichte gedruckt wird, in der Hoffnung letzten endes positiv aus der Sache heraus zu kommen.

Gruß Thomas
 
Hallo, heute kam von 1&1 die Antwort auf mein Schreiben.
Leider besteht 1&1 auf die Vertragserfüllung (nach einigen Kommantaren hier habe ich mir das schon gedacht). Es wird fest behauptet das ich mit meiner "Flat Account Anmeldung ein Premium Paket abgeschlossen hätte". Gemäß Fernabsatzgesetz sei das gültig. Ich solle "meine Zahlungsverpflichtung nachkommen". Wohl ein Standartschreiben. ich werde die Sache am Montag meinem RA übergeben. Der kennt das Fernabsatzgesetz besser als ich.

Wer schon die neue c´t in den Händne hat(te) liest in der Rubrik Vorsicht Kunde wie abgezockt wird...
 
Man sollte auch eine Rubrik einführen: Vorsicht, Kunden können nicht lesen (und verstehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon geil, dass 1und1 es nicht für nötig erachtet, Beweise für die Behauptung zu liefern, man habe etwas bestellt. Mit solchem Gebahren subventioniert man also 3/4DSL quer.

@jpsaf: Schick 1und1 einfach eine Rechnung über 240 EUR, denn diese hätten bei dir ein Fantasieprodukt bestellt und von dir erhalten. Beweisen musst du die Bestellung nach 1und1s Logik ja nicht, um abzukassieren.

@rosx1: Du hast sicherlich einen Beweis dafür, dass jpsaf dieses Paket bestellt hat, denn sonst müsste man deine Aussage ja als unbegründete Anbiederei deuten. Oder hat da etwa ein Profiseller ein schlechtes Gewissen?
 
Besuch bei der Verbraucherzentrale

Hallo zusammen,

habe dann 4 Wochen nach meinem Brief an 1und1 eine e-Mail bekommen. Allerdings ohne jeden Bezug auf mein Schreiben (ideal standart Mail). Jetzt schnauze voll, da sie sich nicht einmal die Mühe machen es auf zu klären.
Bin dann zur Verbraucherzentrale gegangen, habe denen den Fall geschildert. Die haben in den AGB´s nachgelesen und waren der Meinung, dass diese Sache (jedenfalls in meinem Fall) keine Richtigkeit besitzt. Deshalb habe ich denen jetzt eine Vollmacht erteilt, damit sie jetzt meine Rechtsvertretung übernehmen. Der Spaß, für Leute die ebenfalls darüber nachdenken, kostet 18¤.
Ich kann nur jedem empfehlen, der sich im Recht fühlt sich von denen Beraten zu lassen, den Sachverhalt zu schildern und gegebenenfalls auch eine Rechtsvertretung anzustreben, damit der Betrug aufhört!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.